Cover-Bild Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten
Band 2 der Reihe "Above the Clouds"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
  • ISBN: 9783492062527
Gabriella Santos de Lima

Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten

Fly me to the Stars – Herzklopfen über den Wolken
Ein ganzes Meer zwischen sich und ihre Vergangenheit bringen – nichts wünscht sich die frisch getrennte Delilah sehnlicher. Und dann sitzt sie im Flieger von Boston zurück nach London ausgerechnet neben dem charmanten Jonah Lowell, der sie trotz allem mit seiner viel zu tiefen Stimme fasziniert. Delilah spürt sofort eine gewisse Anziehung, doch sie hat sich geschworen, erst einmal die Finger von Männern zu lassen. Bis sie Wochen später Jonahs Stimme im Radio wiedererkennt, die ihr noch immer unter die Haut geht. So sehr, dass sie bereut, sich nicht bei ihm gemeldet zu haben …

Ready for takeoff! Diese Liebesromane lassen dich nicht wieder los

Heb mit der »Above the Clouds«-Trilogie jetzt Richtung Wolke sieben ab.

»Perfekt für alle, die das Reisen vermissen: Gabriella Santos de Lima schreibt so intensiv, dass es sich beim Lesen anfühlt, als würde man selbst mit den Figuren um die Welt fliegen.« @liv.k.schreibt
»Die Geschichte von Delilah und Jonah ist wie der Ozean: Unendlich tief, atemberaubend schön, so faszinierend, dass man den Blick nicht abwenden kann, und ewig wie das Gefühl von grenzenloser Freiheit.« @mariesliteratur
»Dieses Buch ist wie ein Lieblingssong – mitreißend und Gänsehaut verleihend. Wie ein Ohrwurm, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Ein Meisterwerk unter den New-Adult-Romanen!« @bookspumpkin
»Ein Emotionscocktail aus gefühlvollen Farben und wundervoll gebrochenen Herzen. Eine rohe und stürmische Flut – Gabriellas Poesie reißt mit jedem Wort mit!« @alinaxstark

Gabriella Santos de Lima, geboren 1997 in São Paulo, studiert Kreatives Schreiben in Hildesheim und arbeitet nebenberuflich als Flugbegleiterin. Am liebsten schreibt sie mit Aussicht auf pulsierende Innenstädte mit laut aufgedrehter Musik. Die Autorin ist bereits in den Social Media bekannt, auf Instagram postet sie unter @gabriellasantosdelimaa Buchtipps und Neuigkeiten aus ihrem Leben.

Veröffentlicht am 08.02.2022

verloren zwischen Lichtblau und Wolkenmeeren

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich hatte meine Bedenken bezüglich Endless Skies. Zum einen der große Hype auf Bookstagram zum anderen die Angst wieder in eine Leseflaute zu landen, wie bei dem ersten Teil der Above the Clouds Reihe. Aber schnell verlor ich mich zwischen Instagramstorytexten und Menschenfarben und konnte nicht anders als mich in die Geschichte zu verlieben.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Obwohl ich den kunstvollen poetischen Schreibstil sehr bewundere, habe ich festgestellt, dass ich nicht 100% warm damit warm werde. Auch hier hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Ich fand die Kombination aus lyrischen Zeilen und der Alltagssprache mit einem haha und lowkey zwischendurch erst ein wenig befremdlich, gewöhnte mich aber im Laufe der Geschichte daran. Allgemein flogen aber die Seiten nur so dahin - es war fesselnd, flüssig und ich wollte irgendwann gar nicht aufhören zu lesen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Gabriella Santos De Lima hat einfach ein Talent authentische Charaktere mit Ecken und Kanten zum Leben zu erwecken.

Deliah mochte ich in Flaming Clouds schon sehr und lernte sie dort als Freigeist kennen mit einer Liebe zu Pflanzen und Horoskopen. Hier lernt man ihre inneren Dämonen kennen, ihre Vergangenheit und die verzwickte Arktiseiswelt, die sie täglich verfolgt. Und auch wenn ich diese positiven Eigenschaften an ihr ein wenig vermisst habe, habe ich genauso mit jeder ihrer geheimen Instagramstorytexte mitgelitten.

