Cover-Bild Fühl dich wohl in deinem Zuhause
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Frida Ramstedt

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Einrichtung und Gestaltung - Die Grundregeln für die eigenen vier Wände | Die international erfolgreiche Innendesignerin erklärt die Grundlagen des Einrichtens und verrät ihre wertvollsten Tipps!
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander? Die renommierte und weltweit erfolgreiche Innendesignerin Frida Ramstedt zeigt, wie man ein Zuhause erschafft, in dem man sich hundertprozentig wohlfühlt. Mit leicht umsetzbaren Ratschlägen hilft sie dabei, einen eigenen Stil zu finden – ohne teure Möbel kaufen zu müssen. Dieses Buch ist eine Toolbox voller Ideen, das jedem die Werkzeuge in die Hand gibt, die man braucht, um die eigenen vier Wände in ein harmonisches und individuell gestaltetes Zuhause zu verwandeln, das man wirklich liebt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gute Informationen

„Fühl dich wohl in deinem Zuhause“ von Frida Ramstedt ist am 28.02.2020 bei Ullstein erschienen. Hierbei geht es um die Einrichtung und Gestaltung der eigenen vier Wände. Es geht darum ein Gefühl dafür zu bekommen. Es gibt viele Tipps und Tricks. Dabei gibt es Kapitel, die dazu auffordern, sich mit seinem eigenen Stil zu beschäftigen und welche, die sich mit Farben, Beleuchtung und Proportionen beschäftigen. Der erste Teil war sehr trocken, da es um technische und mathematische Sachen gab. Nachdem das Thema aber durch ist, kommt man zu den Kapiteln, die einem wirklich helfen. Dabei ist es egal, wie die eigene Wohnung oder Haus aufgebaut ist. Jeder kann sich ein paar passende Informationen raussuchen. Es wird auch auf verschiedene Räume eingegangen. Beispielsweise das Wohnzimmer, die Küche und das Badezimmer. Dort gab es ein paar interessante Informationen.

Fazit: In diesem Buch ist für jeden Anfänger etwas dabei. Das Buch hatte einige gute Informationen zu bieten. Unterstützt wurde das ganze von passenden Zeichnungen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese ein bisschen farbiger oder mit Fotos gearbeitet worden wäre.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Mich hat das Buch besonders interessiert, weil ich so gar kein Händchen fürs Einrichten habe. Wir fühlen uns wohl in den eigenen vier Wänden und dennoch habe ich immer das Gefühl, woanders sehen die gleichen Möbel wie wir sie im Haus haben einfach wesentlich besser aus. Warum das so ist, konnte ich mir bisher nicht wirklich erklären. Gerade Leute die sich mit der Inneneinrichtung beschäftigen haben da wirklich ein Auge für, aber oft kann man viele Tipps einfach als normaler Mensch gar nicht so umsetzten. Vieles in dem Buch ist sehr anschaulich beschrieben, vieles allerdings auch sehr technisch. Was es wiederum schwer macht alles direkt zu verstehen. Bei einigen Dingen kann man zwar erahnen was die Autorin meint, es wäre aber wesentlich schöner gewesen, es hätte richtige Fotos gegeben, um besser verstehen zu können wie kleine Veränderungen den Raum so verändern, wie sie es beschreibt. Es gibt einige Zeichnungen, aber ich denke mit Fotos hätte es einfach besser gewirkt und wäre verständlicher gewesen. Ich bin also geteilter Meinung über dieses Buch, werde aber mit Sicherheit so einiges einfach mal ausprobieren und vielleicht sind ein paar Tipps von Frida Ramstedt im eigenen Zuhause doch besser, als sie jetzt als Worte im Buch gewirkt haben und wir kommen mit kleinen Änderungen zu viel mehr Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein wenig zuviel rauschen

Ich kam in dieses Buch leider gar nicht rein, bereits nach den ersten beiden Kapiteln wollte ich es wieder beiseite legen. Ich habe es dann doch fertig gelesen. Was es für mich so schwierig machte, war, dass es eben in den ersten Kapiteln sehr viel über Schnitte (goldener Schnitt), das akustische Rauschen etc. ging - einfach Dinge, mit denen ich nichts anfangen kann. Es erschien mir irgendwie wie eine Gebrauchsanweisung, die ich neben mir liegen habe, wenn ich mein Haus oder einen Raum einrichte um ja den richtigen Blickwinkel, die richtige Farbgebung etc. zu erreichen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir dabei einfach die grundsätzliche Gemütlichkeit und Wärme gefehlt hat.
Danach kam das Buch zu den Punkten, die mir gut gefallen haben. Viele Tipps und Tricks die man praktisch und leicht umsetzen kann.
Generell kann ich sagen, dass das Buch für jeden, der ein wenig mehr in die Tiefe bei der Einrichtungsgestaltung dringen möchte, gut geeignet ist.