Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 18.10.2023

sehr gut

Nachdem Cass mit Mühe und Not die Gameshow überlebt und im Untergrund angekommen ist, beginnen die Underground-People den Aufstand gegen die Gamemaster. Der Plan ist raffiniert, doch scheinbar gibt es Verräter in den eigenen Reihen und so droht der Aufstand zu scheitern.

Wieder ein mitreißendes Dystopie-Abenteuer, das man kaum zur Seite legen kann. Cass ist ein sehr sympathischer Charakter und die Undergrounds mag ich auch alle sehr gerne. Die Szenen im Game und den Spielen mochte ich besonders gerne, wobei die dieses Mal einen kleineren Teil der Handlung einnahmen. Im Vordergrund stand die Rebellion, bzw. Revolution gegen die Gamemaster und die hatte es auch in sich.
Das Ende ist stimmig und ein wenig offen, aber ich fand es sehr gut gelöst.
Fazit: Eine tolle Dilogie. Man sollte aber den ersten Band vor dem zweiten gelesen haben, damit man die Handlung richtig versteht.

Hochspannung bis zum Schluss

Nun da Cass zum Widerstand gehört, erlebt sie hautnah mit, wie die Bemühungen zum Sturz des Systems vorangehen. Aber noch immer gehören die gefährlichen Spiele zum Alltag und einige Personen in ihrer Nähe haben große Geheimnisse…
Der zweite und finale Teil dieser Reihe hat mich definitiv nicht enttäuscht. Wie schon im ersten Teil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum beiseitelegen.
Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mich mittlerweile endgültig überzeugt: Die Autorin beherrscht es meisterhaft, die Spannung durchweg aufrechtzuerhalten und immer wieder überraschende Wendungen einzubauen.
Cass war mir weiterhin sehr sympathisch, und ich fand es außerdem toll, dass einige der anderen Figuren aus dem ersten Band noch etwas mehr Raum zugedacht bekamen. Lediglich bei Jax hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Entwicklung gewünscht.
Insgesamt war es aber ein rasantes und rundum atemberaubendes Leseerlebnis, das mich wieder unheimlich begeistern konnte. Ich bin schon jetzt auf die nächsten Werke der Autorin gespannt!

Gelungener Abschluss

Inhalt: Nachdem Cass die Wahrheit über die Gameshows erfahren hat, schließt sie sich endgültig der Widerstandsgruppe rund um den charismatischen Flannery an, um für das Ende der brutalen Arenen zu kämpfen. Dabei kommt sie jedoch noch weiteren Geheimnissen auf die Spur. Und bald geraten sie und die, die sie liebt, in größte Gefahr.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band der Gameshow-Reihe kann unterhalten und überzeugen.
Im Mittelpunkt seht wieder Cass, die noch stärker geworden ist und noch mehr durchmachen muss, als je zuvor. Und die sich trotzdem ihr Mitgefühl bewahren konnte.
Sie selbst gilt als tot und muss somit nicht mehr an den Spielen teilnehmen. Dies gilt jedoch nicht für ihr nahestehende Personen, sodass Cass noch immer um ihre Liebsten bangen muss.
Nebenbei werden weitere Rätsel und Geheimnisse eingeführt und Fragen, die man sich als Leser bereits im ersten Band gestellt hat, aufgelöst. Zum Beispiel erreichen die Erinnerungen ihrer Mutter, die Cass durchlebt, immer neue Dimensionen.
Und die taffe Kriegerin Val erhält hier eine noch größere Rolle, wobei man einiges über ihren Hintergrund erfährt.
Andere liebgewonnen Charaktere wie Enzo, Jax, Yuna und Christoph sind ebenfalls wieder mit an Bord.
Am interessantesten ist allerdings Flannery, der charismatische Anführer der NoClans, der einen Plan gefasst hat, der alles verändern könnte.
Die Geschichte ist spannend und voller Abwechslungen und Wendungen. Es gibt jede Menge rührende Momente, Romantik, Liebe, Freundschaft, aber auch Kämpfe, Brutalität und Gefahren. Zudem steht die 85. Gameshow kurz vor der Tür, was für zusätzliche Action sorgt, nicht nur innerhalb der Arenen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wer bereits den ersten Band dieser tollen Reihe mochte, sollte sich „Gameshow-Das Versprechen von Glück“ auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungener Abschluss, voller Wendungen und großer Gefühle. Sehr zu empfehlen.