Jonah wusste ich erst nicht wo ich ihn einordnen soll, aber irgendwie war er mir sympathisch. Für mich war er ein sehr nahbarer Charakter, dessen Gedanken ich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich mochte seine Obsession mit Eiscreme. Ich mochte seine Liedtexte. Ich mochte seine offene Art. Mochte irgendwie alles an ihm.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Auch bei Endless Skies liebte ich die Thematik ums Reisen und Fliegen - auch wenn sie hier etwas kürzer getreten ist - und habe es genossen die verschiedenen Orte zu bereisen. Alles fing mit Flugangst, einer Trennung und einer Playlist an und hat mich sofort eingesogen, wie lange kein Buch mehr. Ich wollte immer mehr wissen, mehr über Deliah, mehr über Jonah, mehr über Deliah und Jonah. Und Penn!

Dabei muss ich sagen, dass ich die Anziehung in der ersten Hälfte des Buches noch nicht gespürt habe und echt Angst hatte enttäuscht zu werden. Irgendwie kamen Gefühle aus dem Nichts und für mich war das Ganze noch nicht Greifbar, weil diese Kennlernphase nicht so präsent war für mich. Aber! Aber die zweite Hälfte hat mein Herz geschmolzen und ich habe die beiden geliebt! Die Textnachrichten, die Ehrlichkeit, die ganzen kleinen Dinge, die die Beziehung so besonders machten. Umso sehr hat mein Herz geschmerzt, so sehr geschmerzt am Ende, dass sogar Tränen liefen.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Einfach Perfekt! Lichtblau, Wolkenmeer, Jonah und Deliah.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Man verliert sich in Endless Skies, findet sich wieder. Man fühlt jedes Wort, wird verletzt und heilt im selben Atemzug. Und auch wenn mein Kopf 4,5 Sterne sagt, schreit mein Herz 5 Sterne zu Endless Skies. Berührend, unendlich traurig, geborgen, ehrlich - ein kleines Emotionshighlight.

(PS: Hört die Playlist zum Buch, absolute Empfehlung!!)

Veröffentlicht am 20.10.2021

Rezension „Endless Skies - Die Welt zwischen deinen Worten“

„Endless Skies - Die Welt zwischen deinen Worten“ von Gabriella Santos de Lima ist am 03. Mai 2021 bei Piper erschienen. Es ist der zweite Band der „Above the Clouds“-Reihe.

Klappentext:
„Ein ganzes ...

Klappentext:
„Ein ganzes Meer zwischen sich und ihre Vergangenheit zu bringen - nichts wünscht sich die frisch getrennte Delilah mehr. Und dann sitzt sie im Flieger zurück nach London ausgerechnet neben dem charmanten Jonah. Jonah, der sie trotz ihres Gefühlschaos mit seiner unverschämt tiefen Stimme fasziniert. Delilah spürt das Kribbeln, das er in ihr auslöst, doch sie hat sich geschworen, vorerst die Finger von Männern zu lassen. Wochen später erkennt sie Jonahs Stimme trotzdem in einem Song wieder. Sie geht ihr noch immer unter die Haut, genau wie seine geheimnisvollen Lyrics…“

Auch in mir tobte ein Gefühlschaos, während ich Delilah und Jonah durch ihre Geschichte begleiten durfte. Ich stand dem Buch zunächst sehr kritisch gegenüber, da mir der erste Band nicht so gut gefallen hat. Auch bei „Endless Skies“ muss ich zugeben, dass die ersten 200 Seiten, meiner Meinung nach, eher Handlungsanweisungen waren. Trotzdem gefiel mir der Schreibstil genauso gut wie beim ersten Band, sodass ich mich dazu entschieden habe, das Buch dennoch weiterzulesen. Die goldrichtige Entscheidung! Die Handlung hat nämlich definitiv Spannung aufgenommen und ist dabei trotzdem eine Liebesgeschichte geblieben, Das fand ich schon sehr bewundernswert. Aber erst das Ende hat mich so richtig von den Socken gehauen. Delilah und Jonah sind ein richtiges Traumpaar, aber trotzdem besitzen beide ihre jeweiligen Ecken, Kanten und vor allem ihre Vergangenheit.

Fazit: Die erste Hälfte des Buches hat mich lediglich der Schreibstil am Lesen gehalten. Doch dann (ich will euch nicht spoilern warum), hat mich „Endless Skies“ plötzlich gepackt. Ich konnte die Entscheidungen der Charaktere viel besser nachvollziehen und mich auch teilweise mit ihnen identifizieren. Besonders Delilah ist mir richtig ans Herz gewachsen. Das Ende hat mir dann tatsächlich auch ein paar Tränen entlockt.
⭐️⭐️⭐️⭐️,5 /⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 14.10.2021

Genauso berührend, genauso melancholisch ... wie genial!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so lest ihr hiermit auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Es konkurriert ganz knapp mit dem Design des ersten Bandes, und ...

