Cover-Bild Going Back – Wo fing das Böse an?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783492064163
Gillian McAllister

Going Back – Wo fing das Böse an?

Thriller | »Ungewöhnlich und vollkommen einzigartig.« Claire Douglas
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Wie verhindert man einen Mord, der bereits begangen wurde? | Der  Sunday-Times- und New-York-Times-Bestseller!

Es ist nach Mitternacht, du wartest auf deinen Sohn. Du siehst ihn kommen, doch er ist nicht allein. Du kannst kaum begreifen, was du beobachtest – dein lebensfroher jugendlicher Sohn ermordet einen Fremden.

Du weißt nicht, wen. Du weißt nicht, warum.

Du weißt nur, dass seine Zukunft verloren ist. Deine Welt zerbricht.

In dieser Nacht schläfst du verzweifelt ein. Als du aufwachst, bist du im Gestern, dann im Vorgestern. Jeden Morgen wachst du einen weiteren Tag vor dem Mord auf. Und du begreifst: Irgendwo in der Vergangenheit liegt eine Antwort, der Auslöser für dieses Verbrechen. Der Moment, in dem das Böse seinen Ursprung fand. Und deine einzige Chance, die Zukunft deines Sohnes zu retten ...

»Die faszinierendste Idee für einen Roman, die ich seit Langem gesehen habe!« Ian Rankin

In ihrem außergewöhnlichen Thriller stellt die Bestsellerautorin Gillian McAllister ihre Protagonistin Jen vor einige elementare Fragen. Denn würde eine Mutter nicht alles für ihr Kind tun? Selbst, wenn der eigene Sohn zum Mörder wird? Und was, wenn man die Möglichkeit bekäme, diesen Mord ungeschehen zu machen? Das Ergebnis ist ein atemberaubender Zeitreise-Roman.

Reese Witherspoons Book Club Pick für August 2022

»Dieses Buch ist SO gut. Es handelt von einer Mutter, die sich Sorgen um ihren jugendlichen Sohn macht, weil er eines Abends lange unterwegs ist. Als sie aus dem Fenster schaut, sieht sie, wie er einen Mann in ihrem Vorgarten ersticht (!!), aber als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist es der Tag, bevor ihr Sohn die Tat begeht. Sie reist immer weiter in die Vergangenheit zurück, um herauszufinden, was mit ihrem Sohn passiert ist. EXTREM spannend und perfekt für den Abschluss des Sommers. «  Reese Witherspoon

»Ein ungewöhnlicher Thriller mit Hinguckercover, wie ich ihn noch nie gelesen habe ... Eine absolute Lese-Empfehlung!« Weltbild

Veröffentlicht am 27.01.2024

Überraschend

Das Buch nenne ich wirklich mal originell. Es rollt einen Fall von hinten auf. Der Mord steht am Anfang und eine Mutter beobachtet ihren Sohn dabei. Sie kann nicht fassen, was er da tut und bekommt die Chance, den Schlüssel zu der Tat in der Vergangenheit zu finden und vielleicht den Mord zu verhindern. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist enorm spannend und aufregend mit tollen Figuren und überraschenden Wendungen. Das Cover passt und der Schreibstil ist packend und detailreich. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Super!

✨ REZENSION - Going Back - Wo fing das Böse an? ✨

Ich habe mir das Buch mit 2 Bookstagram - Freundinnen in der Leipziger Buchmesse gekauft und das war dann unser nächster Buddyread.🤭

Das Cover und der ...

✨ REZENSION - Going Back - Wo fing das Böse an? ✨

Das Cover und der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war schon echt gespannt auf dieses Buch.☺️
Schreibstil fand ich sehr flüssig und angenehm, ich kam gut durch die Seiten und es war auch alles richtig gut erklärt.😁

Hier geht es um Jen. Sie beobachtet ihren Sohn Todd wie er einen Mord begeht, direkt vor ihrem Haus.
Das interessante daran ist das Jen als sie dann ziemlich erschöpft schlafen geht im Gestern aufwacht... und dann im Vorgestern und immer so weiter. Sie muss den Ursprung fingen, wo das Böse anfing.😳
Sie muss ihren Sohn retten!🥺

Wie gesagt fand ich es richtig gut beschrieben das Jen in die Vergangenheit reist und nach dem Ursprung sucht, ich fand es auch sehr spannend und es hat mich definitiv mitgerissen und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Es waren echt krasse Plot Twists dabei wo ich nur dachte:
"WTF??? WAS????😳😳"
Ich habe mit dem Ursprung definitiv nicht gerechnet, das Buch hat mich auf jeden Fall die ganze Zeit gut unterhalten und ich habe mich immer gefreut weiterzulesen.🥹
Die Haupt - Charaktere mochte ich auch unglaublich gerne und bei einer Stelle hatte ich sogar Tränen in den Augen.🥺🫶🏻

Ich finde halt das war eher ein Roman als Thriller.🤔
Trotzdem mochte ich das Buch total und kann es nur weiterempfehlen. ☺️

Danke @ und @ für den tollen Buddyread und den Austausch!🥹💕

5/5⭐

📚: Würdet ihr gerne mal in die Vergangenheit reisen?🥰🫶🏻

Veröffentlicht am 06.11.2023

Thriller mit Zeitschleife

Going back“ war ein sehr besonderer Thriller, ganz nach meinem Geschmack.

