Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Veröffentlicht am 17.08.2023

Am Meer ist die Welt vollkommen

Josis Lebens ist voll durchgeplant, nach 10 Jahren als Polizistin will sie studieren und dann zur Kripo wechseln. Nebenher gibt sie ehrenamtlich Selbstverteidigungskurse für Frauen. Seit ihrer Kindheit ist es ihr Traum ein Jahr durch Europa zu reisen – immer am Meer entlang. Endlich ist es soweit und sie macht sich mit ihrem himmelblauen VW Bulli auf den Weg. Durch nichts und niemand wird sie von ihrem Plan abweichen. Ganz anders ist da Paul, der ganz spontan seinen gut bezahlten Job als Projektmanager in einem Architekturbüro an den Nagel hängt und sich in einem umgebauten alten Toyota Landrover mit wenig GEDÖNS auf den Weg macht, um sein altes Ich wiederzuentdecken.

Schon kurz nach Reisebeginn begegnen sich die beiden sich bei einer Reifenpanne und ecken gleich aneinander, froh dass sie sich nie wiedersehen werden. Dachten die beiden zumindest. Wie der Zufall es will, treffen sie auf einem Zeltplatz erneut aufeinander und stellen fest, dass es eigentlich gar nicht so gemeint war und unterhalten sich erstaunlich gut. Doch Josi hat einen genauen Plan für ihre Reise, da kann sie Ablenkung nicht gebrauchen. Freunde, das muss reichen, auch wenn der gemeinsame Abend in Biarritz noch so schön war. Doch was ist, wenn das Herz was anderes sagt?
Wow, kann ich nur sagen. Was für eine wunderschöne Reise liegt hinter mir, bei denen ich die wunderschönsten Küstenregionen Europas besuchen durfte. Einsame Buchten, kristallklares Meer, weite Sandstrände, raue Felsenküsten, die Schönheit der Natur unverfälscht genießen. Josi und Paul begegnen auf ihrem Road-Trip interessanten Leuten, bekommen einige Geheimtipps von Einheimischen aber erleiden auch den oder anderen Dämpfer. Anfangs per Zufall, später geplant kommt es immer wieder zu einem Treffen der beiden, kleinen Botschaften und Geschenken. Sie tauschen sich über gemeinsam besuchte Orte aus, sprechen über Dinge, die sie bewegen und finden dabei zu sich selbst.

Die Autorin, selbst meersüchtig, hat viele eigene Erlebnisse von ihren Reisen mit ihrem Mann in einem alten Landrover miteinfließen lassen. Ich denke genau das hat dieses Buch so lebendig und authentisch werden lassen. Mit dem Herzen ganz dabei konnte ich mich ganz fallen lassen und Josis und Pauls Eindrücke auf mich wirken lassen. Die Welt mit ihren Augen sehen und genießen. Auch kulinarisch kam ich voll auf meine Kosten, nicht nur bei den ortsansässigen Lokalen. Ob nun Josis Nudeln mit Ketchup und Schmelzkäse, gegrillter Fisch oder Pauls leckere Pfannkuchen. Dazu ein schöner starker Kaffee oder ein Glas Rotwein mit Blick aufs Meer. Glück und Zufriedenheit pur.

Dann sind da noch die wunderbaren Nebencharaktere. Einmal auf Seiten von Josi die Schwestern Dita und Eleni, die mit griechischem Temperament und einer guten Menschenkenntnis tolle Freundinnen sind. Dann noch Jalla, seit der Kindheit Pauls bester Freund, mit seinen Zwillingstöchtern. Auch er hat das Herz am rechten Fleck und sorgt dafür, dass Paul sein Glück findet. Nicht zuletzt ist da natürlich noch der kleine schwarze Kater Papadopolous, der Paul auf seiner Reise ans Herz gewachsen ist. Hach, ich könnte ohne Ende weiter schwärmen.

