Cover-Bild Alchemistin wider Willen
Band 1 der Reihe "Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Gigi Pandian

Alchemistin wider Willen

Roman | Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery
Michaela Link (Übersetzer)

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

*** Mit zauberhaften Rezeptideen in jedem Buch! ***

Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust:
Band 1: Alchemistin wieder Willen
Band 2: Geister der Vergangenheit

Veröffentlicht am 24.08.2023

Cosy murder mystery mit Fantasyelementen

Das Cover sieht wunderschön aus. Die gedeckten Farben und graphischen Elemente sind ein dezenter Eyecatcher, passen zum Krimi- und Fantasygenre und machen gelungen neugierig.
Zum Inhalt: Zoe Faust, eine ...

Zum Inhalt: Zoe Faust, eine jahrhundertealte Alchemistin, kauft für einen Neustart ein Haus in Portland. Doch kaum dort angekommen, taucht ein hilfsbedürftiger Gargoyle auf und als wäre das noch nicht genug, erscheint der mit der Reparatur des Hauses beauftragte Handwerker nicht ganz so lebendig. Um die eigene Unschuld zu beweisen und gleichzeitig ihre Geheimnisse unter Verschluss zu halten, stellt Zoe kurzerhand eigene Ermittlungen an.
Der Schreibstil ist angenehm lesbar. Der Einstieg in die Geschichte ging erstaunlich schnell vonstatten. Danach fehlte aber manchmal ein konsequenter Spannungsbogen. Somit konnte das Buch meine Aufmerksamkeit nicht immer zu 100 Prozent fesseln. Das liegt auch an den vielen Nebenschauplätzen, die Wissenswertes über Alchemie, den Kriminalfall und eine zart aufblühende Liebesgeschichte beinhalten.
Nichtsdestotrotz hat das Buch mir den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Solche Momente waren aber stets relativ schnell vorbei. Hier geht es eher gemütlich als nervenaufreibend zur Sache. Das heißt aber nicht, dass der Fall nicht spannend und stimmig wirkt. Ich habe gerne mitgerätselt. Außerdem lässt die Geschichte bei der Erwähnung der großen Werke klassischer Krimiliteratur das Herz jedes und jeder Bibliophilen höherschlagen.
Die Charaktere zeugen von Liebe zum Detail und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Zoes Wunsch nach einem Neuanfang und der Überwindung vergangener Traumata ist greifbar und verleiht ihr eine nahbare Authentizität. Auch ihre Begeisterung für Pflanzen ist ansteckend. Und wenn wir schon von mitreißenden Leidenschaften sprechen: Wir treffen hier einen herzallerliebsten, experimentierfreudigen und durchweg sympathischen Gourmet-Gargoyle, der für das ein oder andere Küchenabenteuer sorgt. Wer Essen liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Alle Charaktere - auch die Nebencharaktere wie der Teenager Brixton bekommen viel Raum innerhalb der Handlung - haben ihre dunklen Seiten, Schwächen und originellen Eigenheiten, weshalb sie unfassbar glaubhaft wirken.
Insgesamt wurde ich richtig gut unterhalten und freue mich bereits auf den Folgeband. Wer cosy crime in Verbindung mit urban fantasy mag, liebenswerte, leidenschaftliche Charaktere und eine Wohlfühlatmosphäre gepaart mit Spannungselementen sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Einfach wunderbar! .. Einen französischen, kochenden Gargolye als Mitbewohner müsste man haben!

Gigi Pandian – Alchemistin wider Willen
(Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 1)

Einfach wunderbar!
.. Einen französischen, kochenden Gargolye als Mitbewohner müsste man haben!

Meine Meinung / Bewertung:
Das ...

Gigi Pandian – Alchemistin wider Willen
(Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 1)

Einfach wunderbar!
.. Einen französischen, kochenden Gargolye als Mitbewohner müsste man haben!

