Cover-Bild Zürcher Filz
Band der Reihe "Schnyder & Meier"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Gabriela Kasperski

Zürcher Filz

Kriminalroman
Ein schockierendes Verbrechen im Zürcher Riesbach-Quartier.

Die steinreiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos, einziger Hinweis auf ein Verbrechen sind ihre blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Der Kreis der möglichen Täter ist gross, in Philomenas Stiftung für preisgünstiges Wohnen herrschen Korruption und Mietwucher. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich als verdeckte Ermittler in die gnadenlose Jagd nach einer Wohnung – und treffen auf Menschen, die bereit sind, dafür über Leichen zu gehen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Herzlich Willkommen in deinem (Alb-)Traumzuhause

Kurz vor der Mitgliederversammlung des Immobilienimperiums Lombardi verschwindet die Millionenerbin Philomena Lombardi und bleibt wie vom Erdboden verchluckt. Als nach und nach ihre blutigen Schmuckstücke auftauchen ruft das die Ermittler Schnyder und Meier auf den Plan. Doch sie ahnen nicht, dass sie bei ihren Nachforschungen in das sprichwörtliche Wespenenst stoßen, denn der Wohnugnamrkt ist heiß umkämpft und viele Menschen sind für den Traum vom Zuhause bereit, alles zu tun...

Wow, was für ein rasanter und spannender Krimi, den hier Gabriele Kasperski für ihre Leser bereit hält. Schon nach den ersten Seiten ist klar, dass dieser Roman absolutes Suchtpotential hat !

Zürich in der Vorweihnachtszeit verliert sein idyllisches Gesicht, denn die Autorin lässt hier skrupellose und eiskalt berechnende Charaktere auftreten, die falschen Idealen nachrennen, sich in Wahnvorstellungen verlieren und auf Rache sinnen. Dazu kommt noch das alte Gemäuer, das nicht nur bei Nacht für Gänsehaut sorgt, es birgt auch so manch Geheimnis. Den Leser gruselt es , wenn die Schreibende ihren Handlungsort sehr bildich beschreibt und manchmal hat es den Anschein, als würde man sich in einer Filmsequnez von "Shining" wiederfinden - die Gänsehaut ist definitiv vorprogrammiert.

Die Geschichte baut sich langsam auf, man bekommt einen sehr guten Einblick in die fiesen Machenschaften der Immobilienmakler, denen nichts heilig ist, um die große Flut an Wohnungssuchenden in Schach zuhalten. Korruption, Geldgier, Klüngelei, Machtspielchen und Mietwucher sind nur ein paar Schlagworte, die Gabriele Kasperski für ihre Leser bereithält, um sie in ihren spannungsgeladenen Krimi miteinzubauen.

Auch hier gilt - je glitzernder die Oberfläche, desto dunkler die Abgründe der Seele, in die man blicken darf. Die Charaktere arbeiten mit Berechnung und eiskaltem Kalkül, sind herzlos und niederträchtig. Die Suche nach der Traumwohnung entpuppt sich als Gang auf den Scherben der geplatzten Träume der Familie Lombardi.

Neben den Ermittlern Schnyder und Meier sticht Jessi unglaublich hervor, die bravourös das Leben im Martyrium mit ihrer Mutter meistert. Für einen 14-jährigen Teenie hat dieses Mädchen eine unglaublich starke Personlichkeit, die mir imponiert und vor der ich voller Achtung meinen Hut ziehe.

Der Showdown ist von der Autorin perfekt inszeniert - atemlose Spannung macht sich breit, die den Leser regelrecht an die Seiten kettet. Man hängt förmlich an den Buchstaben und inhaliert die Seiten, um endlich hinter des Rätsels Lösung zu kommen. Die Schreibende packt hier noch einmal all ihr Können aus, legt alles an Dramatik, guten Ideen und Nervenkitzel hinein und man wird Zeuge einer familiären Tragödie, deren Dimension zu Begin nicht zu erahnen gewesenen ist.

