Cover-Bild Friesische Giftküche
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
  • ISBN: 9783839203545
Gerd Kramer

Friesische Giftküche

Kriminalroman
Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland geraten in Bedrängnis. Am liebsten würden sie sich ausschließlich um ihr Schlickgeschäft kümmern. Der Handel mit dem Gold der Nordsee floriert. Aber Hauptkommissar Erik Kruse ist ihnen dicht auf den Fersen. Er will beweisen, dass sie ihre Ehemänner auf dem Gewissen haben und auch für mehrere mysteriöse Todesfälle verantwortlich sind. Olivia ahnt: Ihr Ratgeber »Giftküche« spielt dabei eine zentrale Rolle. Als die drei Frauen versuchen, das Unheil abzuwenden, begeben sie sich in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Abgedrehte Story mit viel schwarzem Humor

Mir ist der erste Teil der Reihe unbekannt, jedoch innerhalb kurzer Zeit war ich mitten drin in der Story, um die drei Frauen Olivia, Johanna und Dörte, alles Witwen, die ihre Ehemänner losgeworden sind und dem Hauptkommissar Erik Kruse, der immer noch darum bemüht ist, ihnen diese Taten nachzuweisen. Mittlerweile sind sie im Schlickgeschäft tätig, denn dieser ist gesundheitsfördernd, aber da gibt es viele Auflagen. Außerdem taucht das von Olivia veröffentlichte Kochbuch "Giftküche" auf einmal bei einem Todesfall auf und anstatt die Gifte zu vermeiden, wurde es im Darknet mit weiteren Infos teuer verkauft. Nun bekommen die Damen es wieder mit dem Kommissar und einem weiteren Kollegen zu tun.

Der Autor schreibt die Story höchst kurzweilig mit viel schwarzem Humor, den ich sehr mag. Zudem nimmt er gesellschaftliche Phänomene aufs Korn, über die ich ständig schmunzeln musste.Das Ende blieb in mancher Hinsicht offen, was Lust auf einen weiteren Fall macht. Wer es sehr spannend mag, ist hier fehl am Platze, denn es in meinen Augen mehr eine Krimikomödie. Vier Sterne!