Cover-Bild Die Liebe fliegt, wohin sie will
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220019
Franziska Jebens

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Roman | Eine unvergessliche Liebesgeschichte vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne

Die Liebe fliegt manchmal auch ins Unerwartete

Die Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit auf dem Land hat sie weit hinter sich gelassen, von Kuhmist und selbstgestrickten Pullis will sie nichts mehr wissen. Doch als sie in die Bretagne reisen muss, um auf dem Biohof des wortkargen Farmers Finn auszuhelfen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Erst als sie dem schwächelnden Marktstand der Farm neues Leben einhaucht, bröckelt ihr Widerwille. Cleo verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft und deren eigenwillige Bewohner. Und auch Finn hat durchaus seinen Charme. Aber ein Leben auf dem Land, das sie doch immer so verteufelt hat? Cleo muss sich entscheiden, wo ihre Herzensheimat liegt.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Liebesgeschichte mit Selbstfindungsprozess

Sowohl der Titel als auch das schöne in Pastellfarben gehaltene Cover ließen mich einen leichten und unterhaltsamen Liebesroman erwarten. Unterhaltsam war die Geschichte auf jeden Fall, aber die Liebesgeschichte wurde etwas in den Hintergrund gedrängt. Aber wie gesagt, das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Auf den ersten Seiten habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan. Im weiteren Verlauf hat sich das gegeben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Franziska Jebens bildhafte Schilderungen besonders von Land, Leuten und dem Farmleben in der Bretagne ließen alles vor meinem inneren Auge lebendig werden.

Cleos Leben in Berlin fand ich sehr oberflächlich. Sie hat ihren Traum als gefragte Stylistin verwirklichen können und in ihren Augen führt sie ein glückliches Leben. Erst nach ihrem nicht ganz so freiwilligen Einsatz auf Finns Farm in der Bretagne erkennt sie wie festgefahren sie in ihren Strukturen geworden ist. Mit jedem weiteren Kapitel merkt man ihre Entwicklung.

Die Autorin zeigt uns zwei ganz unterschiedliche Welten. Zu Beginn erleben wir den Glamour der Modewelt und in der Bretagne lernen wir eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur kennen. Nicht nur Cleo wird gezeigt, dass auch die kleinen und einfachen Dinge glücklich machen können, sondern auch ich kann für mich daraus was mitnehmen.

Ein schöner und sehr unterhaltsamer Roman, der stellenweise mehr Tiefe hat als ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Charmante Liebesgeschichte

Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die in Berlin arbeitet und ein kurzweiliges Leben führt. Durch einen Todesfall in der Familie landet sie auf Finn's Farm in der Bretagne und lernt das Leben dort zu lieben.

Der Roman einen locker-leichten Schreibstil und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die Pragonistin ist Cleo. Die weiteren Charaktere, auch Finn, sind charmant beschrieben, allerdings geht es tatsächlich hauptsächlich um Cleo, die durch ihre Reise das Leben neu überdenkt.

Die Liebesgeschichte ist eher nebensächlich, was dieser charmanten Geschichte aber keineswegs schadet. Ein schöner Wohlfühlroman für den Sommer, der auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Raus aus dem alten Trott

Ich kam am Anfang nur recht schwierig in das Buch. Cleo war mir zu aufgekratzt und zu sehr das hippe Großstadtkind. Die Ausdrucksweise hat mich am Anfang schwer gestört und ist auch gegen Ende immer noch ein leichter Störfaktor gewesen. Aber es wurde besser und auch ich habe mich ein bisschen dran gewöhnt. Als Cleo endlich in der Bretagne ankam, ging für mich dann endlich auch das Buch richtig los. Das ganze Vorgeplänkel hätte ich nur in abgespeckter Variante gebraucht.

Auf Finn’s Farm angekommen, hat mich das Buch dann wirklich gepackt. Viele der Farmbewohner, die Tiere und auch das Leben auf der Farm und im Umland der Bretagne wurden sehr gut und ansprechend dargestellt. Die Charaktere haben die Geschichte sehr bereichert und dem Ganzen neuen Wind eingehaucht. Cleo (und auch ihre Großstadtfreunde) blieb mir dabei immer ein bisschen fremd, aber ihre Entwicklung war schon deutlich zu sehen. Eine Entwicklung bei Finn war wenig auszumachen, da er schon fast einfach irgendwann aufgetaucht ist. Dennoch war er recht sympathisch.

Doch die Liebesgeschichte der beiden steht, meiner Meinung nach, hier nicht im Vordergrund. Für mich war es mehr, als würden wir Cleo auf eine Reise zu sich selbst begleiten. Ihr Aufenthalt auf der Farm lässt sie ihr bisheriges Leben hinterfragen, was wirklich gut geschrieben wurde. Denn es ist keine panische Mid Life Crisis, die Cleo da packt, sondern eine fast schon ruhige Transformation. Natürlich hat sie daran zu knabbern, aber in einer angenehm unaufgeregten Art und Weise.

Der Höhepunkt am Ende fand ich ein wenig zu schnell abgehandelt und überstürzt. Ein paar Seiten mehr, um den Konflikt auszuarbeiten, hätte dem Finale vielleicht ganz gut getan.

