Cover-Bild Tiere
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783550202636
Gijs Wilbrink

Tiere

Roman | Ein gewaltiger Roman über die Flucht vor der eigenen Herkunft und die Umschreibung der Geschichte
Ruth Löbner (Übersetzer)

»Es gibt Bücher, an denen kommt man einfach nicht vorbei. Tiere ist so ein Debütroman. Einschüchternd gut.« PaagMag

Am Rand eines abgelegenen Dorfes im Achterhoek liegt der Bauernhof der Familie Keller, vom Dorf gleichermaßen gefürchtet wie verachtet. Landwirtschaft wird hier schon lange nicht mehr betrieben, Tiere gibt es trotzdem: die illegale Nerzzucht des Großonkels. Auch als Isa längst den Hof verlassen hat und zum Studieren in die Stadt gegangen ist, verfolgt sie das Fiepen der Tiere noch bis in den Schlaf. Dann holt sie ein Anruf zurück ins Dorf: Ihr Vater ist verschwunden. Die Suche nach ihm wird zu einer Suche nach ihrer eigenen Identität. Und nach der Wahrheit über ihre Familie.

»Wer weiß nun in Wahrheit, was die Wahrheit ist: derjenige, der bis über beide Ohren in seinem eigenen Leben drinsteckt oder die Gemeinschaft, die aus der Distanz den Überblick über das Ganze hat, die sehen kann, dass man, obwohl man selber verdammt genau weiß, dass man keine Flöhe hat, auf irgendeine Art eben doch Flöhe hat.«

» Tiere hat alles, was ein gutes Rennen ausmacht: Schnelligkeit, gefährliche Kurven und ein fiebriges Finale. Die Geschichte ist rasant und dunkel, aber stets durchdrungen von der Zärtlichkeit für die Figuren.« Daniel Schulz

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine außergewöhnliche Geschichte aber nichts für zartbesaitete Leser!

Klappentext:

Klappentext:

„Am Rand eines abgelegenen Dorfes im Achterhoek liegt der Bauernhof der Familie Keller, vom Dorf gleichermaßen gefürchtet wie verachtet. Landwirtschaft wird hier schon lange nicht mehr betrieben, Tiere gibt es trotzdem: die illegale Nerzzucht des Großonkels. Auch als Isa längst den Hof verlassen hat und zum Studieren in die Stadt gegangen ist, verfolgt sie das Fiepen der Tiere noch bis in den Schlaf. Dann holt sie ein Anruf zurück ins Dorf: Ihr Vater ist verschwunden. Die Suche nach ihm wird zu einer Suche nach ihrer eigenen Identität. Und nach der Wahrheit über ihre Familie.“

Wie der Buchtitel es nicht nur vermuten lässt sondern auch das Bild deutlich zeigt und der Klappentext es unterstützt, geht es ab und an sehr detailliert um Tierquälerei. Deshalb sei gleich zu Beginn gesagt - für zartbesaitete Menschen ist dieses Buch rein gar nichts. Ja, ich hatte auch meine Schwierigkeiten damit, das gebe ich zu. Einiges war schon schwer hier zu ertragen ABER die Geschichte nimmt einen ganz anderen Lauf an als gedacht. Autor Gijs Wilbrink beschreibt sehr realistisch und punktgenau das Leben auf dem Land. Seine Beschreibungen wie Höfe sterben und mit ihnen seine Besitzer in andere Welten abtauchen weil eben die Landwirtschaft nichts mehr abwirft war äußerst stark. In unserer Geschichte lernen wir Familie Keller kennen. Alle recht verpeilt aber das Leben hat sie nunmal so geformt. Und ja, in jedem Dorf gibt es so eine Familie die ihren ganz besonderen Ruf weg hat. Isabella ist unsere Hauptperson im Buch und sie hat sich entschieden ihren eigenen Wege komplett ohne Landleben zu gehen. War es Flucht? Ganz klar ja. Als plötzlich ihr Vater spurlos verschwand musste sie wieder in ihre alte Heimat und wird mit Dingen konfrontiert, mit denen sie nicht gerechnet hätte. Diese Reise wird für sie zur Offenbarung. Als Leser gerät man unweigerlich in den Familienstammbaum und wird zum Ahnenforscher. Alles zu Beginn scheint recht mühselig wie ein zu großes Puzzle aber es nimmt von Seite zu Seite mehr Gestalt an. Als Leser ist man neugierig genug und will nicht nur wissen was denn nun mit dem Vater ist, sondern auch was für Wendungen diese Geschichte noch annehmen könnte. Wilbrinks Schreibstil ist jedenfalls recht gelungen. Er ist an den passenden Stellen mehr als schonungslos ehrlich, weiß aber auch wann gut ist. Zudem wird auch nicht immer alles beim Namen genannt oder auseinander gepflückt - der Leser soll hier schon mitdenken und selbst seine Schlüsse ziehen. Wir Leser kommen uns hier vor wie Dorfbewohner selbst, die immer nur Brocken an Neuigkeiten hingeschmissen bekommen und damit eben Gerede betreiben können. Ob dann die eigene Gedankenwelt auch mit Wilbrinks Geschichte übereinstimmt, müssen Sie schon selbst erlesen! Ja, sie ist spannend und lesenswert und hätte auch 5 Sterne von mir erhalten wenn eben das mit den Tieren nicht ganz so heftig erzählt worden wäre. Aber…schlussendlich geht es uns wie den Dorfbewohnern wenn wir so denken. Warum? Wenn keiner etwas dagegen unternimmt und den Mund aufmacht, wird dieses Elend immer weitergehen…dieser Tenor ist für diese Geschichte sehr treffend finde ich und in sehr viele Bereiche umsetzbar.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannende Unterhaltung in ungewöhnlichem Sound

