Cover-Bild Batman: Die drei Joker

Batman: Die drei Joker

Bd. 3 (von 3)
Josef Rother (Übersetzer)

DER ULTIMATIVE JOKER
Über die Jahre hinweg hat nicht nur ein Joker Gotham City terrorisiert, es waren drei! Doch wer von ihnen ist der ursprüngliche Joker, Batmans ewiger Erzfeind? Einen der Joker hat Red Hood aus Rache erschossen! Darum droht das Dreigespann aus Batman, Batgirl und Red Hood zu zerbrechen, das eigentlich gemeinsam das Rätsel um die drei Joker lösen wollte!
In der Zwischenzeit plant der wahre Joker zusammen mit seinem verbliebenen Double seinen vielleicht grausamsten Scherz. Sie befreien Joe Chill, den Mörder von Batmans Eltern, aus dem Gefängnis, und locken den Dunklen Ritter zu jenem Ort, an dem Martha und Thomas Wayne einst starben - und wo ihr Sohn endlich die Wahrheit über ihren Tod erfahren soll ...

Unter dem Black Label erscheinen grandiose Werke in der Tradition von BATMAN: THE KILLING JOKE – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. Bestsellerautor Geoff Johns (JUSTICE LEAGUE) und Ausnahmezeichner Jason Fabok (BATMAN - DETECTIVE COMICS) schließen ihre intensive Joker-Saga ab.

ENTHÄLT: BATMAN: THREE JOKERS 3

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Grandios!!!!!!

Der dritte Band zu BATMAN: DIE DREI JOKER bietet den würdigen Abschluss dieser „eigenständigen“ Geschichte und es gibt hierzu sehr viel zu sagen.

Zunächst einmal etwas Backgroundwissen zu dieser fabelhaften, ...

Zunächst einmal etwas Backgroundwissen zu dieser fabelhaften, dreiteiligen Geschichte über die Herkunft des/der Joker. Die Saat zu dieser Geschichte wurde bereits 2016 durch Geoff Johns in der Storyline rund um den DARKSEID-KRIEG gesät. In dieser Geschichte nahm Batman im Möbius-Stuhl platz und erfuhr, dass es nicht nur einen Joker gibt, sondern gleich drei. Diese Erkenntnis spannte die Fans nun bis jetzt auf die Folter. Es war jedoch ursprünglich geplant, dass diese Geschichte noch vor dem JOKER WAR erscheinen sollte und somit zum gültigen Kanon der Kontinuität im Superhelden-Universum zählen sollte. Es kam jedoch anders. Jason Fabok zählt zu recht zu den besten Zeichnern und ist deswegen ein absoluter Fan-Liebling. Leider bedarf diese hohe Zeichenqualität enorm viel Zeit, weswegen BATMAN: DIE DREI JOKER erst jetzt erscheinen konnte. Dies ist auch der Grund dafür, weswegen die Geschichte im BLACK LABEL veröffentlicht wurde. Obwohl dieses Label für unabhängige Storys, welche die Kontinuität nicht beeinflussen, steht, ist man sich bis heute nicht sicher, ob diese Story nicht doch dazu zählt. Es war ja immerhin anderes geplant.

Nun aber zur Handlung selbst. Diese war seit der 1. Seite des 1. Bandes ein Meisterwerk mit WOW-Faktor. Dieses Level konnte durchgängig bis zur letzten Seite des letzten Bandes gehalten werden und nahm sogar noch ständig zu. Die Geschichte passt einfach extrem gut in die bereits bestehende 80-jährige Batman-Geschichte. Es wirkt beinahe so, als hätte man über all die Jahre auf diese Geschichte hingearbeitet. Die Enthüllungen am Ende sind grandios. Die Motive durchwegs nachvollziehbar und dennoch überraschend. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Geschichte die beste der vergangenen 80 Jahren ist. Mit dieser Hypothese lehne ich mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster.

Ich sagte es bereits und ich wiederhole es noch einmal; richtet euch in eurem Bücherregal einen besonderen Platz für diese 3 Album-Bände ein und richtet einen Spot darauf. Es ist einfach ein Highlight und ein Meilenstein der Batman/Joker-Sage. Egal ob wegen der Geschichte, der Zeichnungen, der möglichen Origin oder des Covers. Diese Story verdient es präsentiert zu werden.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Interessant, aber als finaler Band doch irgendwie enttäuschend

Mit den Bänden rund um die 3 Joker konnte man mich bisher mächtig begeistern. Doch nun sollte das große Finale anstehen und die Spannung war groß, denn ich erhoffte mir hier schon ein paar Antworten in Bezug auf den wahren Joker.

Doch zuerst ging die Story da weiter wo sie im Vorgänger aufhörte. Joe Chill war somit entführt und die Suche nach ihm und dem Joker ging in die Vollen. Dabei zeigte sich allerdings auch wie fragil das Band zwischen Batman, Red Hood und Batgirl eigentlich war. Durch die Erlebnisse in der Vergangenheit und in den vorherigen Bänden war das Vertrauen der drei ineinander einfach angeknackst, was man in jedem Gespräch ordentlich zu spüren bekam.

Die verbliebenen Joker spielten diesmal eher eine unwichtigere Rolle, was ich schon sehr schade fand. Es ging diesmal viel mehr um die Konflikte von Bartman & Co., was zwar auch ok war, aber mich teils eher ermüdete. Ich wollte mehr von den Jokern und ihren waghalsigen wie auch wahnsinnigen Ideen sehen. Dies konnte ich dann immerhin zum Ende hin, wo es dann auch den großen Tusch gab.

Ok, großer Tusch wäre zu viel gesagt, denn Fans der Reihe dürften hier maximal eine kleine Bestätigung dessen finden, was sie vermutet hatten. Selbst für mich als Neuling war das Ende jetzt nicht unbedingt das spektakuläre Ereignis, welches ich eigentlich erwartet hatte. Es war ok, aber als bahnbrechend würde ich es nicht bezeichnen.

Kommen wir zum Schluss aber noch zu etwas Positivem, denn die Optik des Bandes gliederte sich nahtlos an seine Vorgänger an. Zum Glück, denn ich mochte den düsteren aber detailreichen Stil der Bände, welche dazu auch noch sehr farbintensiv waren.

Fazit:

Hatte ich mir von diesem Band mehr erwartet? Ja, auf jeden Fall. Obwohl er optisch wieder eine Wucht war, hätte ich mir inhaltlich dann doch noch etwas mehr gewünscht.