Das Design:
Es konkurriert ganz knapp mit dem Design des ersten Bandes, und ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden Bücher ich vom Äusseren her besser finde. Die blaue Farbe des zweiten Bandes, oder eher türkis, mischt sich einfach so hypnotisch mit den Glitzerpartikeln in gold ... ich musste mehrfach das Buch einfach mal zuklappen um es mir wieder und wieder ansehen zu können. Der Piper-Verlag gibt sich einfach immer so viel Mühe mit ihren Covern und auch dass die Serien immer so toll im Bücherregal zusammen stehen können ... einfach nur Hut ab für diesen Augenschmaus!!!

Die Geschichte:
Ich hatte nach dem Ende des letzten gelesenen Buches keine wirkliche Ahnung was ich als nächstes lesen sollte. Und in dieser Sorte Lese-Limbo, wusste ich die nächste Geschichte werde ich wahrscheinlich etwas kritischer angehen. Was dann auch passiert ist, denn der Anfang dieses Buches war sehr zäh für mich, obwohl er eigentlich im Grunde nicht schlecht war. Delilah und Jonah lernen sich kennen, und es entwickelt sich eine zarte Freundschaft, mit grossem Potenzial auf mehr. Ab dem Mittelteil bin ich wahrscheinlich erst so richtig in die Geschichte eingetaucht und habe hatlos mit den beiden mitgefiebert. Ich mochte die unterschwellige Melancholie, die auch schon den ersten Band begleitet hat, und mich eigentlich in vorm eines schweren Herzens durch diese Geschichte lotste. Das Gefühl es wird schlimmer und schlimmer, wurde nur durch dieses emotionale Ende getoppt. Es ging mir eigentlich ein bisschen zu schnell, und ich hätte gerne noch ein paar finale Momente des Glücks zwischen unseren Turteltauben erlebt. Trotz all dem hat sich diese Geschichte von einer okay-en Story, zu einem ABSOLUTEN MUSS in meinem Bücherregal, gemausert!!!

Die Charaktere:
Delilah, Delilah, Delilah, kannte man ja schon aus Teil eins, aber diese übersprudelnde Freude und den fast schon übermässigen Tatendrang, die haben gefehlt. Ich verliebte mich aber auch in die stille, deprimierte, traurige Version von ihr, weil einfach alles an Delilah so zerbrechlich liebenswert ist, dass es mich wie magisch anzieht (hat Jonah ja schon am Anfang erlebt). Und eine Sache, die ich an dieser Reihe total cool finde, ist, dass wir alle Love-Intrests nicht schon vom ersten Band kennen und lieben, sondern sie während der Geschichte der jeweiligen Freundin durch ihre, und seine eigene, Sicht kennenlernen und -lieben. So auch Jonah, Jonah, Jonah, unseren romantisch-veranlagten, musikalisch-begabten, und absoluten knuddel-süssen #sadboy. Ehrlich gesagt, hat er mich wahrscheinlich sogar noch mehr um den Finger gewickelt als Nick Saint James. Also, alles richtig gemacht bei dieser Allesliebe!!!

Fazit:
Ein faszinierender zweiter Teil, der sich genauso wie der erste liest, und trotzdem seine eigenen Macken, Makel und Liebenswürdigkeiten hat! Absolute Herzschmerzteile, gemischt mit Lieblingsherzklopmomenten!!!

Veröffentlicht am 05.10.2021

…wie sieht die Welt in Farben aus...untermauert mit epischen Texten, kreativen Seelen und unglaublicher Verbindung...

Das ist der zweite Teil der Above the Clouds Reihe, jedes Werk lässt sich jedoch unabhängig von den anderen lesen.

Schon das Cover zeiht die Aufmerksamkeit auf sich, es ist wunderschön in Szene gesetzt, die Wolken sind perfekt gestaltet und werden durch den Goldeffekt gesteigert.

