Cover-Bild Diesseits vom Jenseits
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Friedhofsgärtner Paul Blom"
  • Verlag: Atlantis Literatur
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Gabriela Kasperski

Diesseits vom Jenseits

Der erste Fall für Friedhofsgärtner Paul Blom
Die Recherche zu einem Fall führt Paul Blom, Anwalt für Wirtschafts- und Erbrecht, auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl. Dort platzt er nicht nur versehentlich in die Vorbereitungen für eine Beerdigung, sondern wird auch vom Friedhofsgärtner Matteo Lazzarone für den Praktikanten Krasinski gehalten. Statt den Irrtum aufzuklären, erscheint Blom am nächsten Tag zum Dienst. Er taucht ein in den Friedhofsalltag: Jeder Stein, jede Skulptur birgt hier eine Geschichte. Blom freundet sich mit der alten Dame an, die täglich die Gräber ihrer Verflossenen besucht, er entscheidet eigenmächtig, Wildblumen statt Begonien zu pflanzen. Und er gerät mit der jungen Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa aneinander. Auch sie stellt Nachforschungen an: Im Grabstein einer wohlhabenden Londoner Familie soll ein Goldschatz versteckt sein! Als zwei angebliche Restauratoren auftauchen und Ruby fast von der einstürzenden Kapellendecke erschlagen wird, wissen Blom und Kosa: Sie sind nicht die einzigen Besucher, die weder zum Trauern noch zur Grabpflege auf den Friedhof kommen. Wer weiß noch von dem Totengold und hat keinerlei Skrupel, die letzte Ruhe zu stören?

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hochbetrieb auf dem Friedhof!

Der Anwalt Paul Blom lässt sich von einem alten Freund überreden, für ihn Ermittlungen in der Schweiz zu übernehmen. Dabei geht es um einen wertvollen Goldschatz, der verschwunden ist und der auf einem Friedhof vermutet wird. In Zürich begibt er sich auf den Friedhof Enzensbühl, wo er irrtümlich für den neuen Praktikanten gehalten wird. Er klärt diesen Irrtum nicht auf und beginnt tatsächlich dort zu arbeiten. Dort begegnen ihm viele besondere Personen, die um ihre Lieben trauern und sich dort täglich aufhalten. Auch Paul trauert seit mehreren Jahren um sein Sternenkind und kann sich nicht lösen, keinen Abschluss finden.

Immer mehr Leute tauchen auf dem Friedhof auf, alle auf der Suche nach dem Totengold. Darunter ist auch die Londoner Influencerin und Restauratorin Ruby Kosa, die mit einem Podcast für große Aufregung sorgt. Sie wurde von einer Erbin ebenfalls mit der Suche beauftragt. Diese drei Geschwister der Erbgemeinschaft trauen sich gegenseitig nicht über den Weg, jeder möchte schneller sein, daher treibt auf dem Friedhof auch noch ein falscher Restaurator sein Unwesen.

Dieser höchst interessante, spannende und mit viel Humor geschriebene Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Paul und Ruby sind interessante Persönlichkeiten, die beide mit ihrer Vergangenheit und auch der Gegenwart zu kämpfen haben. Beide waren mir sehr sympathisch und haben nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zusammen gearbeitet. Auch die anderen täglichen Besucher des Friedhofs, wie die 90-jährige Frau Havel, die in ihrer eigenen Welt lebt - und alle spielen mit - sind sehr liebevoll gezeichnet. Auch das hat mir sehr gut gefallen, ebenso der Schreibstil. Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Vielschichtige Charaktere, die erst nach und nach zeigen, was in ihnen steckt

Paul Blom hat es sich in seinem Leben als Anwalt bequem gemacht. Die genauen Vorgaben der Gesetze und die immer wiederkehrende Routine geben ihm Halt, um den schlimmsten Verlust zu ertragen, der einem Menschen widerfahren kann. Ein Anruf seines Freundes Iain wirft den Alltagstrott komplett aus den Fugen, denn dieser erteilt Paul den Auftrag, Goldbarren zu suchen. Eine Erbschaftsangelegenheit, die es in sich hat und Paul aus seiner Komfortzone herauslockt. Paul reist nach Zürich, wird dort "Opfer" eines Missverständnisses und prompt zum Praktikanten der Friedhofsgärtnerei degradiert. Doch zwischen den ruhigen Grabsteinen brodelt es, denn es gibt noch andere, die das Gold suchen....

Mit "Diesseits vom Jenseits" beschreitet Gabriela Kasperski neue Wege und öffnet die Türen des Zürcher Friedhofs Enzenbühl für ihre Leser:innen. Zwischen schlichten Grabkreuzen und imposanten Gedenkstätten gelingt es ihr, ihre Geschichte in leisen Worten zu erzählen, die ganz viel Platz für kraftvolle Zwischentöne bietet. Es sind die ungesagten Worte, die die Verstorbenen vielleicht nach an ihre Liebsten hätten richten wollen, Liebe bis über den Tod hinaus, sowie Geheimnisse und Erinnerungen - mal schöne, mal traurige - die sich den Weg aus den Seiten bahnen.

Die Autorin erschafft mit Paul Blom einen ganz starken Charakter, der auf den ersten Blick sehr zurückhaltend und introvertiert ist, aber je mehr der Roman fortschreitet, desto mehr gibt diese Figur von sich preis. Eine vernarbte Seele, die schwer am Verlust zu tragen hat, hemmt Paul und bietet ihm doch de Möglichkeit, sich in die Menschen auf dem Friedhof einzufühlen.

Ruby Kosa ist das krasse Gegenteil - extrovertiert, auffällig und um keine Ausrede verlegen, versucht sie gegen die offensichtliche Geldknappheit anzukämpfen und ihr Leben zu meistern. Sie bugsiert sich dabei auch gerne mal in die ein oder andere brenzlige Situation. Ruby ist aber eine Meisterin im Erzeugen von mystischen Stimmungen - ihr Livestream vom verborgenen Friedhof in London ist Gänsehaut pur und ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können.

Die Suche nach dem Gold ist eher in der Sparte Cosy-Crime anzusiedeln, trotzdem ist eine gewissen Spannung vorhanden. Es muss nicht immer literweise Blut fließen und Gewalt zwischen den Seiten vorherrschen, sondern die Spannung besteht darin, die Entwicklung der Figuren miterleben zu können und das schrittweise Öffnen ihrer Gefühls- & Gedankenwelt. Kasperski ist darin unglaublich gut, denn sie kann nicht nur atmosphärisch erzählen, sondern sie entführt an Orte, die mit mit fernen Erinnerungen verbunden sind, die sich wie der Weinstock auf dem Grab von Margerita verwurzeln. Auch zeigt sie, dass ihre Protas Macken und Makel haben, eben nicht glatt geschliffen, sondern eben herrlich unperfekt sind und genau deshalb finden sie einen Platz in den Herzen der Leser:innen.

Die Autorin verwebt Zwischenmenschliches mit Fiktion, streut einen Hauch Grusel und Mystik mit ein und lässt auch die Sonne immer wieder scheinen, damit es keine düstere oder traurige Grundstimmung gibt. Der Schauplatz Friedhof ist perfekt gewählt, um Geschichten zum Leben zu erwecken, die lange im Verborgenen geschlummert haben. Ich freue mich auf eine Fortsetzung dieser Reihe :)