Cover-Bild Sie haben ihr Ziel erreicht
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Friedrich Kalpenstein

Sie haben ihr Ziel erreicht

Ein Roman zum Schmunzeln. »Sie haben Ihr Ziel erreicht« ist der sechste Roman von Kindle Humor Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Sie haben ihr Ziel erreicht

Drei ältere Herren, welche seit ihrer Schulzeit gute Freunde sind, beschließen eine erholsame Woche in einem Luxushotel zu verbringen. Da ihnen ein gravierender Fehler bei der Buchung unterlaufen ist sehen sich Justus, Erwin und Willi gezwungen ihren wohlverdienten Urlaub im Kurhotel Erika zu verbringen. Doch anstelle purer Erholung und Entspannung folgt ein Abenteuer dem nächsten. Justus, ein wahrer Frauenheld, lernt Iris kennen und wird bald mit seinen persönlichen Problemen konfrontiert. Willi bringt den Hausmeister des Hotels auf die Palme, indem er alle vermeintlichen Schäden im Hotel repariert, bzw. erst verursacht. Und Erwin entdeckt sein detektivisches Können und ermittelt in einem seiner Meinung nach gravierenden Kriminalfall.

Friedrich Kalpenstein kann auch mit einem Buch außerhalb der Herbert-Reihe absolut überzeugen! Der Autor schafft es erneut seinen lockeren Schreibstil mit einer Menge Humor zu verbinden und dadurch einen kurzweiligen und wirklich lesenswerten Roman zu verfassen. Dadurch bringt einen „Sie haben ihr Ziel erreicht“ nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch immer wieder zum Lachen. Die humorvollen Szenen beginnen bereits im Prolog und enden erst mit der letzten Seite. Das Buch konnte mich super unterhalten, nicht nur aufgrund der lustigen Dialoge (die drei Herren ziehen sich gerne gegenseitig auf) sondern auch wegen der bildlichen Beschreibungen der Missgeschicke (bei der Szene mit der Wassergymnastik musste ich Tränen lachen). Die Kapitel sind eher kurz und lassen sich flüssig lesen, da keine unnötigen Längen oder Wiederholungen vorkommen.

Die Protagonisten sind äußerst authentisch beschrieben. Vor allem Willi, Justus und Erwin sind sehr liebenswert und können mit Witz und Charme überzeugen. Die Fettnäpfchen, in welche sie treten, sind perfekt gewählt und sehr bildlich beschrieben. Obwohl den drei Herren einige Missgeschicke im Buch passieren, wirkt dies nicht übertrieben und macht wirklich Spaß beim Lesen.

Mit „Sie haben ihr Ziel erreicht“ kann Friedrich Kalpenstein erneut beweisen, dass er absolut zu Recht der #1 Kindle Humor Autor ist.

Ich bin ein großer Fan der Herbert-Reihe und hoffe nach „Sie haben ihr Ziel erreicht“ auch auf weitere Bücher rund um Justus, Erwin und Willi!

FAZIT:

„Sie haben ihr Ziel erreicht“ steht den Bänden der Herbert-Reihe in nichts nach und kann mit Humor und liebenswerten Charakteren überzeugen. Daher vergebe ich wirklich verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Männerfreundschaft fürs Leben

Erwin wird von seinen Freunden beauftragt, ein exklusives Wellness Hotel zu buchen. Groß werden die Augen und die Enttäuschung, denn statt das zu erwartende Luxushotel, hat Erwin im kleinen, eher einfachen Kurhotel Erika gebucht.
Eine Woche voller Überraschungen warten auf Erwin, Willi und Justus. Willi pfuscht dem Hausmeister in sein Werk und sorgt für mehr Probleme, als es in Wirklichkeit gibt.
Justus hat Geldprobleme und gibt es aber mit vollen Händen aus. Erwin verdingt sich mit voller Euphorie als Detektiv. Er vermutet schlimme Dinge hinter einem Pärchen.
So steckt die Woche voller Überraschungen. Was dabei alles geschieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Friedrich Kalpenstein ist hier wieder ein sehr humorvoller Roman gelungen. Keine Seite kommt Langeweile auf. Im Gegenteil, immer wieder tritt einer von den Dreien ins Fettnäpfchen. Der Autor hat hier sehr gute und unterschiedliche Charaktere gezeichnet.
Sie sind ja nicht mehr ganz jung. Erwin hat seine Frau verloren und freut sich auf Abwechslung und Justus merkt wie wichtig Freunde sind. Auch Willi stellt fest, dass er vielleicht doch Nachholbedarf mit seiner Eva hat.
Im Nachhinein stellt sich raus, dass die Fehlbuchung das Beste war, was ihnen passieren konnte.
Zeigt aber auch, wie wichtig das Vertrauen in eine Freundschaft ist.
Nicht nur der Humor steht an erster Stelle, sondern auch eine gewisse Ernsthaftigkeit.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch hier erwarten einen tolle Situationskomiken. Nicht ganz so locker und leicht wie in der Herbert Reihe.
Das Cover ladet zum sofortigen Lesen ein und passt sehr gut zur Geschichte.
Fazit: ein humorvolles Buch, das auch Ernsthaftigkeit zeigt und der schöne Zusammenhalt der Freunde, tragen zu einem Lesevergnügen bei.
Von mir gibt es 💥💥💥💥
und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Was zum Lachen

