Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch...

Vor ein paar Tagen ging es mir leider gesundheitlich nicht so gut, deswegen habe ich nach einem Buch gesucht, das auf meinem Next Read Stapel liegt und bei Bookbeat als Hörbuch verfügbar ist. Na ja und tada, hier war "In all seinen Farben".
In all seinen Farben hat nicht nur einen locker leichten Schreibstil, sondern thematisiert auch sehr wichtige Themen, u.a. Homosexualität, Outing, Dragqueens, Identität, Mobbing, Diskriminierung und Zukunftsängste. Es ist breit gefächert, aber genau richtig.
Robin war ein toller Protagonist, der ins Straucheln gerät, weil seine Träume von der Schauspielschule platzen, niedergeschlagen ist, aber trotzdem weitermacht. Er kämpft, entdeckt neue Möglichkeiten und lässt auch Dinge/Menschen hinter sich, die ihm nicht guttun. Es ist nie leicht, aber leichter, wenn man geliebt und unterstützt wird. Seine Clique, seine Mum und Seth waren toll. Besonders Seth hat es mir angetan. Ich liebe Charaktere, die äußerlich hart und unnahbar wirken, aber Innendrin butterweich sind.
Manche Plotpoints waren vielleicht ein wenig übertrieben, melodramatisch und überzogen dargestellt, aber das passte perfekt zu Robins Art, die sehr häufig auch etwas darüber, too much war, genauso wie seine Freunde, die zum Ende auch alle Register gezogen haben, um den Leser*innen einen "dramatischen" Showdown zu liefern. Für meinen Geschmack zu darüber, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt oder habe zu viel gelesen, um durch solche Art Drama angesprochen zu werden, hätte ich jetzt eher nicht gebraucht. Manche Situationen wirkten an den Haaren herbeigezogen und hätten durch mehr Kommunikation leicht gelöst werden können.

Insgesamt hatte ich viel Spaß, mochte die Geschichte, Robin und die ganze Thematik mit den Dragqueens. Vorher hatte ich absolut gar keine Berührungspunkte mit ihnen, aber neugierig bin ich auf jeden Fall geworden. Wer eine lustige, ernste, kurzweilige Geschichte sucht, wird hier definitiv fündig. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Berührende Coming-of-Age Story

Man kommt direkt in der Geschichte an, erfährt einiges über den Protagonisten Robin und seine Theater-Leidenschaft.
Direkt zu Beginn fiebert man mit ihm mit und hofft auf eine Zusage der LAPA.
Als von ...

Direkt zu Beginn fiebert man mit ihm mit und hofft auf eine Zusage der LAPA.
Als von dieser Academy jedoch eine Absage bei Robin ankommt, gerät sein Leben komplett aus den Fugen und Robin ist gezwungen, sich einen anderen Weg für seine Zukunft zu suchen.
In mitten von Freundschaft, Liebe, Schule, Drama und Drag-Shows folgt das Leben jedoch seinen ganz eigenen Wegen.

Am Anfang musste ich mich ein wenig mit dem doch sehr jugendlichen Schreibstil anfreunden, das Buch ließ sich aber sehr gut und schnell durchlesen und der Schreibstil hat vor allem auch sehr gut zu den Charakteren gepasst.

Die Drag-Thematik fand ich unfassbar interessant und auch Robins persönliche Entwicklung und seinen Bezug zu der Sache. Dafür dass die Drag-Shows die Haupt-Thematik des Buches ist, finde ich, dass man den Einstieg der Geschichte vielleicht etwas kürzer hätte halten können. Man erfährt viel über Robins Leben und seine Situation, aber ein etwas schnellerer Sprung hätte auch nicht geschadet.
Das Thema Drag im Allgemeinen wurde sehr gut dargestellt, gerade der Punkt, dass Drag für jeden ist und dass es auch eine richtige Zukunftsoption darstellt.

