Cover-Bild Strandkorbträume
Band 4 der Reihe "Die Büchernest-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
  • ISBN: 9783426520918
Gabriella Engelmann

Strandkorbträume

In „Strandkorbträume“, dem vierten Band ihrer beliebten „Büchernest“-Serie, verzaubert Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann erneut ihre Leser mit einem sommerleichten Urlaubs-Roman voller Nordseeflair und Inselfeeling. Auf der Nordsee-Insel Sylt trifft der Leser wieder auf Gabriella Engelmanns sympathische Figuren, die Buchhändlerin Larissa, ihre Freundin Nele, die patente Tante Bea und viele mehr, leidet mit ihnen, wenn ihnen das Leben Steine in den Weg legt – und genießt jede Seite, wenn sie gemeinsam die Tücken des Alltags bewältigen.

Möwen überfliegen die Nordsee auf silbrigen Schwingen, die Sonne strahlt, der Duft von Meer umweht die Insel. Das Leben auf Sylt könnte so schön sein – doch Larissa, Eigentümerin des „Büchernests“, hat ein Problem: Um ihre Schwangerschaft nicht zu gefährden, muss sie das Bett hüten. Händeringend sucht sie deshalb nach Personal. Wie gut, dass Buchhändlerin Sophie gerade an einem Wendepunkt ihres Lebens steht und vor allem eines braucht: neue Träume. Auch Tante Bea, Vero und Freundin Nele sorgen für Turbulenzen, helfen Larissa aber mit vereinten Kräften, als die Existenz des Buchcafés endgültig auf dem Spiel steht.

Sommerleicht zu lesen – Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die Couch und alle Lebenslagen: „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten

„Gabriella Engelmann, Expertin für kluge Romanzen.“ FÜR SIE

Veröffentlicht am 12.07.2019

Starndkorbträume

Ein wiedersehen mit dem Büchernest. Teil vier der Büchernestserie.

Ein wiedersehen mit dem Büchernest. Teil vier der Büchernestserie.
Es gibt im Büchernest eine neue. Sophie zeiht von Wien nach Sylt, damit zieht sie einen Schlussstrich untere ihre Beziehung und fängt im Büchernest neu an. Um Larissa zu vertreten, die durch ihre zweite Schwangerschaft ans Bett gefesselt ist.
Die Sprunghafte Nele scheint nun auch auf der Insel sesshaft zu werden.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und wachsen einen mit der Zeit ans Herz.
Der Schreibstil ist gut und lässt sich schnell und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel werden aus Sicht der drei Hauptprotagonisten Larissa, Nele und Sophie geschrieben.
Ich habe mit von dem Buch etwas mehr versprochen. Zum einen bin ich mit den teilweiße mit den Namen durcheinander gekommen, zum anderen "plätschert" der Roman manchmal etwas vor sich hin.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wohlfühllektüre, die mich nicht mitreißen konnte

​Für mich war dieses Buch das erste Buch der Reihe. Zuvor bin ich aber schon in den Genuss gekommen einige andere Bücher der Autorin zu lesen. Trotzdessen, dass ich bisher kein Buch der Reihe kannte, bin ich ganz gut in die Geschichte rein gekommen. Sophie mochte ich sehr gerne. Sie ist jetzt erst zum Büchernest-Team dazu gekommen. Der Schreibstil war angenehm und auch das Cover verspricht dem Leser eine angenehme Sommerlektüre für warme Tage am Strand oder auch gemütliche Tage mit Decke und Tee auf der Couch.

Das Büchernest selbst, konnte ich mir in meiner Fantasie so gut ausmalen. Aus den Seiten spricht eine Heimeligkeit, die kaum zu überbieten ist. Hier hätte ich mich pudelwohl gefühlz. Durch die vielen anderen Produkte die Nele, Bea, Larissa und Co. dort neben den Büchern verkaufen, wirkte es allerdings nicht mehr wie ein richtiger Buchladen. Die Story hat mir gefallen, allerdings wurden mir viel zu viele Probleme, die zunächst bedeutsam schienen, sehr schnell aufgelöst. Für mich hatte das einen etwas faden Beigeschmack und ich war nicht so richtig von der Geschichte gefangen. Ich bin hier durchaus besseres von der Autorin gewohnt.

