Cover-Bild Alchemistin wider Willen
Band 1 der Reihe "Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Gigi Pandian

Alchemistin wider Willen

Roman | Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery
Michaela Link (Übersetzer)

Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.

*** Mit zauberhaften Rezeptideen in jedem Buch! ***

Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust:
Band 1: Alchemistin wieder Willen
Band 2: Geister der Vergangenheit

Veröffentlicht am 03.09.2023

Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Das Buch ist am 27. Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Alchemie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie. Eines ihrer Ziele war die Verwandlung von unedlen Metallen in edle und zugleich ein Lebenselixier. Die Alchemie hat als Pseudowissenschaft an Bedeutung verloren, ist aber immer noch Quell der Faszination. Zoe Faust ist Alchemistin. Seit Jahren reist sie umher und versucht ihrem Dasein und ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch nun ist sie bereit sesshaft zu werden und sich deutlich sichtbar vor aller Augen zu verstecken. Mit dem Wunsch nach einem Zuhause und Normalität lässt sie sich in Portland nieder, doch schon am Tag ihrer Ankunft zeigt sich das Zoes Leben nie der Norm entsprechen wird.

Das ansprechende Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Zudem hörte sich die Kurzbeschreibung vielversprechend an. Der Slogan "Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery" hat mein Interesse verstärkt. Neugierig habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Die Geschichte startet mit Zoes Ankunft in Portland. Diese ist weit ereignisreicher als Zoe es sich gewünscht hat. Ein lebendig gewordener Gargoyle benötigt ihre Hilfe, der Mann der ihr helfen sollte das baufällige Haus in ein Heim zu verwandeln wird ermordet und ein neugieriger Teenager entdeckt ihr Geheimnis. Diesen Einstieg fand ich sehr gefällig und ich bin problemlos in der Erzählung gelandet. Zoe ist eine sympathische Protagonistin. Obwohl sie aussieht als wäre sie Ende zwanzig, ist sie schon über 300 Jahre alt. Diese Jahre haben sie geprägt und zu der gemacht die sie heute ist. Sie hat viele schöne Erinnerungen, doch stärker noch empfindet sie Verlust, Trauer und Reue. Diese haben sie zu einer einsamen Weltenbummlerin werden lassen.

Gargoyle Dorian wird zum ungeplanten Mitbewohner und hat sich, samt seiner Eigenheiten und Leidenschaften, in mein Herz geschlichen. Der Teenager Brixton lässt sich nicht mehr abschütteln nachdem er in Zoes Haus eingebrochen ist und Unglaubliches gesehen hat. Detective Max spielt eine kleinere Rolle als ich nach der Kurzbeschreibung vermutet hätte, aber es kommen dezent und unaufdringlich romantische Gefühle auf. Es handelt sich um liebevoll erdachte Charakter mit Ecken und Kanten, welche man gerne durch die Geschichte begleitet. Natürlich ist die Alchemie von großer Bedeutung. Hierzu fließen viele Informationen ein. Deutlich spürbar herausgearbeitet ist Zoes Liebe zu Kräutern, Pflanzen und zur Natur. Die Geschichte schreitet gemächlich voran. Obwohl es immer wieder aufregend wird, ist der Spannungsbogen eher niedrig gehalten. Das Buch beinhaltet keine drastischen Gewaltdarstellungen, Sexuelle Handlungen oder derbe Schimpfwörter. Insgesamt hat mich die Geschichte wunderbar unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Zoe Faust. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht und klar, zwischendurch wissenschaftlich, aber immer flüssig und gut lesbar. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war eher ruhig und gemütlich. Am Ende des Buches finden sich zauberhafte Rezeptideen.

Fazit: "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" ist der Auftakt zu einer Reihe von Gigi Pandian. Dabei handelt es sich um mysteriöse cosy Crime mit etwas Wissenschaft, Historik, Humor und Fantasy. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf den nächsten Band. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ein Haus, das ich zu dem meinen machen, in dem ich mich einrichten konnte. Ich konnte. Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal so viel Optimismus gestattet hatte. Ich war beinahe hoffnungsvoll. Beinahe."