Die Charaktere waren größtenteils sehr authentisch und ihre Motive realistisch und gut verständlich.
Nur an ein paar Stellen fand ich das Verhalten vereinzelter Charaktere etwas zu übertrieben. Es wurden viele wichtige Themen angesprochen, die aber in keiner Weise erzwungen gewirkt haben.
Die Nebencharaktere, ganz besonders Robins Freunde, hatten zwar schon eine wichtige Bedeutung für Robin, aber sie hätten sogar noch etwas mehr Potential haben können. Ich könnte mir hier sogar sehr gut Companion-Novels zu den einzelnen Charakteren vorstellen, wie es zum Beispiel bei dem Love, Simon Büchern der Fall ist.

Alles in allem auf jeden Fall eine Leseempfehlung, ganz besonders auch für Einsteiger in der Thematik.
Es ist eine sehr bunte und humorvolle Geschichte über charakterliche Entwicklung, Homophobie und Zukunftspläne.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine schöne Geschichte, die mich kurzweilig sehr begeistern konnte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch stand schon länger im englischen Orignal auf meiner Wunschliste, weswegen ich umso gespannter war, als ich die deutsche Übersetzung im One Verlag entdeckt habe. Das Cover finde ich unglaublich schön. Ich liebe das Minimalistische, das gleichzeitig perfekt zur Handlung passt.

Robins Leben läuft momentan nicht gerade perfekt: die High School neigt sich dem Ende zu, doch von seinen Colleges häufen sich nur die Absagen. Und auch sein eigentlich fester Freund Connor steht nicht zu ihm, wodurch Robin sich nur noch verloren fühlt. Bis seine zwei beste Freunde ihn zu einer Drag-Show schleppen und er ganz fasziniert in die Welt des Drags eintaucht..

Robin beendet aktuell seine High School und möchte am liebsten sein größtes Hobby, das Tanzen, an der LAPA studieren. Als er nur Absagen erhält, bricht seine Welt zusammen und er weiß kaum noch etwas mit sich anzufangen. Als er seine Drag-Show besucht, ist er gleich ganz fasziniert von der Welt des Drags und schnell dreht sich sein gesamtes Leben darum. Er hat etwas gefunden, in das er all seine Energie stecken kann und beginnt sogar, seine liebsten Menschen zu belügen, um weiterhin Teil der Drag-Welt zu sein.
Ich habe Robin anfangs wirklich sehr gemocht. Er ist kein perfekter Charakter, der auch seine Ecken und Kanten hat, zu denen er allerdings auch steht. Im Laufe des Buches entwickelt er sich immer weiter, er lernt sich selbst von neuen Seiten kennen und setzt neue Prioritäten in seinem Leben, auch wenn er damit einigen vor den Kopf stößt. Ich hatte das Gefühl, dass er sich zwischendurch selbst ein wenig verloren hat und ganz neu zu sich findet, was mir wirklich gut gefallen hat.

Auch die Nebencharaktere fand ich ganz schön, auch wenn sie mir ein wenig zu oberflächig blieben. Besonders seine zwei besten Freunde hätte ich gerne noch etwas mehr kennen gelernt.

Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Robins Perspektive geschrieben worden und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor scheibt sehr locker und flüssig, gleichzeitig aber auch zeitgemäß und auf sehr authentische Art sehr altersgerecht, was mir gut gefallen hat. Auf den letzten Seiten befindet sich zudem ein Glossar zu bestimmten Begriffen Rund um Drag, was ich sehr mochte.

Die Handlung beginnt zunächst eher ruhig. Wir begleiten Robin in seiner Hoffnung, an der LAPA angenommen zu werden und erleben gemeinsam mit ihm, wie dieser Traum zerplatzt und er langsam Gefallen am Drag findet.

