Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ja , Nein , Vielleicht

Ja , nein vielleicht , wo steh ich mit fast 50
Das Cover und der Titel versprechen einen leichten lockeren Lesegenuss.

Ja , nein vielleicht , wo steh ich mit fast 50
Das Cover und der Titel versprechen einen leichten lockeren Lesegenuss.

Eva fast 50 hinterfragt ihr Leben , als sie von ihrem Partner gefragt wird ob sie heiraten wollen , jetzt nach über 20 Jahren Beziehung und einer gemeinsamen Tochter. Damit fängt das Chaos an.

Netter kurzweiliger Roman , mit viel hin und her und einigen Längen , der mich nicht wirklich fesseln konnte .

Es gab zwar immer mal wieder witzige Episoden , doch manches wirkte nicht wie reife Erwachsene sonder eher kindisch. Und so richtig klar waren sie sich bis fast zum Schluss nicht was sie wollen. Auch waren es ein paar zu viele Nebenschauplätze.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eva und Arne

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es verspricht einen Gute-Laune-Roman, der perfekt für die Sommertage im Garten oder im Urlaub ist. Und genau dieses Versprechen hält das Buch auch!

Es geht ...

Es geht um Eva, die seit 20 Jahre mit Arne zusammen ist. Sie haben sogar eine gemeinsame Tochter und ein gemeinsames Haus, nur verheiratet sind sie nicht. Das hat Eva auch nie gestört, bis Arne ihr einen Antrag macht. Eva ist hin- und hergerissen, will sie Arne wirklich heiraten? Jetzt noch? Auch ihre Eltern sind eher weniger begeistert.
Eva bitte Arne um etwas Bedenkzeit und erlebt währenddessen eine turbulente, aber auch sehr amüsante Zeit. Denn nicht nur in Evas Liebesleben geht es rund, sondern auch in dem ihrer Eltern.

Eine tolle Geschichte, die mich viel zum lachen gebracht hat. Der Schreibstil ist so locker und flüssig, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und kann. Eva ist ein toller Charakter, der mir während dem Lesen sehr ans Herz gewachsen ist. Was dieses Buch umso schöner macht.
Eine klare Leseempfehlung für alle die eine lockere, lustige Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

... und Ende gut - alles gut!

Die Restauratorin Eva und der Journalist Arne sind schon lange ein Paar mit gemeinsamer 15-jähriger Tochter, als er ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. Eva ist davon gar nicht begeistert - ist das mit fast 50 noch notwendig? Noch dazu, wo Arne gleich nach der Hochzeit einen neuen Job in Kiew antreten will. Für weitere Turbulenzen sorgen Evas Eltern, die plötzlich von Trennung reden. Zudem kriselt es in den Ehen ihrer besten Freunde - ist die Ehe überhaupt noch zeitgemäß?

Mir hat dieser unterhaltsame Liebesroman gut gefallen, das Buch ist witzig und lebendig geschrieben. Eva und ihre Freundinnen waren mir sehr sympathisch. Besonders gut beschrieben fand ich die Wandlung ihrer Mutter vom Heimchen am Herd zur emanzipierten Frau. Auch Evas Tochter erlebt die ersten Liebeswirren und kämpft wie manch anderer hier mit Liebeskummer. Auch wenn manches vorhersehbar ist, so ließ es sich doch wunderbar lesen, dieses interessante Buch über die Irrungen und Wirrungen der Liebe!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Mitten im Leben

Das Cover des Buches ist wieder mal ein richtiger Blickfang. Man muß es einfach in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren ...

Meine Meinung: Ein Buch das mich weitgehend überzeugen konnte, allerdings mit kleinen Abstrichen. Der Schreibstil des Buches ist wie bei allen Büchern von Franka Bloom sehr flüssig, interessant und auch sehr humorvoll. Auch die Geschichte an sich, eine wirklich tolle Idee. Ich denke in diesem Alter geht es vielen Frauen wie Eva der Hauptprotagonistin. Hier muß ich sagen, in Eva konnte ich mich richtig gut rein versetzen. Ich hätte genau die gleichen Bedenken wie sie.
Aber auch Arne ist in meinen Augen sehr sympathisch. Das er allerdings vor seiner Auslandsreise so auf die Hochzeit drängt, war anfangs doch sehr verwunderlich.
An manchen Stellen im Buch kam ich allerdings auch aus dem Lachen nicht mehr raus. So irre komisch waren manche Situationen. Aber an anderen Stellen wurde ich auch nachdenklich und habe parallelen zu meinem eigenen Leben gefunden.
Leider gab es zwischendurch aber auch mal langatmige Phasen. Trotz allem hat mich das Buch überzeugt.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Frauen Ende 40/Anfang 50.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Die Frage nach dem Lebenssinn

Mit "Die Mitte ist ein guter Anfang" hat die Autorin Franka Bloom genau den Kern der Frau 45+ beschrieben. Aber auch als junge Leserin hatte ich amüsante und aufregende Lesemomente mit Eva.

20 Jahre war ...

20 Jahre war Eva glücklich unverheiratet und dann erhält sie ganz plötzlich einen Heiratsantrag von ihrem Freund Arne. Ihre gemeinsame Tochter ist begeistert. Was für Eva ganz überraschend kam, löst in ihr eine Skepsis aus, die sie noch nicht zuordnen kann. Ist denn eine Hochzeit mit fast 50 noch nötig? Eva vermutet einen Hintergrund und traut Arne nicht ganz. Außerdem scheinen sich alle um sie herum zu trennen. Ob ein Neuanfang das Richtige ist?

Ein wunderbarer Roman, der auf warmherzige, unterhaltsame, aber auch emotionale Weise, der zweiten Lebenshälfte auf den Grund geht. Mit einem leichten, aber dennoch angenehmen Schreibstil habe ich mich gut in die Geschichte eingefunden. Eva ist mir auf Anhieb sympathisch. Neben ihr lernt man noch ihren Freund Arne, ihre Tochter und viele weitere Charaktere kennen. Ganz authentisch fühlt man mit Evas Gedanken und Sorgen mit.

Das Buch beweist, dass es nie zu spät für Veränderungen und Neuanfänge ist. Die Höhen und Tiefen des Lebens kommen gut zur Geltung. Themen, wie Beziehungsprobleme, Verluste, Ängste und der Sinn des Lebens stehen bewusst im Fokus. Dabei ist der Roman dennoch locker zu lesen. Die Tiefgründigkeit ist nicht zu langatmig, sodass das Buch doch eher eine nette Lektüre für Zwischendurch ist.

Die authentischen Alltagssituation mit Eva haben mich begeistern können. Schritt für Schritt begleitet man sie auf ihr neues Abenteuer. Die Freude am Leben sorgt für gute Laune!