Cover-Bild Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Band 1 der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gabriella Engelmann

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Roman. Charmant-idyllische Kleinstadt-Buchreihe um Familiengeheimnisse, Freundschaft und Liebe

Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen liebenswert-eigenwilligen Bewohnern der Kleinstadt an der Nordsee weitergeht, erzählt Gabriella Engelmann in »Das Glück kommt in Wellen« .

Veröffentlicht am 28.03.2022

Traumhaftes Lütteby, so viel mehr als Meer

Was soll ich sagen, ich bin verliebt in Lütteby. In das idyllische Örtchen mit den Giebelhäusern, seinen Bewohnern, den kleinen Geschäften, Amelie´s Café und Federico´s Restaurant, die den kleinen Marktplatz umgeben. Für 320 Seiten war ich Teil dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinde. Jeder hilft jedem und die Gemeinschaft steht an erster Stelle. Doch wo jeder jeden kennt gibt es auch jede Menge Klatsch und Tratsch, so verbreitet sich das ein oder andere Wissen wie ein Lauffeuer und führt leider auch zu jede Menge Missverständnissen. So idyllisch und heimelig das Örtchen auch ist, so hat es doch mit dem Rückgang des Tourismus mehr und mehr zu kämpfen. Frischer Wind muss her. Genau den erfährt Lütteby durch Jonas Christensen, den attraktiven Tourismus-Manager, der die vorübergehende Vertretung des verunfallten Thorsten, als Chef der Touristeninformation übernimmt. Der anfangs etwas arrogant wirkende Jonas wird schon nach kurzer Zeit deutlich offener und gefällt Lina immer mehr. Diese lebt seit einer Jahre zurückliegenden Trennung wieder im Ort bei ihrer Großmutter Hendrikje. Ihre Mutter hat sie als Baby verlassen und ihren Vater kennt sie nicht. Das schmerzt nicht nur sie, sondern auch ihre Großmutter. Die beiden haben ein inniges Verhältnis. Auch über ihre Jugendliebe ist sie nicht hinweg.
Ihre beste Freund Sinje, die Pastorin holt Lina mit ihrer ansteckenden Energie aus so manchem Tief heraus. Doch auch Sinje, die kurz vor der Hochzeit mit Gunnar steht, ist zunehmend verunsichert. Außerdem hat sie einen unbekannten Verehrer, der ihr Briefe schreibt, wer ist der geheimnisvolle „L“? Und dann taucht auch noch Olaf, Lina´s Jugendliebe auf.
Mit „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ hat Gabriella Engelmann mit ihrem bildhaften und liebevollen Schreibstil einen wunderschönen Auftakt zu einer neuen Reihe geschrieben, die mich gedanklich in den fiktiven Ort Lütteby verbracht hat. Sowohl das hyggelige Küstenstädtchen sowie die authentisch geschilderten Anwohner haben mir sehr gefallen. Genau das richtige, um ein klein wenig abzuschalten.
Gefallen hat mir auch die alte Legende mit der Fehde zwischen Grotersum und Lütteby, die seit einer Jahrhundertflut im Jahr 1634 besteht. Seit dem Zeitpunkt steht eine Liebe zwischen Bewohnern beider Orte unter keinem guten Stern.

Dieser Beginn der neuen Reihe „Zauberhaftes Lütteby“ ist ein wunderbar warmherziges Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren und einem wunderschönen Setting. Strandfeeling pur ist garantiert. Die Autorin lässt ihre Liebe zu Norddeutschland in jeder Faser des Buches durchblicken und verfeinert diese mit typischen Lebensweisheiten und Sprüchen.
Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger, der mich im ersten Moment wortlos auf das Buch starren ließ. Zum Glück kommt im Mai schon Teil 2 heraus, was mich mit dem abrupten Ende wieder versöhnt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wohlfühlstimmung in Lütteby

"Die Liebe tanzt barfuss am Strand" heißt der Auftaktband der Wohlfühl-Serie 'Zauberhaftes Lütteby' von Gabriella Engelmann, die bei Droemer Knaur erscheint.

Im kleinen, charmanten Ort Lütteby an der ...