Ich kann nur sagen IMMER AM MEER ENTLANG ist eines meiner absoluten Highlights. Volle 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen und eine ganz klare Leseempfehlung. Vielen Dank Franziska Jebens, dass ich Josi und Paul begleiten durfte.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Meer und die Natur. 416 Seiten lang bin ich der wunderschönen Küste durch Europa gefolgt, habe dem Rauschen der Wellen gelauscht, den Salzgeschmack auf der Zunge gefühlt und mich frei und stark gefühlt. Josi und Paul haben mein Herz im Sturm erobert. Wer das Meer liebt wie ich, wird auch dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Das perfekte Urlaubsbuch

Als Franziska Jebens mich gefragt hat ob ich ihren Roman lesen möchte war ich sofort total begeistert und meine Erwartungen an den Roman waren hoch.

Nun, nach dem Lesen kann ich sagen... Die Erwartungen ...

Nun, nach dem Lesen kann ich sagen... Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Ich durfte mit Josi und Paul tolle Orte entdecken, wurde Zeuge tiefsinniger Konverstaionen sowie selbstzeweifeln, ungeheurer Leichtigkeit und großem grübeln.

All das wurde untermalt von großartigen Reisebildern und immer wieder durch unglaubliche Situationskomik aufgelockert.

Ich habe die beiden Protagonisten jeden als Einzelperson total ins Herz geschlossen.

Sie waren durch ihre authentizität jeder für sich unglaublich liebenswert. Zu zweit jedoch haben sie sich ausgesprochen gut ergänzt und ein dynamisches duo voller Tatendrang, Euphorie, Tiefgründigkeit und Freiheistdrang gebildet das seinesgleichen sucht.

Ein ungeheuer toller Roman über das Reisen, das ankommen, Suchen und finden.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Weckt Reiselust und Urlaubsfeeling

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Oh wow, dieses Buch hat mir einfach so unglaubliche Reiselust und Urlaubsfeeling geschenkt. Josies Unzufriedenheit in ihrem Job und das dadurch noch extremere Fernweh kann ich so gut nachvollziehen. Auch Pauls unerwartete Euphorie als er sich völlig „ungewollt“ für einen Roadtrip begeistern lässt, ist mir selber schon so passiert, nur dass ich nicht wie er einfach losgefahren bin..

Die verschiedenen Reiseziele, ihre Erlebnisse, ihre Gedanken- und Gefühlswelten, das Sich-Selbst-Finden, über Zukunftspläne klar werden - all das hat mir total gut gefallen. Mir hat das Buch nicht nur einmal eine Gänsehaut beschert oder Tränen der Rührung in die Augen getrieben.

Josie möchte ihre exakt geplante Route unbedingt alleine bereisen, schließlich träumt sie schon so lange davon. Da passt es ihr zunächst gar nicht, dass sie Paul immer wieder begegnet. Dieser hingegen hätte nichts dagegen einzuwenden, Josie öfter zu sehen. Diese langsame Annäherung der beiden fand ich ebenfalls sehr schön zu beobachten und authentisch dargestellt.

Wie der Titel schon sagt: Josies Ziel ist es „immer am Meer entlang“ zu reisen, wie genial und wunderschön ist diese Vorstellung denn bitte? Dementsprechend spielt auch das Meer eine große Rolle und wird immer wieder in seinen unterschiedlichen Facetten beschrieben. So toll! Für mich das perfekte Sommerbuch.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine wundervolle Reise durch Europa!

Das traumhafte Cover und der Buchtitel haben meine Neugier sofort geweckt. Der Titel hält sein Versprechen! Es ist eine wundervolle Reise am Meer entlang. Josi und Paul, die sich nicht kennen, beschließen unabhängig voneinander einen Road Trip an Europas Küsten zu machen. Dabei begegnen sie sich öfter.

