Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch "Familie ist das Allerwichtigste" stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Nach "Zu wahr, um schön zu sein" zeigt Bestsellerautorin Gabriella Engelmann wieder ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Von der zweiten Liebe im Leben

Zum Buch:

Zum Buch:
Sophie ist mitte vierzig und verwittwet. Ihre Tochter Liv hatte den Plan, mit einem Restaurant durchzustarten und bricht sich am Eröffnungstag das Bein. Da die ganze Restaurantsache mehr mir Familienhilfe geplant war, fehlt nun die Köchin. Denn Sophie rührt seit fünf Jahren in der Küche nichts mehr an und ihrer Schwester Geli kann nur siebzigerjahre Menüs wie Falscher Hase und kalter Hund.
Ist die Katastrophe noch aufzuhalten? Schließlich steckt alles in dem Projekt

Ein Wohlfühlroman, schon das Cover sieht so aus.
Die Geschichte beginnt auf Mallorca, wo Sophie und ihre Schwester Geli ein paar Tage entspannen, bevor in Hamburg das Liv's eröffnet werden soll. Dort ist auch Marc, er hat ein Beraterunternehmen für Hotels und Gastronomie.
Und genau dieser Marc entpuppt sich bei einer Auszeit in Hamburg als Retter in der Not.
Manches fand ich völlig überflüssig, wie die Geschichte mit Jan.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, aber warum musste jedes Marc-Kapitel mit dem Kühlschrankinhalt beginnen? Ist das ein Insider, den nur privilegierte Leser verstehen?
Die Geschichte wurde abwechselnd aus Marcs und aus Sophies Sicht erzählt. Das Setting auf Mallorca war ganz schön, in Hamburg lebten sie in einem Bootshaus. Parallelen zur Autorin? Man weiß es nicht.
Ich fand es sehr vorhersehbar, auch die "überraschende" Wende zwischen Marc und dem mallorquinischen Koch. Es ist nette Unterhaltung in einer schönen Gegend mit einigen, für mich noch offenen Baustellen. Es ist ein Unterhaltungsroman, nicht mehr und nicht weniger, für mich war es durchschnittliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Nichts Besonderes!

Sophie ist seit fünf Jahren Witwe und hat zwei Töchter. Ihre Tochter Liv will ein 'Cook up' - Restaurant eröffnen, bricht sich kurze Zeit vor der Eröffnung ihr Handgelenk. Sophie ist keine gute Köchin und so springt Marc mit ein, der zufällig das Restaurant besucht hat. Er lebt auf Mallorca, ist Unternehmensberater und aufgrund einer Panikattacke nimmt er sich eine vierwöchige Auszeit in Hamburg. Vor seiner Tätigkeit als Unternehmer hat er jedoch bei einem sehr berühmten Koch gelernt und während er Sophie hilft, merkt er, wie viel Spaß ihm das Kochen bereitet. Er und Sophie kommen sich ein bisschen näher, doch kurz danach muss er sein Versprechen brechen, ihr in den vier Wochen zu helfen, weil in Mallorca ein wichtiger Kunde auf ihn wartet.

Der Roman ist leicht und unterhaltsam zu lesen, mir haben jedoch leider die tiefen Gefühle zwischen den beiden gefehlt. Die Charaktere wurden gut beschrieben und abwechselnd wurde die Geschichte aus Sophies und aus Marcs Sicht geschrieben. Insgesamt war das Buch angenehm zu lesen, ich hätte mir nur etwas mehr Romantik und Knistern gewünscht. Das Buch konnte mich nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft habe und ich hätte es jederzeit aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nicht ihr bestes Buch

Sophie Hartmann ist seit 5 Jahren verwitwet und Mutter von zwei Mädchen für die sie alles tun würde. Das ist aber momentan leichter gesagt als getan, denn während sich die jüngere, 15jährige Pauli mit Liebeskummer herumschlagen muss, bricht sich die ältere Tochter Liv das Bein-und das ausgerechnet am Tag der Eröffnung ihres Restaurants! Sophie muss sich schnellstens eine Lösung einfallen lassen-und sich endlich den gutaussehenden Fremden, den sie kurz auf ihrem Mallorca-Urlaub gesehen hat, aus dem Kopf schlagen.

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann sehr gerne, egal ob Jugenbuch mit Märchen-touch oder auch die unbeschwerten Wohlfühlromane für Erwachsen. Ich war deshalb sehr auf dieses neue Buch gespannt-und muss leider sagen, dass ich diesmal etwas enttäuscht war. Das war nicht ihr bestes Buch! Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und leicht und ich mochte auch Sophie als Protagonistin. Man merkt ihr an, dass sie ein Familienmensch ist, ihr die Kinder wichtig sind, dies alles hat sie für mich sehr sympatisch gemacht. Ganz anders erging es mir mit Protagonist Marc. Ich wurde nicht wirklich warm mit ihm, ich hatte das Gefühl er ist ein sehr oberflächlicher Mensch und gibt sich bei Sophie anders als er tatsächlich ist. Erst ganz zum Ende hatte ich das Gefühl ihn einen Tick sympatischer zu finden. Was mir aber bei beiden Protagonisten sehr auf den Keks gegangen ist, war ihr kindisches, teeniehaftes Verhalten wenn es um die Liebe ging. Es war wirklich anstrengend zu lesen und ich hatte nicht das Gefühl einen Roman über Erwachsene zu lesen. Zudem hat sich in diesem Buch einfach zu viel zu schnell zum guten gefügt, es gab Zufälle zuhauf, die die ganze Handlung unglaubwürdig gemacht haben.
Sehr positiv empfand ich hingegen die Beschreibungen des "wilderen" Mallorca. Hier im Buch steht nicht der Ballermann und das Partyleben im Vordergrund, sondern die wildromatische Seite der Insel, die von vielen Urlaubern leider (oder zum Glück!) übersehen wird. Dies hat Urlaubserinnerungen in mir wach gerufen und hat mir sehr gefallen!

