Cover-Bild Ich liebe dich, aber nicht heute
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.04.2013
Gaby Hauptmann

Ich liebe dich, aber nicht heute

Liane und Marius sind sich ihrer Liebe sicher. Aber bei aller schönen Vertrautheit ist ihnen das Prickeln abhanden gekommen. Und deshalb verordnet Liane der eingerosteten Liebe zu Marius eine kleine Frischzellenkur: Sie will, dass sich beide noch einmal so richtig verlieben, Schmetterlinge im Bauch haben, sich ausprobieren können. Marius ist ein echtes Gewohnheitstier, findet aber überraschend schnell Geschmack an der Trennung auf Zeit – er fliegt nach Ibiza und lässt es dort richtig krachen. Liane dagegen kann sich nicht so schnell verlieben. Aber vielleicht genügt ja erst mal guter Sex. Der stellt sich auf ihrer Reise nach England verblüffend schnell ein – und ist der Auftakt zu einem Abenteuer ganz anderer Art … Ein wunderbar lebenskluger Roman über die viel beschworene Glut der Liebe und die Kraft des Lebens, diese Glut wieder zu entfachen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Praxis und Theorie sind zwei Paar Schuhe

Die Grundidee von Gaby Hauptmann in „Ich liebe dich, aber nicht heute“ klingt ja recht amüsant. Sich zu trennen um das Feuer zueinander wieder neu zu entfachen, mag ja in der Theorie interessant klingen. Die Praxis bringt jedoch nicht nur kleine Probleme mit sich.
Mir liegt der Schreibstil der Autorin. Er ermöglicht ein flüssiges und zügiges Lesen ihrer Bücher. So auch bei diesem.
Ich kann zwar nicht jede Handlung nachvollziehen, auch finde ich die völlig fehlende Eifersucht auf beiden Seiten der Protagonisten etwas unrealistisch. Dazu wollen die Partner über ihre jeweiligen Erfahrungen dem anderen offen berichten, aber als Zeitvertreib für Zwischendurch lese ich diese Bücher immer wieder gerne.
Meine Ausgabe des Taschenbuchs zeigt ein rotes Herz mit gelber Haftnotiz darunter. Für mein Auge war das ein Blickfang, nicht nur der Name der Autorin.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Pageturner ♥

Dieses Buch begenete mir oft bei Facebook und immer wieder sprach mich dieses Cover an. Als ich es dann in der Bibliothek sah, war schnell klar das ich es nicht da lassen konnte und lieh es mir direkt aus.

Am selben Abend begann ich noch es zu lesen und hatte es auch innerhalb von einem Tag durch, aber ich muss sagen das ich bei diesem Cover und dem Klappentext mehr erwartet hatte. Ich will damit auch nicht sagen das es ein schlechtes Buch ist, denn sonst hätte ich es ja nicht an einem Tag durchgelesen, aber ich habe halt etwas anderes erwartet. Anstatt Liane sich wie geplant neu verliebt um das Kribbel wieder zu spüren, hüpft sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ganz anders verhält es sich bei Marius, der nach kurzer Skepsis seine Auszeit von Liane in vollen Zügen auskostet. Stellenweise konnte ich nicht nachvollziehen, wie und warum es nun zu folgender Situation gekommen ist, aber damit habe ich mich schnell abgefunden.

Der Schreibstil von Gaby Hauptmann lässt sich einfach und flüssig lesen, sodass ich wie schon erwähnt dieses Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen hatte.

Fazit

Es brachte mir zwar nicht das was es am Anfang versprach, aber dennoch in meinen Augen ein gelungenes Buch. Ich kann es denjenigen von euch empfehlen, die zwischendurch mal eine locker leichte Lektüre benötigen, denn das ist dieses Buch alle mal und ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ich lieb dich, aber nicht heute

Ich habe mich gefreut, seit langem wieder einmal ein Buch von Gabi Hauptmann zu lesen. War es doch eine meiner Lieblingsautorinnen, die irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Dementsprechend war dann ...

Dementsprechend war dann auch meine Erwartungshaltung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Charaktere finde ich auch sehr gut gewählt.
Zur Geschichte, Marius und Liane sind schon lange ein Paar und da Knistern in ihrer Beziehung fehlt. Da beschließen sie, dass jeder noch einmal versuchen soll, „ die Schmetterlinge im Bauch“ und eine große Liebe zu finden. So beschreiten beide ihre eigenen Wege.
Leider ist die ganze Geschichte und was sich dabei zuträgt, sowas von realitätsfern, dass es nicht wirklich schön ist zu lesen.
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem Buch und bin mir sicher, dass die Autorin schon bessere Bücher zu Wege gebracht hat. Das Buch muss man definitiv nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autorin kann es besser

Liane und ihr Mann Marius beschliessen nach jahrelanger Beziehung eine Auszeit um danach wieder frisch verliebt ihre Beziehung aufzunehmen. In dieser Zeit wollen sie ihren Liebeshorizont erweitern und sich regelmässig Bericht darüber erstatten. Während Marius kurzerhand nach Ibiza fliegt, bleibt Liane erst mal in Konstanz. Doch dann nimmt sie arbeitsbedingt an einem Golfturnier teil, wo sie schon die erste Bekanntschaft schliesst. Richtig brenzlig wird es aber, als sie am Flughafen Riley kennen lernt und ihm seine Aktentasche, die er vergessen zu haben scheint, nach Rom bringt. Dort stellt sich aber heraus, dass die Aktentasche einem wichtigen hohen Tier gehört und kompromittierende Fotos enthält. Liane muss flüchten, da jemand hinter den Fotos her ist.

Lange habe ich gehadert ,ob ich dieses Buch fertig lesen soll. Es ist im Grossen und Ganzen langweilig und im Grunde genommen reihen sich nur Geschichtchen über die Bekanntschaften von Liane aneinander. Die zudem noch sehr unrealistisch sind. Oder ist es möglich, dass eine 45 jährige Frau innert weniger Tage 4 meist blutjunge Liebhaber aufreisst? Mich hat dieses Buch sehr enttäuscht. Erwartet habe ich eine tolle Liebesgeschichte, bekommen habe ich eine schale, öde Geschichte gespickt mit Sexszenen. Schade, Gaby Hauptmann kann es besser!