Ich habe die letzten Wochen auffallend viele Romane aus dem Niederländischen gelesen. Ob das mit dem diesjährigen Gastland der Buchmesse Leipzig zu tun hat? Viel wahrscheinlicher handelt es sich aber einfach um gute Literatur, denn die meisten dieser Romane haben mir auffallend gut gefallen!

Auch „Tiere“, der Debütromans des niederländischen Autors, Musikers und Podcasters Gijs Wilbrink, fand ich äußerst ungewöhnlich und ansprechend. Gerade habe ich den Roman nach einem absolut fulminanten und aufregenden Showdown beendet.

Wenn du ländlich wohnst, oder gewohnt hast, kennst du vielleicht auch diese Familien. Diese berüchtigten Familien, die immer am Rand stehen und über die zahlreiche Gerüchte im Umlauf sind. Die haben doch Dreck am Stecken und war da nicht was mit Drogen?
Eine solche Familie, oder besser ein solcher Clan, sind die Kellers, die auf einem abgelegenen Bauernhof im Achterhoek leben. Landwirtschaft wird in dem infrastrukturell schwachen Landstrich schon lange nicht mehr betrieben, in den Scheunen hält Scharrel (= Charles) Keller Nerze in nicht ganz so artgerechter Haltung.
Was sonst noch auf dem Hof getrieben wird, will keiner so genau wissen.

Die junge Protagonistin Isa (= Bella, Isabella) hat leidlich den Absprung geschafft und studiert leidlich in der nahegelegenen Großstadt und hat neue Freund*innen gefunden. Aber ihr Leben hat sie nicht im Griff, sie kifft permanent und ihre Studienleistungen sind nicht leidlich sondern….unterdurchschnittlich. Ob es daran liegt, dass ihre Mutter in der Schwangerschaft mit ihr morphiumsüchtig war?

Isa erfährt von ihrer Mutter, dass ihr Vater seit Tagen vermisst wird und notgedrungen kehrt sie in ihr kleines Heimatdorf zurück. Die Suche verläuft natürlich äußerst planlos und mündet in einer Spurensuche in der Vergangenheit.

“Es ist alles so sinnlos, Mama, oder? Wie machen das die Leute im Fernsehen, die immer genau wissen, was zu tun ist?«

Das könnte jetzt alles ziemlich düster und nihilistisch sein, ist aber nicht. Wilbrink beschreibt das Millieu drastisch und ungeschönt, aber immer mit Blick versöhnliche und menschliche Elemente, die es trotz der Härte und Verlorenheit in dieser Familie gibt.

Anfangs brauchte ich eine Weile um in den etwas ungewohnten, aber sehr reizvollen Erzählstils Wilbrinks einzutauchen und die Verwandschaftsverhältnisse aufzudröseln (zu spät entdeckt: ganz hinten ist ein Stammbaum), aber die Mühe hat sich für mich gelohnt. Wilbrink lässt die Stimmung dieser verlorenen und aufgegebenen Menschen und Landstriche lebendig werden. Er erzählt von dem schweren Erbe, das schwierige und prekäre Familienverhältnisse jungen Menschen unverschuldet aufbürdet. Von Schwestern, die durch Gewalt und Schweigen entzweit wurden und von Eltern und Kindern, die die Vergangenheit hinter sich lassen müssen, um sich wieder anzunähern.

Wenn dich vereinzelte explizite Schilderungen von Tierquälerei nicht abschrecken und die Lust auf niederländische Literatur hast, ist „Tiere“ auf jeden Fall ein spannender Tipp für dich!