Cover-Bild Backdoor
  • Ersterscheinung: 03.02.2022
Frank Neugebauer

Backdoor

Ein Bundeswehr-Krimi
Hauptmann Christoph Braun und sein Team werden in ein Bundeswehrkrankenhaus gerufen. Sie sollen einen mutmaßlichen Hackerangriff aufklären. Mit Hilfe der IT-Abteilung gelingt es Ihnen schon nach relativ kurzer Zeit, den Tätern auf die Spur zu kommen. Braun glaubt aber nicht, dass der Fall damit abgeschlossen ist. Auch gegen den Widerstand des Militärischen Abschirmdienstes versucht er, den Fall weiter aufzurollen.
Was führen die Hacker im Schilde? Was haben Sie mit den erbeuteten Daten vor? Ist der Leiter der IT-Abteilung des Krankenhauses möglicherweise darin verwickelt?
Bei einer Durchsuchung stößt das Team eher zufällig auf eine Spur, die sie dem eigentlichen Täter und seinem Motiv näherbringt.
Der Autor, Frank Neugebauer, hat selbst einige Jahre ein Incident Team der Bundeswehr geleitet. Hier erzählt er eine spannende Geschichte, ohne sich in technischen Details zu verlieren. Somit sollten auch Leser nicht zu kurz kommen, die keinen technischen Hintergrund haben.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein Buch nicht nur für Technik Fans

Eine junge Frau stirbt bei einer Herztransplantation. Ihr Mann möchte Antworten und als er diese nicht zu seiner Zufriedenheit erhält, beginnt er zu recherchieren und stößt auf Unvorstellbares.

Meine ...

Ich hatte Bedenken, ob meine PC Kenntnisse nicht zu dürftig sind für dieses Buch, habe auch einiges nicht verstanden, konnte aber der Handlung sehr gut folgen.

Es ist ein spannendes Buch mit aktuellen Themen . Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen .

Von Vorteil ist sicher, wenn der Leser sich für Technik interessiert, denn dies ist das Hauptthema.

4 Sterne für dieses Buch und eine Kaufempfehlung speziell für IT Interessierte

Veröffentlicht am 09.06.2021

Im Krankenhaus

Dem Koblenzer Bundeswehrkrankenhaus wird ein Hackerangriff angekündigt. Als Beweis für die Echtheit senden die Unruhestifter ein Röntgenbild mit, das sie über das Computersystem des Spitals abgerufen haben. Um die interne IT-Abteilung zu unterstützen, wird Hauptmann Christoph Braun mit seinem Team zu Hilfe gerufen, der im Laufe der Ermittlungen noch weitere Spuren entdeckt.

Mit dem eher nüchternen Schreibstil eines Sachbuchautors geht Frank Neugebauer an die Geschichte heran. Dieser „Bundeswehr-Krimi“ gleicht vor allem zu Beginn eher einem Abarbeiten von einzelnen Szenen denn einer flüssigen Romanhandlung. Allerdings fügen sich dann doch sehr lebendige und realitätsnahe Kapitel ins Geschehen ein, sodass die Figuren auch in ihrem Dasein abseits des IT-Alltags gezeigt werden und dadurch zu greifbaren Persönlichkeiten werden. Das Thema Sicherheit im technischen Bereich ist aufgrund Neugebauers Fachkenntnis sehr eindrücklich dargestellt, Spezialbegriffe werden stets verständlich erklärt bzw. sind sie noch zusätzlich in einem angefügten Glossar übersichtlich zusammengefasst.

Trotz des ausgesprochen spannenden Themas und der sehr interessanten Grundlage für die Hackerangriffe liest sich das Buch ein wenig holprig. Das liegt nicht zuletzt an den Zeit- und Ortswechseln, obwohl die Überschriften diese klar kennzeichnen. Möglicherweise sollten die Beweggründe der handelnden Personen ein wenig mehr in den Vordergrund rücken?

Backdoor zeigt jedenfalls viele Gefahren unseres immer stärker computerbasierten Lebens auf und die niedrige Hemmschwelle, nicht nur Lücken im System zum persönlichen Vorteil zu nützen.

Titel Backdoor

Autor Frank Neugebauer

ISBN 978-3-7534-5919-6

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 336 Seiten

Erscheinungsdatum 18. März 2021

Verlag Books on Demand

Veröffentlicht am 21.10.2021

Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen

Buchmeinung zu Frank Neugebauer – Backdoor

„Backdoor“ ist ein Kriminalroman von Frank Neugebauer, der 2021 bei BoD - Books on Demand erschienen ist.

Zum Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Neugebauer blickt ...

Buchmeinung zu Frank Neugebauer – Backdoor

Zum Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Neugebauer blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr zurück. Hier hat er über 25 Jahre auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gearbeitet und war u.a. als IT-Sicherheitsbeauftragter verschiedene Dienststellen im In- und Ausland, Systems Engineer eines NATO-Hauptquartiers und Leiter eines Incident Response Teams eingesetzt. Als Mitglied des Computer Emergency Response Teams der Bundeswehr hat er maßgeblich an Schwachstellenanalyse in vielen Netzwerken der Bundeswehr mitgewirkt.

Klappentext:

Weil ich in der IT-Branche tätig gewesen bin, war ich sehr auf das Buch gespannt. Es fing auch recht interessant an, aber dann begann das Buch, mir immer weniger zu gefallen. Es gab eine Unzahl inhaltlicher Wiederholungen, seien es Budgetfragen oder die Belastungen der Mitarbeiter durch Wochenendarbeit. Ebenso die wiederholten Probleme des Menschen, dessen Frau im Krankenhaus verstorben war. Richtig ärgerlich fand ich aber die Rolle der Frauen in diesem Buch. Bei einer derartigen Behandlung darf die geringe Anzahl weiblicher Kollegen niemand verwundern. Dann noch ein paar unnötige Sexszenen und ich war endgültig bedient. Erst auf den letzten fünfzig Seiten kam Spannung auf, aber das war mir zu wenig. Zuvor gelang es mir nicht, einen roten Faden in der Handlung zu entdecken. Wechselnde Perspektiven, mehrere Handlungsstränge und private Nebenhandlungen boten ungenutzte Ansätze, weil die Figuren durch die Bank sehr flach gezeichnet waren und keinerlei Überraschungen boten. Gewalttätige Radikale und eine Liebesgeschichte passten so gar nicht in die Geschichte. Auch wirkte keine der Figuren auf mich sympathisch.

Fazit:
Leider habe ich mich über den Inhalt eher geärgert als dass ich mich unterhalten gefühlt habe. Deshalb bewerte ich das Werk mit einem von fünf Sternen (20 von 100 Punkten) und spreche keine Leseempfehlung aus.