Cover-Bild Angeschwärzt
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Friederike Schmöe

Angeschwärzt

Katinka Palfys 13. Fall
Mara will ihrem Vater Bernhard endlich von ihren Heiratsplänen erzählen. Doch der Juwelier kehrt von seiner sonntäglichen Rafting-Tour nicht zurück. Hatte er einen Unfall? Mara und ihre Mutter Kamila beauftragen die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy mit der Suche nach ihm. Bernhard hat in seinem Geschäftsleben ein ganzes Netz halblegaler Verbindungen gewebt, das bis in abgelegene Steuerparadiese reicht. Wurde er ermordet, oder handelt es sich bei seinem Verschwinden um einen gigantischen Versicherungsbetrug?

Veröffentlicht am 29.09.2019

Verzwickter Frankenkrimi

Eigentlich ist dies bereits der 13. Fall mit der Privatdetektivin Katinka Palfy. Für mich war es ein erstes Kennenlernen. Der Juwelier Bernhard Lechner ist verschwunden, und seine Ehefrau sowie die gemeinsame Tochter beauftragen Katinka mit der Suche. Bei ihrer Recherche erlebt Katinka einiges, was Lechners Verschwinden immer wieder in einem neuen Licht erscheinen lässt. Katinka rätselt, ob es sich um eine Entführung, um einen Unfall oder gar um Mord handelt. Plötzlich sind Anschuldigungen im Netz zu finden, die auf Steuerhinterziehung schließen lassen, und die Steuerfahndung steht sogar vor Katinkas eigener Haustür, so als wäre sie ebenfalls schuldig. Ihr Lebensgefährte, Hauptkommissar Harduin Uttenreuther und ihr Mieter, der Journalist Dante Wischnewski stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite, und doch tritt Katinka ewig auf der Stelle, unschlüssig, wie sie an die Sache herangehen soll, denn es gibt Drohungen und Angriffe von verschiedenen Seiten. So einen verzwickten Fall hatte sie anscheinend noch nie. Ich fand es interessant und fesselnd, die Protagonistin durchs schöne Bamberg zu begleiten, wo die Krimireihe spielt. Bis zum Ende gibt es immer wieder neue Aspekte, und die Leser werden stellenweise ganz schön in die Irre geführt.
Besonders gut gefällt mir das Lokalkolorit des Romans. Da ich selbst schon häufig in Bamberg war und die alte Stadt liebe, fand ich es besonders schön, Katinka im Geiste zu begleiten. Die Protagonisten sind lebendig und authentisch dargestellt. Der Schreibstil von Friederike Schmöe ist flüssig und pfiffig, und öfters musste ich schmunzeln, wenn der fränkische, trockene Humor durchkommt. Bis auf ein paar kleine Unklarheiten, die ich bis zuletzt nicht ganz losgeworden bin, hat mir das Buch richtig gut gefallen, und ich werde mich auf jeden Fall weiter mit der Reihe beschäftigen, denn da warten noch die zwölf vorherigen Bände darauf, von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein verzwickter Fall für die Bamberger Privatdetektivin Kathinka Palfy!

Mara kommt mit ihrer Mutter Kamila in das Detektivbüro von Kathinka Palfy in Bamberg. Sie beauftragen sie, nach dem vermissten Vater bzw. Ehemann der beiden zu suchen. Der Juwelier Bernhard Lechner war zu einer Rafting-Tour im Fichtelgebirge aufgebrochen, aber nicht zurück gekehrt. Die Suche in seiner einsamen Waldhütte ergab keinerlei Hinweise, auch sein Raftingfloss und sein SUV sind verschwunden. Ist er womöglich ertrunken? Oder entführt oder ermordet worden? Oder hatte er einen Versicherungsbetrug geplant?

Da tauchen böse Stimmen im Netz auf, die von großen Steuerhinterziehungen sprechen. Auch Kathinka wird diffamiert und bekommt Besuch von der Steuerfahndung, nachdem sie offenbar jemandem zu nahe gekommen ist und zusammen geschlagen wurde. Kathinka ermittelt in alle Richtungen, wieder tatkräftig unterstützt vom Journalisten Dante und ihrem Lebensgefährten, dem Kommissar Hardo.

Auch dieser 13. Fall für die Privatdetektivin Kathinka Palfy hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt der Schreibstil von Friederike Schmöe und ich mag die schöne Gegend von Bamberg sehr, wo dieser Krimi spielt. Kathinka und ihre Mitstreiter sind mir ebenfalls sehr sympathisch und ich freue mich immer, wenn wieder ein neuer Fall erscheint.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Angeschwärzt

Katinka Palfy hat sich mittlerweile einen Namen als Privatdetektivin gemacht. Das hat einerseits den Vorteil, dass sie sich um neue Aufträge weniger Gedanken machen muss, auf der anderen Seite gerät sie dadurch immer wieder an besonders undurchsichtige und verzwickte Fälle. So auch bei ihrem jüngsten Auftrag, den verschwundenen Ehemann und Vater von Mara und ihrer Mutter zu finden. Vieles ist unklar, vor allem kann Katinka nicht ausschließen, dass eine der beiden Frauen ein falsches Spiel spielt und sie nur zum Handlanger gemacht werden soll. Zum Glück kann sie aber auf die Unterstützung ihrer altbewährten Partner bauen und so gelingt es ihr nach einigen misslungenen Anläufen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Fazit
Ein routiniert inszenierter Kriminalfall, der mit viel Lokalkolorit quer durch Bamberg und Umgebung für kurzweilige Leseunterhaltung sorgt.