Der Schreibstil von Franziska Jebens hat sich sehr angenehm und flüssig lesen lassen. Als ich (endlich) den Zugang zu diesem Buch gefunden habe, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und war überrascht, wie viel ich gelesen bekommen habe. Es entwickelte sich so mehr und mehr zu einem Herzensbuch, welches aber doch eben einige Schwächen für mich hatte. Vor allem was die Hauptfigur Cleo anging.

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben sind frisch aber nicht zu krass. Tatsächlich hätte mich in dem Kontext mehr gefreut, wenn auf dem Cover Gemüse (z. B. Tomaten) zu sehen gewesen wäre. Das hätte man ja auch mit Blüten und Schmetterlingen „aufpeppen“ können.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Nette Liebesgeschichte vor tollem Setting

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Cleo ist mit ihrem Job und ihrem Leben in Berlin absolut zufrieden und hat nicht vor, daran in Zukunft irgendetwas zu ändern. Als sie jedoch dazu gezwungen ist, auf einem Biobauernhof in der französischen Bretagne auszuhelfen, steht nicht nur ihr Alltag plötzlich auf dem Kopf, sondern auch all ihre Prinzipien – denn so sehr sie das Stadtleben auch liebt, bei Biobauer Finn schlägt ihr Herz so schnell, dass sie gar nicht mehr so sicher ist, was sie eigentlich vom Leben will.

Als großer Frankreich-Fan habe ich praktisch keine Chance, wenn eine Geschichte vor meinem liebsten Setting spielt – und auch bei diesem Buch konnte mich die Tatsache nicht abhalten, dass mir bisherige Bücher der Autorin leider nicht so wirklich gefallen haben.

Wirklich positiv überrascht hat mich hier, dass mir Setting und Protagonisten auf Anhieb sympathisch waren. Beim Lesen bin ich diesmal auf keine meiner üblichen Kritikpunkte gestoßen, was mir wirklich viel Spaß gemacht hat.

Cleo konnte ich als Figur sehr gut verstehen, ihre Beweggründe, ihre Kindheit und ihre innere Zerrissenheit wurden in meinen Augen sehr authentisch dargestellt und haben es mir leicht gemacht, mit ihr mitzufühlen. Bei Finn hat mir leider so ein wenig die Tiefe in seinem Charakter gefehlt, da man für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu wenig über ihn erfährt, um ihn wirklich gut einschätzen zu können. Die Beziehung der beiden hat sich dementsprechend auch nicht ganz ideal für mich entwickelt, da mir einfach ein Gefühl der Authentizität gefehlt hat. Nach einem Sommer von der großen Liebe zu sprechen, ist für mich ehrlich gesagt eine etwas überstürzte Entwicklung, die für mich einfach nicht so richtig gepasst hat.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten war leider auch der Punkt, der mich schlussendlich doch ein wenig an dieser Geschichte gestört hat. Sowohl beim Lesen, als auch beim Hören des Hörbuchs hatte ich irgendwie das Gefühl, die beiden mehr zu beobachten als wirklich mitzufühlen, wie sie sich langsam näher kommen. Wirklich mitgerissen hat mich das leider einfach nicht, und bei einem eher leicht gehaltenen Sommerroman finde ich das dann doch eher enttäuschend.

Fazit
Auch von einem netten Roman für zwischendurch hätte ich mir eine etwas berührendere Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten gewünscht, was insgesamt zwar kein völliger Reinfall für mich war, aber insgesamt doch besser hätte umgesetzt werden können.

Insgesamt gibt es dafür drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Immer wieder anders

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" (2022) ist ein Liebesroman von Franziska Jebens, der von Cleo erzählt, die ganz unverhofft ihr Glück dort findet, wo sie es nie vermutet hätte.

Zum Inhalt:
Cleo lebt ...

Zum Inhalt:
Cleo lebt in Berlin, wo sie sich ein interessantes und beruflich erfolgreiches Leben aufgebaut hat. Nachdem sie in ihrer Kindheit auf vieles verzichten musste, da ihre Eltern sich politisch sehr für Umweltschutz engagiert haben, genießt sie nun als Erwachsene die schillernde Modewelt. Doch dann muss sie ihre Ferien auf einem Biohof in der Bretagne verbringen und erkennt, wie viel das Leben dort zu bieten hat. Und auch der Farmbesitzer Finn weckt ihr Interesse.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Cleo in der Ich-Perspektive erzählt. Die Situationen, das Verhalten und die Emotionen der Figuren werden eindrücklich beschrieben, so dass es leichtfällt, sich in das Geschehen hineinzuversetzen.
Auch die Beschreibungen der Bretagne sind sehr detailliert, so dass man sich die schöne, wilde Landschaft gut vorstellen kann. Das Ursprüngliche dieses Landstrichs bildet einen guten Kontrast zur schillernden Modewelt in Berlin, was auch den Kontrast zwischen Cleos Kindheit und Erwachsenenleben unterstreicht.
Anhand von Cleos Geschichte, aber auch den Geschichten der anderen Charaktere, wird deutlich, wie wichtig der Mut zur Veränderung egal in welchem Alter ist.

Cleos Geschichte hat mir für zwischendurch ganz gut gefallen und mich gut unterhalten, auch wenn irgendwie das gewisse Etwas fehlt. Die Charaktere und die Handlung sind zu bekannt, vorhersehbar und flach geblieben, um mich wirklich mitzureißen. Die Sehnsucht nach der Bretagne ist aber auf jeden Fall geweckt!

Fazit: Ein leichter Wohlfühlroman, der sich gut zwischendurch lesen lässt.