Der lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die unterhaltsamen Konversationen der Protagonisten und die beschriebenen Emotionen sind interessant und mit Tiefgang. Ich konnte mich in Josi hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Der Perspektivenwechsel der beiden hat Abwechslung und Spannung in die Geschichte gebracht. Die Aufteilung nach Ländern fande ich auch super. Ich habe sehr viele Orte gegoogelt und konnte mich dadurch inspirieren.

Der Roman hat mich sehr gefesselt! Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Durch die kurzen Kapitel kam ich schnell voran.

Die bildliche Sprache hat mich fasziniert. Ich konnte mir jeden Ort sehr gut vorstellen und habe beim Lesen öfters gewünscht, so einen Road Trip zu machen! Ich liebe das Meer und die Natur und wie die Autorin schreibt, merkt man, dass sie viele reale Erlebnisse auf ihren Reisen mit in die Geschichte aufgenommen hat.

Dieser Satz sagt einfach alles: "Das hier, die Natur, ist die Realität, ist das echte Leben. Und die Welt da draußen hat den Bezug dazu verloren" (S.255).

Ich liebe das Buch und würde am liebsten 10 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Immer dem Herz entlang

Ich liebe das Meer. Mein bevorzugter Urlaubsort ist die Ostsee. Beim Lesen dieses Buches hat mich jedoch ein ganz anderes Fernweh gepackt. Ich kann Josi sehr gut verstehen. Die Polizistin träumte schon als kleines Mädchen mit einem Bulli immer dem Meer entlang zu fahren. Ein Jahr Auszeit zu nehmen. Josi hat uns allen gezeigt, wie Träume wahr werden können. Wie gut dass sie auch noch Eltern und einen Onkel hat, die ihre Träume ernst nehmen. Die sie ihr nicht ausreden und mit großer Tatkraft unterstützen.

Ich habe dieses Buch nicht gelesen. Ich habe Urlaub an den herrlichsten Stränden Europas gemacht. Leckeren Mokka getrunken. In Italien Pasta und Pizza genossen. Bei jeder einzelnen Silbe Josi um ihr Abenteuer beneidet. Als dann der charmante Paul ihren Weg kreuzt, ist die ohnehin schon perfekte Geschichte noch um ein großes Stück besser. Sie haben nicht immer die gleichen Ziele. Doch das interessiert Amors Pfeil herzlich wenig. Sie begegnen sich immer wieder und genießen erlesene Weine, traumhafte Strände und den Sternenhimmel zusammen. Dann gehen sie wieder getrennte Wege. Dennoch sind sie miteinander verbunden. Finden auf ihre Reise zu sich selbst. Und ich habe mich letztendlich gefragt, ob sie am Ende endgültig zueinander finden. Beide haben die Einsamkeit gesucht. Doch nach einigen Stränden brauchten sie kurzfristig eine Auszeit von der Auszeit. Eine Reise die in Frankreich beginnt und erst mal in Schottland endet. Warum erst mal? Genau das müsst Ihr selbst heraus finden. Und ich verspreche Euch, an Heimkehr möchte so schnell keiner mehr denken ….Und wenn Ihr dann noch den süßen Kater kennen lernt ......

Fazit:

Das Setting erzeugt Fernweh. Die Geschichte kommt real daher und dennoch liest man sie nicht. Man träumt sie gute 400 Seiten weg. Springt ins eiskalte Meer. Erholt sich an einsamen Stränden. Lernt an den verschiedensten Orten wunderbare Einheimische kennen. Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit werden groß geschrieben. Das Vertrauen, welches die Südländer Josi und Paul entgegen bringen, sucht man hierzulande oftmals vergeblich. Selbst Pannen haben den beiden Reisenden neue Erkenntnisse gebracht. Sie sind daran gewachsen. Und mir hat die Geschichte gelehrt, man muss ein Buch nicht lesen. Einfach mitleben. Eintauchen und von fernen Stränden und einem gigantischen Sternenhimmel träumen.

Ein großes Dankeschön an Franziska Jebens, für die tolle Reise.