Cover-Bild Schneefieber
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.11.2024
Giles Kristian

Schneefieber

Sascha Rotermund (Sprecher), Ulrike Clewing (Übersetzer)

Ein Familienausflug ins norwegische Gebirge wird zu einer eisigen Jagd auf Leben und Tod

Eine Auszeit tief im norwegischen Gebirge soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt – und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …

Veröffentlicht am 04.12.2023

Auf Leben und Tod

Nach dem traumatischen Unfalltod der ältesten Tochter versucht die Familie, nach langen Monaten wieder in die Normalität zurückzufinden. Erik bricht mit seiner jüngeren Tochter Sofia zu einer mehrtägigen Skiwanderung auf. Als sich Sofia verletzt, suchen sie Hilfe bei Freunden, müssen aber miterleben, wie diese von gedungenen Handlangern brutal ermordet werden. Da sie als Augenzeugen ebenfalls mit dem Tod rechnen müssen, flüchten sie Hals über Kopf auf Skiern in die Dunkelheit. Eine gnadenlose und brutale Hetzjagd beginnt. Einerseits ist es spannend, mit welchen Finten sie den Verfolgern immer wieder ein Schnippchen schlagen können, aber andererseits gibt es auch langatmige Episoden über schmerzende Gliedmaßen, Eiseskälte und innere halluzinierte Monologe.
Der Schreibstil des Autors ist für dieses Thema schon genial. Er holt aus dem eintönigen Umfeld das Beste an Spannung heraus. Unterstützt wird er dabei in der Hörbuchversion durch den hervorragenden Sprecher Sascha Rotermund.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Actionreich und rasant

Auf “Schneefieber” von Giles Kristian bin ich eher zufällig gestoßen.
Doch statt es zu lesen, habe ich dieses Mal zum Hörbuch gegriffen und weiß Gott, dass war eine verdammt richtige Entscheidung.
Das ...

Auf “Schneefieber” von Giles Kristian bin ich eher zufällig gestoßen.
Das Hörbuch ist beim Ronin Hörverlag erschienen und umfasst 9 Stunden und 29 Minuten. Der Titel ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Der Schreibstil des Autors ist wahnsinnig fesselnd, bildgewaltig und sehr atmosphärisch.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beängstigend.
Das Hörbuch wurde von Sascha Rotermund eingesprochen. Ein absolutes Hörerlebnis. Er spricht nicht nur überaus eindringlich und intensiv. Er trifft sämtliche Tonlagen perfekt, er schafft es perfekt, beim Hörer absolute Beklemmung und Gänsehaut auszulösen. Aber auch auf der emotionalen Ebene verbringt er Höchstleistungen.

Dieser Thriller ist Adrenalin pur.
Bereits der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen. Wir lernen dabei Erik und seine Tochter Sofia kennen, die eigentlich nur einen Familienausflug im Sinn haben.
Doch daraus wird eine gnadenlose Hetzjagd, in der sie verzweifelt um ihr Leben kämpfen.
Ich mochte es total gern, dass wir alles aus Eriks Sicht erfahren, dadurch ist alles noch sehr viel intensiver und nervenaufreibender.
Erik ist eine starke Figur, die niemals aufgibt und alles für seine Tochter tut.
Daneben punkten jedoch auch die Nebencharaktere, die mich emotional komplett berühren konnten.

Eine Hetzjagd und man ist quasi live dabei und zittert in jeder Sekunde mit.
Erik und Sophies Schicksal ging mir wahnsinnig nahe. Dazu sorgt die eisige Kälte zusätzlich für Grauen und den damit verbundenen Gefahren. Der Killer, der Ihnen auf den Fersen ist, ist definitiv nicht ohne.
Mir hat dabei jedoch ein bisschen mehr Tiefe und der persönliche Bezug gefehlt.
Er war wie ein Phantom. Niemals wirklich greifbar, aber dennoch immer präsent.
Ebenfalls ist die Idee dahinter richtig gut. Sie wurde jedoch etwas dürftig ausgearbeitet, da wäre in meinen Augen noch einiges mehr möglich gewesen.
Somit hat man hier einen actionreichen und nervenaufreibenden Thriller, der so einiges Mal das Herz zum flattern bringt.
Weil es Momente gibt, die wahnsinnig nahe gehen und man verzweifelt darum bemüht ist, dass diese beiden Menschen aus dieser hoffnungslosen Hölle entkommen.
Vergesst psychologische oder zwischenmenschliche Aspekte. Denn darum geht es hier nicht. Es geht einzig um die nackte Angst ums Überleben und was du bereit wärst zu tun, um das zu erreichen.

Fazit:
"Schneefieber” von Giles Kristian ist ein verzweifelter Kampf ums Überleben.
Ein Thriller, der emotional komplett packt und mit großartigen Charakteren punktet.
Leider war mir persönlich der Background nicht tiefgründig genug.
Doch wer abseits dessen auf actionreiche Thriller steht, in dem man nicht zu Atem kommt, wird seine Freude daran haben.
Sascha Rotermund hat dieses Hörbuch grandios eingesprochen. Ein absolutes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Thriller mit Längen

Ich durfte das Hörbuch "Schneefieber" von Giles Kristian, gesprochen von Sascha Rotermund, das im Ronin Hörverlag erschienen ist, hören.
Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise ...

Es handelt sich hier in diesem Hörbuch um die Familie Erik, Elise und die 13jährige Tochte Sofia. Gemeinsam versuchen sie wieder zueinander zu finden, nachdem die ältere Schwester Emilie tödlich verunglückt ist. Zu dritt verbringen sie einen Urlaub in ihrer abgelegen Berghütte in Norwegen.
Erik bricht dann zu einem mehrtägigen Skitour auf, und Sofia bittet so lange darum, ihn begleiten zu dürfen, dasser letztendlich Einwilligung. Seine Frau Elise steckt eh die meiste Zeit ihren Kopf in ihre Arbeit und somit brechen die zwei dann bepackt mit allem was man zum Überleben braucht auf.
Doch als Sofia sich dann abends mit dem Messer an der Hand verletzt, übernachten sie nicht im Zelt wie geplant, sondern ziehen nochmal durch bis zu entfernt wohnenden Freunden, um die Hand richtig medizinisch versorgen zu können.
Dort übernachten Sie dann auch und werden davon geweckt, dass es unten im Haus sehr laut zugeht. Sie werden Zeugen davon, wie mehrere Männer ihre Freunde bedrängen und im Handgemenge sogar ermordet werden.
Daraufhin fliehen Erik und seine Tochter aus dem Haus und sind ab diesem Moment auf der Flucht vor dem "großem Mann". So heißt es in dem Hörbuch stets. Sie werden durch die tiefsten Schneelandschaften Norwegens gejagt. Dort gibt es nicht nur die Gefahren der Natur, sondern auch die Gefahren, die durch die Verfolger stets auf die zwei lauern.
Der Sprecher Sascha Rotermund hat diesen Thriller im übrigen fabelhaft eingelesen. Er hat sämtliche Emotionen aufgegriffen und perfekt rübergebracht. Das hat mir echt top gefallen.
Mir hat die Story an sich auch gut gefallen, es gab manches Mal nur zu viele Längen. Der "große Mann" ist über fast das gesamte Hörbuch nicht greifbar. Er ist wie ein Geist. Ich hätte mir da auch mal konkrete Berührungspunkte gewünscht, so war es ein dauerndes Davonlaufen. Insgesamt ist die Geschichte gut, aber für mich hätte sie doch gern etwas mehr Tiefe haben dürfen.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.