Cover-Bild Freitag ist Sonntag in Katar
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Frida Benedikt

Freitag ist Sonntag in Katar

Zwischen Tradition und Moderne - unser Alltag im reichsten Land der Welt

Als Fridas Mann von seiner Firma das Angebot bekommt, nach Katar zu gehen, klingt das erst einmal verlockend. Doch mit zwei kleinen Kindern aus dem Rheinland in den Nahen Osten zu ziehen, ohne ein Wort Arabisch zu sprechen – kann das gutgehen?
Die Familie wagt den Schritt und siedelt nach Doha über, in eine Millionenmetropole der Gegensätze. Zwischen hypermodernen Hochhausfassaden und Kamelställen, eisig klimatisierten Shopping-Malls und Souk-Ständen unter der glutheißen Sonne lernen sie ihr neues Leben zu schätzen. Aus den geplanten zwei Jahren werden fast vier.
Vom Abenteuer, als Expat zu leben und sich als Frau in einer völlig fremden Kultur zu bewegen – Frida Benedikt nimmt uns mit in ein Land zwischen islamisch geprägter Tradition und unfassbarer Wirtschaftskraft und öffnet den Blick für die Menschen, die im Schatten von Dattelpalmen und Wolkenkratzern aufeinandertreffen. Katar live und unverschleiert.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Goodbye Deutschland

Eine Auswanderung der besonderen Art. Ich liebe diese Art von Reiseberichten, bzw. Einblicke in ein Leben, welches mir mehr als fremd ist. Diese Familie beschreibt ihren kompletten Alltag und eben auch deren Hürden. Katar wäre jetzt nicht mein Traumziel, aber sicherlich eine reise Wert. Besonders beeindruckend für uns Deutsche, die Benzinpreise im Vergleich zu den Kosten der Lebensmittel.
Nebenbei ist dieses Buch auch wirklich amüsant und man fühlt sich für ein paar Minuten weit weg der Heimat.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Katar – wo liegt das?

Ihr wollt mal aus eurem doch sehr eintönigem Alltag entkommen? Kein Problem! Dann macht es euch gemütlich und lest ‚Freitag ist Sonntag in Katar‘ von Frida Benedikt! Am besten in der prallen Sonne! ;0)
Frida ...

Frida Benedikt, übrigens ein Pseudonym um ihre Familie zu schützen (was sehr löblich ist). Sie lebte von 2014 bis 2017 mit ihrem Mann und ihren Kindern in Katar und hat aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen, die zum Teil uns aberwitzig vorkommen, zum Glück ein Buch gemacht.
Sie führt uns anhand von kurzen Kapiteln durch die knappen 3 Jahre ihres „Abenteuers“ und beschreibt Erlebtes, wie beispielsweise die Suche nach einer Wohnung verlief oder Arztbesuche als Frau. Man denkt, alltäglicher könnte es nicht werden, wenn vom Autofahren die Rede ist oder von Haustieren ….aber Achtung, es ist einfach Vieles, wenn nicht ALLES anders. Haustiere in Katar, da denken die locals an Kamele nicht an Hunde und Katzen!
Klar, natürlich taucht sie auch kulturell mit uns ab in die arabische Sprache, in den alltäglichen Klang des Muezzin und was an Ramadan passiert und natürlich die Reflektion der Frauen in dieser traditionellen Gesellschaft. Aber alles aus einer Beobachtenden, absorbierenden Haltung heraus, nie überheblich, nie ablehnend, nur ab und an überfordert mit der Andersartigkeit, aber sie schafft es auch einzutauchen oder versucht es zumindest so weit es geht, denn es ist eine Klassengesellschaft, was auch erörtert wird.
Ich war noch nie in Katar und hatte bisher nur ein vages Bild, dass nun viel bunter und vielfältiger ist. Ich habe viel gelernt über die Katari und ihr Land, wurde trotz viel Input auch sehr gut von Frida Benedikt unterhalten dabei.
Lesenswert! Vor allem momentan, wo man doch eher im Kopf reisen sollte als in echt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Reise in eine andere Welt

"Freitag ist Sonntag in Katar" und dieses Buch ist ein Kulturschock auf Papier. Katar ist nicht nur reich an Geld sondern offenbar auch an Macken und Gegebenheiten, die einen "typischen" Deutschen erst einmal wahnsinnig machen. Jedenfalls ging es mir beim Lesen so. Immer wieder hab ich fassungslos den Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum man sich so etwas antut - allerdings bringt die Autorin glaubhaft rüber, dass sie und ihre Familie sich an diesem seltsamen Ort irgendwann richtig wohl und sogar zuhause gefühlt haben.
Zahlreiche lustige oder auch skurile Anekdoten machen dieses Buch zu einem echten Genuss. Manche Beschreibungen waren mir ein wenig zu ausführlich, aber das ist nur eine kleine Kritik.
Super geeignet, für alle, die vom Wohnzimmer aus die Welt entdecken und auch mal andere Kulturen kennen lernen möchten!