Im kleinen, charmanten Ort Lütteby an der Nordseen wohnt die 35-jährige Lina Hansen gemeinsam mit ihrer Großmutter Henrikje und arbeitet im Tourismusbüro. Es gibt eine historisch begründete Fehde zwischen Lütteby und dem Nachbarort Grotersum, die immer noch für Aufregung sorgt. Außerdem erhält Lina einen neuen Chef, der mit seinem Verhalten gar nicht gut ankommt und Linas Gefühle durcheinander wirbelt. Und ihre beste Freundin Sinje, die Lüttebys Pastorin ist, möchte die alte Kapitänsvilla kaufen, in der es spuken soll. Richtig aufregend wird Linas Leben aber mit dem Fund des Glückstagebuchs ihrer Mutter, die verschwunden ist als Lina gerade erst wenige Wochen alt war. Und reines Gefühlschaos verursacht schliesslich die Rückkehr von Linas früherem Freund Olaf. Himmel, was ist denn plötzlich nur in Lütteby los?

"Nich lang schnacken - Kopp in Nacken" Zitat Seite 91

In diesem wunderbar heimelig wirkenden Roman wird man sofort von der herzlichen Freundschaft zwischen Lina und Sinje und der bezaubernden Stimmung in Lütteby erfasst. Die Gefühle und Erlebnisse der Protagonisten werden spürbar lebendig erzählt und die Handlung der Geschichte sorgt mit einigen Vorgängen für unterhaltsame Lesezeit mit einigen Höhen und Tiefen. Ich konnte mir die Figuren beim Lesen gut vorstellen und mit Lina die Sehnsucht nach ihrer Mutter mitfühlen und fand es wunderbar, dass sie mit ihrer Großmutter so eine wunderbare Ersatzmutter gefunden hat. Die Themen des Buches sind Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt und die Familiensuche Linas bringt noch einmal eine spannende Komponente ins Spiel.

Der Erzählstil ist locker und flüssig und sorgt mit bildhaften Stimmungsbildern für hyggelige Stimmung, besonders wenn es um die Landschaft und die Kulinarik geht.

Bei der Handlung hätte es noch etwas mehr Tiefe geben können, aber ich vermute mal, die Spuren der Fehde aus der Vergangenheit werden noch intensiver in den nächsten Bändern auserzählt.

Die Kapitel werden übrigens mit schönen, teilweise amüsanten norddeutschen Sprüchen eingeleitet (siehe Zitat oben). Und am Ende gibt es wie bei den Büchern von Gabriella Engelmann üblich, auch einige besondere norddeutsche Rezepte für das körperliche Wohlbefinden. Ich sage nur Eiergrog und Friesentorte!

"Die Liebe tanzt barfuss am Strand" ist ein schöner Wohlfühlroman, der mich nach der Nordsee sehnen lässt und mir einen Lese-Kurzurlaub geschenkt hat.

Veröffentlicht am 21.03.2022

schöner Wohlfühlroman mit Nordseefeeling

„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist der Auftaktband der „Zauberhaftes Lütteby-Trilogie“ von Gabriella Engelmann. Erschienen ist das Buch in der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Es geht hier um Lina, die ...

Es geht hier um Lina, die in dem hyggeligen Lütteby zusammen mit ihrer Großmutter wohnt. Ihr Mutter ist verschwunden, als Lina wenige Wochen alt war. Als sie nun vorübergehend einen neuen Chef bekommt, ist Lina von ihren Gefühlen hin- und hergerissen. Desweiteren geht es im Buch auch um die historisch begründete Fehde zwischen den beiden Nachbarörtchen Lütteby und Grotersum.

Der (fiktive) kleine Ort Lütteby an der Nordsee wird so wunderschön und bezaubernd beschrieben, dass man am liebsten sofort hinfahren würde. Es kam beim Lesen richtiges Inselfeeling auf. Auch die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und ich konnte sie mir größtenteils gut vorstellen. Dazu trägt natürlich der bildhafte Schreibstil von Gabriella Engelmann bei. Es entsteht beim Lesen direkt eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.

Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten versteht die Autorin sehr glaubhaft rüberzubringen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen regelrecht mitleidet und mitfiebert.

Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich etwas mehr tut, und dass die Vergangenheit eine größere Rolle spielen wird. Da es sich aber um den Auftaktband zu einer Trilogie handelt, denke ich dass dies dann in den zwei Folgebänden kommen wird. Auf jeden Fall deutet das Ende des Romans darauf hin. Am Ende wird ein kleiner Cliffhanger eingebaut, der auf die Folgebände sehr neugierig macht.

Gerne empfehle ich diesen Wohlfühlroman weiter und rate: „Lasst euch auch entführen ins zauberhafte Lütteby!“

Veröffentlicht am 20.03.2022

Rasant, ereignisreich und auch ein wenig dramatisch. Band 1 der Trilogie ‚Zauberhaftes Lütteby‘

Das wunderschöne Cover hat meine Aufmerksamkeit auf dich gezogen. Ebenso liebevoll wie das Cover sind auch die unterschiedlichen Kapitel gestaltet.
Die gezeichneten Muscheln stimmten mich auf die Geschichte ...

Die gezeichneten Muscheln stimmten mich auf die Geschichte von Lina ein. Sie ist nach ihrem Studium in Hamburg zurück nach Lütteby, einer kleinen, beschaulichen Stadt an der Nordsee. Hier kennt jeder jeden und es geht im Allgemeinen ziemlich harmonisch zu.
Gabriella Engelmann führt uns rasant durch die Geschichte, die von Ereignissen und Unwägbarkeiten durchzogen ist. Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, welche nicht abgeschlossen werden. Schließlich handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Und das Buch soll ja schließlich Lust auf den 2. Und 3. Band machen.
Durch die vielen Ereignisse fliegen die Seiten nur so dahin und bietet eine sehr gute Unterhaltung. Auch die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig und nachvollziehbar. Den Zusammenhalt der Einwohner in Lütteby kann man sich sehr gut vorstellen.
„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ von Gabriella Engelmann hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein locker, leichter Roman, der den Leser vom Alltag abschalten lässt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, denn das offene Ende hat mich doch etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

🐚 Rezension 🐚

Die Liebe tanzt barfuß am Strand von Gabriella Engelmann
Band 1

🐚 Inhalt:
Vor 6 Jahren hat sich Olaf kurz vor der Hochzeit von Lina getrennt. Lina kehrt daraufhin nach Lütteby zurück und zieht wieder bei ihrer Oma ein. Ihre Oma Henrikje hat sie von Baby an aufgezogen, da ihre Mutter fortgegangen ist und sich nie mehr gemeldet hat. Lütteby ist ein kleiner Ort an der Nordsee.
Lina arbeitet im Touristeninformationszentrum von Lütteby und hilft ihrer Oma in ihrem Lädchen aus. Ihr Chef Thorsten ist vom Baum gefallen und ist im Krankenhaus, daher springt Jonas Carstensen für ihn ein. Dieser ist forsch und überheblich. Aber Lina fühlt sich von ihm angezogen. Blöd nur, dass genau jetzt ihr Ex Olaf wieder auftaucht…

🐚 Meinung
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt zur Geschichte und macht Lust auf Muscheln sammeln am Meer ☺️

Der Schreibstil ist toll. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Lina geschrieben. Daher können Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollzogen werden. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Ich habe das Buch Innerhalt kurzer Zeit ausgelesen

Ich kann gar nicht sagen, welchen Charakter ich aus dem Buch am liebsten mag. Ich mag sie alle ☺️. Lütteby ist eine tolle Gemeinschaft. Jeder ist für jeden da.

Das Setting ist einfach traumhaft. Der Ort Lütteby, wo jeder jeden kennt und man sich gegenseitig zuwinkt und unterhält. Die Rappsfelder, die gelb leuchten. Der kleine Marktplatz mit seinen Lädchen. Das Meer mit seinen Gezeiten, Muscheln, Möven. Lütteby hat sogar einen kleinen Hafen. Linas Lieblingsplatz ist am Leuchtturm 🥰

Leider hat das Buch ein offenes Ende. Aber ich freu mich auf den zweiten Band ☺️

🐚 Fazit
Süße Liebesgeschichte mit toller Umgebung. Das Meer und der kleinen Marktplatz mit seinen Anwohnern lädt zum träumen ein

Klare Leseempfehlung

Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️