Cover-Bild Friesische Giftküche
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
  • ISBN: 9783839203545
Gerd Kramer

Friesische Giftküche

Kriminalroman
Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland geraten in Bedrängnis. Am liebsten würden sie sich ausschließlich um ihr Schlickgeschäft kümmern. Der Handel mit dem Gold der Nordsee floriert. Aber Hauptkommissar Erik Kruse ist ihnen dicht auf den Fersen. Er will beweisen, dass sie ihre Ehemänner auf dem Gewissen haben und auch für mehrere mysteriöse Todesfälle verantwortlich sind. Olivia ahnt: Ihr Ratgeber »Giftküche« spielt dabei eine zentrale Rolle. Als die drei Frauen versuchen, das Unheil abzuwenden, begeben sie sich in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Buch als Mordwaffe

Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Reihe um die drei Damen: Olivia, Johanna und Dörte handelt. Das Buch kann gänzlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Autor Szenen aus der Vergangenheit wiederholt und sie dem Neuling der Reihe somit erklärt und den erfahrenen Leser der Reihe wieder in Erinnerung ruft. Kleine Anspielungen auf die zurückliegenden Fälle sollen natürlich auch den Neuling animieren, den Vorgängerband "Friesisch morden" zu lesen.

Zu Beginn lernen wir die drei Damen Olivia, Johanna und Dörte kennen. Jede für sich ein Unikum, aber auch nicht ohne. Sind doch ihre Männer auf sehr unglückliche Art und Weise aus dem Leben geschieden. Allerdings konnte die Polizei den Damen ein Verbrechen nicht nachweisen, sehr zum Leidwesen des Kommissar Kruse. Zugerne würde er doch diese "Giftmischerinnen" einbuchten.
Die drei Witwen betreiben ein Geschäft mit Schlick aus der Nordsee. Und mit diesem nachwachsenden Rohstoff sind Sie natürlich voll trendy. Hat der Schlick auch wirklich heilsame Kräfte? Aber nicht nur dieser Frage wird nachgegangen. Im Fokus steht vielmehr Olivias Buch, das sich jemand zunutze gemacht hatte, Menschen zu töten. Zu dem Warum und Weshalb möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr preisgeben, da dieses ja der Inhalt des Krimis ist.

Der Autor nutzt seinen trockenen Humor, um immer wieder kleine Spitzen anzubringen. Ein aufspringender Deckel einer Gefriertruhe, in die zuvor ein Toter gelegt wurde usw. lassen sehr auf das Augenzwinkern des Autors schließen. Es handelt sich zwar um einen Krimi, der aber nicht von Action, sondern von den kleinen aber feinen Nebensächlichkeiten geprägt ist. Die Handlungsstränge sind sehr kurzweilig, so dass das Lesen zum Vergnügen wird.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden!

Fazit: Über 280 Seiten voller Regionalität und Einfallsreichtum!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mörderischer Spaß

Dies ist bereits der zweite Band aus der Reihe mit den drei Damen Olivia, Dörte und Johanna. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Ich glaube aber, dass mir da jede Menge Spaß entgangen ist.

Die drei Damen möchten gerne ihren Schlickhandel groß aufziehen, aber immer kommt irgendetwas oder irgendwer dazwischen. Besonders Hauptkommissar Kruse heftet sich an ihre Fersen, denn er möchte ihnen zu gerne die Morde an ihren Ehemännern nachweisen. Es ist wunderbar amüsant zu lesen, wie die drei sehr unterschiedlichen und etwas skurrilen Damen von einer befremdlichen Situation in die nächste rutschen. Und sie hätten es sich sicherlich nicht träumen lassen, dass Olivias Ratgeber dabei eine große Rolle spielt. Allerdings sind sie sehr erfinderisch und auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, Probleme aus der Welt zu schaffen.

Gerd Kramer schreibt locker-leicht mit einer gehörigen Portion Humor, der auch mal schwarz sein darf. Er verbindet diese besondere Art von Humor hervorragend mit einer spannenden Handlung. Dabei weiß er die nordfriesische Gegend rund um Husum geschickt einzubinden. Mein Herz hat jedes Mal, wenn ich einen Ort oder ein Lokal wiedererkannte vor Freude einen kleinen Hupfer gemacht. Eine schöne Erinnerung an vergangene Urlaube.

Ich hatte beim Lesen außerordentlich viel Spaß und werde mir demnächst auch noch Band eins zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Tolles Wiedersehen mit den drei Friesen-Ladys

In diesem Roman treffen wir die drei Damen aus "Friesisch morden" wieder, diesmal sind sie selbst verschiedenen geplanten oder bereits vollendeten Morden auf der Spur, geraten aber auch wieder höchstpersönlich ins Visier von Kommissar Kruse. Dieser Band kann grundsätzlich unabhängig gelesen werden, wegen des großen Unterhaltungsfaktors und auch, um die Seele der Damen noch besser ergründen zu können, empfehle ich, beide Bücher hintereinander weg zu lesen.