Das Cover lädt schon zum Schmunzeln ein und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und locker und witzig. Die Protagonisten werden gut beschrieben und sind vom Charakter her passend entworfen. In dem Buch gibt es viele Stellen, über die ich herzlich lachen konnte. Da bekommt man beim Lesen richtig gute Laune. Ein paar Entwicklungen sind zwar vorhersehbar, aber trotzdem hatte ich viel Kurzweile beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Sie haben ihr Ziel erreicht

Justus, Willi und Erwin kennen sich schon sehr lange und kabbeln sich mal mehr und mal weniger.
Justus betont den Altersunterschied nur zu gerne, möchte seine wahren Probleme vor seinen Freunden aber verheimlichen.
Willi ...

Willi kämpft seit der Rente gegen den Gedanken an nutzlos zu sein, erkennt aber nicht wie sehr er, so wie er ist, von seiner Frau und seinen Freunden gebraucht wird.
Und das Erwin sich seit dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat ist kein Geheimnis...
Eine liebenswerte Geschichte dreier Herren die zeigt, dass man auch im Altern mit seinen Problemen und Tücken auf wahre Freunde bauen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein amüsanter Roman über eine Männerfreundschaft

Justus, Erwin und Willi sind seit der Schulzeit Freunde. Gemeinsam begeben sich die drei Männer in den besten Jahren auf eine längst überfällige Reise in ein Wellnesshotel in Niederbayern. So war es zumindest geplant. Durch ein Missgeschick landen die Herren in einer Kuranstalt ein paar Ortschaften weiter. Notgedrungen lassen sie sich auf das Abenteuer ein. In erster Linie wollten die Freunde schließlich die Seele baumeln lassen. Doch die Woche entwickelt sich anders als gedacht und birgt einige Überraschungen. Willi hält den Hausmeister auf Trab. Erwin entdeckt verloren geglaubte detektivische Fähigkeiten, und Justus bleibt nichts anderes übrig, als sich seinen ganz persönlichen Problemen zu stellen. Anstelle von Wellness finden die Freunde hier etwas viel Wichtigeres. Der vermeintlich falsche Ort entpuppt sich als ganz genau richtig.

"Sie haben Ihr Ziel erreicht" von Friedrich Kalpenstein ist ein amüsanter Roman über 3 Männer um die 60, die statt im geplanten Wellnessurlaub in einer Kuranstalt landen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen.
Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man immer mal schnell eines dazwischen schieben kann, ohne dass es sich allzu sehr zieht.

Die drei Protagonisten werden sehr gut dargestellt, sodass man sie sich sowohl äußerlich als auch charakterlich gut vorstellen kann. Besonders gut kommt dies durch ihre Handlungen hervor.
Justus ist eher der Frauenheld, während Willi der handwerkliche Typ ist. Erwin dagegen sucht seine Aufregung darin, Detektiv zu spielen. Doch ist es wirklich ein Fall, den er da aufdecken möchte, oder ist doch alles eher ein Hirngespinst?

Eins ist hier vorprogrammiert: Spaß! Denn Eines ist sicher: Hier trainiert man das ein oder andere Mal die Bauchmuskeln, weil man so lachen muss.
(Insgesamt ist es aber nicht ganz so witzig wie die Herbert-Reihe von Kalpenstein, bei der ich wirklich Tränen in den Augen hatte vor Lachen. Das macht aber nichts.)

Ein paar Entwicklungen waren für mich zudem von Anfang an schon offensichtlich. Da war mein Spürsinn wohl zu gut.

Fazit:
"Sie haben Ihr Ziel erreicht" von Friedrich Kalpenstein ist eine sehr amüsante und erheiternde Geschichte über etwas ältere Männer, die alle recht unterschiedlich, aber dennoch durch ihre Freundschaft miteinander verbunden sind. Trotz einiger vorhersehbarer Entwicklungen, besticht das Buch vor allem mit seinem Spaß-Faktor.