Cover-Bild Suche Platz auf Wolke Sieben

Roman | Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Veröffentlicht am 06.06.2021

Unterhaltsamer Sommerroman
Der Titel klingt zwar wieder sehr kitschig, aber zum Glück bleibt es auch größtenteils dabei. Das heißt, die Geschichte ist zwar schön erzählt, kommt aber ohne großartigen Kitsch aus. Sonst hätte ich das Buch auch nicht zuende gelesen, denn ich mag keine „Liebesromane“, „aus den der Schmalz nur so herausquillt“... Es gibt erfreulicherweise immer mehr Autorinnen und Autoren, die das ganz ohne beziehungsweise fast ohne Kitsch schaffen und trotzdem romantische Romane erschaffen.
„Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …“
Ich fand das Buch nicht ganz so gut wie kurz vorher gelesene ähnlichen beziehungsweise gleichen Genres, bei denen noch ein altes Geheimnis u.ä. dazu kam, was die Spannung noch befeuerte (die schadet ja auch bei Romanen jeglicher Couleur nicht !)und daher vergebe ich hier vier von fünf Sternen, weil mir die anderen Geschichten dann doch mehr zugesagt haben von der Handlung her. Aber auch dieses Buch ist wirklich unterhaltsam und kurzweilig, liest sich flüssig und ist prima geeignet für Lesestunden im Strandkorb, auf dem Balkon, der Wiese usw.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein Buch zum Seele baumeln lassen!

Das Cover des Buches ist sommerlich, frisch, verspielt und feminin. Es gefällt mir sehr gut und der glitzernde Titel ist ein besonderer Hingucker, vor allem, wenn das Buch in der Sonne gelesen wird ;) Der Titel ist einfach nur perfekt und passt in mehreren Hinsichten.

Der Schreibstil ist locker, leicht und ich war sofort im Geschehen. Bereits auf den ersten Seiten überschlagen sich die Ereignisse und ich dachte mir nur: "Waaas, das gibt's doch nicht?" Die arme Marli.

Die Idee, dass Marli eine Onlinedating-Agentur gründet, die sie dann auch noch "Wolke Sieben" nennt, finde ich einfach nur goldig und es ist ja ein aktuelles Thema. Ich fand es sehr interessant, mich in die Arbeitsweise einer Onlinedating-Agentur hineinzuversetzen.

Marlis beste Freundin Sassy ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Sie ist so erfrischend und bringt Pepp in Marlis Leben. Eine richtige Hamburgerin. ;)

Mit Hamburg und Sardinien hat das Buch zwei Locations, in denen ich mich perfekt wiedergefunden und unglaublich wohl gefühlt habe. Der Kurzurlaub auf Sardinien hat bei mir viele sommerliche Gefühle ausgelöst und ich würde gern direkt dahin aufbrechen wollen!

Ein Stern Abzug, weil ich bei vielen Charakteren leider keinen richtigen Zugang gefunden habe. Hier hat es mir manchmal an Tiefgründigkeit gefehlt. Auch die "Liebe" war mir hier etwas zu oberflächlich.

Fazit:
Ein perfektes und lockeres Buch für den Sommer, um den Kopf freizubekommen: Liege/Handtuch raus, Beine hoch, gekühltes Getränk zur Hand und Buch auf!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Anfangs mau - Später wow

Marlene hat aus ihrer Not eine Tugend gemacht. Um über die schmerzliche Trennung von ihrem Verlobten hinwegzukommen, stürzt sie sich kopfüber in die Arbeit. Naja, das muss sie wohl auch, denn ihre Arbeitsstelle hat sie zur etwa gleichen Zeit auch noch verloren. Ihr Schreibtalent überdauert allerdings den Jobverlust: Eine eigene Onlinedating-Agentur ist das Ziel! Durch diesen Kraftakt der Unternehmensgründung bleibt jedoch Marlenes Liebesleben auf der Strecke, wobei ihr das eigentlich ganz gut in den Kram passt. Sie möchte nämlich nie wieder verletzt werden. Auch nicht durch den frechen Bruno, der eines Tages in ihr Leben tritt und ihre Mauern einzureißen droht.

Als ich sah, dass Franziska Jebens einen neuen Roman veröffentlicht hat, habe ich gleich zugegriffen, wobei das verspielte Cover ein zusätzliches Bonbon darstellte. Ich musste dieses Buch einfach lesen, vor allem, weil ich neugierig darauf war, wie die Protagonistin zu dieser Idee für eine Onlinedating-Agentur kam und welche aufregenden Storys sich daraus entwickeln würden.

Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass ich mich mit der ersten Hälfte des Buches etwas schwer getan habe, weil mir einerseits zu viele technische Details, bzw. Business-Begriffe verwendet wurden, und für mich andererseits diese Onlinedating-Sache dann letztlich einfach zu weit weg vom echten Leben war. Das Tempo in dem „Wolke Sieben“ gegründet und schon nach kurzer Zeit so überaus erfolgreich wurde, inklusive der vielen Mitarbeiter und Lobhudelei aus allen Kanälen, erschien mir dann doch ziemlich unrealistisch.

Ab dem Zeitpunkt jedoch, als sich Marli ihren verdienten Urlaub gönnte, wurde die Geschichte für mich endlich lebendig. Ich mochte die Handlungsschauplätze, die warmherzigen und einzigartigen Freunde und auch den Mut, den die Protagonistin im Laufe der Handlung, in verschiedenen Bereichen ihres Lebens zeigte. Manchmal braucht es einfach einen kleinen Anstupser, um einen Sog positiver Entwicklung nach sich zu ziehen. Ich finde, darauf hat die Autorin wunderbar aufmerksam gemacht.