Going back“ war ein sehr besonderer Thriller, ganz nach meinem Geschmack.

Jen, Kelly und der gemeinsame Teeniesohn Todd sind eine glückliche Familie. Zumindest dachte Jen das von ihrer Familie, bis sie zwei Tage vor Halloween, kurz vor Mitternacht vom heimischen Wohnzimmerfenster mitansehen muss, wie ihr Junge einen wildfremden Mann ermordet.

Wie kann das sein? Ist ihre Erziehung dermaßen schief gegangen, ohne dass sie als Eltern etwas davon mitbekommen haben?

Als Jen am nächsten Morgen aufwacht, stellt sie nicht nur fest, dass der Kürbis, den sie gestern geschnitzt hat nicht mehr da ist, sie ist ganz offensichtlich in der Zeit einen Tag zurückgesprungen, und die furchtbare Tat hat noch gar nicht stattgefunden. Vielleicht hat Jen ja die Chance den Mord noch zu verhindern.

Doch es bleibt nicht bei dem Zeitsprung von einem Tag zurück. Jedes Zubettgehen bewirkt, dass sie sich weiter in die Vergangenheit bewegt. Mal sind es Tage, mal sind es Wochen. Dabei findet sie Dinge heraus, die ihr zuvor entgangen sind und die vielleicht entscheidend dafür sind herauszufinden, wann das Leben die Weichen so gestellt hat, dass ihr Sohn zum Mörder werden konnte.

Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass das Phänomen des Zeitsprungs nicht weiter erklärt wurde. Es wurde mal ein Wissenschaftler kontaktiert, aber eigentlich lief es darauf hinaus, dass man entweder an Zeitreisen glaubt oder eben nicht.

Ich mag Zeitreisen in Büchern und fand die Kombination mit einem Kriminalfall wirklich gelungen. So etwas habe ich bisher noch nie gelesen.

Auch die Auflösung hat mir gut gefallen

Gillian McAllister hat einen Pageturner geschrieben, bei dem ich mich wirklich prächtig unterhalten habe, originelle Buchidee, spritziger und flotter Schreibstil und tolle Charaktere.

Was will man mehr?

Veröffentlicht am 16.08.2023

erfrischend anders

Die Idee des Thrillers, die Geschichte rückwärts aufzurollen, finde ich brillant – eine etwas andere Art zu lesen. Als Leser*in erfährt man gleich zu Beginn von einer schrecklichen Tat, Jens Sohn ersticht vor ihren Augen einen ihr fremden Mann und von da an läuft das Leben von Jen nur noch im Rückwärtsgang. Interessant finde ich, dass sie beim Aufwachen nicht weiß, an welchem Tag oder in welchem Jahr sie sich gerade befindet. Zuerst sind es nur kleine Rückwärtsschritte von einem oder mehreren Tagen und Jen kann sich noch ziemlich genau an ihre Tätigkeiten und Begegnungen erinnern, aber mit der Zeit werden die Schritte immer größer, bis sie 20 Jahre in der Vergangenheit ist. Spannend, wenn man seine Konversationen noch einmal führen kann und trotzdem das Wissen von heute hat, die anderen Personen allerdings nicht. Jen sammelt Stück für Stück Informationen, die ihr weiterhelfen sollen, die aktuelle Situation besser zu verstehen und noch wichtiger, in das Geschehen einzugreifen, um die Tat zu verhindern. Doch ist es möglich, die Zukunft zu verändern, indem man in der Gegenwart andere Entscheidungen trifft?

Veröffentlicht am 14.08.2023

Originelle Thriller

Jen steht nachts am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres 16-jährigen Sohnes Todd. Dieser scheint nicht alleine zu sein. Sie spürt, dass irgendetwas an dieser Situation nicht stimmt und sieht wie ihr lieber Sohn einen Fremden mit einem Messer ersticht. Was hat ihren Sohn zu dieser Tat getrieben. Unruhig fällt Jen in einem Schlaf und wacht am nächsten Tag im Gestern auf. Fortan reist sie immer weiter in die Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach der Ursache dieses Verbrechens.

Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, da ich noch nie einen Thriller rückwärts gelesen habe. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Jen. Spannend ist, was einem aus dem eigenen Leben auffällt, wenn man einige Szenen wiedererlebt. Jen ist eine gute Beobachterin, merkt jedoch, dass sie in ihren vorherigen Leben mehr in ihrer eigenen Welt gelebt hat. Dies kommt sehr gut rüber durch den detailreichen Schreibstil.

Die Geschichte ist sehr gut konstruiert und hat einige unerwartete Wendungen parat. Sehr originelle Idee und klare Leseempfehlung!