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir viel Freude bereitet. Es ließ sich sehr flüssig lesen und wartete mit einigen herzlichen Charakteren auf.
Im Mittelpunkt steht Zoe – eine Frau, die aussieht als wäre sie in den Zwanzigern, aber in Wirklichkeit mehrere hundert Jahre alt ist dank ihrer Fähigkeiten als Alchemistin. Sie ist eine wunderbare Protagonistin, weiß was sie kann und was sie will und versucht eine Katastrophe nach der anderen zu lösen. Denn anders kann man es nicht beschreiben, wenn ihr Versuch sesshaft zu werden damit beginnt, dass sich ein französischer Gargoyle bei ihr einnistet und den Privatkoch gibt, ein Teenager bei ihr einbricht und ein Mann vor ihrer Haustür ermordet wird und die Polizei auf den Plan ruft.
Es war spaßig zu lesen, wie sie mit all dem umgeht. Auch waren einige Szenen dabei, bei denen ich mich kaum entscheiden kann, welche das größere Highlight für mich waren. Insbesondere Szenen, in denen Zoe, Dorian (der Gargoyle) und Brixton (der 14-jährige Einbrecher) miteinander agieren, haben mir mehr als gut gefallen. Die Szenen mit Max, dem Polizisten und potenziellen „love-interest“, waren zwar auch gut zu lesen, blieben aber für mich hinter der Chemie des Trios zurück und konnten mich nicht so ganz fesseln.
Auch gab es für meinen Geschmack ein paar Nebencharaktere zu viel, die zu sehr in den Vordergrund gerückt wurden und deren Charakter bzw. Hintergrundgeschichte für mich etwas zu sehr ausgeschmückt wurde, sodass ich mich fragte, was ich mir alles merken muss oder was davon wohl noch wichtig werden wird.
Das Ende kam für mich ein bisschen plötzlich und ich war überrascht, dass das Buch schon zu Ende war. Es fühlte sich für mich an einigen Stellen nicht ganz abgeschlossen an – und das, obwohl das Buch selbst kein offenes Ende hat. Aber zum Glück gibt es ja einen weiteren Band, in dem so manches hoffentlich weitererzählt werden wird.
Fast vergessen: Alchemie spielt natürlich eine Rolle. Aber diese Thematik wurde in meinen Augen sehr gut in die Geschichte eingebracht, sodass es sich auf keinen Fall wie ein Chemieaufsatz anfühlte.

Gute Geschichte und wunderbare Charaktere – mit ein bisschen zu viel drum herum.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Magische Alchemie

Zoe Faust, geboren 1676, will endlich zur Ruhe kommen. Nicht so einfach, wenn ein in einer Umzugskiste lebendig gewordener Gargoyle in Nöten das geplante unauffällige Leben torpediert. Dabei wollte Zoe doch nur nie mehr Hexenprozesse am Hals haben oder eine Verfolgung als Giftmischerin riskieren. Allerdings sind ihre Fähigkeiten als Alchemistin ziemlich eingerostet. Dafür ist sie missionierende Veganerin.
Als auf ihrer Türschwelle ein Ermordeter liegt, begreift sie endgültig, dass es mit dem ruhigen Leben nichts wird.
Gigi Pandian verwebt Unmögliches und Magisches mit einer Story um Schmuggel, wundersame Kräuter und abenteuerlustige Teenies. Alchemie, Gifte und gute Küche spielen eine Rolle. Teils unterhaltsam, manchmal spannend und erfrischend, liegt hier ein interessantes Buch vor. Im Anhang finden sich vegane Rezepte, die auch für Fleischliebhaber geeignet sind. Nette Idee.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Cozy Crime mit vielen Kulinarischen Elementen

Inhalt: In Alchemistin Wider Willen begleiten wir die über 300 Jahre alte Alchemistin Zoe Faust. Sie zieht nach Portland in ein altes Farmhaus. Doch dort wartet ein lebendigere Gargoyle der ihre Hilfe braucht, und kurz darauf findet sie den angeheuerten Schreiner tot vor ihrem Haus. Gemeinsam mit Detektiv Max muss sie eine alte Mordserie lösen.

Fazit: Der Klappentext klang total spannend und ich war neugierig auf Crime mit Fantasy Elemente, und auch Rezepte werden versprochen. Nur an genau diesem Punkt konnte mich das Buch leider nicht abholen, denn fast 30 % des Buchs wird fast nur über das Essen , kochen und gewürzte gesprochen, das hat irgendwie die Spannung genommen und war irgendwie zu viel. Manche Szenen wirkten dadurch auch unrealistisch , wenn man bedenkt das eine Leiche vor ihrem Haus gefunden wurde, da konnte ich manche Reaktionen nicht nachvollziehen. Der Gargoyle hat mir am besten gefallen und ich mochte ihn von allen am meisten, zu den anderen Charakteren konnte ich keine Bindung aufbauen. An sich hat das Buch ein gutes Konzept, bedauerlicherweise konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, es war aber trotzdem eine nette Unterhaltung, deshalb von mir 3 Sterne. Cozy Crime Leser:innen die auch gerne übers kochen lesen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.