Eine Begegnung wie es viele gibt, eine Zurückweisung aber doch auch die Hilfe der Ablenkung um seine Flugangst zu überwinden, wo doch der eigene Herzschmerz so real ist.
Delilah hätte nicht gedacht, dass sie so schnell wieder auf einen Mann ihres Interesse trifft, der sie durch eine simples Dankeschön in die Verwirrung schleudert.
Jonah hat sie im Gegensatz schon an der Bar entdeckt, das Schicksal scheint es gut mit ihm zu meinen, da sie seine Sitznachbarin wird, ihm durch die Krise hilft und nicht mehr aus den Kopf geht.

Ob die zwei sich in ihrem komplizierten Sein wieder sehen ? London ist groß, doch die Aufeinandertreffen wie vorbestimmt.
Besonders wo beide so kreative Seelen sind, der eine ein begnadete Musiker und sie die melodisch ihre Wörter zu unglaublichen tiefsinnigen Post (und früher zu erstaunlichen Artikeln) formt.

Die komplexem Persönlichkeiten müssen so viel mit sich ausmachen und können doch nicht von einander lassen. Ihre Verbindung ist vom ersten Moment an intensiv, tiefere, lebensverändernd, doch von der Vergangenheit und ihren Traumas überschattet.

Schnell verfällt man dem Werk und kann es nicht mehr aus der Hand legen.
Was natürlich am Schreibstil der Autorin liegt, der ungewöhnlich, lyrisch, bildlich und mit wundervollen Vergleichen unterlegt ist.
Gabriella schafft es einen sofort zu fesseln, ihr bildlich und emotionale Erzählweise ist genial, diese ist nicht nur mitreißend, locker, leicht sondern auch gefühlvoll und einnehmend zugleich.
Die Autorin schafft eine emotionale Welt, in die man sofort gepackt wird und mit nervenaufreibenden, packenden als auch philosophischen als auch bittersüßen Schlagabtauschen und herzzerreißenden Verlauf an Jonahs und Delilahs Leben teil nehmen lässt.
Gewürzt ist das ganze mit wundervollen Texten aus Liedern und sehr emotionsgeladenen Instagram Post, hinter denen viel mehr Bedeutung steckt, als man es beim ersten durchlesen erahnt.

Ein tolles Lesevergnügen, dem die Autorin dem Leser bietet. Es nimmt auf eine gefühlvolle als auch entzückend tiefsinnige, romantische Reise mit, die einnimmt und intensiv berührt.
Herausstechend die Dynamik und die tiefe Verbindung beim Kennenlernen und der Versuch, das Durchbrechen der Last aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen, deren Gedankengänge im Perspektivwechsel.

Besonders Delilah ist mir hier ans Herz gewachsen, ihr Verlust war so greifbar und hat mich in ihr Schicksal gezogen, so dass ich an vorderster Front ihre Trauer als auch in die Angst zum Durchbrechen ihres System gezogen wurde.
Im Hinblick auf Jonah war ich erstaunt über seine Kreativität, seine Lieder, als auch sein Blickwinkel in Farben zu sehen.

Ein bewegendes als auch einnehmendes Werk, was einen in die Welt des Fliegens, wundervollen kreativen Auszüge also auch den emotionalen Ballast mitnimmt, von unglaublichen Persönlichkeiten und der tieferen Botschaft verblüfft und dem glücklichen Ausgang entzückt.

Ich bleibe daher begeistert als auch ergriffen, beeindruckt von den Persönlichkeiten, ihrer Stärke und Selbstfindung sowie den Weg zum Happy End zurück.
Herausstechend wurde das Lesevergnügen von dem ungewöhnlichen, lyrischen und bildlichen Schreibstil gesteigert, daher freue mich schon sehr auf die nächsten Teil, der von den schon kennen gelernten Nebencharakteren handelt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

EndlessSkies

Rezension

Veröffentlicht am 25.06.2021

eine wunderschöne Geschichte

„Lass uns nichts vergessen, Delilah.“
(Jonah zu Delilah in Endless skies)

Worum geht’s?

„Lass uns nichts vergessen, Delilah.“
(Jonah zu Delilah in Endless skies)

Worum geht’s?

Frisch getrennt möchte Delilah eigentlich nur schnell zurück nach London. Auf ihrem Flug trifft sie auf Jonah, ihrem Sitznachbar, der sehr intensive Flugangst hat. Um ihn zu beruhigen, fängt sie an, sich mit ihm zu unterhalten. Niemals konnte Delilah ahnen, dass sie Jonah, seine für sie erstellte Playlist „Lichtblau“, seine Stimme und das Gefühl, was er in ihr auslöst, nicht mehr vergessen kann. Und auch Jonah kann die schöne Unbekannte nicht mehr vergessen. Doch sie als Flugbegleiterin stets am Um-die-Welt-Jetten, auf der Flucht vor ihren Gedanken, und er als aufstrebender Musiker immer auf Tour -ob das gutgehen kann?

