Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 04.03.2020

Warmherzig und humorvoll

Protagonistin Caro hat es wahrhaftig nicht leicht , ausgerechnet auf der Feier zu ihrer Silberhochzeit muss sie erfahren, das ihr Mann sie verlassen wird.
Caro hat mir von Beginn an gefallen, auf der ...

Caro hat mir von Beginn an gefallen, auf der einen Seite chaotisch und etwas willensschwach , aber auch kampfbereit, wenn es darum geht den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen und Sohn und Freundin bei Problemen zu helfen. Auch Caros Hippiemutter, ihre beste Freundin , und ihre Vermieterin sind angenehme und unterhaltsame Charaktere. Durch den flüssigen , detailreichen , aber niemals ausufernden Schreibstil flogen die 320 Seiten nur so dahin, ich hätte gerne auch noch mehr von Caro und Familie erfahren. Das ich den Schluss schon erahnt habe, hat mich nicht gestört . Die Schilderung von Hamburg ist gut gelungen ,atmosphärisch dicht , so das man meint, alles selber zu sehen." Zu wahr, um schön zu sein " ist ein wirklich gelungener Wohlfühlroman , wenn ich auch einen winzigen Kritikpunkt habe: für mein Empfinden wird mit dem Alkohol ein wenig zu üppig umgegangen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein Buch das aufzeigt, wie man das Leben genießt!

Inhalt

Inhalt
Caro ist wahnsinnig aufgeregt, heute ist der Tag der Tage. Sie hat alles genauestens geplant und sich haargenau überlegt. Heute möchte sie Matthias zum zweiten Mal das Ja-Wort geben. Doch ihr Ehemann weiß davon gar nichts, denn es soll eine Überraschung werden. Eine Überraschung wird es dann auch, allerdings wohl mehr für Caro, denn von diesem Tag an wird Matthias bei ihr und Caros pubertärem Sohn Felix ausziehen. Nur ein paar Tage später verliert sie auch noch ihren Job und zu allem Überfluss muss sie sich nicht nur über ihre Hippie Mutter ärgern, sondern auch noch mit Felix zur Polizei fahren. Caro kann es einfach nicht fassen. Wie gut, dass sie bei ihrer Freundin Sylvia Ablenkung findet und auch Caros Vermieterin Hedwig immer ein offenes Ohr hat. Caro versucht sich nicht länger im Weg zu stehen. Sie möchte ihren Marktwert in Erfahrung bringen, Männer kennenlernen und sich nicht länger unterbuttern lassen. Doch das ist gar nicht so einfach wie es scheint, denn Caro merkt immer mehr, dass einige Männer nicht das zu sein vermögen, was sie vorgeben und auch Matthias macht was er will. Selbst Felix ist seit der Klassenreise ganz anders. Was ist nur los?

Beschreibung
Das Cover dieses Buches ist wirklich ein Traum. Es ist wunderschön gestaltet und schreit nach Frühling und Sommer, nach ganz vielen Spaziergängen am Wasser, nach frischen Blumen und nach kleinen Flirts und dem Genuss des Lebens. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und unterstützen die Leichtigkeit des Romans, ebenso wie die kleinen Bildchen.
Schon auf den ersten Seiten begegnet der Leser mehreren humorvollen Sprüchen und Situationen. Ich war sofort in der Handlung drin und konnte mich total auf die Geschichte einlassen. Amüsant fand ich vor allem ihre Beziehung zu Bialetti und müsste häufig über ihre Selbstgespräche mit ihm schmunzeln. Ich bin zwar eigentlich ein Teetrinker, aber mittlerweile könnte ich mir einen Bialetti gut zu Hause vorstellen. Besonders schön ist es, dass ich auch Caro gleich sympathisch und authentisch fand, weshalb ich mich gut mir ihr identifizieren konnte. Sie sie ein toller Charakter, dem man genauso im Alltag begegnen kann und mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Genau so etwas wünscht man sich doch als Leser. Ebenso bodenständig und authentisch wie Caro fand ich auch die Nebencharaktere. Jedem von ihnen verleiht Gabriella Engelmann etwas ganz Besonderes und Charakterzüge, welche diese auszeichnen. Sylvia und Hedwig waren mir sehr sympathisch. Sylvia hatte immer ein offenes Ohr für Caro und umgekehrt genauso. Auch finanzielle hat Sylvia ihre Freundin unterstützt, ohne wenn und aber. Hedwig hat ein gutes Herz, sie ist eine alte die Dame, die mehr mitbekommt, als man ihr zutraut und immerzu die richtigen Wörter findet. Natürlich gibt es auch in diesem Roman ein paar Zicken oder Männer, die sehr eigene Ansichten haben.
Ein kleiner Wohlfühlfaktor war für mich die Umgebung. Die Geschichte um Caro und ihre Freunde und Familie spielt in Hamburg und somit in meiner Heimatstadt. Ich konnte mich also wunderbar an die Orte begeben, an denen Caro ist und mir alles genauestens vorstellen und hat den Geruch der Elbe in der Nase und die Lichter der Wasserlichtspiele von Planten un Blomen vor Augen.
Gabriella Engelmann hat in der Geschichte immer wieder für kleine Überraschungsmomente gesorgt. Besonders überrascht war ich z.B. über den Grund der Trennung, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ein weitere Punkt der Überraschung war für mich die Figur Tom Beck, ich hätte gedacht, dass die derjenige welche ist. Auch der Grund für Floras ständige Reisen war für mich überraschend.
Insgesamt ein humorvoller Roman, der auch gerne einige Klischees erfüllt und diese auf lustige Art und Weise beschreibt. Über kleine Schwächen der Geschichte, wie z.B. die zu kurz kommende Trauer Caros bzgl. der Trennung, kann man gut hinwegsehen. Mit diesem Buch hat man ganz viel Freude und unterhaltsame Lesestunden!

