Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Fesselnder Auftaktband

Der Auftaktband der Gameshow bietet den Einstieg in eine fesselnde Dystopie. In einem futuristischem London herrscht ein Klassensystem vor und ein Aufstieg ist nahezu unmöglich. Eine kleine Chance besteht nur durch den Sieg in einer Gameshow, aber auch das eigene Leben steht auf dem Spiel, wenn man verliert.

Man merkt relativ schnell die Parallelen zu bekannten Dystopien, doch das Werk entfesselt im Laufe der Handlung eine ganz eigene Dynamik, wenn man sich in der Welt zurechtgefunden hat. Mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen wird man gut unterhalten, der rasante Schreibstil unterstützt die Geschichte gut. Besonders gefallen haben mir die neuen Thematiken, welche die Autorin mit eingebaut hat. Vor allem die Gesellschaft in der Fessel des Glücksspiels kommt sehr gut rüber. Die Charaktere sind interessant und stark und können im Laufe der Handlung überraschen. Vor allem Cass als Hauptprotagonistin kann man gefühlstechnisch gut folgen, wenn ihr Leben und was sie glaubt zu wissen nicht nur einmal neu sortiert wird.

Ein starker Auftaktband, der bekannte Schemata neu interpretiert und mit fesselnder Geschichte punkten kann.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Okay, okay! Wisst ihr was dieses Buch ist? Yes! 🙌🏻 Ein Jahreshighlight! 😍

Gib mir eine Dystopie, ein mega Cover und einen genialen Klappentext und ich bin dabei. All das vereint Gameshow und noch mehr. Schon beim lesen der ersten Seiten wusste ich, oh das wird richtig gut. 🤩 Der Schreibstil ist super und es liest sich flüssig.

Zu Beginn lernt man Cass kennen und ihr Leben in New London. Sie hat ein paar Freunde, die man ebenfalls auf den ersten Seiten kennenlernt. In ihrer Zone führen sie ein halbwegs gutes Leben, doch das hält nicht lang an. 😮‍💨 Der erste Schock kam dann ziemlich schnell und ich so: WTF 😳
Aus dem Klappentext liest man schon, dass Cass in die niedrigste Gesellschaft verstoßen wird. Aber bei der Sache wie es passiert, musste ich erstmal schlucken. 😳

Für Cass beginnt ab diesen Zeitpunkt ein neues Leben, dass es in sich ist. 💥 Denn es geht ums überleben. Schnell wird sie zum ersten Spiel eingeladen, dass es direkt in sich hat. 🔥 Hier wird KEIN „Mensch Ärger dich nicht“ gespielt!! 😱 Sie bekommt unerwartete Hilfe und lernt Jax kennen. btw ich habe die Spannung zwischen den beiden soooo geliebt. 😍 Cass rückt immer mehr ins Rampenlicht und erregt Aufmerksamkeit. Doch wen kann sie vertrauen, in einer Welt wo die Gier nach einem besseren Leben konstant hoch ist?

Allgemein fand ich die Charakter sehr gut. ausgearbeitet. Jeder für sich einzigartig. Ich konnte mich in Cass so gut hineinversetzen und war vollkommen in dieser neuen Welt gefangen.
Wirklich, ich hatte so viel Spaß beim lesen und dann kam das Ende. 🤯 #shit
Das war heftig und jetzt sitze ich hier. Am liebsten würde ich das Buch nochmal lesen. Es hat mir so gut gefallen. Die Story ist filmreif!!🍿
Keine Sorge es ist kein Abklatsch von Panem oder so. Ein, zwei Vibes gab es aber die Story ist ganz anders. 😍

Fazit: Ganz groß Leseempfehlung für mein Jahreshighlight 2023. ✨

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mitreissende Dystopie

In Gameshow - Der Preis der Gier werden die Lesenden in ein London der Zukunft entführt, in dem verschiedene Klassen darüber entscheiden, wie man sein Leben zu leben hat. Gehört man zu den oberen Klassen kann man als Gambler auf verschiedene Spiele wetten und sich so genügend Punkte erspielen, um eine Klasse aufzusteigen oder vielleicht sogar in die höchste Klasse, in der das Leben einfach perfekt zu sein scheint. Doch wer viel wagt, kann auch viel verlieren und so landet man schnell ganz unten und wird zum Gamer. Der einzige Ausweg ist die Teilnahme an den meist tödlichen Games, zu denen man zugeteilt wird. Genauso ergeht es der siebzehnjährigen Cass, die in die niedrigste Stufe verstossen wird. Um zu ihren Freunden zurückzukehren, muss sie alles riskieren, ihr Leben und auch ihr Herz.

Das dystopische London hat mich anfangs mit seinen grausamen Spielen stark an Tribute von Panem erinnert. Die Geschichte behält die Hunger-Spiele-Vibes definitiv bei, macht sie jedoch zu etwas ganz eigenem, was mich unglaublich gefesselt hat. Es gibt nämlich nicht nur ein grosses Spiel, in diesem Fall die grosse Gameshow, sondern viele 'kleinere', wenn auch nicht weniger gefährliche oder tödliche Spiele, die es auf dem Weg zur Gameshow zu meistern gibt. Zudem liegt der Fokus nicht direkt auf den Spielen, sondern viel mehr auf der Protagonistin Cass und wie sie versucht, zu überleben und sich einen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen.