Ein absoluter Pageturner, der von mir volle 5 Sternchen erhält

Veröffentlicht am 24.11.2020

Zita und Meier sind wieder daaaaaaaaaaaa. ;-)

Die reiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi wird entführt. Ein Ohrring und danach noch einer, tauchen bei einem Verkäufer auf. Diese Ohrringe sind aber nicht echt und an einem befindet sich Blut. Jessie hat, für sich und ihre Mama, von Philomena eine Wohnung versprochen bekommen. So ist sie sehr erpicht drauf, diese wieder zu finden, zumal ihr Freund in Abschiebehaft sitzt. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich auf den Fall.

Das Buch war von Anfang an spannend und auch der Schreibstil ist absolut mitreißend. Es gab so viele Stränge und viele Verdächtige. Es tut sich ein riesiger Immobiliensumpf auf. Die Wohnungsvergabe ist sehr seltsam und auch die Leute die mit Philomenas Firma zu tun haben, sind alle mysteriös.

Die Charaktere sind gut beschrieben und es gibt mehrere Opfer und Kriminelle. Der Krimi ist sehr spannend und hat viele Highlights. Schön fand ich, dass viele Zürcher Eigenheiten und der Sylvesterlauf beschrieben wurden. Gott sei Dank kam in dem Buch nix über Corona vor, so dass ich super abschalten konnte und per Kopfkino mitten im Geschehen war. Dieses Mal brauchte ich auch kein Inhaltsverzeichnis für die Charaktere, ich konnte sie mir auch so merken.

Der Showdown und die Auflösung fand ich klasse. Irgendwann wusste ich auch, wer Philomena entführt hatte und war sehr gespannt, wer und wie das wohl aufgeklärt wurde. Alle haben sich dann dort getroffen. Aber es war sooooooooooooo megaspannend.

Jessie war für mich eine der heimlichen Hauptpersonen und ich freue mich und hoffe sehr, dass sie im nächsten Fall mit dabei ist. Außerdem wurden nicht die umgebracht, die man mochte und denen man schon viel Sympathie entgegengebracht hat, was ich auch noch sehr gut und wichtig fand.

Das Cover ist wunderschön, die ganze Aufmachung und der Text und auch den Titel finde ich passend sehr gut zum Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein tolles Thema, mit vielen Facetten, wunderbar ausgeleuchtet und wahnsinnig spannend in Szene gesetzt. Nach dem Buch ist vor dem Buch, ich kann es kaum erwarten, bis das nächste kommt. Es ist einfach so klasse. 10 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Spannung und ein Hauch von Mystery

Blutige Ohrringe tauchen bei einem Schmuckhändler auf. Sie gehören Philomena Lombardi, einer millionenschweren Immobilienerbin. Wirklich Sorgen um sie scheint sich zunächst nur ihre Gärtnerin zu machen. Sie alarmiert die Polizei. Die Suche beginnt und immer mehr düstere Abgründe tun sich in der Lombardi-Stiftung auf, welche den Züricher Wohnungsmarkt dominiert. Und was hat es mit der Weißen Frau auf sich, die vor der alten Familienvilla rumspuckt? Alles nur Einbildung?

Ein sehr spannender Krimi, der die Wohnungsnot als Thema hat. Er beschreibt die Verzweiflung der Menschen, die um eine bezahlbare Wohnung kämpfen. Moral scheint hier oft keine Rolle mehr zu spielen.

Der Roman hat einen tollen Spannungsbogen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil es in jedem Kapitel neue Hinweise gibt. Sehr unheimlich ist die alte Familienvilla. Sie liegt in einem Park, in dem es zu spucken scheint. Oder doch nicht?

Die Figuren sind sehr authentisch und es macht Freude, sie durch dieses Buch zu begleiten.

Ein wirklich gelungener Krimi, nicht nur für Zürich Fans.