Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der SPIEGEL-Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 07.03.2024

Durchgesuchtet

Spontan die Leseprobe angefangen. Buch gekauft. Buch beendet und jede Seite geliebt!

Ich habe 'Wenn Sie Wüsste' innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Das Buch hat aber Potential es in einem Rutsch durchzulesen. Es war unterhaltsam und zieht einen einfach in den Bann. Es kommen immer wieder Fragen auf, die immer wieder zu einer Person führen und man rätselt einfach nur mit, wieso und weshalb Millie so behandelt wird. Ich fand das Buch nicht gruselig oder dass man es nicht gut Abends bzw Nachts lesen könnte - das hat mich selber aber überhaupt nicht gestört, weil ich den Plot einfach sehr gerne mochte und immer mehr Lesen wollte, um die Auflösung zu erfahren.
Bevor der zweite Teil dann angefangen hat, hatte ich auch eine Vorahnung, die sich bewahrheitet hat aber selbst das empfand ich nicht als störend. Im Gegenteil, ich wollte dennoch Seite für Seite verschlingen.

Ich werde definitiv zu Teil 2 der Reihe greifen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Alle haben was zu verbergen

Kein Wunder wird dieses Buch so gehypt. Es ist grandios. Man liest es aus der Sicht von Millie geschrieben. Sie erzählt über ihren neuen Job: Haushältern bei einer reichen Familie. Was sie dort alles so erlebt ist wirklich, wirklich mega gut geschrieben. Auf lange Sicht weiss man nicht, wem man Glauben schenken soll.. eigentlich könnten es alle gewesen sein - oder doch die offensichtlichste Person. So bleibt es wirklich während des ganzen Buchs spannend.

Aus Spoilergründen kann ich wirklich nicht mehr zum Inhalt sagen. Aber wer auf der Suche nach einem unblutigen Psychothriller ist, soll sich dieses Buch schnappen. Ein grosses Lob ebenfalls an die Übersetzung, ich finde, die ist sehr gelungen. Mich konnte das Buch begeistern vor allem weil es auch unvorhersehbare Wendungen gibt, auch inhaltlich und im Schreibstil. Alles in allem ein must read für einiges suspense Stunden.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein spannender Pageturner

Freida McFadden konnte mich bereits nach wenigen Kapiteln in den Sog ihres Psychothrillers „Wenn sie wüsste“ ziehen. Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich war fasziniert davon, wie die Autorin trotz purem Minimalismus eine derart mitreißende Geschichte erschaffen konnte. Das Setting beschränkt sich, bis auf wenige Ausnahmen, auf das Haus von Nina und ihrem Mann. Auch die Anzahl der Charaktere wurde auf das Wesentliche reduziert. Auf diese Weise beweist die Autorin eindrucksvoll ihr Talent, den Leser auch ohne aufwändiges Setting oder eine Vielzahl an Charakteren hervorragend unterhalten zu können.

Freida McFadden versteht es zudem ausgezeichnet, die Spannungskurve konsequent straff gespannt zu halten, ohne blutigen Szenen oder actionreiche Sequenzen einzusetzen. Im Vordergrund stehen keine nervenaufreibenden Momente, sondern die psychologische Ebene des Thrillers. Die Autorin arbeitet mit vielen zwischenmenschlichen Aspekten und erschafft dadurch authentische Charaktere. Millies offene Art hat mir sehr gefallen und konnte gut mit ihr mitfühlen. Genau wie Millie habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was zum Teufel mit Nina los ist. Diese Frage hat mich nicht mehr losgelassen und für Spannung gesorgt. Gefahr liegt in der Luft und die Autorin baut die unterschwellige, düstere Atmosphäre geschickt im Laufe der Geschichte immer mehr auf.

Dieses Buch konnte mich in vielen Punkten begeistern, mitreißen und richtig packen, doch zum Highlight hat es nicht ganz gereicht. Leider konnte der von vielen Lesern gelobte Plottwist mich nicht so überraschen, wie ich es mir gewünscht hätte. Diese Wendung der Geschichte war für mich leider ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar. Trotz dieses kleinen Mankos würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen.

Insgesamt hat Freida McFadden mit „Wenn sie wüsste“ einen spannenden Pageturner geschaffen, der mich begeistern konnte. Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen und ich werde mit Sicherheit mehr von ihr lesen. Ich kann das Buch jedem Fan von Psychothrillern ans Herz legen. Von mir gibt es volle 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hype leider nicht gerechtfertigt

Millie ist mit ihrer zwielichtigen Vergangenheit nicht gerade die Vorzeige-Bewerberin für einen Job als Haushaltshilfe. Dennoch findet sie in dem Traumhaus von Andrew und Nina eine Anstellung. Millie kann ihr Glück kaum fassen. Doch der Schein trügt. Während Andrew als Gentleman auftritt, versucht Nina schon bald ihr das Leben zur Hölle zu machen.
Eins vorweg: Der Hype um „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden ist leider nicht gerechtfertigt.
Die Storyline an sich ist kreativ und spannend. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Aber... was ist da mit Millie los? Naiv, einfältig, nervig und dazu noch (entschuldigt den Ausdruck) notgeil. Sie sieht einen muskulösen Arm und schon ist es um sie geschehen. Und das komplett über die gesamten Buchseiten. Dazu nervt sie mit ihrem ständigen Gedankenkarussell. Wenn man die ersten zwei Kapitel gelesen hat, weiß man was sie das ganze Buch über denkt... und das immer wieder. Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Insgesamt ist der Schreibstil auch nicht besonders ausgereift. Wer sehr einfache Sprache mag, ist hier aber gut beraten. Für mich war es leider nicht genug. Man hätte so viel mehr aus der Geschichte machen können.
Kurz: Kein totaler Flop, aber weit von einem Highlight entfernt. Kann man lesen, muss man aber nicht.