"Strandkorbträume" ist eine schöne Geschichte für laue Sommertage, die mich aber leider nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Perfekte Strandlektüre

Genau wie erwartet: kitschige Strandlektüre voller zumeist romantischer Verwicklungen zum Abschalten. Zwei Tage leichte Unterhaltung nach gewohntem Muster, aber auch diese Art von Lektüre hat bei mir ihre Daseinsberechtigung, denn so 1-2 mal im Jahr ist das genau das Richtige.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Serie, die man von Anfang an lesen müsste

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Larissa ist krank und sie brauchen eine Vertretung für das Büchernest. Sophie, in Wien ist unglücklich in ihrer Beziehung und hat eh keinen Job, also springt sie für Larissa ein. Trotzdem ist es unsicher, ob sie das Büchernest überhaupt halten können, denn es gibt von Anfang an viele Probleme.

Fee zur Geschichte

Also ich fand es extrem schwierig, in die Geschichte einzusteigen, da ich nicht wusste, dass es sich um einen „Mehrteiler“ handelt. Daher erst mal zum Cover.

Mir gefallen solche Softcover Bücher sehr gut, weil sie einen extra Einschlag haben, den man als Lesezeichen nutzen kann. Ich schaffe es während des Lesens Lesezeichen zu verlegen, verlieren. Der Einband ist schön griffig, was herrlich ist für den Sommer. Man schwitzt nicht so, beim Bücher lesen. ;) Das Coverbild gefällt mir sehr gut. Hat aber eher WENIG mit der Geschichte zu tun. Klar, es spielt auf Sylt, aber sorry, es geht überwiegend ums Büchernest und nicht um Strandkorbträume. Und da sind wir schon beim Buchtitel, der leider auch nicht passt. Eigentlich lasse ich das Cover nicht in die Bewertung einfließen, wenn ich denke, dass es nur der Verlag „verbrochen“ hat. Aber, vorne werden Larissa, Nele, Bea, Vero und Sophie beschrieben. Ist zwar nett, aber bis ich geblickt habe, welcher Mann zu wem gehört und wie viele da überhaupt mitspielen, war ich sehr verzweifelt und so hat sich das Buch am Anfang gezogen. Auch dieses Buch hab ich zuhause angefangen und erst im Urlaub weiter gelesen.
Es wäre besser, wenn man dann auch noch hinten Paula und die „Männer“ des Buches vorgestellt hätte, statt wunderschöne Werbung für die anderen 3 Bücher der Serie zu machen. Wobei, das auch interessant ist, aber erst mal ist das Buch für mich interessant, was ich in den Händen halte. Ok, wenn ich das Buch nicht online besorge ist es egal, denn dann kann ich sehen, dass es eine Serie ist. Aber leider konnte ich es Online nicht sehen. Trotz allem, das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut. Insgesamt eine wohlwollende 2 -.

Hätte ich gewusst, dass es eine Serie ist, hätte ich vielleicht alle Bände besorgt. So aber fühle ich mich betrogen, weil a) der Titel völlig auf was anderes hinausläuft und b) zu viele Charaktere auf mich eingestürmt sind. Blöde ist, dass das alles an der Autorin und vielleicht nicht (ich werde jetzt kritischer sein, was diesen Verlag betrifft) am Verlag hängen bleibt.

Das Buch wird aus der Sicht von einigen Haupt-Frau-Charakteren beschrieben. Leider wurde ich nicht so richtig warm mit den Charakteren. Man blickt auch erst so nach und nach durch, daher empfehle ich die anderen 3 Bücher. Ich kann jetzt nicht sagen, Sophie oder Larissa ist mein Lieblingscharakter. Sie sind mir doch etwas fremd geblieben.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass die Autorin schreiben kann. Mit diesem Buch wird der Leser überfordert. Er erwartet ein Sommer-Sonne-Strand-Buch und keine zähfließende Geschichte. Teilweise war die Geschichte unglaublich kreativ, schön und auch der Syltflair, bzw. Lokalkolorit kam rüber. Teilweise hätte es überall spielen können. Meist waren die Dialoge ziemlich zäh und langwierig. Erst zum Schluss wurden die Kapitel kürzer. Ich mein, man kann das Buch lesen, ohne die anderen zu kennen, wird dann aber eher enttäuscht sein.

Am Schluss gibt es auch noch ein Rezept. Allerdings ist das auch nicht wirklich nach meinem Geschmack.

Fees Fazit

Falls die Autorin weitere Bücher schreibt, die nichts mit der Serie zu tun haben, ist es für mich durchaus vorstellbar, ein weiteres Buch von ihr zu lesen. Die Serie selbst werde ich – voraussichtlich – nicht weiter lesen, es sei denn, ich vergesse dieses Buch. Was bei der Anzahl meiner gelesenen Bücher durchaus vorkommen kann. Aber ich empfehle dieses Buch bzw. Serie nicht wirklich. 2 Sterne.