Cover-Bild Die Witwe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Gilly Macmillan

Die Witwe

Roman - Der neue große Stand-Alone-Roman von New-York-Times- und SPIEGEL-Bestsellerautorin Gilly Macmillan.
Christoph Göhler (Übersetzer)

Ein malerisches Anwesen im Südwesten Englands und eine Frau allein unter Mördern ... Der neue packende Roman von »New York Times«- und SPIEGEL-Bestsellerautorin Gilly Macmillan!

Als sie mehrere Millionen im Lotto gewinnen, ändert sich das Leben von Nicole und Tom über Nacht schlagartig. Das Ehepaar zieht in eine speziell angefertigte hochmoderne Scheune aus Glas, die auf einem wunderschönen Gelände in Gloucestershire steht, und lebt ein Leben im Luxus. Doch der wahr gewordene Traum wird zum Albtraum, als Nicole ihren Ehemann ermordet im Pool auffindet. Nicole ist verzweifelt. Jemand aus ihrem nächsten Umfeld muss für Toms Tod verantwortlich sein. Doch außer dem netten Nachbarspaar und deren Haushälterin gibt es meilenweit niemanden. Nicole fühlt sich beobachtet und bedroht – wie ein Goldfisch, umgeben von Piranhas …

Atmosphärisch, böse und nervenzerreißend spannend! Lesen Sie auch »Die Nanny«, »Die Vertraute« und »Ein langes Wochenende«.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessantes Rätsel

Die Witwe von Gilly Macmillan aus dem blanvalet Verlag
📖

Die Witwe von Gilly Macmillan aus dem blanvalet Verlag
📖
Tom ist im Pool verstorben. War es ein Unfall oder wurde er ermordet? Wer könnte ihn ermordet haben? Die Ehefrau, die netten Nachbarn, die Haushälterin? Das Rätseln beginnt.
Mir hat es gefallen, wie vermeintliche Spuren sich aus einer anderen Sichtweise darstellen… oder wie Personen aus dem Buch im Laufe der Geschichte von Täter zu Opfer oder doch zu Unschuldigen entwickeln. Eine ganz falsche Spur könnte doch stimmen?!? Ein gutes Rätsel verbirgt sich zwischen den Buchdeckeln auf mehr als 400 Seiten.
Aber richtig und unglaublich spannend… kann ich nicht bestätigen. Ich fand es interessant. Ich wollte wissen, wer was gemacht hat. Aber ich habe dabei nicht an den Nägeln gekaut. Relativ zum Schluss gab es eine Szene, wo kurz mein Puls nach oben ging. Aber es wurde dann schnell wieder entspannt. Vielleicht lag es an den verschiedenen Protagonisten… als Lesender beleuchtet ihr relativ schnell die andere Seite. Oft war ich erstaunt, da hätte ich manches nicht erwartet. Aber ich war nicht erschrocken. Der Schrecken verliert seine Wucht, wenn selbst die Angst der Protagonisten nicht wirklich da ist, nicht spürbar ist. Da fehlte für mich etwas.
Aber alles in allem eine interessante Lektüre mit guten Wendungen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Kurzweilig mit einigen Längen

Nicole und Tom können ihr Glück kaum fassen. Ein Lottogewinn über mehrere Millionen Euro verändert ihr bis dahin sehr sparsames und einfaches Leben von einen auf den anderen Moment. Das glückliche Ehepaar zieht in eine speziell für sie angefertigte und mit Hightech ausgestattete Smartscheune aus Glas, die einen malerischen Ausblick bietet. Doch das Glück des jungen Paares hält nicht lange an, denn eines Tages findet Nicole ihren Ehemann Tom ermordet im Pool auf. Was ist ihm passiert? War es ein Unfall oder Mord? Relativ schnell ist sie sich sicher, dass jemand aus ihrem nächsten Umfeld für Toms Tod verantwortlich sein muss. Doch ihre einzigen Nachbarn sind ein nettes Paar, das zusammen mit ihrer Haushälterin Kitty in einem großen Anwesen lebt. Nicole fühlt sich bedroht und durch das Glaushaus nicht unbedingt unbeobachtet.

Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere erzählt. Besonders spannend fand ich, dass irgendwann auch die Perspektive des Opfers einfließt und die Leser:innen so seine letzten Stunden hautnah miterleben können.

Die Charaktere fand ich für die Geschichte ausreichend erzählt und authentisch. Auch wenn ich nicht die Handlungen aller immer zu 100 % nachvollziehen konnte, waren sie für mich in sich schlüssig. Jede:r von ihnen hatte ein oder gleich mehrere Geheimnisse, die nach und nach an die Oberfläche kamen und so die Geschichte immer wieder in neue Richtungen lenkte.

Der Schreibstil war angenehm, flüssig und brachte die Geschichte gut rüber. Hin und wieder waren ein paar Passagen relativ zäh und hätten in sich kürzer oder sogar komplett weggelassen werden können.
Ich mochte die ständigen Geheimnisse, die mich immer wieder auf falsche Fährten gelockt haben, aber irgendwann wollte ich einfach nur noch wissen, wie der Todestag von Tom abgelaufen ist, ohne noch weitere Ausschmückungen lesen zu müssen.

