Cover-Bild Wenn ich bleibe
Gayle Forman

Wenn ich bleibe

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Veröffentlicht am 01.03.2022

Irgendwie unnötig

Nach einem Unfall, bei dem ihre Familie ums Leben kommt, wandelt Mia als eine Art Geist durch die Welt und beobachtet sich selbst und ihre Freunde und den Rest ihrer Familie, wie sie im Krankenhaus um Mias Leben bangen. Währenddessen erzählt Mia aus ihrem Leben mit ihrer Familie und ihrem Freund Adam, während sie überlegt, ob sie gehen oder bleiben soll.

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Irgendwie ist es so unnötig, weil eigentlich nichts passiert und auch die Emotionen nicht bei mir ankamen. Irgendwie will das Buch erzählen, dass Mia selbst in der Hand hat, ob sie in der Welt bleiben will oder ihren Eltern und ihrem Bruder in den Tod folgen soll. Während sie also im Koma liegt, versucht sie sich über ihre Optionen klar zu werden.

Mias Geschichte kam irgendwie nicht an mich heran, auch wenn ich einige Passagen ganz nett und auch witzig fand. Trotzdem fand ich diese Entscheidung, die Mia hier zu fällen hat, nicht sehr überzeugend. Das Buch konnte mich nicht überzeugen und hat mich leider auch nicht erreicht.

Nett zu lesen, aber leider nicht mehr!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Schöne Idee, aber...

Ich habe den Film gesehen und fand diesen leider so schlecht, dass ich ihn nach 20 Minuten abgebrochen habe. Das Buch hat meine Mutter mir dann irgendwann gegeben und ich wollte der Geschichte eine neue Chance geben.
Die Idee gefällt mir wirklich gut, aber mit der Umsetzung kam ich auch im Buch nicht klar. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich die Seiten schnell lesen lassen. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist dieses hin und her zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Mia liegt im Koma nach einem schweren Autounfall. Nur sie allein kann über weiterleben oder sterben entscheiden. Ich mag sie, denn sie ist wirklich toll. In ihre Überlegungen lässt sie nicht nur ihre eigenen Gefühle einfließen, viel mehr macht sie sich auch Gedanken, was mit den Menschen um sie herum passieren würde, wenn sie stirbt. Ihre Episoden aus der Vergangenheit sind interessant und geben Einblicke in das Familienleben. Auch ihre Beziehung zu Adam wird beschrieben. Das ist alles schön und gut, allerdings manchmal etwas „langweilig“. Dann gibt es aber auch noch die Situationen im Krankenhaus. Dort beschreibt Mia, wie sie sich fühlt und was um sie herum geschieht.
Die Idee ist wirklich toll, aber dieses hin und her hat mich irgendwann nur noch genervt...