Cover-Bild Ophelia Nachtgesang
Gesa Schwartz

Ophelia Nachtgesang

Die Dunkle Fee | Eine Geschichte voller Spannung und Magie
Alexandra Helm (Illustrator)

Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.

Ein Spannungsschmöker der Extraklasse ab 11 Jahren

Veröffentlicht am 19.11.2021

Durch die Dunkelheit

„Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief: Mal verliert sie die Seelen, mal lockt sie mit ihrem Gesang die falschen an.“

Oh Ophelia… ...

Oh Ophelia… Woran liegt es nur? Sie schafft es einfach nicht, das Gelernte umzusetzen und den Ansprüchen ihrer Lehrer gerecht zu werden. Nun bekommt sie die berühmte letzte Chance: Sie soll den 93-jährigen Augustus Pinlin ins Totenreich begleiten.

Was kann da nun noch schiefgehen? Aber bei Ophelia geht vieles schief. Nun schon wieder. Augustus übernimmt die Fähigkeiten von Ophelia.

Eine wahnsinnige Geschichte. Es geht sehr viel um Freundschaft, eigene Fähigkeiten und Zutrauen. Natürlich wird hier der Tod angesprochen, er ist immer im Hintergrund. Augustus wird zu einem tollen Lehrer für Ophelia. Ophelia, Augustus und Tiberius ergänzen sich gut. Langsam finden sie die Person, hinter der Augustus her ist.

Ein wunderbares Buch. Es ist nicht zu schrecklich oder grausam. Einfach eine schöne Geschichte. Mir gefällt die Schriftstellerin sehr gut. Ich hoffe nun auf eine Fortsetzung. Diese phantastische Welt bietet sich wirklich dazu an.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine fantastische Story die mich begeistern konnte.

Ein einfacher Auftrag …

Das denkt zumindestens Ophelia Nachtgesang die Augustus Pinlin ins Totenreich begleiten soll.
Aber … leicht, sollte sich als folgenschwerer Irrtum herausstellen.
Der 93-jährige ...

Ein einfacher Auftrag …

Aber … leicht, sollte sich als folgenschwerer Irrtum herausstellen.
Der 93-jährige Augustus schafft es nicht nur sie zu überrumpeln sondern ihr zum Gößtenteil ihre Magie zu rauben.
Allerdings nicht weil er ein böser Magier ist, sondern weil er Hilfe braucht und die Magie von Ophelia als Druckmittel benutzen will, damit sie ihm hilft.
Er wurde bestohlen von dem schlimmsten Schatten der Geschichte und genau dieser Schatten hat einen schlimmen Ruf, das weiß Ophelia, denn dieser war für den Tod ihres Bruders verantwortlich.
Ein Spiel gegen die Zeit beginnt in der die Dunkle Fee lernen muss auf sich selbst zu vertrauen und ihre Freunde.

Nachdem ich diesen Titel sah war ich neugierig, sei es von dem sehr gelungenen Cover, bis hin zur Kurzbeschreibung die neugierig auf mehr macht.

Die Story hat mich mitgenommen zu Ophelia Nachtgesang, die allein in einem Baum lebt, wenn man von den zwei Haustierspinnen Hedwig und Konstantin absieht. Sie ist eine Dunkle Fee in Ausbildung, was für sie gar nicht so einfach ist und leider mit einigen Hindernissen und Fehlern einhergeht.
Nach einem dieser Fehler muss sie sich deshalb vor dem Schwarzen Zirkel einfinden und bekommt noch einen Auftrag sich zu beweisen. Sie soll den alten Augustus ins Totenreich begleiten. Leichter gesagt als getan. Denn dieser Auftrag hat es in sich und ehe sich Ophelia versieht hat Augustus zum größten Teil ihre Käfte und ihr bleibt nur eines. Ihm zu helfen einen der gefährlichsten Schatten, wenn nicht sogar der gefährlichste Schatten überhaupt ausfindig zu machen. Denn dieser Schatten hat Augustus etwas wertvolles entwendet.

Ich liebe die Idee hinter der Story.
Hier lernt man eine junge Dunkle Fee kennen, die noch nicht so recht mit ihren Kräften umzugehen weiß und die sich von den anderen Dunklen Feen abhebt, da sie nicht zu 100% zu ihnen passt. Ophelia ist anders, und anders zu sein ist immer noch ein Makel. Auch hier bei den verschiedenen Feen.
Aber Ophelia lernt mehr über sich, als sie jemals geahnt hätte.

Ich liebe die Weiterentwicklung der Charakteristika von Ophelia.
Das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben und der Rabe Tiberius gefällt mir mit seiner Art und seinen coolen passenden Sprüchen. Er ist zur Stelle wenn man ihn braucht Aber auch Augustus ist super und ein Trupp der sich gegen die Dunkelheit stellt, auch wenn Angst hier ein Thema ist, das bei Ophelia tief sitzt.
Denn dieser Schatten ist für den Tod ihres Bruders verantwortlich.

