Cover-Bild Feuer und Blut - Erstes Buch
George R.R. Martin

Feuer und Blut - Erstes Buch

Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros
Andreas Helweg (Übersetzer)

Die Vorlage zum HBO-Blockbuster »House of the Dragon« als Paperback-Ausgabe - jetzt auf Amazon Prime und Apple TV.

Was für Tolkiens Leser das Silmarillion ist, ist für die George R.R. Martin-Fans »Feuer und Blut«. Die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer«, bekannt als TV-Serienhit »Game of Thrones«, erzählt den Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen. Das Buch spielt drei Jahrhunderte, bevor Martins berühmte Westeros-Saga beginnt, nämlich als Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros eroberte. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.

Als »House of the Dragon« von HBO verfilmt!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein episches Highlight

Ich bin ein riesen Game of Thrones Fan und habe die Serie bereits mehrmals geschaut.
Besonders die Geschichte der Targaryens hat mich schon immer fasziniert.

"Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und ...

Besonders die Geschichte der Targaryens hat mich schon immer fasziniert.

"Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" wurde zudem ebenfalls verfilmt und genau deshalb musste ich dieses Buch einfach lesen.

Ich habe das eBook regelrecht verschlungen doch damit nicht genug, ich habe mir das gleichnamige Hörbuch gekauft und das Ganze noch einmal gehört.
Was soll ich sagen? Ich liebe diese Geschichte einfach. Besonders der Hörbuch Sprecher Reinhard Kuhnert verlieh dem Hörbuch eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Geschichte der Targaryens ist faszinierend und erschreckend zu gleich. Hier erlebte ich den glorreichen Sieg von AegonTargaryen der mit seinen Schwestergemahlinnen Westeros eroberte.
Ein starkes Königshaus Rebellion, Intriegen und Bürgerkrieg standhielt.
Doch mit der Herrschaft von Aerys II. wurde alles anders.

Es wurde blutig und böse. Eine Intrige jagte die nächste. Das Ganze fesselte mich ungemein. Das Schicksal der Targaryens berührte und bewegte mich sehr.
Das komplette Buch löste in mir die verschiedensten Emotionen aus.

Die Art und Weise wie diese Geschichte wiedergegeben wird ist unfassbar genial.
Ich habe es schier genossen in dieser Welt zu versinken.
Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen.
Außerdem gibt's im Buch zahlreiche Illustrationen die unglaublich schön gestaltet wurden.

Dieses Buch ist definitiv ein Must Read für alle Targaryen Fans.
Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und nun werde ich mir natürlich auch die Serie anschauen.
Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" gelingt George R.R. Martin ein weiteres episches Highlight welches ich nie mehr vergessen werde.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Informativ und gewaltig

Rezension „Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ von George R. R. Martin

Meinung

Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der ...

Meinung

Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der Familie Targaryen und ihren Drachen. Und nach House of the Dragon war es ein Muss, endlich die Geschichte mit „Feuer und Blut“ lesen zu können. Wenngleich das Buch mit seinen 900 Seiten eine wahre Herausforderung ist, so war ich doch erstaunt, wie flüssig und angenehm sich der Stil hier zeigte.

Doch wer hier einen Roman erwartet, der wird enttäuscht. Denn dieses Buch gleicht einem Geschichtsband mit unzähligen Hintergründen, die die Welt der Targaryens noch interessanter und unglaublicher zeigte, als bislang bekannt. Insbesondere die Jahre rund um den Drachentanz waren faszinierend und spannend.

Neben den vielen informativen Aufzeichnungen bietet das Buch zahlreiche Illustrationen, die mit ihrem ganz eigenen Stempel zu überzeugen wissen. Die Hintergründe sind sehr üppig und erzählen das Leben des jeweiligen Targaryen, was zugegebenermaßen manchmal etwas schwerfällig war, insbesondere wenn man die vielen Namen immer und immer wieder liest.

Doch konnte die Zusammenfassung der geschichtlichen Ereignisse durchaus in den Bann ziehen und an einigen Stellen sogar überraschen. Für Neueinsteiger und vor allem jene, die lieber Romane lesen, ist diese ausschweifende Erzählung nichts. Für Game of Thrones Fans bietet sie jedoch ein gefundenes Fressen.

Fazit

„Feuer und Blut“ ist ein unverzichtbares Muss für alle Game of Thrones Fans. Doch für Neueinsteiger eher ungeeignet, insbesondere da diese Geschichte einer endlosen Aufzeichnung und keinem Roman gleicht. Wir erleben die Targaryens auf eine neue Art und Weise mit Einblicken, die manchmal an der Geduld zerrten, aber stets interessant, informativ und gewaltig waren.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.11.2022

sehr interessant

Ich bin ein großer Fan von Game of Thrones und nachdem ich dann auch noch House of the Dragon gesehen habe musste ich unbedingt „Feuer und Blut“ lesen. Das Buch ist mit seinen 900 Seiten ein ordentlicher Wälzer, aber es lässt sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist sehr sachlich und angenehm. Wer ein Roman erwartet wird hier enttäuscht. Es handelt sich hier eher um ein Geschichtsbuch und es liest sich auch so. Für mich war es einfach unglaublich interessant genauer in die Welt der Targaryens einzutauchen.

Die ganze Familie ist sehr interessant und durch die Serie fand ich besonders die Jahre rund um den Drachentanz absolut faszinierend. Durch den direkten Vergleich sind mir auch die unterschiede zwischen der Serie und dem Buch aufgefallen. Da ich jetzt das ganze Buch gelesen habe, bin ich besonders gespannt wie die Serie weitergehen wird.

„Feuer und Blut“ ist ein absolutes muss für alle Game of Thrones Fans, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier definitiv nicht um einen Roman handelt. Sondern ein Geschichtsbuch. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein geniales Buch für Serienfans

Nachdem mich die Serie House of the Dragon in ein tiefes Serienloch gestürzt hat, musste ich als Kompensation einfach das entsprechende Buch lesen, um die Vorgeschichte zum Tanz der Drachen und die Fortsetzung schon vor der zweiten Staffel lesen zu können. Das Buch war auch, obwohl es sich eher wie ein trockenes Geschichtsbuch lesen liess, überraschend spannend und hat mich wahnsinnig gut unterhalten und schockieren können.

Der Aufbau des Buches war definitiv speziell und ich bin froh, dass mir das Lesen doch so leicht gefallen ist, da es ansonsten wirklich anstrengend geworden wäre. Das Buch ist nämlich ein Geschichtsbuch, das sich so auch präsentiert und die Ereignisse rund um das Haus Targaryen der Reihe nach erzählt. Es ist anders geschrieben als ein normaler Roman und könnte so etwas trocken wirken. Für mich war es das aber überhaupt nicht, weil ich fasziniert von diesen komplizierten Konstrukten und Familienstreitigkeiten war. Ab und zu gab es eine Szene, die sehr ausführlich Namen und Titel aufgelistet hat und die ich deshalb etwas langweiliger fand, doch diese Szenen waren deutlich in der Unterzahl und die spannenden Ereignisse haben überwogen. Ich war total gefesselt von dem Buch und konnte es kaum erwarten, bis sich die Ereignisse rund um den Tanz der Drachen bewegen und ich somit erfahre, wie die Serie House of the dragon weitergehen könnte. Die Spannung wurde immer wieder neu aufgebaut und so war ich sogar enttäuscht, als das Buch zu Ende ging und die Geschichte noch nicht ganz erzählt wurde. Ich hoffe doch sehr, dass George R. R. Martin nicht zu lange braucht, um die Fortsetzung zu schreiben, da ich Band zwei kaum abwarten kann.

Über die Protagonisten zu sprechen, lohnt sich bei diesem Buch eigentlich gar nicht, denn es gab keine klaren Hauptpersonen, die über das ganze Buch konstant geblieben ist. Durch den Fakt, dass dies eine Chronik durch die Familie der Drachenkönige ist, sprang der Fokus auch von einem König zum anderen. Teilweise war es unfassbar schwierig, dabei den Überblick zu behalten, da es unendlich viele Nebencharaktere und neue Protagonisten gab, die man alle irgendwie einordnen musste. Geholfen haben bestimmt Stammbäume, die man dazu im Internet findet, um wenigstens die Targaryen Linie im Blick zu behalten. Dennoch hat mich dieser Fakt nicht gestört, da mir dies im Vorfeld bewusst war. Ich bewundere, wie George R. R. Martin so wahnsinnig interessante Persönlichkeiten erschaffen und beschreiben konnte und mich mit ihnen immer wieder packen konnte, auch wenn nur wenig Zeit blieb, um einzelne gross einzuführen oder zu charakterisieren.

Insgesamt hat mir Feuer und Blut das gegeben, was ich erwartet und gebraucht habe. Es hat mich aus dem tiefen Loch holen können, das die Serie House of the dragon hinterlassen hat und mir gezeigt, wie es im Tanz der Drachen weitergehen könnte. Das erhöht die Vorfreude auf die neue Staffel auf ein unermessliches. Man muss sich bewusst sein, dass das Buch ein Geschichtsbuch ist und muss sich darauf einlassen können. Wenn dies klappt, kann ich es aber nur weiterempfehlen, da es wiederum genial konzipiert und ausgearbeitet wurde. Grandiose 4.5 Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Buch der Drachen

Bei dem Buch "Feuer und Blut" Erstes Buch geht es wie der Untertitel schon besagt um den Aufstieg und dem Fall des Hauses Targaryen von Westeros.

Im eigentlichen ist es eine Art Zusammenfassung aus verschiedensten ...

Im eigentlichen ist es eine Art Zusammenfassung aus verschiedensten Werken/Büchern, welche man vermeindlich zu dieser Zeit gefunden hat. Somit erscheint es wie eine Art großes Buch der damaligen Geschichte und das eben weit vor der Zeit von "Game of Thrones". Die Vor-Vor-Geschichte sozusagen.

Um die damaligen Abläufe und besonders die Verbindungen der Häuser untereinander zu verstehen (wer heiratet da eigentlich wen) ist der Einband eine sehr große Hilfe. Denn dieser ist eine riesige Ahnentafel. Und bei den fast unzählbaren Charakteren und oftmals gleichen Namen ist es fast schon unabdingbar hier und da mal einen Blick drauf zu werfen.

Es ist auf jeden Fall sehr interessant und an vielen Stellen auch in Dialogform geschireben, aber och meist hält sich Martin hier an den Blick von Außen. Eine Erzählfigur, die in die damalige Zeit reist und die Geschehnisse zusammensetzt und sortiert.

Wobei sortiert hier auch nicht ganz zutreffend ist, denn hier und da reist man auch mal wieder ein Stück zurück oder man verrät in zukünftige Dinge.

Es gibt hier auch wie bei den bekannten Werken große Schlachten, wenn diese auch nicht so detailliert beschrieben werden und was natürlich nicht fehlen darf: der Kampf um die Krone mit viel Zwangsehen und Intrigen, Flüsterer und Morden.

Wer mehr über die Hintergründe der Geschichte zu Game of Thrones wissen will, ist hier definitiv gut aufgehoben.