Cover-Bild Gidget. Mein Sommer in Malibu
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Frederick Kohner

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Hanna Hesse (Übersetzer)

Wie fühlt es sich an, frei zu sein?

Ein Sommer unter der Sonne Malibus, strahlend blauer Himmel und ein junges Mädchen, das von den Wellen magnetisch angezogen wird: Das ist die Geschichte von Kathy alias Gidget, die die Wellen, das salzige Meer, den Strand und die Freiheit nicht den »Jungs« überlassen, sondern sich den großen Traum erfüllen will, selbst auf dem Brett zu stehen. Ein atemberaubender Sommer voller Träume, Abenteuer, sandiger Erdnussbuttersandwiches und erster Verliebtheit beginnt, in dem Gidget entgegen aller Widerstände ihrer größten Leidenschaft folgt - dem Surfen.

Frederick Kohner, jüdischer Emigrant und Hollywoodgröße, Zeitgenosse von Anna Seghers und Thomas Mann, verleiht der wahren Geschichte seiner geliebten Tochter Kathy, die als eine der ersten Surferinnen zur Ikone der weltweiten Surfkultur wurde, eine hinreißende Stimme: Gidget. Mein Sommer in Malibu ist ein moderner Klassiker, ein ikonischer Roman, das Geschenk eines Vaters an seine Tochter. Es ist die Geschichte eines paradiesischen Sommers, eine Geschichte über Leichtigkeit, Freiheit und darüber, wie man sich nicht an die Regeln hält.

Mit einem Vorwort von Kathy Zuckermann alias Gidget und einem Nachwort von Volker Weidermann

Veröffentlicht am 26.04.2024

Der Rausch der ersten Liebe

Oh, liebe Gidget, du bist einfach der Knaller! Sehr lange habe ich nicht mehr eine solch unbändige Freude an einer Romanfigur gehabt, wie an diesem 15jährigen Mädchen, das alle Regeln, allen gebotenen Anstand über Bord wirft und hemmungslos die Wellen, diesen wilden Lebensraum der Jungs, für sich erobert. Franzie, wie Gidget eigentlich heißt, ist frech und schlau und nie um einen Spruch verlegen, auch wenn die Wahrheit in ihrem Interesse manches mal ein wenig zurechtgebogen werden muss.

Ein Sommer Mitte der 1950er Jahre, Hitze, heranrollende Wellen, hotte Chicks - die Strände Malibus gehören der Surfer-Crew rund um den legendären Kahoona, jungen Männern, die das Leben genießen und nicht an Morgen denken wollen. Und mittendrin: Gidget. 1,50 m klein, 43 kg leicht, ein Knirps, ein „Girl midget“ halt - Gidget. Dieser Spitzname ist ihr Eintritt in die Welt der Männer, der Surfer, ein einziges Abenteuer. Und Gidget schöpft es mit vollen Händen aus, wie im Rausch erlebt sie die erste wunderbar verrückte Liebe, doch vor allem ist sie dem Surfen mit Haut und Haaren verfallen.

Meinen allergrößten Respekt für diesen damals 50jährigen Frederick Kohner, der mit einer augescheinlichen Leichtigkeit das Lebensgefühl dieses jungen Mädchens skizziert, die Selbstermächtigung seiner Tochter Kathy so lustig und zärtlich eingefangen hat, dass ich direkt nochmal jung sein möchte. Und danke auch Volker Weidermann für das berührende Nachwort. Ich habe dieses Buch gestern ganz selig und glücklich zugeklappt, nichts anderes wünsche ich mir von einem Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Überraschendes Sommer-Highlight

Sommer in Malibu. Die Teenagerin Franzie stößt am Strand auf eine Gruppe Streuner, die am Strand haust und nur fürs Surfen, für die perfekte Welle lebt. Sie nehmen Franzie - ab jetzt Gidget genannt - in ihre Gruppe auf, bzw. tolerieren ihre Anwesenheit und bringen ihr das Surfen bei.

Besonders viel passiert eigentlich nicht, wir begleiten Franzie immer wieder dabei, wie sie sich an den Strand schleicht, mit dem Surfen und verschiedenen Liebelein hadert und gerade das macht so viel Spaß, mehr hätte es für mich auch gar nicht gebraucht. Am Ende gibt es nochmal einen kleinen Showdown, aber auch hier ist der Schwerpunkt so gesetzt, dass er sich super in den Rest eingefügt hat.