Endless Skies ist Band 2 der Above the clouds-Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen, die Bände werden jedoch durch eine Mädels-WG miteinander verbunden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte ist chronologisch aufgebaut und hat zwischendurch kleinere, nicht ausgewiesene Zeitsprünge. Die Geschichte wird wechselnd aus Sicht von Jonah und Delilah in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die sprachliche Darstellung ist stets verständlich. Die Autorin hat einen sehr wortgewandeten und bildlichen, fast schon poetischen Schreibstil.

Nachdem mich „Flaming clouds“ leider nur sehr eingeschränkt begeistern konnte, bin ich mit etwas gedämpften Erwartungen an Endless skies herangegangen.Ich finde, dass der Klappentext recht wenig zum Inhalt des Buches verrät und war daher sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Dass mich Endless skies und vor allem Delilah aber voll in den Bann ziehen wird, das hätte ich nicht erwartet.

Delilahs und Jonahs Geschichte beginnt an einem Flughafen. Sie, gerade frisch verlassen von ihrem Exfreund, er hochgradig gestresst hinsichtlich des kommenden Flugs zurück nach London zu seiner WG und seinen Freunden. In der Flughafen-Bar sieht er Delilah sitzen und steckt ihr einen Zettel zu. Sie ist davon gar nicht mal so angetan. Doch kurz danach kreuzen sich ihre Wege erneut – als Sitznachbarn im Flugzeug. Delilah, selbst Flugbegleiterin, erkennt sofort, dass Jonah massive Flugangst hat und die beiden schließen einen Deal: Sie hilft ihm, den Flug zu überstehen, dafür erstellt er ihr eine Playlist. Die ungleichen Fremden verbringen einen unvergesslichen Flug miteinander, aber nach der Landung trennen sich ihre Wege. Bis Delilah durch Zufall ein Interview mit Jonahs Band machen soll. Es ist der Beginn einer intensiven, komplizierten und mitreißenden Liebesgeschichte. Alles wäre perfekt, wäre da nicht ein Geist der Vergangenheit, der Delilah bis heute peinigt…

Delilah und Jonah. Endless Skies. Jede Menge Gedanken, aber zu wenig Worte, um zu beschreiben, wie das Buch auf mich gewirkt hat und in mir ausgelöst hat. Es fällt mir selten so schwer, meine Gedanken niederzuschreiben. Nachdem ich von Flaming Clouds nicht so begeistert war und ich vor allem das Gefühl hatte, zu wenig Gefühl im Buch zu haben, ist das hier bei Endless Skies anders. Jede Seite, jedes Wort, alles an Delilah ist von Gefühlen geprägt. Das Buch startet noch recht heiter (mal abgesehen von der Trennung durch Ryder, den man direkt unsympathisch findet), als Jonah und Delilah aufeinandertreffen. Spritzig, ein bisschen zynisch, mit frechen Sprüchen – der Flug hat wahnsinnig viel Spaß beim Lesen gemacht. Er hat schon so viel über die Charaktere verraten, dass ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe. Vor allem Delilah. Ich liebe Delilah. Ich möchte sie aus dem Buch herausholen, in den Arm nehmen, in sie reinkriechen. Delilah, Delilah, Delilah. Du hast mein Herz geraubt. Wieso, fragt ihr euch? Weil sie so unglaublich real ist. Sie teilt ihre Gefühl (versteckt in Instagramstorys), sie erzählt ihre Gedanken (ungefiltert, fast schon wirr, direkt, gnadenlos ehrlich) und hat mich auf eine emotionale Reise mitgenommen, von der ich nicht wusste, dass ich sie brauche. Delilah ist so kompliziert und so einfach zugleich. Sie trägt ihr Herz für den Leser auf der Zunge, ist transparent und so unglaublich nahbar, dass es zwischendurch wirklich wehtut. Denn Delilah geißelt sich selbst, nachdem in ihrer Vergangenheit ein Vorfall mit ihrem besten Freund Penn war und sie sich seitdem nicht wirklich gönnt, glücklich zu sein. Delilah, unglaublich wortgewandt, hat danach aufgehört, ihre Worte zu nutzen, um „sich auszuziehen“ – aber nicht dem Leser gegenüber. Recht lange bleibt im Dunkeln, was passiert ist. Es ist kein gigantisches Geheimnis, was erschütternd oder schockierend ist, aber trotzdem hat die Geschichte um sie und Penn große Kraft und beeinflusst alles, auch die Beziehung zu Jonah. Jonah hingegen geht in der Geschichte in meinen Augen etwas unter. Er hat seine eigenen Päckchen zu tragen, insbesondere rund um das Thema Musik und Band, seine Vergangenheit und die Schuldgefühle gegenüber seinem Vater, einem bekannten Pianisten. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass seine Probleme abgeschnitten wurden, vielleicht hat aber auch Delilahs kommunikative Art das überlagert.