Spannend, dramatisch und rasant – ein großartiger Finalband

„Das Versprechen von Glück" ist der zweite Band der Reihe "Gameshow" und stammt aus der Feder von Franzi Kopka. Bereits der erste Band konnte mich begeistern. Daher waren meine Erwartungen an das neue Werk der Autorin recht hoch. Tatsächlich gefällt mir dieser neue Band sogar noch besser als der Reihenauftakt. Dieser Finalband ist unglaublich spannend und actionreich. Wenn euch der erste Band gefallen hat, werdet ihr dieses Finale lieben.

Schneller, brutaler, tödlicher: Der Preis der Gier kennt keine Grenzen. Für manche ist das Leben ein Spiel, doch für andere bedeutet das Spiel den Tod. Cass möchte nicht länger in einem System leben, in dem es für Kills die Höchstpunktzahl gibt. Sie schließt sich dem Widerstand an. Doch auch dort verbergen sich dunkle Geheimnisse.

Dank des lockeren und angenehmen Schreibstils von Franzi Kopka ist mir der Einstieg in den zweiten Band sehr leicht gefallen. Die Autorin konnte mich von der ersten Seite an gut abholen. Die Geschichte ist mitreißend und actionreich: Ein spannendes Abenteuer, das mich bis zur letzen Seite fesseln konnte. Bei dieser Reihe stehen nicht die Spiele im Vordergrund, sondern das perfide System, Lügen und Intrigen. Doch in diesem Finalband darf der Leser sich auf einen kurzen, aber dennoch sehr spannungsgeladenen Einblick in die große Gameshow freuen. Es wird aufregend, dramatisch und rasant. Auch außerhalb der Gameshow erwarten den Leser ein paar überraschende Momente und unerwartete Verluste. Dieser finale Band setzt auf viele Gefahren, die Cass und ihre Freunde bestehen müssen. Dramatische Wendungen lassen die Hauptfiguren und den Leser ordentlich leiden. Zudem hält die Autorin die Spannungskurve durch das Lüften von Geheimnissen konsequent hoch. Nach und nach kommt immer mehr die Wahrheit ans Licht. Doch erst am Ende begreift der Leser, wie perfide das System wirklich ist.

„Gameshow - Das Versprechen von Glück"“ ist ein mitreißender Pageturner, der mit spannenden Prüfungen, starken Charakteren und überraschenden Wendungen punktet. Auch das große Finale wirkt stimmig und gut durchdacht. Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf Franzi Kopkas neue Dystopie „Honesty - Was die Wahrheit verbirgt“. Der Reihenauftakt erscheint voraussichtlich Ende Februar 2024 und steht jetzt schon ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Highlight

Gameshow – Das Versprechen von Glück:

von Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück:

von Franzi Kopka

Dieser zweite Teil der Dilogie schließt nahtlos an den ersten Band an. Daher ist es jedem Leser zu empfehlen den ersten Teil vorher zu lesen. Während ich die Geschichte,die aus Cass Sicht geschrieben ist, gelesen habe, hatte ich nicht nur einen erhöhten Blutdruck durch die Spannung die sich wie Magie über die komplette Buchlänge legt. Nein ich hatte auch Schmetterlinge im Bauch , klopfen im Herzen und Tränen in den Augen. Die Autorin schenkte mir die gesamte Palette der Emotionen. Mit abgehaltenem Atem habe ich den Werdegang und und die Entwicklung miterlebt und bin Geheimnissen auf der Spur gekommen. Die Wendungen sind kurvig, überraschend und emotional. Die Protagonisten so unendlich lebendig, eindrucksvoll und einvernehmend, mich hatten sie fest im Griff und mein Herz in Besitz genommen. Zudem besitzt die Geschichte Tiefe, Tempo und wird ausgereift und ohne jegliche langweilige Längen in einem wunderbar fließend, flüssig modernen Schreibstil präsentiert.
Mein Wochen Highlight, das mich brillant und phänomenal von Anfang bis Ende mitgerissen hat.