Fazit
Gabriella Engelmann steht von der ersten bis zur letzten Seite für Humor, Herzlichkeit und Authentizität. Mir hat das Buch tolle Lesestunden beschert. Ich habe mich pudelwohl mit der Geschichte gefühlt und wurde gut unterhalten. Für mich ist ein 5 Sterne Buch, da ich alles in dieser Geschichte gefunden habe, was ich mir gewünscht habe: Freundschaft, Liebe, Humor und Familie.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Humorvolle, kurzweilige Unterhaltung

Klappentext:

Klappentext:

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann sehr und habe mich auf ihren neuen Roman gefreut. Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann hat mich direkt wieder mitgerissen und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Caro ist die etwas chaotische, aber durchaus liebenswerte Protagonistin. Nach dem Eklat auf ihrer Silberhochzeit und dem Jobverlust beschließt Caro "Kapitänin auf dem Schiff ihres Lebens" zu werden und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Caro kann aber nicht gut nein sagen und lässt sich gerne von ihrem Nochmann und diversen anderen Leuten einspannen. Dabei schlittert sie von einer komischen Situation ins nächste Fettnäpfchen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Auch Caros Freundin Sylvia und ihre Vermieterin, die Lotsenwitwe Hedwig waren mir sehr sympathisch. Die tollen Beschreibungen von Hamburg machen Lust auf einen Urlaub dort.

Ich vergebe für diesen humorvollen Wohlfühlroman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein echter Wohlfühlroman

„Zu wahr, um schön zu sein“ ist ein weiterer gelungener Roman der Autorin Gabriella Engelmann.

Für die 45-jährige Caro und ihr Mann Matthias steht die Silberhochzeit an. Caro plant die Feier und möchte das Eheversprechen erneuern. Aber alles kommt anders als geplant, die Feier endet mit der Trennung von Matthias und Caro. Als ob das nicht schon hart genug wäre, verliert sie wenig später auch noch ihren Job und mit ihrem Teenagersohn Felix hat sie es auch alles andere als leicht.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist locker, leicht und humorvoll. Man fliegt förmlich durch die Seiten und ich hatte den Roman innerhalb kürzester Zeit „eingeatmet“. Caro stolpert von einem Desaster ins nächste, vieles ist total überzogen dargestellt, aber ich konnte nicht anders als beim Lesen permanent vor mich hinzugrinsen.

Die Charaktere werden gut dargestellt und Caro sowie ihre beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig muss man einfach mögen.

Das Ende hat mich nicht überrascht, aber es war stimmig und rund.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein absoluter Wohlfühlroman, den man liest, wenn man sich vom Alltag ablenken und auf andere Gedanken kommen möchte und das ist der Autorin bestens gelungen.

Ich kann das Buch als leichte Lektüre zwischendurch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

"Kluger Kopf und großes Herz" - Eine tolle Lebensüberschrift!

Die 45-jährige Caro lebt mit ihrem Mann Matthias und ihrem Sohn Felix in einer Wohnung am Elbstrand. Dort kümmert sie sich um den Haushalt, versorgt für eine vergünstigte Miete die Vermieterin Hedwig Ahrens und arbeitet zudem noch in einer Bücherei, um ein wenig Geld zu verdienen. Zu ihrer Silberhochzeit hat sie ein großes Fest am Elbstrand geplant und dazu die ganze Familie und Freunde eingeladen, sogar eine Band hat sie gebucht. Doch gerade als der Pfarrer vor dem erneuten Ja-Wort fragt, ob jemand Einwände hat, meldet sich Thorsten und beichtet, dass er seit fünf Jahren eine Beziehung mit Matthias führt. Nun steht Caro vor dem Nichts und Sylvia, ihre beste Freundin kümmert sich liebevoll um sie. Doch mit der Zeit merkt Caro selbst, dass es so nicht weitergehen kann und beginnt, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen...

Gabrielle Engelmann hat hier wieder ein wunderbares Buch geschrieben. Ihr Schreibstil hat die richtige Balance aus Humor und Emotion. Die Einteilung kürzere Kapitel erleichtert das Lesen. Auch der prompte Einstieg in die Handlung ist witzig und der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. Die Protagonisten waren vom ersten Moment an realistische und sehr sympathische Charaktere.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da es nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hatte ich große Erwartungen, wurde aber in keiner Weise enttäuscht!