Endless Skies ist kein Buch, was mit übermäßig viel Handlung daherkommt. Es ist ein recht überschaubares Buch im Hinblick auf die Thematiken, es geht viel mehr um Gefühle und Entwicklungen als um tatsächliche Ereignisse. Entsprechend waren bestimmte Handlungsstränge für mich jetzt auch nicht so wichtig, aber sie brachten eine gewisse Schnelllebigkeit in die Geschichte. Davon lebt Endless skies. Jonah und Delilah sind rastlos, sie sind sprunghaft, sie sind unsicher, sie verlieren sich manchmal selbst. Und das funktioniert wahnsinnig gut. Normalerweise mag ich gut ausgearbeitete Beziehungen, die sich stabil entwickeln. Das ist bei Jonah und Delilah nicht der Fall, es passt aber einfach einwandfrei. Heute hier, morgen dort, Facetime aus dem Hotelbett, SMS von der Tankstelle, für eine Nacht nach Berlin fliegen und Jonah besuchen. Jonah und Delilah sind frei, sie sind jung, sie leben und versuchen zu atmen. Ich habe jede Sekunde davon genossen, auch wenn ich zugeben muss, dass es manchmal auch etwas anstrengend zu lesen war, wenn über zig Seiten aneinandergereiht wird, wie sich beide ewig nicht sehen und wenn sie miteinander kommunizieren, es eigentlich fast nur um Sex geht.

Das Ende vom Buch fand ich etwas schwach, um ehrlich zu sein. Es war so, als müsste jetzt nochmal Drama reingebracht werden, um endlich den Abschluss mit den Thematiken zu finden, vor allem den Abschluss mit Penn. Es war unglaublich schön, wie die Autorin diesen Weg gegangen ist, unbestreitbar. Mir wurde schwer ums Herz, als ich es las. Aber gleichzeitig ist die Lösung vom Problem so schnell und unproblematisch, dass es mich geärgert hat, dass es dann überhaupt ein Problem war. Vor allem leider auch, da Jonah ordentlich zugeschlagen hat und ich mir gewünscht hätte, dass das noch thematisiert worden wäre außer einem lapidaren „du warst halt verletzt“ von Delilah. Nichtsdestotrotz funktioniert das Ende aber gut und passt zu der Beziehung.

Abschließend muss ich noch sagen, dass man Endless Skies vermutlich lieben oder hassen wird. Die Autorin hat einen sehr besonderen Schreibstil, der definitiv nicht für jedermann geeignet ist und das ist auch okay so. Endless Skies lebt von dieser ungefilterten Darstellung, von Worten, die aus dem Mund purzeln, von Zeichen auf Papier, die manchmal so wirken, als hätte die Autorin sie spontan hingekritzelt. Der Schreibstil wirkt so echt, so menschlich, so real. Weniger wie in einem Buch, sondern eher wie in einem Blog. Ich mag das sehr, zumal die Autorin unglaublich gut mit Worten umgehen kann und mit ihrem poetisch-bildlichen Schreibstil einfach total meinen Nerv trifft. Man sollte aber vielleicht vorher reinlesen, ob es einem auch gefällt und passt.

Mein Fazit

Endless Skies konnte mich sehr überzeugen und war eine schöne, lebhafte Geschichte voller Gefühl, aber zugleich auch mit wenig Handlung. Delilah ist für mich eine der tollsten Figuren, die ich bisher in Büchern gefunden habe, Jonah geht leider etwas unter. Trotzdem hat mich das Buch nachhaltig berührt und wird mir lange in Erinnerung bleiben.