Cover-Bild Der Steward - Kabine 701
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Franz Xaver List

Der Steward - Kabine 701

Thriller nach wahren Begebenheiten
Ein packender Thriller, der vor der Urlaubskulisse eines Kreuzfahrtschiffs eine blutige Geschichte mit Gänsehautgarantie erzählt.
Mord am Kap der guten Hoffnung. Eine hochkarätige Jungfernfahrt, ein totes Mädchen und ein Täter wider Willen. Die MS Hesperos umrundet auf ihrer Jungfernfahrt 1982 das Horn von Afrika. Der 19jährige Max arbeitet zum ersten Mal als Steward auf einem Kreuzfahrtschiff und wird in eine aufregende Welt voller Sex, Abenteuer und Fernweh gesogen. Nachdem er und sein Mitbewohner in Kapstadt zwei junge Frauen mit an Bord genommen haben, nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Als blinder Passagier an Bord kommt eine von ihnen zu Tode und die beiden Stewards stehen vor der Frage: Wohin mit der Leiche? Es bleibt nicht bei einer Leiche. Ihr Vorgesetzter ist ihnen auf den Fersen, der Bruder der Toten sinnt nach Rache, und dann sind da noch diese schrecklichen Albträume, unter denen Max seit dem Tod des Mädchens leidet. Werden die beiden Stewards als Täter überführt oder gelingt ihnen durch Zufall der 'perfekte Mord'?

Veröffentlicht am 15.03.2020

toller Thriller

Fahr mit einem Kreuzfahrtschiff und du erlebst deine Wunder und kommst hoffentlich wieder heil an - Der Steward ist ein Thriller von Franz List. Ein tolles Buchcover - was zum Inhalt des Buches passt - gruselig, verrät Spannung.

Der Schreibstil ist toll, der Text liest sich flüssig und spannend. Kaum angefangen, magst du immer weiterlesen - um zu wissen wie es weiter geht. Max und Andi - begleite sie auf ihrer Tour.

Ein Thriller nach wahren Begebenheiten - was ist aus dem Buch davon wahr? Menschen verschwinden ja schon ab und zu und werden nie gefunden....Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schon ganz schön spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Max und sein Labinenkollege Damenbesuch in der Kabine haben, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine Frau verlässt irrtümlich das Schiff nicht und kurz darauf tot. Was soll sie nur mit der Toten machen? Und es wird nicht die letzte Leiche bleiben.

Meine Meinung zu dem Buch ist ganz schön zwiespältig. Ich will einfach nicht glauben, dass das ein Thriller nach wahren Begebenheiten sein soll. Dafür ist mir die Story einfach zu abgefahren. Dafür habe ich dann letztendlich auch einen Stern angezogen. Auf der anderen Seite ist das Buch spannend und fesselt einen durchaus, dafür gibt es dann auch vier sterne.

Fazit:

Schon ganz schön spannend

Veröffentlicht am 04.04.2020

Das Grauen ist ganz nah

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil es auf wahren Begebenheiten basiert. Es ist spannend, aber auch gruslig und manchmal fast schon ein Horrorschocker. Manchmal musste ich ganz schnell weiterlesen, um die plastischen Schilderungen nicht zu genau zu lesen. Ansonsten hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich hatte es recht schnell gelesen. Gut gefallen hätte mir eine Karte, die zeigt, wo sich das Schiff gerade befindet, und wo was passiert.
Die Protagonisten sind auf eine verschrobene Art und Weise liebenswert und man kann nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern. Max und Andi sind zwei Teenager, die alles mitnehmen, was geht und oft mehr Glück als Verstand haben. Sie bringen sich in Teufels Küche, ob sie da wieder rauskommen?
Gut gefallen hat mir die Schreibweise, die packend ist und gut lesbar. Gerne hätte ich mehr zu den jeweiligen Orten erfahren, an denen die Jungs an Land unterwegs sind. Vom Leben auf dem Kreuzfahrtschiff erfährt man einiges und das fand ich auch sehr interessant – zumal ich selbst noch nie auf so einem Schiff war.
Am Ende dieses spannenden Buches, das zeigt, dass das Grauen manchmal ganz nah ist, bleibt die Frage, was davon real war und was dazu gedichtet. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall und der Autor hat auch schon eine Fortsetzung angekündigt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Drogen, Sex und Tote

Der Thriller beruht auf wahren Begebenheiten und handelt von einem jungen Mann, der als Steward seinen ersten richtigen Beruf auf einem großen Kreuzfahrtschiff ausübt. Er und sein Kumpel Andi machen bei einem Halt Bekanntschaft mit zwei schönen Frauen, die dann auch die Nacht in ihrer Kabine verbringen. Allerdings verschläft es die eine von ihnen, am nächsten Tag das Schiff zu verlassen, sodass sie erst beim nächsten Halt aussteigen will. Doch ein schreckliches Unglück macht es der Frau unmöglich, das Schiff wieder lebendig zu verlassen.

Das Cover ist ein typisches Thriller Cover. Es ist dunkel gehalten und zeigt ein Gänsehaut-erregendes Bild. Es ist zwar gut gelungen, hebt sich von anderen Thrillern aber nicht wirklich ab. Der Seitenabstand ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er sehr schmal ist.

Der Text ist gut geschrieben, man hat keinerlei Schwierigkeiten, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich fand es schade, dass die Aufklärung des Mordes quasi schon auf den ersten zehn Seiten passiert. Dadurch wird dem Ganzen etwas die Luft genommen, auch wenn die Vertuschung des Mordes trotzdem noch Spannung erzeugt. Es kommen einige sehr erotisch geschriebene Szenen vor, die das Geschehen auflockern und auch Drogenkonsum und dessen Auswirkungen kommen nicht zu kurz. Man fragt sich die ganze Zeit, was nun wirklich so geschehen ist und was erfunden wurde, das macht die Story sehr fesselnd und erregt Neugier auf mehr. Das Ende war dann ziemlich überraschend nochmal ein Spannungskick.