Hier traf ich wieder auf eine spannende Story mit bildhaftem Schreibstil kombiniert und sehr interessanten Protagonisten mit einer sehr gut ausgearbeiteten Charakteristika die sich wie die Story wunderbar weiterentwickelt haben.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Unerwartetes Highlight

Ophelia Nachtgesang und ich waren für einander bestimmt. Umso erstaunter war ich, dass ich das Buch zunächst in der Verlagsvorschau übersehen habe und stattdessen erst in einer Leserunde darauf aufmerksam wurde. Eine dunkle Fee, die Seelen ins Jenseits begleitet und sich dabei ein wenig ungeschickt anstellt, das klingt einerseits witzig und vor allem spannend!

Bei Ophelias Arbeit geht gern das ein oder andere schief. Aber die Einführung in das Thema „Dunkelheit“, in die Magie der dunklen Feen und generell in die ganze Welt, die in dem Buch neben der herkömmlichen existiert, fand ich super interessant gemacht. Man wird als Leser angemessen an die Hand genommen und nicht im Regen stehen gelassen, sodass man alles prima nachvollziehen kann.

Die Protagonistin erlebt eine aufregende Reise, die sie sehr verändert. Die zu Beginn zurückhaltende, beinahe schüchterne Fee wächst geradezu über sich hinaus, sie wird mutiger, offener und steht für sich selbst und ihre Kräfte ein. Obwohl das Buch recht dick scheint, hat es nicht übertrieben viele Seiten, was Ophelias Entwicklung nur umso beeindruckender macht.
Von den Nebenfiguren war mir Tiberius mit Abstand die liebste. Der beste Freund der Fee hat mich bestens unterhalten, er war witzig, ein wenig tüddelig, und das hat ihn nur umso liebenswerter gemacht.

Der Schreibstil hat das Buch zu einem Selbstläufer gemacht. Dazu kommt, dass die Kapitel die perfekte Länge hatten, um jederzeit eine Pause machen zu können, falls man sie denn braucht. Und das war bei mir meistens nicht der Fall, dafür war das Geschehen einfach zu fesselnd und abwechslungsreich. Ophelia, Augustus und Tiberius stolperten von einer haarsträubenden Situation in die nächste und das hat beim Lesen tierisch viel Spaß gemacht. Ich habe es sehr genossen, mit ihnen zusammen das Abenteuer zu bestreiten.

Ein magisches, spannendes Buch mit liebenswerten Protagonisten, jeder Menge Nervenkitzel und einem wunderschönen Ende, für mich ein unerwartetes Highlight. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

super für junge Leser

Inhalt: Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.

Inhalt: Magisch, finster, abenteuerlich – diese Dunkle Fee verzaubert.
Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief: Mal verliert sie die Seelen, mal lockt sie mit ihrem Gesang die falschen an. Der Schwarze Zirkel gibt ihr eine letzte Chance: Sie soll den 93-jährigen Augustus Pinlin ins Totenreich begleiten. Allerdings ist Augustus ein begnadeter Magier. Und so passiert es, dass dieser einen Großteil von Ophelias magischen Fähigkeiten an sich nimmt. Und da der Alte noch eine Rechnung offen hat, bietet er ihr einen Deal an: Ophelia hilft ihm und bekommt im Gegenzug ihre magischen Kräfte zurück. Und so beginnt ein Abenteuer, das sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätte ausdenken können ...Ein Spannungsschmöker der Extraklasse ab 11 Jahren

Ein schönes Buch für Kinder, leider hat es mir als Erwachsene jetzt nicht zu hundert Prozent zugesagt, aber das muss es ja auch nicht. Es ist dem Alter entsprechend geschrieben und auch umgesetzt.
Ich finde das aber auch eher positiv. Denn viele Bücher die für Kinder sein sollen, sind es meiner Meinung nach inhaltlich nicht. Dieses kann man aber mit ruhigem Gewissen seinem Kind überlassen.
Der Schreibstil der Autorin ist mir bekannt und ich mag sie sehr gerne. Hier ist es ein wenig vereinfacht geschrieben. Aber sie ist unverkennbar. Klare Kauf- und Leseempfehlung für alle jungen Leser!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine magische Geschichte voll von düsterem Charme

Ich mag den detailreichen Stil der Autorin und war natürlich gespannt, mit was für einer Geschichte sie uns diesmal begeistern will. Das Cover und der Klappentext konnten mich direkt überzeugen, doch würde das auch der Story gelingen?
Ja, absolut. Dieses Buch ist faszinierend, magisch, spannend und irgendwie erfrischend anders. Neben dem bildreichen Stil, der die Worte im Kopf zum Leben erweckt und so ein ganz besonderes Leseerlebnis ermöglicht, waren es vor allem die Figuren, die mich überzeugt haben.
Ophelia ist eine Dunkle Fee, aber nicht irgendeine. Sie entstammt einer berühmten Familie, doch sie selbst scheint nicht ganz so recht ins Bild zu passen und eckt immer wieder an. Mich persönlich hat diese Andersartigkeit sofort fasziniert und sie ist mir Seite um Seite immer mehr ans Herz gewachsen. Generell sind sämtliche Figuren interessant, ob nun gut oder böse und vieles ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheint.
Mich hat dieses ungewöhnliche und überaus spannungsgeladene Abenteuer mit den vielen kleinen Botschaften zwischen den Zeilen gefesselt. Wort um Wort habe ich mich tiefer in die Geschichte ziehen lassen und sie regelrecht verschlungen. Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen!