Cover-Bild Gone Girl - Das perfekte Opfer
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Christine Strüh (Übersetzer)

›GONE GIRL – DAS PERFEKTE OPFER‹ – Der Megaseller aus den USA –
Nun auch im Taschenbuch!

„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?
Selten wurde so raffiniert, abgründig und brillant manipuliert wie in diesem Psychogramm einer Ehe - ein teuflisch gutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Spannend von Anfang bis Ende

Das Buch ist für mich ein Highlight gewesen. Die Geschichte von Nick und Amy nimmt sehr schnell Fahrt auf und bleibt auch durchgehend spannend. Man möchte gar nicht das Buch weglegen.

Zum Inhalt:
Nick ...

Zum Inhalt:
Nick findet das Haus verwüstet vor. Keine Spur von seiner Frau Amy, dafür eine große Blutlache in der Küche. Die Beziehung der beiden lief schon länger nicht mehr gut, weshalb er bald ins Visier der Polizei gerät.

Viele Wendungen waren nicht voraus zu sehen, was mir besonders gut gefallen hat. Ich verstehe den Hype um das Buch und kann diesen sehr gut nachvollziehen.

Eine klare Empfehlung von mir für alle Leser die Thriller und Spannung mögen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Gone Girl - Gillian Flynn

Sehr cooles Buch!
Meine erste Ahnung, wurde schnell über Bord geworfen - und wieder und wieder und wieder

Sehr cooles Buch!
Erst ab der Hälfte kommt Licht ins Dunkel und dann gehts nochmal richtig los. Wirklich cool gemacht, ein bisschen krank, aber das gehört dazu
Auch die Verfilmung ist sehr empfehlenswert! Wem das Buch zu dick ist, kommt auch im Film auf seine Kosten. Dieser ist sehr getreu umgesetzt.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Selten hat mich ein Buch so sprachlos gemacht!

Gone Girl ist ein Buch, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Es hat um Nick, dessen Frau Amy an ihrem Hochzeitstag verschwindet. Die Wohnung der beiden ist verwüstet, doch von ihr fehlt jede Spur. Schnell gerät Nick unter Verdacht, seine Frau ermordet zu haben.
Bisher klingt der Inhalt noch sehr banal, doch mehr kann man auch gar nicht verraten, ohne extrem zu spoilern. Gone Girl beginnt wie ein normaler Thriller, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt überschlagen sich die überraschenden Wendungen. Ich dachte immer, nachdem ich zahlreiche Thriller gelesen habe, kann mich nichts mehr so schnell aus der Fassung bringen. Dieses Buch hat es geschafft. Es gab mehrere Stellen, bei denen ich mit offenem Mund dasaß und gar nicht fassen konnte, was gerade schon wieder passiert war.
Gone Girl ist kein Werk, in dem man eine übermäßige Sympathie für die Charaktere empfindet oder sich gar in diese hineinversetzen kann. Dafür verbergen diese viel zu große Abgründe in sich. Ich will an dieser Stelle gar nicht mehr verraten.
Gone Girl hat mich umgehauen und war für mich in diesem Genre die mit Abstand größte Überraschung seit Jahren. Für jeden, der Thriller mag, ist dieses Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 21.09.2016

Wie gut kennst du deinen Lebenspartner wirklich?

„There’s a difference between really loving someone and loving the idea of her.“
„Love makes you want to be a better man […] real love, also gives you permission to just be the man you are.“

Gillian Flynns ...

Gillian Flynns Buch Gone Girl ist ein Pageturner. Es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen. Man findet hier eine unterhaltsam geschrieben Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen des Plots.

Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden von Amy Elliott, Nick Dunnes Ehefrau. Es ist der fünfte Hochzeitstag, an welchem Amy verschwindet. Nick erfährt von einem Nachbarn, dass die Haustür offen steht, und so fährt er nach Hause um nach dem Rechten zu sehen. Dort findet er eine demolierte Einrichtung vor, von seiner Frau keine Spur. Sofort schaltet er die Polizei ein und gerät kurz darauf selbst ins Visier der Ermittler. Während die Polizei ermittelt, wird eine Suchaktion nach der verschwundenen Ehefrau eingeleitet.

Erzählt wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Zum Einen aus der Sicht des Ehemannes Nick, also als Ich-Erzähler. Er berichtet die Geschehnisse aus der Gegenwart. Die zweite Erzählperspektive ist die der verschwundenen Ehefrau Amy. Auch sie berichtet aus der Ich-Perspektive, allerdings werden hier Tagebucheinträge aus der Vergangenheit in die Erzählung Nicks eingestreut. Die beiden Perspektiven wechseln sich stetig ab. Durch die verschiedenen Berichte der Protagonisten wechselt die Sympathie des Lesers vom einem zum Anderen Erzähler und es wird nach und nach deutlich, dass diese von außen perfekte Beziehung gar nicht so perfekt war.

Es handelt sich weder um einen Thriller, noch um einen Krimi. Vielmehr wird hier eine Art Psychographie der Ehe zwischen Nick und Amy entworfen. Der Erzählstil ist leicht verständlich, die Erzählungen lassen sich flüssig lesen und fesseln einen immer wieder. Beim Leser hinterlässt diese Geschichte und deren Wendungen ungute Gefühle, was für den Erzählstil spricht. Dennoch blieb für mich die Geschichte relativ abstrakt. Beide Protagonisten stellen ihre Seite zwar plausibel dar, sie selbst sind aber dennoch schwer zu begreifen und ihre Handlungen oftmals nicht nachvollziehbar.

Der Ausgang der Geschichte ist definitiv nicht vorhersehbar und ohne viel verraten zu wollen, ist er zum Einen schwer nachvollziehbar und zum anderen für den Leser eher unbefriedigend. Alles in allem handelt es sich aber endlich mal wieder um ein ungewöhnliches Ende. wer ein Hollywood Ende sucht, wird es hier nicht finden. Ian McEvans Abbitte lässt grüßen.

2014 wurde das Buch verfilmt. Leider konnte ich mir den Film bisher nicht ansehen. Aber er ist fest vorgemerkt. Ich bin gespannt, wie die Atmosphäre des Buches umgesetzt wurde.

Abschließend kann ich dieses Buch nur empfehlen, wer Unterhaltung sucht, wird sie finden. Wer ungewöhnliche Wendungen des Plots mag, wird auf seine Kosten kommen. Wer gerne auch einmal eine Alternative zu den gewöhnlichen Happy Ends liest, wird nicht enttäuscht werden.

Die deutsche Ausgabe erschien unter dem Titel Gone Girl – Das perfekte Opfer bei Fischer Taschenbuch.

* Leider habe ich die Seitenzahl nicht mehr parat, sodass ich keine korrekte Quellenangabe machen kann. Die Zitate stammen aus der Originalausgabe erschienen bei Phoenix Paperback 2013.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Makaber und bitterböse...

Amy verschwindet am ihrem 5. Hochzeitstag spurlos, Indizien weisen auf einen möglichen Mord hin und Nick, völlig perplexer Ehemann, der seine Beziehung eigentlich als glücklich bezeichnet, gerät in Verdacht...
Gillian ...

Gillian Flynn ist ein wirklich makaberer Psychothriller gelungen, der extrem mit den Gefühlen des Lesers spielt. Sie lässt Amy und Nick getrennt erzählen, wahre Abgründe tun sich nach und nach auf und man ist hin- und hergerissen, wem man noch glauben kann. Man staunt nur so und ist zugleich entsetzt über die perfiden, abwegigen und gruseligen Ideen, die die Protagonisten in die Tat umsetzen. Hier sind gleich zwei Psychopathen am Werk!
Mich hat das Buch extrem gefesselt, einerseits ist es megaspannend, andererseits fast abstossend. Ich finde zwar, es ist nicht wirklich realistisch und auch ein bisschen "amerikanisch",aber ein wahrer Pageturner! Und unbedingt lesenswert!