Das witzige Cover deutet bereits darauf hin, was einen inhaltlich erwartet: ein humorvoller und schräger, an der Nordsee spielender Krimi, in dem die "Täterinnen" weiter meine absolute Sympathie gewinnen können, diesmal sogar noch mehr als im Vorgängerband. Das Buch sprüht nur so von Witz und tollen Ideen, die Charaktere sind so humorvoll beschrieben, ihre Gedanken lassen sich bestens nachvollziehen, wenn sie auch nicht immer ganz legal sind. Die gut beschriebene Location lässt zusätzlich mein Urlauberherz höher schlagen.

Wieder einmal ein absolut gelungener Krimi der "anderen und besonderen" Art für Anhänger des leichten schwarzen Humors. Glücklicherweise dürfen wir auf einen Fortsetzung in Band 3 hoffen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Köstlich, Mörderisch, Humorvoll!

Ihre neue Geschäftsidee beschäftigt Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland. Am liebsten möchten die Damen ordentlich viel Geld mit Nordeeschlick verdienen. Doch das ist gar nicht so einfach. Hauptkommissar Kruse will ihnen beweisen, dass sie ihre Ehemänner umgebracht haben und für diverse weitere Todesfälle verantwortlich sind. Dabei spielt Olivias Ratgeber “Giftküche” eine zentrale Rolle.
Den Kriminalroman “Friesische Giftküche” hat Gerd Kramer am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Gmeiner herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Band mit den Hobbyermittlerinnen Olivia, Johanna und Dörte. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden.
Das Cover zeigt eine typische Landschaftsidylle in harmonischen Farben. Ein Schaf, eine Möwe, Strandkörbe, ein Fass und ein Wegweiser: Alles Dinge, die in Friesland an den Stränden zu finden sind. Der Name des Autors und das Genre Kriminalroman sind in wölkchenweiß geschrieben. Die Mützen der Tiere deuten darauf hin, dass es sich um einen Krimi mit Humor handelt. Der Titel des Buches ist in leuchtend gelb gut lesbar.
Mit seinem lockerleichten Schreibstil hat Gerd Kramer nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in seinen Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Mit Olivia, Johanna und Dörte schickt er drei etwas überzeichnete, skurrile und sehr liebenswerte Damen in seine Geschichte. Sie stolpern von einer kritischen und urkomischen Situation in die nächste. Dabei wollen sie eigentlich nur ein neues Unternehmen aufbauen. Leichen pflastern ihren Weg. Dies und noch einiges mehr erzählt der Autor auf eine sehr amüsante Art und Weise. Aus dem Lachen bin ich nicht mehr herausgekommen. Während ich diese Rezension schreibe, bin ich wieder am Schmunzeln. Im Kopf habe ich noch zahlreiche lustige Szenen mit unerwarteten Wendungen. Zum Nachkochen empfehle ich die Rezepte aus dem Ratgeber “Giftküche” lieber nicht. Statt dessen freue ich mich bereits jetzt auf neue Erlebnisse des Nordfriesischen Damen-Trios und mache ich mich auf die Suche nach dem ersten Band “Friesisch Morden”. Ich bin mir sicher, da habe ich etwas verpasst.
Gerd Kramer hat mit “Friesische Giftküche” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gute norddeutsche Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die schwarzer Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Drei Damen vom Grill, äh nee, drei mörderisch lustige Damen von der Nordsee

Kurzmeinung: Ich lach mich immer noch scheggich.

Einige Szenen in dem Buch werfen mein Kopfkino an und ich lach immer noch.

Kurzmeinung: Ich lach mich immer noch scheggich.

Einige Szenen in dem Buch werfen mein Kopfkino an und ich lach immer noch.

Olivia, Johanna und Dörte sind das mörderisch-lustige Trio aus Ostfriesland. Ständig werden sie bei ihrem Schlickhandel gestört und dann pfuschen auch noch Kruse, Martensen und einige andere in ihrer Vergangenheit und in dem Buch der „Giftküche“ rum. Das können sie natürlich nicht so stehen lassen…

Lokalkolorit: mega

Humor: megamegamegaultramässig

Schreibstil: megabildlich

Krimi: super spannend und skurril

Katze: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Charaktere: der Wahnsinn!!

Cover: super

Teil 3: bitte sofort!!!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Lest einfach selber, da ich mich noch nicht vom Lachen erholt hab. 10 Feensternchen!!!