Cover-Bild Löwenherzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Gesa Neitzel

Löwenherzen

Zwei unterwegs in Afrika | Liebe, Wildnis, Abenteuer mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Lagerfeuerromantik und Elefantenglück

Gesa Neitzel hat sich während ihrer Ausbildung zum Safari-Guide verliebt – nicht nur in Ranger Frank, sondern auch in den afrikanischen Kontinent, mit all seinen Facetten, Farben und Herausforderungen.
Das junge Paar begibt sich auf einen faszinierenden wie waghalsigen Roadtrip quer durchs südliche Afrika: Botswana, Namibia und Sambia. Sie schlafen in einem kleinen Dachzelt auf dem klapprigen Land Rover, begegnen Flusspferden in wackeligen Kanus, Wüstenlöwen beim Reifenwechsel und immer wieder der Frage nach der gemeinsamen Zukunft. Ein Abenteuer im wahren wilden Afrika.

»Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt.«
NDR DAS!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Eine wunderschöne Liebeserklärung an Afrika

„Second gear low – go go go!“ Ja, mit so einem alten Landrover muss man eben bestimmte Regeln beachten. Dafür bringt „Ellie“ unsere beiden Afrika-Reisenden aber auch (meist) zuverlässig durch das oft unwegsame Gelände. Und zwischenzeitlich sind Gesa und ihr Lebenspartner Frank ja auch keine Anfänger mehr – nach ihrer Ausbildung zu Safari-Guides und diversen Zusatzkursen kennen sie sich aus in Afrika und fühlen sie sich gut vorbereitet auf ihre Reise quer durch 3 Staaten – Botswana, Namibia und Sambia.

Und uns nehmen sie mit! Das ist nicht einfach so dahingesagt, nein, ich meine das wörtlich – denn als Leserin fühlt man sich wirklich mittendrin statt nur dabei! Gesa hat eine wunderbare Art ihre Erlebnisse zu schildern (das war mir schon bei „Frühstück mit Elefanten, ihrem Erstlingswerk, aufgefallen). Und so ist es, als würde man neben ihr am Lagerfeuer sitzen, mit ihr im schmalen Boot das Okavango-Delta erkunden und sich mit ihr zusammen fast in die Hose machen, als sie sich plötzlich von Löwen umzingelt sieht. Und das macht dieses Buch so unheimlich lebendig!

Gesa und Frank bevorzugen die einfache Art, Afrika zu bereisen. Nicht von 5-Sterne-Lodge zu 5-Sterne-Logde, sondern in ihrem alten Landy mit Dachzelt von Campingsite zu Campingsite. Interessante Begegnungen auf zwei und vier Beinen inklusive. Ein wirkliches Abenteuer – aber für die beiden einfach ein Traum, den sie konsequent und trotz gelegentlicher Rückschläge leben.

Die Liebe zum afrikanischen Kontinent und seiner Tierwelt spricht aus jeder Zeile dieses Buches. Gesa betont, wie wichtig ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit der Natur ist und klärt nebenbei über die Probleme von Wilderei, unsachgemäßem Safari-Tourismus und die Folgen der Corona-Krise in den Safari-Regionen auf. So entsteht neben einem Reisebericht auch ein Plädoyer für umweltbewusstes Handeln. Gesas Argumente sind nachvollziehbar (etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet, da sie die Situation vor Ort seit Jahren aus eigener Erfahrung kennt) und so kann sie mit Sicherheit auch ihre Leser
innen zum Nachdenken anregen.

Übrigens, auch Gesa gendert mit * in ihrem Buch – es ist das erste Mal, dass ich sowas über ein längeres Werk hinweg gelesen habe – aber ich muss sagen, man gewöhnt sich sehr schnell dran und mich hat es auch im Lesefluss nicht gestört, zumal sie es nur dort tut, wo es auch hinpasst – nämlich dort, wo verallgemeinert wird. Ein schöner Ansatz, den ich gern öfter in Büchern sehen würde.

Ich könnte noch stundenlang in Lobeshymnen schwelgen, weil ich einfach wieder völlig begeistert und absolut versunken in die Schilderungen war. Aber ich denke, das ist auch im bisherigen Text schon rübergekommen ;) Und so beschränke ich mich darauf, dieses Buch nicht nur wärmstens, sondern heißestens weiterzuempfehlen. Bitte, bitte, bitte lesen! Nicht nur ist es, als wäre man selbst auf Safari, sondern es schärft auch die Sinne für die Probleme in den drei genannten afrikanischen Ländern, ohne belehrend zu wirken. Eine wunderschöne Liebeserklärung an Afrika!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Die endlos viele Arten von Glück: Löwenglück, Elefantenglück, Fledermausglück, usw. und alle sind sie perfekt.