(Zitat aus "Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust" Pos.: 82)

Reihe

Band 1: Alchemistin wider Willen - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust

Band 2: Geister der Vergangenheit - Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust (2. November 2023)

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Neuanfang, anders als geplant

Mit den Band Alchemistin wider Willen beginnt die Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust von Gigi Pandian, eine Cozy-Crime-Reihe mit einem gehörigen Schuss Fantasy, denn immerhin ist Zoe Faust eine Alchemistin. Geboren Ende des 17. Jahrhunderts in Salem, flüchtete sie vor den Hexenprozessen und fand ganz zufällig den Stein der Weisen und damit das ewige Leben. Jahre verbrachte sie auf Reisen und finanzierte sich ihr Leben mit dem Onlineverkauf alchemistischer Antiquitäten, das Goldmachen liegt ihr nämlich nicht so. Jetzt will sie sesshaft werden und hat ein historisches, heruntergekommenes Haus in Portland gekauft. Sie hat sich ihre Zukunft schon ausgemalt, da wird alles durcheinandergewirbelt. Erst findet Zoe einen lebendigen Gargoyle in einer ihrer Kisten und dann eine Leiche auf ihrer Veranda außerdem wird bei ihr eingebrochen. Zoe versucht den Einbruch aufzuklären, denn es wurde ein wichtiges Buch geklaut und damit hoffentlich auch den Mord.
Hier verbindet sich wirklich auf gekonnte Weise ein klassischer Krimi mit der Suche nach dem Täter, Spuren die ins Leere laufen, falschen Verdächtigen und der Möglichkeit sich auch als Leser den Kopf zu zerbrechen mit einem Fantasy-Roman. Immerhin ist Zoe über 300 Jahre alt und ihr Hausgast ist ein französischer Gargoyle, der droht zu versteinern und somit dringend ihre Hilfe braucht. Die beiden bilden ein herrliches, wenn auch ungewöhnliches Gespann, hinzukommt noch ein jugendlicher Lausbub und ein, etwas überforderter Polizist (ganz wie es sich gehört). Für mich war Alchemistin wider Willen ein gelungener Auftakt einer Reihe, von der ich gerne mehr lesen werde. Spannend, fantastisch, unterhaltsam und gefühlvoll, ein echtes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 6-teiligen Urban Fantasy-Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht der Alchemistin Zoe Faust erzählt.

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat ...

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat sie sich ein altes Farmhaus in Portland gekauft. Dann taucht aber ein Gargoyle auf und bittet sie um Hilfe. Und ausgerechnet der Handwerker, der ihr Haus renovieren sollte, wird von ihrer Haustür ermordet und Zoe wird in den Fall verwickelt.

Dieses Buch hat mich unheimlich positiv überrascht. Die Autorin hat einen tollen Stil und erzählt hier eine wirklich interessante Geschichte. Die Mischung aus Krimi und Fantasy hat mir unheimlich gut gefallen. Alchemie ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und die Autorin hat das hier super umgesetzt.

Die Handlung ist tatsächlich sehr cosy, ganz viel Kleinstadtfeeling und Zwischenmenschliches, viele Geheimnisse und ein Mordfall. Zoe ist ein toller Charakter, ich mochte sie unheimlich gerne. Auch den Loverinterest Detective Max Lui, aber mein Liebling ist auf jeden Fall Dorian, der Gargoyle.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt ein paar Fäden, die noch offen. Der Verlag hat bisher nur Teil 1 und 2 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass der Verlag die anderen Bücher auch übersetzt. Teil 2 habe ich direkt vorbestellt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Es ging doch nichts über die Angst zu wissen, dass vielleicht ein Mörder zum Abendessen kam.

Ein Gargoyle, ein Strolch und ein Detective. Und ich hatte noch nicht einmal einen ganzen Tag in meinem neuen Haus verbracht.
Seite 27

Alchemistin Zoe Faust lebt schon seit dem 18. Jahrhundert und zieht ...

Seite 27

Alchemistin Zoe Faust lebt schon seit dem 18. Jahrhundert und zieht durch die Welt. Jetzt verschlägt es sie nach Portland in ein altes Farmhaus. Hier trifft sie auf einen verzweifelten Gargoyle, der sie um Hilfe bittet. Kurz darauf liegt ein toter Handwerker auf ihrer Veranda und Zoe gerät ins Visier der Polizei. Gar nicht so einfach ihr übernatürliches Geheimnis zu warnen, denn Detective Max lässt nicht so schnell locker …

„Das hier ist kein Roman.“
„Mon Dieu. Die Kunst ahmt das Leben nach. Das Leben ahmt die Kunst nach. Deshalb müssen wir tun, was in den Büchern passiert. Wir müssen alle Verdächtigen zu einer Dinnerparty zusammenbringen, bei der alles ans Licht kommt.“
Seite 274

Der Titel war einfach zu verlockend, um an dem Buch vorbei zu gehen! Ich mochte das Cover richtig gern, schön schlicht und es verspricht direkt der erste Band einer Reihe zu werden ^-^

