Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich will Caro ihren Mann am Tag der Silberhochzeit mit der Erneuerung des Eheversprechens und einer Party überraschen, doch die Überraschung ist dann eher nicht schön, denn ihr Mann hat seit 5 Jahren ein Verhältnis mit einem Mann. Aber das soll nicht die letzte Katastrophe bleiben.
Das Buch ist eine einfache, ganz nette Unterhaltung, aber auch nicht mehr. Für mich war es ein Buch, das man durchaus lesen kann, aber nicht muss. Wobei das eigentlich auch nicht so wirklich mein Genre ist. Der Schreibstil ist gut, läsdt sich sehr flüssig lesen. Die Story ist ganz nett, aber auch nicht mehr. Die Protagonisten sind zum Teil schon recht witzig, so wie Caros Esomutter. Insgesamt eine leichte Unterhaltung ohne große Höhen.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 29.03.2020

Humorvoller Roman um dem Alltag zu entfliehen

Ein tolles buntes Cover, das gute Laune verbreitet und zur Geschichte passt. Dies war mein erstes Buch von Gabriella Engelmann, deswegen war ich auch sehr gespannt, da ich schon viel Gutes über die Autorin gehört habe.

Das Buch ist in 40 Kapitel aufgeteilt, was mir gut gefallen hat. Jedes Kapitel hat tolle maritime Überschriften, die zu Hamburg passen, dort spielt die Geschichte.

Was würde man wohl machen, wenn der Ehemann einen am Tag der Silberhochzeit verlässt? Für die Hauptprotagonistin Caro ist das ein ziemlicher Schock. Es ist bewundernswert wie sie mit Hilfe ihrer besten Freundin Sylvia mit dieser neuen Situation umgeht. Caro ist mir sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht mit zu erleben wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nimmt und Kapitänin ihres neuen Lebens wird. Sie ist eine richtige Kämpferin, die nicht aufgibt auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt. Caros Gedankengänge brachten mich oft zum Schmunzeln. Erst war es mir etwas suspekt, dass sie mit ihrer Espressomaschine, die sie liebevoll Renato nennt, spricht. Doch diese Gespräche sind wirklich zu witzig. Ja und auch das ein oder andere Mal tritt sie in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, was sehr amüsant beschrieben wurde.
Auch die anderen Protagonisten sind einem sehr sympathisch. Vor allem Caros flippige Mutter Flora, die mit ihrer, ja man kann sagen, durchgeknallten und manchmal zu direkten Art Caro so manches Mal an zur Weißglut bringt. Dennoch hat sie das Herz am rechten Fleck und ist für Caro und ihrer Familie da, wenn man sie braucht.

Sylvia Caros beste Freundin, die ein Dating Portal betreibt, steht ihr immer zur Seite.

Eine besondere Position nimmt Hedwig, Caros Vermieterin ein, die mit ihrer ruhigen und besonnenen Art es schafft, einiges wieder ins Lot zu bringen.
Wer noch nie in Hamburg war, bekommt auf jeden Fall Lust, dort einmal hin zu fahren.

Die Schauplätze sind sehr detailreich beschrieben, man kann sich alles bildlich sehr gut vorstellen. Hier merkt man ganz klar die Liebe der Autorin zu Hamburg.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.
Ein unterhaltsamer humorvoller Roman, dem es aber auch nicht an Ernsthaftigkeit fehlt, auch wenn es manchmal sehr chaotisch zu geht. Das Buch hat mir schöne Lesestunden geschenkt, um einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Zu wahr...

Die Autorin hat auf jeden Fall schon mal einen herrlichen Titel getroffen - das denke ich mir nämlich auch so manches Mal! Genau dieser Humor trägt sich auch durch das ganze Buch, manchmal schon fast ein bißchen zu viel . Aber grundsätzlich ist die Stroy schon mal klasse - wer möchte schon gerne seinen Ehemann am 25. Hochzeitstag an einen andern Mann verlieren? Wobei ich mich wirklich frage ob man nach so langer Zeit nicht doch eine gewisse veränderung des Verhaltens festgestellt haben dürfte ... ich bin auch mit meinem Mann seit über 20 Jahren zusammen und denke das ich das schon gemerkt hätte. Nichts desto trotz: Ein sehr kurzweiliges und humorvolles Buch, machmal etwas überspitzt, mit sympathischen Charakteren und der beruhigenden Aussage das auch nach so vielen Jahren sich das Leben immer noch in eine andere Richtung wenden kann! Für beide Seiten!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Auf zu neuen Ufern