Cass ist stark und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie durchaus auch Schwäche zeigen kann . Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich noch so viel mehr über sie hätte erfahren wollen. Vor allem, was ihre Vergangenheit anbelangt, die lange nur sehr schwammig beschrieben wurde. Doch die Cass, die wir durch die Geschichte hindurch kennenlernen dürfen, ist taff, wirkt menschlich und handelt nachvollziehbar. Die Funken zwischen ihr und Jax fliegen wie wild und verleihen dem ganzen noch eine humorvolle und romantische Seite, die jedoch nicht im Vordergrund steht.

Die Welt mit ihren vielen Spielen wirkt gut durchdacht und unglaublich vielfältig, jedoch hätte ich mir vor allem an Anfang noch etwas mehr Informationen über die verschiedenen Klassen und das ganze System gewünscht. Vieles muss man sich etwas zusammenreimen, was durchaus auch seinen Reiz hat, mich aber zwischendurch etwas ratlos zurückgelassen hat.

Trotzdem gebe ich dem Buch alle fünf Sterne, weil es mich unglaublich mitreissen konnte, der Schreibstil leicht, angenehm und bildgewaltig war und ich auf jeder Seite mit Cass und später auch mit Jax mitgefiebert habe. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Dystopie mit Action, Geheimnissen und tollen Charakteren ist, die er einfach ins Herz schliessen muss.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Für die siebzehnjährige Cass gibt es nur noch eine Möglichkeit um der niedrigsten Klasse wieder zu entkommen nachdem sie dorthin verstoßen wurde. Sie muss es irgendwie in die nächste Gameshow schaffen, denn nur so kann sie sich den Weg nach oben erkämpfen, aber sie kann dabei auch sterben. Ausgerechnet vom Gamer Jax bekommt sie Hilfe und beiden verbünden sich beim Kampf ums Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg.
Was für ein Buch! Von der Beschreibung her, könnte man auf die Idee kommen, dass hier bei panem abgekupfert wurde, aber das Buch, die Geschichte ist völlig anders und schreit förmlich nach Verfilmung weil schon bei der Lektüre quasi ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Ich fand die Protagonisten sehr interessant und die Story extrem lebhaft, spannend und unberechenbar. Schön war auch, dass die aufkeimenden Gefühle nicht zu sehr im Vordergrund standen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 23.04.2023

Lust auf ein Spiel?

Dystopie, eine nicht allzu rosige Zukunft, im Stile von Hunger Games....ich wollte das Buch unbedingt lesen. Mich hatte der Klappentext direkt angesprochen und ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht. Fiebere bereits jetzt auf den zweiten Band hin und kann es kaum noch erwarten. Für mich ist das Buch bereits jetzt definitiv ein Monatshighlight. Doch gern gehe ich genauer darauf ein.
Das Cover kommt schlicht daher, aber es hat tolle Farben, die Akzente sind sehr gut gesetzt und es wirkt daher ansprechend. Man wird es aufnehmen und die Inhaltsangabe lesen wollen. So war es zumindest bei mir im Buchladen.
Ich bin auch relativ schnell reingekommen. Die Autorin hat einen sauberen, flüssigen Schreibstil. Sie kann sehr gut beschreiben und man konnte sich dadurch zügig in der dystopischen Welt zurechtfinden. Diese ist nicht neu, nicht unbekannt. Ist doch jede irgendwie gleich. Zerrüttet durch Kriege, aufgeteilt in neue Gesellschaftsklassen. Und Möglichkeiten aufzusteigen. Das erinnerte mich sehr stark an das bereits erwähnte "Tribute von Panem". Doch die Autorin hat es anders umgesetzt und konnte mich tatsächlich hin und wieder mit ihrer Art überzeugen. Hier will ich nicht zu viel verraten, aber sie hat den Grat zwischen neu und bekannt sehr gut ausgespielt. Vieles wurde sehr gut und detailliert erklärt, zb die Geschichte der Entstehung der neuen Welt, das Spiel selbst. Ich liebe es, wenn die Geschichte sich steigert und das hat die Autorin geschafft.
War man vielleicht anfangs noch ein wenig erschlagen von dem ganzen neuen Zeugs, dann kam nach und nach der aha Effekt. Man wurde als Leser nicht allein gelassen und das schafft nicht jeder Autor.
Die Charaktere haben auch ihr übriges dazu beigetragen. Hauptsächlich natürlich Cass, unsere weibliche Hauptprotagonistin. Sie war mir direkt sympathisch. Sie hat es nicht leicht im Leben und versucht dieses zu verbessern. Dafür nutzt sie das Spiel. Mir gefällt die Entwicklung innerhalb der Geschichte sehr, aber dennoch muss sich hier noch einiges tun. Aber wenn ich das richtig gesehen hab, dann hat sie auch noch Zeit dafür. Als männlicher Charakter wird ihr Jax entgegengestellt, ein Meister seines Fachs. Natürlich bahnt sich eine Liebesgeschichte an, diese wird aber nicht in den Vordergrund gestellt. Das hätte ich hier aber auch als too much empfunden. Ich denke hier wird im zweiten Teil mehr kommen. Das ist für mich aber auch völlig ausreichend. Man sehe, die Charaktere sind toll gewählt, wirken authentisch und harmonieren sehr gut zusammen. Auch die Nebenprotagonisten fügen sich passend ins Geschehen mit ein.

Mein Fazit: Ein gut gelungener Start einer tollen Dystopie Dilogie. Ich sollte mich definitiv häufiger mal wieder in dieses Genre verirren. Hab das ganze irgendwie vermisst, war aber nach dem ganzen Dystopie Boom damals ein wenig erschöpft. Nun habe ich es wieder für mich entdeckt und kann daher diese Dystopie empfehlen. Ein wirklich spannende und vielschichtige Story.