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an dieses Buch und war schon fast überrascht, wie gut es mir nach den ersten Seiten bereits gefallen hat. Der Sprachstil ist sehr eigenwillig, aber wunderbar charakteristisch und hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen. Er passt perfekt zu Gidget und verleiht ihr eine ganz eigene Stimme. Ich hätte noch viel mehr in diesem Stil lesen können - deshalb auch mein einziges Manko, das Buch ist einfach viel zu kurz und zu schnell rum, ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt :)

Das Feeling von Malibu, die Surfer-Clique, die Wellen, die Freiheit, das heimliche Wegschleichen von Franzie, das Erwachsenwerden - dieses Buch transportiert eine tolle Atmosphäre, die super rüberkommt. Insgesamt war das für mich wirklich ein überraschendes Highlight und ich freue mich sehr, dieses Buch entdeckt haben zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Gute Laune Buch

Die Protagonistin Gidget ist eine lebensfrohe Jugendliche, die das surfen liebt. Ihre Freude am surfen und ihre Lebenslust sind ansteckend. Der Roman versprüht eine Leichtigkeit. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Dieser Klassiker macht Lust auf Meer, Strand und Sonne. Ich kann mich jetzt sogar auch fürs surfen begeistern. Für mich ist Gidget das totale gute Laune Buch und es passt jetzt super zur kommenden Jahreszeit. Auf jeden Fall bin ich jetzt motivierter auch mal wieder ans Meer zu fahren und sehe das Meer und die Wellen jetzt mit etwas anderen Augen, im positiven Sinne.

Der Schreibstil ist locker, witzig und spritzig. Die Emotionen konnte ich gut nachempfinden. Ich habe viel gelacht und mich gut amüsiert. Vielen Dank für das tolle Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Die perfekte Sommerlektüre!

Der Roman „Gidget. Mein Sommer in Malibu“ von Frederick Kohner entführt in die Geschichte einer jungen Frau, die im Malibu der 50er Jahre ihre Liebe zum Surfen entdeckt. Die junge Franzie muss dabei nicht nur darum kämpfen, das Surfen zu erlernen, sondern auch darum kämpfen, als Frau in einer von Männern dominierten Sportart akzeptiert zu werden. Dabei beruht der Roman auf einer wahren Geschichte, da der Autor die Erfahrungen für seine eigene Tochter festhält.

Besonders beeindruckend ist die Authentizität, mit der der Autor die Surfkultur der damaligen Zeit beschreibt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass Franzie mir ihre Erlebnisse am Strand persönlich erzählt und mir ihre Geheimnisse anvertraut. Dies mag neben dem flüssigen und abwechslungsreichen Schreibstil einer der Gründe gewesen sein, weshalb ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Franzie und einem der Surfer anbahnt, hat mich gefesselt.

Insgesamt ist „Gidget. Mein Sommer in Malibu“ ein großartiger Klassiker, der nichts von seiner Faszination verloren hat: Eine packende Surfergeschichte mit Gefühl und viel Atmosphäre. Das perfekte Buch für eine Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der große Traum vom Surfen...

Der Roman fühlte sich bereits vom Klappentext und von der Optik her wie ein richtiger Sommerroman an und so war meine Neugier groß.

In der Geschichte geht es um Gidget, die in Malibu unbedingt surfen ...

In der Geschichte geht es um Gidget, die in Malibu unbedingt surfen lernen will, nur leider machen das keine jungen Frauen, sondern ausschließlich Männer. Sie versucht immer wieder Kontakt zu den ansässigen Surfern aufzunehmen, bis diese dann Erbarmen haben und sie in ihrer Runde aufnehmen. Wird sie als eine der ersten Frauen das Brett beherrschen? Und was machen die vielen Schmetterlinge da in ihrem Bauch?

Die Handlung wird über Gidget als Ich- Erzählerin dem Leser nahegebracht und es fühlte sich sogar eher so an als würde man heimlich ihr Tagebuch lesen, weil es doch schon sehr intim ist und tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt bietet.

Der Ton und die Sprache sind die einer jungen Frau, die bereits versucht sich sehr weiblich und erwachsen auszudrücken, denn genau das möchte sie sein und dennoch klingt immer wieder ihre kecke, freche Art durch, was ich ungemein an ihr mochte.

Gidget ist eine Figur, die einen bereits auf den ersten Seiten für sich gewinnt, wenn sie über ihren vermeintlich schlauen Lehrer herzieht und einfach nur ihren eigenen Kopf haben möchte.

Der Roman ist ansonsten nicht nur eine Liebeserklärung an das Surfen, sondern auch eine Coming of Age Geschichte mit all den neuen Erfahrungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.

In meinen Augen eignet sich das Buch für jung und alt, da einfach jeder angesprochen wird und die Story so frisch und unterhaltsam ist. Zudem spürt man absolut nicht, dass der Titel bereits in den 50ern erschienen ist. Zeitlos eben.

Fazit: Ein kurzweiliger Roman, den ich nur jedem wärmstens empfehlen kann. Klasse!