Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein wahrer Wohlfühlroman

Der Roman lässt sich unglaublich schnell an einem Stück weglesen. Ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen, da ich immer wissen wollte wie es mit dem "Liv's" weitergeht, aber vor allem auch was zwischen Marc und Sophie noch alles passieren wird. Ich habe die Protagonisten sofort ins Herz geschlossen.
Ich hatte so unglaublich viel Spaß beim Lesen, ich glaube ich habe selten während eines Romans so viel gelacht.

Die Handlungsorte (Hamburg und Mallorca) sind einfach so wunderbar beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein.
Gabriella Engelmann spricht auch äußerst wichtige und ernste Themen an, die jeden Menschen in unserer Gesellschaft etwas angehen, z.B kommt der Klimawandel ab und zu vor. In diesem Roman wird klar, dass Eltern alles für ihre Kinder tun, auch die eigenen Wünsche hinten anstellen. Dem Leser wird auch vermittelt, dass es nicht schlimm ist mit irgendetwas zu scheitern, da man das Scheitern als Erfahrung verbuchen kann und sich neuen Aufgaben stellen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Stelle dich deiner Vergangenheit...

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann
zur Geschichte:

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann
zur Geschichte:
Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman. Sophie und Marc erzählen uns ihre Geschichte...
Mir gefiel die wechselnde Perspektive beim Erzählen. Sie werden jeweils aus der Sicht von Sophie oder Marc erzählt. Auch die Orte wechseln zwischen Hamburg und Mallorca.
Schnell zeichnet sich ab, dass es zwischen Sophie und Marc knistert. Ob sie zusammen finden können? Beide tragen eine Last mit sich herum, ihre Vergangenheit wiegt schwer...und damit müssen sie zurechtkommen bzw. es endlich verarbeiten.
Kommt mit ins Restaurant und schaut den Protagonisten über die Schulter...

Veröffentlicht am 11.03.2021

Herzerwärmend

Die Romane von Gabriella Engelmann sind einfach großartig und so habe ich mich sehr gefreut das ein weiteres Buch aus ihrer Feder heraus gekommen ist. "Ich dachte schon du fragst mich nie" ist DIE Sommerlektüre und ich konnte es kaum erwarten mit dem Lesen zu starten. Auch in ihrem neuesten Buch empfängt den Leser so viel Wohlfühlatmosphäre, das die Lektüre einfach nur ein pures Vergnügen ist. Die Charaktere sind wie gewohnt quirlig, authentisch und unglaublich liebenswert. Auch der Schreibstil ist, typisch Engelmann, locker und flüssig. Einmal angefangen kann man mit dem Lesen nur schwer aufhören, da das Kopfkino sofort einsetzt. Auch dieser Roman hat mich mal wieder begeistern und gut unterhalten können. Wer bisher noch keinen Engelmann-Roman gelesen hat, sollte das mit diesem Buch nachholen. Für alle Engelmann-Fans ist dieses Buch ein Muss.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Klare Leseempfehlung

Erstmal ganz lieben dank an Vorablesen, dort habe ich das Buch gewonnen.
Ich lese gerne die Bücher der Autorin und war ganz wild auf ihr neues Buch.
In dem Buch geht es um Sophie und ihrer Familie.
Ihre ...

Erstmal ganz lieben dank an Vorablesen, dort habe ich das Buch gewonnen.
Ich lese gerne die Bücher der Autorin und war ganz wild auf ihr neues Buch.
In dem Buch geht es um Sophie und ihrer Familie.
Ihre Tochter Liv will ein Restaurant eröffnen und am Eröffnungstag passiert das schlimme. Liv rutscht aus und muss ins Krankenhaus.
Nun stehen Sophie und ihre Schwester da, sollen sie alles absagen? Aber Sie bekommen Hilfe von Marc der ihre aushilft und auch anbietet auszuhelfen so lange Liv ausfällt.
Was keiner weiß Marc wohnt auf Mallorca, ist ein hohes Tier und ein Schwächeanfall hat ihn in die Knie gezwungen und ihm wurde eine Auszeit verschrieben.
Sophie selber kann nicht groß in der Küche mit helfen nach dem Tod ihres Mannes hat sie eine Blockade. Es läuft alles gut, aber dann teilt Marc mit das er früher zurück muß, um einen Auftrag anzunehmen, nun stehen sie ohne Koch da und alles steht auf der Kippe.
Aber Marc gibt Sophie einen Tipp wie sie doch alles retten kann, aber dafür muss Marc seiner Vergangenheit entgegentreten.

Ein tolles Buch, ich habe gelacht und hab fast geschrien über Sophie und Marc.
Sophie mochte ich, den für sie geht Familie über alles und sie macht da auch alles für.
Alle Figuren waren genial und jede hatte ihren eigenen Charme, ob nun Geli mit ihrer flippigen Art oder Marc mit seinem hin und her was er wirklich will.

Das Buch ließ sich super lesen und war daher auch recht fix alle :(

Das Cover passt perfekt zum Buch, auch wenn ich mich fragte, was der Esel da soll. Dann habe ich das Buch gelesen und nun wenn ich den sehe muss ich immer lachen.

Klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 08.03.2021

Liebe zwischen Hamburg und Mallorca

Ich habe schon einige Romane von Gabriella Engelmann gelesen und wurde immer gut unterhalten.

In ihrem neuen Roman spielt die Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca.

Sophie ist Ende 40, seit 5 Jahren ...

In ihrem neuen Roman spielt die Geschichte zwischen Hamburg und Mallorca.

Sophie ist Ende 40, seit 5 Jahren Witwe und Mutter von zwei Töchtern. Familie ist für sie das Allerwichtigste.
Im Moment ist allerdings ziemliches Chaos. Tochter Liv hat für 2 Monate ein Cook Up in Hamburg gemietet, um zu testen ob ihre Idee ankommt und ihr die Gastronomie auch liegt.
Die jüngere Tochter Pauli leidet im Moment ganz schlimm an ihrem ersten Liebeskummer.

Am Eröffnungstag stürzt Liv in der Küche und zieht sich mehrere Brüche zu.
Nun ist guter Rat teuer, den Sophie kann nicht kochen und deshalb in der Küche nicht einspringen.
Aber es kommt schnell völlig unerwartet Hilfe durch Marc Bauer. Auch sein Leben steht an einem Wendepunkt.

Sophie und Marc, aber auch die anderen Protagonisten fand ich außerordentlich gelungen.
Die Eigenheiten, sowie Sorgen und Nöte sind eindrucksvoll beschrieben und fühlen sich echt an, was in solchen Romanen nicht immer so ist.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sophies und Marcs Sicht. Schön fand ich, dass der Titel dann im Roman in einem Satz ausgesprochen wird. Das hätte ich so nicht erwartet und fand es super gut.

Die Autorin hat in ihrer Geschichte wunderbare Gegenden von Mallorca beschrieben und auch die mallorcinische Küche mit eingebunden. Da bekommt man sofort Lust auf Urlaub.
Man merkt, dass Gabriella Engelmann schon oft auf dieser Insel war und das sehr gekonnt mit eingebaut hat.
Am Schluss des Buches sind auch zwei Rezepte aufgeschrieben.

Es ist eine wirklich schöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Mehr möchte ich darüber nicht verraten.
Die Geschichte liest sich flüssig, macht Spaß und bringt jede Menge Freude.