Cover-Bild Das Vermächtnis des Wunderlands. Die Jagd nach dem magischen Element (Das Vermächtnis des Wunderlands 2)
Band 2 der Reihe "Das Vermächtnis des Wunderlands / (Abenteuer Miniatur Wunderland)"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Gereon Klug

Daniel Lieske (Illustrator)

Jetzt heißt es anschnallen! Denn das rasante Wunderland-Abenteuer geht weiter ...

Die Jagd nach der gestohlenen magischen Modellbahn ihres Opas führt die Geschwister Olivia, Bruno, Tom und ihre Freundin Pi im spektakulären Bangalore Express über die Alpen bis nach Venedig. Dort treffen sie auf ihren alten Widersacher Magnus, der einen finsteren Plan verfolgt: Er will mit dem magischen Teil sogar die Naturgesetze aus den Angeln heben. Ob es den vieren gelingen wird, seine Pläne zu durchkreuzen? Können sie Venedig vor einer Katastrophe retten? Klar ist: Das Abenteuer ist noch lange nicht zu Ende!

Bahn frei für den 2. Band der Wunderland-Abenteuerreihe : ein absolut großartiger Mix aus Freundschaft, Spannung & Abenteuer!

Mitreißend, fesselnd und mit einer ordentlichen Portion Humor: packendes Lesefutter für Kinder ab 8 Jahren!

• DAS Kinderbuch für Fans des Miniatur Wunderlands! Dieses Abenteuer spielt in der einzigen fiktiven Welt der beliebten Attraktion: Knuffingen.
  • Ein Buch wird Wirklichkeit: Szenen aus dem ersten Band und die Charaktere dieser Buchreihe finden sich schon im Miniatur Wunderland wieder und können dort bestaunt werden.
  • Ab Band 2 werden auch andere, reale Schauplätze aus dem Miniatur Wunderland besucht. Die Reihe ist eine spektakuläre Reise durch die große kleine Welt, die jährlich Millionen Besucher begeistert.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Es geht spannend weiter...

Wenn man Band 1 kennt und lieben gelernt hat, dann muss man ganz klar wissen wie es weitergeht.
Wir treffen auf alte Bekannte und wirklich tolle Protagonisten.
Denn die vier Freunde sind sehr unterschiedlich, ...

Wir treffen auf alte Bekannte und wirklich tolle Protagonisten.
Denn die vier Freunde sind sehr unterschiedlich, aber gerade, weil sie so sind, klappt das Zusammenspiel zwischen ihnen blind und sie ergänzen sich einfach grandios.
Die Kinder sind auch mehr als authentisch in ihren Handlungen, außer Pi, die weiß einfach alles… so dass sich mein Großer auch mit diesen ein wenig vergleichen konnte und nie das Gefühl hatte, sie seien nicht greifbar für ihn.
Auch das Thema Modelleisenbahn wird hier großgeschrieben, obwohl es nach Venedig geht, die Stadt mit den 1000 Kanälen und keinem Zug. Das hat meine Kinder komplett fasziniert. Es gibt immer wieder kleine Anspielungen auf das Wunderland in Hamburg und ich bin mir sicher, geht man dort mit offenen Augen durch, wird man die Abenteuer der vier Freunde dort bestimmt entdecken.
Ich werde zum Inhalt nichts weiter verraten, denn man muss ihn einfach lesen und mit seinen Kindern eintauchen in diese fantastische Welt.
Es trotzt nur so vor Ideenreichtum, witzigen Einfällen, spannenden Szenen, schönen Dialogen und natürlich viel Tempo. Hier wird nicht getrödelt, hier wird pünktlich abgefahren und angekommen. 😊
Die Kinder lassen sich einiges einfallen, so dass es niemals langweilig wird.
Der Schreibstil des Buches ist so gewählt, dass er für junge Leser hervorragen geeignet ist, aber auch für Mamas und Papas, die die Welt des Wunderlands miterleben wollen.
Wie sollte es auch anders sein, dass Buch endet leidet mit vielen offenen Fragen und wahrscheinlich einem neuen Abenteuer.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer Eisenbahnen mag, zudem vielleicht noch Fan des Miniaturwunderlands ist, ist hier definitiv richtig. Aber, dieses Buch eignet sich eigentlich für alle, die schon immer einmal auf ein wenig Abenteuer aus waren und tolle Protagonisten, die einem beim Lesen, das Herz aufgehen lassen.
Eine Mischung aus Spannung, Action und Abenteuer erwartet hier den Leser und er wird nicht enttäuscht!