Der Prolog liest sich wie ein Thriller, mit einem lauten Knall, der alle aus dem Schlaf reißt, einem alles verzehrenden Feuer und einem Land Rover der erst buchstäblich in letzter Sekunde anspringt. Und an einigen Stellen im Buch wird es ebenso spannend und richtig ungemütlich, als sie z.B. von kämpfenden Löwenmännchen bedrängt werden, oder das schmale Boot vor einer von Krokodilen dicht belagerten Sandbank zu kentern und einen Wasserfall runterzustürzen droht, und einige andere gefährliche Passagen mehr.
Aber es gibt auch die anderen, wunderschönen, richtig atemberaubende Momente: Sonnenuntergang über der Savanne, über den Bergen, über dem Okawango Delta, über dem Sambesi, den Salzpfannen in trockenen Flussbetten, oder der Flug von Millionen von Fledermäusen, die Sichtung von Elefanten, Flusspferde, Antilopen, Gnus, Giraffen und mein Liebling: der Schuhschnabel, der so hässlich ist, dass nur seine Mutter oder ein begeisterter Ornithologe ihn schön finden können.
Da die Reisen in Afrika jenseits des Äquators stattfinden und fernab von aller Lichtverschmutzung, sind des Nachts die Sterne besonders ausdrucksvoll und berauschend.
In diesem Buch bereisen Gesa und Frank „nur“ drei Länder, Botswana, Namibia und Sambia, von Nationalpark zu Nationalpark, stellen sie kurz vor, die besten Campingplätze, die interessantesten Orte. Das geschieht beileibe nicht wie in einem Baedeker, in dem die Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels abgehakt werden. Gesa Neitzel erzählt von ihren Reisen und Abenteuern in einem so mitreißenden und spannenden Stil, dass man am liebsten sofort einen Safari-Trip buchen würde, um Land und Leute, Flora und Fauna mit eigenen Augen zu sehen, zu erforschen, kennen und auch lieben zu lernen.
Im Buch kommen aber auch unbequeme Themen zur Sprache: die Armut der Menschen in einigen Landesteilen, die Verschmutzung der Umwelt, das Wildern der Tiere. Wobei Neitzel sehr wohl zu unterscheiden weiß: es gibt das Wildern aus der Not heraus, weil die Menschen ihre Familien ernähren müssen und es gibt die Trophäensammler: eine grausame Untergattung der Spezies Mensch, die Fell, Kopf oder Zähne von toten Tieren sich daheim an die Wand hängen oder verschwundene (oder nie dagewesene) Potenz glauben damit steigern zu können. Leider hat Corona die Lage der Wildtiere und Menschen in Afrika verschlimmert. Durch das Wegbleiben der Touristen mussten viele Campings und Lodges schließen, die Naturreservate kämpfen ums Überleben. Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle in diesen Ländern, in denen es so gut wie keine eigene Industrie gibt und internationale Konzerne nach den Bodenschätzen dieser Länder gieren, egal ob sie dadurch Naturschutzgebiete zerstören, inklusive das Okawango-Delta.
Das Buch ist in drei große Teile eingeteilt, jedes einem der bereisten Länder gewidmet. Zu Anfang des jeweiligen Kapitels ist eine Landkarte skizziert, mit den besuchten Orten und den Tieren, die es hauptsächlich da zu sehen gibt. So kann man sich immer schnell zurechtfinden. Die Bilder in der Mitte des Buches bringen uns Afrika noch näher, wecken die Sehnsucht auch einmal unter solch einem Sternenhimmel zu schlafen oder einen Kaffee am sandigen Ufer des Tanganyikasees zu trinken und den Sonnenaufgang auf sich einwirken zu lassen.
Leichte stilistische Stolperkiesel wie etwa Wortwiederholungen im gleichen Satz tun dem Buch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Sie betonen nur die Aufrichtigkeit der Autorin, bringen uns ihren Herzenswunsch näher, uns für Afrika zu begeistern. Man merkt, sie schreibt ehrlich und begeisternd über ihre Reisen und den tierischen und menschlichen Begegnungen dabei.
Und noch etwas Positives: Ullstein zertifiziert das Buch als Klimaneutrales Produkt und Teil des Programms ullstein.de/nachhaltigkeit. Das kann man nur unterstützen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Löwen und andere wilde Tiere

Gesa Neitzel, Jahrgang 1987 verliebt sich während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Frank.