Zunächst haben mich bei diesem Buch die Gestaltung des Einbandes und auch dessen Haptik sehr angesprochen. Ein weiteres Plus ist zudem die nachhaltige Herstellung. Zusätzlich angesprochen hat mich aber natürlich der Name der Verfasserin, da ich Gabriella Engelmanns Romane immer sehr unterhaltsam fand.
Ihr neuestes Werk spielt in Hamburg, ein weiterer Pluspunkt, da ich die Stadt sehr mag, erst letzte Woche wieder besucht habe und dann auch wirklich einige Orte vorkamen, an denen ich mich auch erst aufgehalten habe. Ausreichend Lokalkolorit war also auf jeden Fall vorhanden.
Was die Protagonistin Caro angeht, war diese mir grundsätzlich sympathisch, ich konnte aber nicht all ihre Handlungen voll verstehen. Sie steht zu Beginn der Geschichte vor den Trümmern ihrer Ehe und auch finanziell nicht gerade auf sicheren Füßen und muss daher mit ihren 45 Jahren noch einmal in verschiedener Hinsicht neu beginnen. Das machen ihr ihr 15-jähriger Sohn Felix, ihr Ex-Mann und ihre esoterisch angehauchte Mutter nicht gerade leicht, während ihre Vermieterin, die Lotsenwitwe Hedwig und ihre beste Freundin Sylvia eine große Stütze sind. Sylvia und ihre online Partnervermittlung hätten für meinen Geschmack auch noch eine etwas größere Rolle für die Handlung spielen können und auch mancher Handlungsstrang wurde nicht ganz zu meiner Zufriedenheit aufgelöst. Dafür hätte ich auf die eine oder andere Nebenhandlung und Nebenfigur verzichten können. Außerdem hätte ich mir manchmal etwas mehr Realitätsbezug gewünscht, dass eine Erzieherin aktuell nur Absagen auf Bewerbungen bekommt, halte ich doch auch in Hamburg für sehr unrealistisch, ebenso die Tatsache, dass Felix sehr kurz hintereinander zweimal auf Klassenfahrt ist, aber auch noch ein paar andere Vorfälle erschienen mir zu übertrieben. Das ist aber nur ein kleiner Minuspunkt.
Insgesamt handelt es sich um einen sehr unterhaltsamen Roman, in dessen Mittelpunkt eine Frau steht, die sich neu finden und der zudem auch Lust darauf macht, bald wieder nach Hamburg zu fahren. Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist wie gewohnt anschaulich und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine unterhaltsame, humorvolle Geschichte über einen Neuanfang!

Caro Oldendorff hat aus Anlass ihrer Silber-Hochzeit eine Feier am Elbstrand organisiert, mit der sie ihren Mann überraschen möchte.
Überrascht wird allerdings sie und das unangenehm, denn auf der Feier ...

Überrascht wird allerdings sie und das unangenehm, denn auf der Feier outet sich ihr Mann als homosexuell und gibt eine Beziehung zu seinem Geschäftspartner zu.
Caro steht vor den Scherben ihres bisherigen Lebens, nur ihre beste Freundin Sylvia steht zu ihr und ihre Nachbarin und Vermieterin, die Lotsenwitwe Hedwig, der sie auch im Haushalt ein wenig zur Hand geht.
Aber damit nicht genug, denn Caro verliert auch noch ihren Job und ihr Sohn scheint auch Probleme zu haben. Dazu hat ihre Mutter nicht viel mehr als nervige Sprüche auf Lager.
Nachdem Caro sich vom ersten Schock erholt hat und von Sylvia wieder aufgebaut wurde, nimmt sie ihr Leben wieder in die Hand und steuert wie eine Kapitänin neue Wege an.

In einem sehr lockeren und heiteren Schreibstil erzählt Gabriella Engelmann die Ereignisse rund um Caro. Die Geschichte ist turbulent, ereignisreich und auch manchmal ein bisschen chaotisch. Auch wenn einige ernste Dinge geschehen, werden diese oft mit einem Augenzwinkern behandelt, aber keinesfalls lächerlich gemacht. Es gibt viele liebevoll eingestreute kleine Details, die mich schmunzeln ließen. So braucht Caro morgens immer unbedingt zuerst ihren Kaffee, den sie in einer traditionellen achteckigen Espressokanne auf dem Herd zubereitet. Diese hat sie Signor Bialetti getauft, nach dem Erfinder dieser Kannen. Mit ihr bzw. ihm führt sie auch immer Selbstgepräche, was mich oft zum Lachen gebracht hat.
Auch Caros Mutter sorgt mit ihren eigentlich nervigen Sprüchen für heitere Momente. Aber so nervtötend sie anfangs ist, so beginnt sie sich doch im Laufe der Geschichte zum positiven zu verändern.
Aber auch für Caro stehen einige Veränderungen an. Sie wird selbstbewusster, sucht und findet einen neuen Job und es treten auch neue Menschen in ihr Leben, die es gleich ganz schön durcheinander wirbeln.
Caro ist sympathisch, agiert glaubhaft und ich konnte mich ihr gut nahe fühlen und mich in sie hineinversetzen.
Besonders gut gefallen hat mir aber die Lotsenwitwe Hedwig. Die schon betagte Dame ist ausgesprochen liebenswert und lässt Caro viel an ihrer Lebensweisheit teilhaben bzw. gibt ihr Denkanstöße. So eine Nachbarin, die sogar ein Stück weit zur Freundin wird, hätte ich auch gerne.

Sehr schön in Szene gesetzt hat Gabriella Engelmann die Stadt Hamburg, in der sie lebt und die sie offenbar sehr mag. So erlebt man beim Lesen viele schöne Plätze in der Stadt, wie die Landungsbrücken, eine Villa am Elbstrand, das Portugiesenviertel und natürlich den Hafen und die Elbphilharmonie.
Dabei sind viele schöne Erinnerungen in mir wach geworden an einen eigenen Besuch in Hamburg vor einigen Jahren.

Ich habe Caro auf ihrem Weg in ein neues, anderes Leben gerne begleitet und wurde von dieser warmherzigen, humorvollen Geschichte gut unterhalten!

Fazit: 4 von 5 Sternen