Fazit: Dies war leider ein schwacher Roman der Autorin, das kann sie deutlich besser! Zu viele Zufälle, ein unsympatischer Protagonist und eine teils nervige Liebesgeschichte konnten bei mir nicht Punkten. Positiv empfand ich die Beschreibungen von Mallorca.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Zu viele Zufälle verderben den Spass!

Sophie Hartmann ist es als Witwe gewohnt anzupacken, denn sie ist seit dem Tod ihres Mannes alleine für ihre beiden Töchter verantwortlich. So ist es für Sophie klar, Tochter Liv tatkräftig zu unterstützen, als die 22-Jährige ein Coock-up-Restaurant in Hamburg eröffnet. Genau am Abend der Eröffnung verletzt sich Liv und Sophie, die nicht kochen kann, steht hilflos da. Da taucht jedoch Marc Bauer, der als Gast die Eröffnung des Restaurants beiwohnen wollte, auf. Sophie ist sich sicher, den Mann, der ihr aus der Patsche hilft, zu kennen... doch woher?

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und wie gehabt, habe ich wieder ihren flüssigen Schreibstil gefunden.

Leider hat mir die Geschichte trotzdem weniger zugesagt, was verschiedene Gründe hatte. Zum einen ist der Plot durch und durch konstruiert und mit vielen (glücklichen) Zufällen hangeln sich die Figuren durch die Handlung. Wenn ein Problem auftaucht, steht sicher auf den nächsten Seiten die Lösung dieses Problems auf der Matte. Nicht nur, dass Marc genau im richtigen Moment im "Liv's", dem Restaurant von Sophies Tochter, auftaucht. Er hat auch die richtigen Qualifikationen und Beziehungen, um den Schlamassel abzuwenden.

Denn auch ein Spitzenkoch ist nur zu gerne bereit, Hand zu bieten. Toll, wenn man einen solchen einfach aus dem Aermel schütteln kann. Zudem spielt ein Teil der Geschichte auf Mallorca und der andere Teil in Hamburg. Zufällig laufen sich etliche Figuren an beiden Orten über den Weg und eine Figur, sieht die andere in einem Taxi auf Mallorca vorbeifahren und erkennt sie wieder. Passenderweise hat eine der Protagonisten auch noch eine Finca auf Mallorca, was der Zukunft einiger Figuren eine Perspektive gibt. Das wirkte alles so konstruiert, dass es fast langweilig war. Schade!

Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Sophie, dann wieder aus der von Marc. Was grundsätzlich eine gute Idee ist, die männliche und die weibliche Seite einer Beziehung zu sehen. Leider wechselten die Sichtweisen oft abrupt und es kam vor, dass auf einer Seite aus beiden Blickwinkeln zu lesen war ... und das ohne Ankündigung. Deshalb musste ich immer wieder mal ein paar Sätze lesen, um zu wissen, wer denn nun genau am Zug ist.

Zu Kapitelbeginn erfährt man, was die betreffende Figur im Kühlschrank lagert. Was zuerst eine witzige Idee war, habe ich nach 3 Kapiteln überlesen und später übersprungen.

Ein grosses Plus ist die Charakterisierung der Figuren, die mich überzeugt haben. Mein Liebling war eindeutig Sophies zweite Tochter Pauline, die mit 15 Jahren ihrer Mutter auch mal die Welt erklärt.

Mich konnte die Geschichte leider aus oben genannten Gründen weniger begeistern und so hoffe ich auf ein neues Buch mit einer Story mitten aus dem Leben, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schöne Urlaubslektüre

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophies Tochter Liv bricht sich kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise kann Sophie aber mal so gar nicht kochen und die Eröffnung wird zur Katastrophe. Zum Glück ist das Universum doch gnädig und schickt ihr von unerwarteter Seite Hilfe. Während sich so langsam die Dinge zum Guten wendet, merkt Sophie, dass sie ihre eigenen Wünsche auch erfüllen muss.
Das ist für mich so ein Buch, dass man mal so zwischendurch liest, um zu entspannen und das am besten bei schönem Wetter an einem schönen Strand mit einem Glas Wein in der Hand. Kein großes Highlight aber solide Unterhaltung, die einen entspannen lassen kann. Die Protagonisten sind sympathisch, die Geschichte ansprechend und locker erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich dadurch sehr gut. Wer hochtrabende Literatur sucht, ist hier falsch; wer unterhalten werden möchte, ist gut aufgehoben.
Fazit:
Schöne Urlaubslektüre