Alles in allem ein solider Roman mit einigen Spannungselementen, der in sich zwar hätte kürzer sein können, aber trotz allem sehr kurzweilig gewesen ist.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Die Handlung wurde für mich erst ab ca. der 2. Hälfte interessant und die meisten Charaktere fand ich unsympathisch, einige auch unglaubwürdig, mit wenig Tiefe bzw. eindimensional gezeichnet.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist atmosphärisch, feinfühlig, ausdrucks- sowie bildstark und die geheimnisvollen Geschehnisse machen neugierig: Was steckt hinter den unerklärlichen Todesumständen von Nicoles Ehemann? Was verbergen Nicoles Nachbarn? Was hat es mit den fünf Jahre alten Tagbucheinträgen einer 52-jährigen Witwe auf sich? Welche Rolle spielt die frustrierte Haushälterin der Nachbarn?

Der Twist in ca. der Mitte des Buches ist der Wahnsinn! Die vielen Enthüllungen und Ereignisse, die danach Schlag auf Schlag folgen fand ich raffiniert, überraschend sowie nervenaufreibend spannend, wenn auch, meiner Meinung nach, wenig überzeugend gestaltet und ich konnte weiterhin kaum Empathie für die Figuren aufbringen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nicht das beste Buch der Autorin

Für Geld kann man nicht alles kaufen. Nicoles und Toms Leben hat sich extrem geändert, nachdem sie enorme Summe gewonnen haben. Aber sind sie glücklich damit? Ihre Umgebung ist eifersüchtig und nach dem Geld gierig.
Es hat mich etwas an der Story ständig gestört. Die Charaktere blieben oberflächlich trotz deren Entfaltung und Geheimnisse. Es gab nicht sehr viele Figuren im Buch, deswegen war es schnell nachvollziehbar, wer Tom umgebracht hat.
Es ist, als ob ich eine Rohfassung des Romans gelesen habe. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin nicht genug Zeit in ihren Werk investiert hat. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung überzeugt leider nicht. Ein paar Überraschungen am Ende fand ich fehl am Platz. Das war leider nicht das beste Buch von Gilly Macmillan.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wendungsreiche, aber auch sehr langatmige und arg konstruierte Geschichte.

Nach einem Lottogewinn in Millionenhöhe kaufen das Ehepaar Nicole und Tom Booth ein Grundstück auf einem großen Anwesen eines Herrenhauses und bauen die Scheune zu einem modernen, smarthome-gesteuerten Glashaus um. Wenige Monate später findet Nicole Tom leblos im Pool vor. Während sie von einem tragischen Unfall ausgeht, ermittelt die Polizei wegen mutmaßlicher Fremdeinwirkung in alle Richtungen. Nicole ist verunsichert und fühlt sich in dem Glashaus, in dem die Technik nicht immer funktioniert, beobachtet. Ein Freund von Tom zieht bei ihr ein und steht ihr in den Tagen nach seinem Tod bei und auch die Nachbarn von nebenan bieten ihre Unterstützung an.
Die ermittelnden Polizeibeamten trauen keinem der befragten Zeugen auf dem Anwesen, die alle keine soliden Alibis haben und sich überhaupt eigenartig verhalten.

"Die Witwe" wird aus der Perspektiver fast aller handelnder Akteure geschildert, so dass man als Leser nicht nur einen Überblick über die Geschehnisse sondern auch über die Denkweisen der Charaktere erhält. Die Kapitel sind jeweils kurz und wechseln auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Während Nicole als trauernde Witwe ehrlich wirkt, scheinen alle anderen Figuren etwas zu verbergen zu haben.
Die erste Hälfte des Romans ist sehr gemächlich, fast schon langatmig. Dem Leser werden dabei die Hauptfiguren vorgestellt, die entweder einfältig und naiv oder manipulativ und raffgierig sind.
Im zweiten Teil, als mehr Details über die Charaktere und den Morgen von Toms Tod rückblickend bekannt wird, und auch die Polizei mehreren Spuren folgen kann, wird die Handlung dynamischer und mehr Spannung aufgebaut.

Die Geschichte ist wendungsreich und entwickelt sich in eine andere Richtung, als eingangs zu vermuten ist. Es werden zahlreiche falsche Spuren gelegt, die nach ihrer Aufdeckung weniger raffiniert als vielmehr komisch wirken. Insbesondere eine entscheidende Figur verhält sich nicht nachvollziehbar unglaubwürdig, indem sie nach jahrelanger Passivität plötzlich kämpferisch für sich einsteht und zur Wehr setzt.

Insgesamt zieht sich die Geschichte arg in die Länge, entwickelt sich zwar unvorhergesehen, aber dabei auch arg konstruiert. Das realitätsferne Verhalten nahezu aller Figuren lassen den Plot am Ende beinahe absurd erscheinen.