Kurz gesagt ist es die Geschichte eines Jungens, der sich selbst immer mehr kennen lernt und zu sich findet. Wir erleben gemeinsam mit ihm eine kleine Persönlichkeitsentwicklung, in der er immer stärker wird und lernt, mehr für sich selbst einzustehen. Das alles hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Was ich auch gemocht habe, was generell das ganze Drag-Thema. Es ist nicht so, als würde ich mich überhaupt nicht auskennen, aber ich würde nicht behaupten, dass ich viel Wissen über diese Welt hätte. In meinen Augen war es aber alles unheimlich authentisch und besonders Robins vorsichtiges Herantasten an diesen Lebensstil hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Meine einzige Kritik ist, dass es mir leider ein wenig zu emotionslos blieb. Dafür, dass das ganze Thema der jugendlichen Selbstfindung, Akzeptanz und Ablehnung eigentlich ein so emotionales Thema ist, fehlte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Gefühl. Auch blieb es mir an vielen Stellen zu oberflächig.

FAZIT
Insgesamt kann ich sagen, dass es ein sehr schöner Roman über einen besonderen Jungen ist, der mich kurzweilig sehr begeistern konnte. Er wird mir vermutlich nicht längerfristig im Kopf bleiben, aber insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war unglaublich angenehm und schön zu lesen und die Charaktere haben mir trotz der Oberflächigkeit sehr gut gefallen. Etwas mehr Gefühl und es wäre perfekt gewesen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Rezension

Erster Satz:
Die Musik ist so laut, dass ich spüren kann, wie sie durch den Boden pulsiert.

Als aller erstes muss ich auf das tolle Cover eingehen.
Das hat meinen Blick sofort gefesselt ...

Erster Satz:
Die Musik ist so laut, dass ich spüren kann, wie sie durch den Boden pulsiert.

Als aller erstes muss ich auf das tolle Cover eingehen.
Das hat meinen Blick sofort gefesselt und mein Augenmerk auf die Geschichte gelenkt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, deshalb bekommt „In all seinen Farben“ von mir 4 von 5 Büchersterne.
Man ist nie ganz fertig sich selbst kennen zu lernen, egal in welchem Alter man ist.
Gerade als junger Erwachsener, wie Robin Cooper, muss man noch viel erleben und wir, als Leser, sind bei einem kleinem Abschnitt in seinem Leben dabei.
Ich fand, dass die ganze Geschichte sehr authentisch erzählt wurde und dadurch hatte ich viel Spaß beim lesen.
Toll fand ich auch die Drag-Queen-Show und die Eindrücke und den Hintergrund die man dadurch bekam.
Hin und wieder kam es mir so vor, als würde die Geschichte etwas abschweifen, deshalb habe ich auch etwas gebraucht um das ganze Buch zu lesen.
Da Robin gerade erste 18 Jahre alt geworden ist, macht er auch ein paar Fehler im Buch.
Das macht ihn direkt noch sympathischer und gibt ihm auch einen guten Charakter.
Von mir bekommt das Buch ein klare Leseempfehlung.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Emotionale und bunt schillernde Geschichte

Robin ist am Boden zerstört als sein Traum von der Aufnahme in die Schauspielschule zerplatzt. Einen Plan B hat er nicht. Auch mit seinem Freund Conner läuft es nicht so, wie er es sich wünschen würde. Doch als er mit seiner Clique eine Drag-Show besucht, ändert sich für ihn alles.

Mich hat die Thematik sehr interessiert und von der ersten Seite an mitgerissen. Ich konnte mich gut in Robin hineinversetzen, konnte seine Zerrissenheit, Unsicherheit und die Faszination für Drag mitfühlen. Natürlich gibt es auch einiges an Drama, aber das passt schließlich gut. Drag-Queens leben für dramatisches Make-up, extravagante Outfits und ausgefallene Bühnen-Performances. Für meine Begriffe hat auch nicht unbedingt Robin über reagiert (auch wenn es ihm oft unterstellt wird), sondern eher seine beste Freundin. So ganz nachvollziehen konnte ich ihr Problem nicht. Greg, Seth und Kaye dagegen mochte ich wirklich sehr gerne, ebenso wie den Protagonisten selber.

"In all seinen Farben" ist eine emotionale und bunt schillernde Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und die wahre Liebe.