Cover-Bild Der zehnte Kreis der Hölle
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
G. O. Hoffmann

Der zehnte Kreis der Hölle

Eine mörderische Spezies mir riesiger Zerstörungskraft namens »Clearer« hat die Erde unterworfen. Die wenigen Menschen, die den Angriff überlebt haben, suchen Schutz in unterirdischen Einrichtungen.

Hope, eine junge Frau, wird von einem Rettungstrupp in die Zuflucht 16 gebracht. Als sie in einem Heilbad erwacht, kann sie sich weder an ihren Namen noch an ihre Vergangenheit erinnern. Die Ärzte erklären diese zeitweilige Amnesie mit einer Schutzwirkung des Gehirns, das die traumatischen Erlebnisse verdrängt.

Sie bleibt misstrauisch, auch weil die anderen Überlebenden, die von den Trupps gefunden werden, an diesem Gedächtnisverlust leiden. Nur allmählich kommt sie zur Ruhe, doch schon sehr bald wird sie um ihr Überleben kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Heftig gut

Hope kommt ohne Erinnerungen, in einem seltsamen Heilbad zu sich. Nicht einmal an ihren Namen kann sie sich erinnern. Ihr Betreuer Baxter hilft ihr und die werden Freunde... Auch andere Leidensgenossen, wie Faith oder Stan leben in der Zuflucht... Doch Stan glaubt nicht an das, was ihnen erzählt wird, lehnt sich dagegen auf und verschwindet spurlos...

Das Buch beginnt an dem Punkt, als Hope zu sich kommt und hat so direkten Einblick, in ihre gefühlslage und ihre Ängste. Dann taucht auch schon Baxter auf, der sie beruhigt und sie dann, nach und nach, in ihre Umgebung einführt. Sie befindet sich in einer Zuflucht, unter der Erde, da das Leben an der Oberfläche sehr gefährlich ist, aufgrund einer schrecklichen Kreatur, der Clearer...

Die Story ist von Anfang an sehr spannend, auch wenn ich anfangs ein paar Probleme, mit dem Schreibstil hatte, der teilweise etwas holprig war, wurde ich in den Bann gezogen und habe das Buch in wenigen Stunden beendet.
Es passieren so viele komische, unerklärliche Dinge, aber auch sehr schlimme. Außerdem gibt es sehr viele vermutungen und doch ist es dann sehr überraschend, welche wendungen die Story nimmt.

Die Spannung konnte sich über die ganze Story halten und ich war irgendwie ein Teil, der Gruppe und habe mit ihnen gekämpft und gelitten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich mochte sie, wenn auch manche erst später, sehr gerne... bis das Ende kam, dass irgendwie alles durcheinander geworfen hat und so überraschend war, dass ich immer noch fassungs- und sprachlos, mit einem riesigen Fragezeichen und Tränen in den Augen da sitze und versuche zu verstehen, was da passiert ist.

Ein heftig tolles Buch!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gelungene Dystopie

Eine mörderische Spezies mit riesiger Zerstörungskraft namens „Clearer“ hat die Erde unterworfen. Die wenigen Menschen, die den Angriff überlebt haben, suchen Schutz in unterirdischen Einrichtungen. (Auszug Klappentext)

Soweit das Grundszenario. Wir haben in dieser Geschichte eine Frau namens Hope, die in einer Zuflucht erwacht und keine Erinnerungen an „davor“ hat. Sie wurde gerettet, versorgt und fügt sich dem Kampf um die Rettung der Welt.

Hope ist ein starker Charakter, der mir auf Anhieb gefallen hat. Obwohl sie an einem fremden Ort erwacht und keine Ahnung hat, wer sie ist oder wo sie herkommt, hat sie einen starken Willen, sich den schlechten Lebensbedingungen zu stellen. Stets präsent: außerirdische Monster und menschliche Monster, denn Misstrauen und Angst sind hier an der Tagesordnung.

Der Schreibstil von G. O. Hoffmann hat mir gut gefallen. Nicht zu dick aufgetragen, nicht zu knapp. Ich konnte sanft in die Geschichte gleiten und dank der bildlichen Sprache gemeinsam mit Hope diese dystopische Welt kennenlernen (immerhin weiß man anfangs ja genauso wenig wie die Protagonistin xD). Perfekt.

Zwar hat mich dich Story nicht total geflasht, aber ich fand sie sehr gut umgesetzt und habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Das Ende war dann eine Überraschung, die ich so nicht habe kommen sehen!

Eine neue Welt mit dystopischem Setting, toller Protagonistin und einer breiten Emotionspalette im Gepäck. Wer die Abgründe der Welt und Menschen und vor allem den Blick auf Monster mag, der ist hier gut aufgehoben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Rezension

Der Zehnte Kreis der Hölle fängt sehr spannend an und hatte mich eigentlich von Seite eins schon für sich eingenommen. Leider kann die Geschichte die Spannung aber nicht halten. Schnell wird die Handlung sehr chaotisch und verliert immer mehr den roten Faden. Ich persönlich dachte zu Beginn an einen völlig anderen Verlauf, der sich zwar im letzten Kapitel bestätigt hat, aber mit der Haupthandlung wenig zu tun hatte. Mir sind leider auch einige Logikfehler aufgefallen, wodurch die Geschichte zunehmend unglaubwürdiger wurde. Der Schreibstil hingegen war sehr angenehm, wirkte aber kaum lektoriert. So sind mir ziemlich viele falsche Präpositionen aufgefallen. Zusammenfassend hat die Geschichte zwar sehr viel Potential, konnte dieses aber nicht wirklich ausschöpfen.