Marlene war meiner Meinung nach eine Protagonistin, die sich diesen Titel erst noch verdienen musste. Anfangs gefiel mir die Figur nicht so sehr, weil sie sich, vor allem von ihrer etwas übergriffigen Freundin, alles gefallen ließ und auf mich eher unscheinbar und unsicher wirkte. Erst später, als die junge Chefin anfing sich um sich selbst zu kümmern, konnte ich die wahre Stärke ihres Charakters erkennen, die augenscheinlich verschüttet war. Bruno hingegen wirkte vom ersten Augenblick an klar und geheimnisvoll, aber leider auch ganz schön unverschämt. Es war schön mitzuerleben, wie sich diese beiden vermeintlich gegensätzlichen Menschen aufeinander zubewegten und die Gründe ihres Verhaltens offenlegten.

„Suche Platz auf Wolke Sieben“ ist ein Roman voller Abenteuer, mit spürbar wohlwollender Atmosphäre und einer Liebesgeschichte, die sich Zeit gibt. Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch genossen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gute Unterhaltung

Nachdem Marlene vor drei Jahren von ihrem Freund Sebastian verlassen wurde und dann auch noch ihren Job verloren hatte, gründete sie kurzerhand und eher als Spass gedacht, die eigenen Online - Dating - Agentur "Wolke Sieben". Diese entwickelte sich aber zu einem vollen Erfolg. Zugleich schwor sie selbst der Liebe ab. Dabei rechnete sie aber nicht mit dem berühmten Sänger Basket, der diese Vorsätze ganz schön durcheinander wirbelte.

Der Roman ist in einer leichten und gut lesbaren Sprache geschrieben.
Einige Stellen der Geschichte sind richtig lustig und man muss beim Lesen schmunzeln.

Als Fazit kann man festhalten: das Buch sorgt für gute, leichte Unterhaltung. Durch den zusätzlich vorkommenden Schauplatz Sardinien, kommt ebenfalls etwas Urlaubs-Feeling auf. Der Roman ist durchwegs unterhaltsam und man kann beim Lesen gut abschalten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schöner Liebesroman mit vielen Sonnenstrahlen, einer Brise Meerluft und ganz viel Humor

Meinung

Meinung

Marlene hat mit ihrem alten Leben abgeschlossen. Verlobter weg, Haus weg, Job weg. Schlimmer kann es wohl nicht kommen. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gründet eine Online Dating Plattform, mit der sie nach einigen Jahren eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist. Auch wenn sie ihr Geld mit der Liebe verdient, so will sie diese nicht in ihrem privaten Leben haben. Bis eines Tages Jemand vor ihr steht, der ihre Vorsätze über Board wirft.

Das Cover ist richtig schön. Ich liebe die Farben und die Möwen. Es passt hervorragend zu Hamburg und auch Sardinien. Vor allem wirkt es so schön romantisch. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich gut und zügig lesen. Vor allem ist der Humor wirklich klasse.

Marlene ist super sympathisch, wobei sie einem schon wirklich leidtun kann. Sie ist ehrlich zu sich und zu anderen, wodurch sie einfach nur authentisch wirkt. Sie hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht, aus denen sie nun lernt und als erfolgreiche Frau hervorgeht. Vor allem ist sie aber mutig, denn sie gründet von heute auf morgen ein Unternehmen ohne eine Ahnung zu haben in welche Richtung es gehen wird. Besonders mag ich ihre sarkastische Art und ihren Humor. Ihre Sprüche sind einfach göttlich. Das ist genau mein Humor.

Die Entwicklung von Marlene konnte ich in dem Buch sehr gut nachvollziehen und war auch für mich greifbar. Gerade auch am Anfang fiebert man mit ihr mit, dass sie aus ihrer Krise kommt und nach vorne schaut. Ich mochte es wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat – nicht nur in Bezug auf das Thema Liebe, sondern auch in Bezug auf sich selbst.

Ihre Freunde sind ebenfalls sehr sympathisch, wobei sie mir stellenweise etwas zu schräg sind und auch anstrengend. Gerade Sassy scheint da keine Grenzen zu kennen. Aber alles in Allem ist es ein bunt gemischter Haufen, der einen angenehmen Freundeskreis bildet.

Ich finde es schön, dass im Roman weitestgehend auf den klischeehaften Kitsch verzichtet wird. Es gibt zwar die ein oder andere Szene, aber die sind vollkommen in Ordnung und gehören auch irgendwie zu einem Liebesroman dazu. Ich finde es gut, dass die Geschichte ohne viel Drama auskommt. Die Liebesgeschichte lässt sich schön und angenehm lesen. Vor allem wirkt sie nicht erzwungen.

Die gesamte Geschichte ist sehr unterhaltsam, da der Humor der Autorin und auch der Hauptprotagonistin gut zur Geltung kommen. Es ist genau mein Humor, wodurch ich auch herzlichen Lachen konnte.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir Hamburg und auch Sardinien richtig gut vorstellen und hatte auch beim Lesen das Gefühl eine Brise Meerluft zu schnuppern. Sardinien ist auf jeden Fall auf meine Reiseliste gekommen.

Es ist ein schöner Liebesroman mit vielen Sonnenstrahlen, einer Brise Meerluft und ganz viel Humor.