Gemeinsam starten sie eine Reise durch Südafrika. Botswana, Namibia und Sambia durchqueren sie mit ihrem Land Rover Ellie.
Eine wundervolle Welt eröffnet sich dem Paar. Die Tierwelt ist faszinierend, bunt und sehr aufregend.
Die Vielfältigkeit dieses Kontinents ist kaum zu begreifen. Die Landschaft wechselt ab, jedes Fleckchen bietet eine andere Atmosphäre.
Zu den täglichen Herausforderungen gehört auch das Zusammenleben. Das Paar steht am Anfang ihrer Beziehung. Es steht nicht im Vordergrund, wie romantisch diese Beziehung ist. Es wird immer mal erwähnt, um einen Einblick in die Gefühlswelt zu bekommen. Die Reise mit ihren Ansprüchen, Unbequemlichkeiten, Luxusmomenten und Spaß liegt im Fokus.
Ich war vor einigen Jahren in Namibia und wurde sofort an wundervolle Momente erinnert.
Die Farbfotos im Buch sind phänomenal gelungen. Sie spiegeln die Stimmung perfekt wieder. Gesa und Frank sind zu sehen, stehen auch hier nicht im Vordergrund.
Es sind sehr schöne Fotos, die mir das Paar näher gebracht haben.
Die Erzählweise von Gesa hat mir sehr zugesagt. Sie beschreibt ihre Arbeit mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Es wird nicht nur von schönen Momenten berichtet, auch die Probleme im täglichen Ablauf kommen zu Wort.
Es sieht wie eine traumhafte Reise aus, die Gefahren der freien Natur sind immer allgegenwärtig.
Ich bin für so eine offroad Tour nicht geeignet, darüber Lesen finde ich spannend genug.
Gesa strahlt eine Natürlichkeit aus, die sie mir sehr sympathisch gemacht hat.
Ihre unkomplizierte Art macht das Verfolgen ihrer Reise zu einem Vergnügen.
Frank ist Ranger durch und durch, mit viel Erfahrung und einem großen Wissen über das wilde Afrika.
Jedes Land, welches die zwei durchqueren, bietet andere Qualitäten. Jede Begegnung mit einem Tier muss wohl überlegt sein. Es kann eine harmlose Konfrontation sein und beim nächsten Kontakt wird es brenzlig.

Ich könnte viele weitere Worte meiner Begeisterung für dieses Buch verfassen.
Das Buch bietet eine sehr professionelle Erzählung über einen Kontinent, der absolut geschützt werden muss
Die Bewohner müssen im Gleichklang mit der Natur und den Tieren leben. Jegliche Eingriffe vom Menschen in diese Welt gefährdet den natürlichen Ablauf.

Ich kann "Löwenherzen" für jeden empfehlen, der abtauchen möchte, in ein Abenteuer mit vielseitigen Facetten und einer spektakulären Reise durch ein Afrika, wie es einem selber wahrscheinlich nicht passieren wird.

Rundum eine tolle Erzählung über eine junge Beziehung, die ein großes Abenteuer bewältigt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sofaroadtrip durch Afrika dank großartigen Beschreibungskünsten der Autorin

Nach dem Buch „The Wonderful Wild“ von Gesa Neitzel habe ich mich schon lange und sehnlichst auf eine Fortsetzung gefreut. Die Neugier zu wissen, wie sich die persönliche Entwicklung der Autorin anschließend gestalten wird, war sehr groß. Ich lese unheimlich gerne Bücher über mutige Menschen, die ungewöhnliche Wege einschlagen und Risiken eingehen, um so zu leben wie es ihnen ihr Herz empfiehlt. Gesa Neitzel ist meines Erachtens eine solche Person und hat zugleich das großartige Talent, mit einem faszinierend lebendigen Schreibstil ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu beschreiben. Denn obwohl ich das Sofa während des Lesens nicht verlassen habe, fühlte ich mich, als hätte ich selbst an den stets von Vertrauen und Respekt geprägten Wildtierbegegnungen teilgenommen. Mehr als einmal habe ich den Atem angehalten, weil die Bilder vor meinem inneren Auge so fesselnd und „erlebensnah“ beschrieben wurden.
Ein atemberaubendes Buch, das seine Leser mitnimmt, bestens unterhält und mit wohldosiertem Nachdruck verstehen lässt, warum die wilde Natur Afrikas und ihre Bewohner unseren Schutz benötigen. Ich empfehle es Reiseplanenden, Naturinteressierten und Lesern, die vielleicht nie an einer Safari werden teilnehmen können, aber trotzdem einen wundervollen Hauch von Afrikas Natur durch die Worte einer begabten Schreibenden erleben möchten.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wunderbar

Löwenherzen ist schon das dritte Buch von Gesa Neitzel. Hier beschreibt sie, welche Abenteuer sie mit Frank in Afrika erlebt hat. Sie hat schon immer ein Herz für Afrika gehabt. Während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Afrika hat sie sich in den Ranger Frank verliebt.

Der Schreibstil ist einfach. Durch die Schilderungen der Autorin konnte ich mir bildlich die afrikanische Landschaft sehr gut vorstellen. Die Erlebnisse sind in der Ich-Perspektive der Autorin erzählt. Sie hat das Buch in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erzählt sie von Botswana, im zweiten Teil von Namibia und im dritten Teil von Sambia. Sie erwähnt am Anfang, dass die Erlebnisse in den Jahren 2015 bis 2020 statt gefunden haben. Diese Erzählungen habe ich sehr gerne gelesen und hat bei mir das Fernweh geweckt. Mitten im Buch gibt es wunderbare farbige Bilder von der afrikanischen Landschaft und der Tierwelt. Das hat mir besonders gefallen. Schon das Cover ist wunderbar gestaltet mit Gesa, Frank und einem Löwen, der direkt in die Kamera blickt.

Wunderbare herzergreifende Erzählungen über Afrika, die die Sehnsucht entfachen, auch dorthin zu fahren.