Zoe ist liebenswert, sehr nüchtern, sie lebt ja auch schon ein paar Jahrhunderte, aber immer noch sofort dabei, wenn es darum geht jemandem zu helfen. Trotz ihres Alters ist sie nicht übermäßig mächtig, das war eine schöne Abwechslung.
Gideon der Gargoyle weiß nicht genau, wie er lebendig wurde, aber der Prozess schreitet langsam zurück und er fürchtet wieder vollständig zu Stein zu erstarren. Deshalb ist er Zoe von Paris nach Portland gefolgt und macht sich in ihrer Küche nützlich während er auf ihre Hilfe hofft. Außerdem gibt es da noch Brixton, einen 14 jährigen Jungen, der öfter schon mal in Schwierigkeiten gesteckt hat und den Zoe erwischt, als er grade in ihr Haus einbricht. Und Max, ein Polizist der Zoe sehr nett behandelt, der aber auch irgendetwas zu verbergen scheint.

Ich habe gelernt, Menschen nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Das ist besser für alle Beteiligten.
Seite 18

Das Buch selbst ist spannend und humorvoll und cozy. Es gibt keine übermäßig reißerische Handlung, dafür aber spannende historische Verflechtungen und einen Gargoyle auf dessen Kochkünste ich super neidisch bin =D
Der Schreibstill ist schlicht, (bei den Kochideen wird es aber durchaus ausgefallen ^^), hat keine Längen und macht ziemlich süchtig. Ich habe jede Seite genossen und bin super happy, dass der nächste Band bereits angekündigt wurde ♥

Seite 276

Veröffentlicht am 10.08.2023

Gelungenes Buch

Inhalt: Die Alchemistin Zoe Faust lebt bereits seit dem 18. Jahrhundert und wünscht sich nun, ein ganz normales Leben führen zu können. In Portland kauft sie sich ein baufälliges Haus, um neu anzufangen. Doch als plötzlich ein Gargoyle auftaucht und sie um Hilfe bittet und dann noch der Handwerker, der ihr bei der Renovierung des Hauses helfen soll, tot aufgefunden wird, muss Zoe nicht nur alles tun, um ihre Fähigkeiten zu verschleiern, sondern auch noch einen Mordfall lösen. Zum Glück ist der attraktive Detective Max Liu ebenfalls an dem Fall dran, der mehrere Menschen in große Gefahr bringt.

Meinung: Zoe Faust ist eine sympathische Figur, die den Leser durch ihre freundliche Art schnell in ihren Bann zieht. Sie wurde in Salem, zur Zeit der Hexenverbrennungen geboren und befindet sich, seit sie aus Versehen den legendären Stein der Weisen entdeckt hat und zur Alchemistin wurde, ständig auf Reisen, damit keiner hinter ihr Geheimnis kommt. Alchemie hat sie bereits länger nicht betrieben, stattdessen hält sie sich mit dem Verkauf von Antiquitäten über Wasser. Zoe ist hilfsbereit und mitfühlend, jedoch durch ihren bisherigen Lebensstil auch einsam. In Portland hofft sie auf ein Zuhause und darauf, endlich ein normales Leben führen zu können.
Detective Max Liu ist ein engagierter, selbstbewusster und freundlicher Polizist, der von allen gemocht wird und sich für die Leute vor Ort einsetzt. Er versucht, den Mordfall zu lösen, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Die vorsichtige Annäherung zwischen ihm und Zoe hat mir sehr gefallen.
Dorian ist ein kleiner Gargoyle, der sich in ihren Kisten aus Frankreich eingeschmuggelt hat, weil er ihre Hilfe benötigt. Er ist höflich und ein kleiner Gourmet, der Zoe mit gutem Essen versorgt. Auch er musste sich stets vor den Menschen verborgen halten und so haben er und Zoe gleich eine große Gemeinsamkeit.
Am besten hat mir allerdings der 14-jährige Brixton gefallen, den eine Mutprobe in Zoes, als Spukhaus geltendes, neues Zuhause treibt und der dabei mehr sieht, als er eigentlich sollte. Brixton ist ein guter, kluger und neugieriger Junge, der sich jedoch leicht selbst in Gefahr bringt.
Das Buch und der Fall sind spannend und gut gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mochte die Charaktere. Auch der flüssige Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm.
Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Fall von Zoe und darauf, die liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen.

Fazit: Ein gelungener übernatürlicher Krimi mit sympathischen Figuren. Sehr zu empfehlen.