Cover-Bild Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Gina Heinzmann

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

Gay Winter Romance

**Türchen für Türchen zur großen Liebe**
Als kurz vor Weihnachten eiskalt mit ihm Schluss gemacht wird, steht Alex plötzlich ohne Date zum Winterball da. Um ihm bei der Suche nach passendem Ersatz zu helfen, drängt ihn seine sturköpfige beste Freundin kurzerhand dazu, bei ihrem Uni-Projekt mitzumachen – einem Dating-Adventskalender. Alex ist davon alles andere als begeistert: Der Beziehungs-Algorithmus weist ihm niemand anderen als Cash McCabe zu, den Bad Boy des Campus. Mit seinen leuchtend grünen Augen ist Alex’ vermeintlich perfekter Partner vor allem eins: definitiv keine Frau. Doch je öfter sie Zeit miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich Alex zu ihm hingezogen. Cash ist allerdings nicht nur verboten attraktiv, sondern auch genauso hetero wie er selbst. Oder etwa nicht?

Weihnachtswunder wider Willen
Ein Adventskalender mit Chancen auf die große Liebe und zwei widerwillige Herzen in weihnachtlichem Setting. Die perfekte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen.

//Der Liebesroman »Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

//Weitere Liebesgeschichten zum Mitfiebern und Dahinschmelzen von Gina Heinzmann bei Impress:
-- Truth or Date. Der Dating-Adventskalender (Take a Chance 2)
-- Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag (Take a Chance 3)
-- Going Wild. Herz über Kopf//

Veröffentlicht am 02.12.2020

witzige, süße, weihnachtliche Geschichte

Alex ist Student und die Prüfungsphase vor Weihnachten steht kurz bevor. Um durch das Semester zu kommen, muss er sich ordentlich reinknien, viel lernen und vor allem den Stapel an unerledigten Aufgaben endlich mal kleiner werden lassen. Da kommt ihm das Uni-Projekt seiner besten Freundin alles andere als gelegen. Im Rahmen des Dating-Adventskalenders sollen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben erfüllen, um den ihnen zugeteilten Match besser kennen zu lernen. Türchen für Türchen zur Liebe – so zumindest der Plan. Alex lässt sich überreden an dieser Aktion teilzunehmen, auch wenn er aktuell weder auf die große Liebe wartet, noch wirklich Zeit für so ausgedehnte Aktionen hätte, die der Kalender möglicherweise von ihm verlangen wird. Und dann wird ihm ausgerechnet der Bad Boy des Campus als Dating-Partner zugeteilt – ein Fehler im System?

Ich bin nicht so der Weihnachtsbuch-Leser und auch wenn es in der Zeit vor Weihnachten nett ist, sich auf die Feiertage und Adventszeit einzustimmen, habe ich da keine lange Leseliste vorzuweisen. Daher war es für mich auch neu eine Geschichte zu lesen, die als eine Art Adventskalender aufgebaut ist. Ich habe zwar schon davon gehört und in Klappentexten gelesen, aber selbst eingetaucht bin ich in so ein Buch bisher nicht. Mir hat die Idee aber richtig gut gefallen und ich war gespannt auf die Umsetzung. Am Ende der Geschichte war ich positiv überrascht und froh zu dem Buch gegriffen zu haben.

Die Handlung ist größtenteils locker-leicht, mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus, Ironie und Schmalz in der Kommunikation der Protagonisten. Es gab zahlreiche Stellen, an denen ich sehr lachen musste und das schafft nicht jedes Buch. Die Art von Humor, die enthalten war, hat mich aber gut abgeholt und ich fand es richtig genial, wie sich die Figuren gegenseitig auf die Schippe nehmen, hochschaukeln, verarschen und voran treiben. Im Verlauf des Buches verändert sich die Stimmung zwischen den Figuren dann, es wird ein romantischer, intensiver und weniger „witzig“. Das passte für mich aber gut zur Entwicklung der Charaktere und auch ihrer Verbindung zueinander. Auch die Irrungen, Wirrungen und Streitigkeiten, die es gab, waren für mich nachvollziehbar dargestellt und haben aus meiner Sicht zu den Figuren gepasst, die eben beide auch nicht unbedingt ihr Herz auf der Zunge tragen oder manchmal ein wenig zu sehr den Kopf agieren lassen, ohne auf das Herz zu hören. So wechselte die Atmosphäre von locker und heiter zu sooooo schön, über oh je hin zu… Na ihr könnt es euch vermutlich denken. So wahnsinnig überraschend sind Liebesgeschichten ja eben meistens nicht. Das fand ich aber nicht schlimm, denn der Weg, den die beiden jungen Männer gehen, war wirklich toll zu verfolgen.
An sich hätte ich mir schon noch etwas mehr Tiefe bei beiden Charakteren gewünscht, funktioniert hat die Geschichte aber auch so. Besonders Cash bleibt in vielen Bereichen etwas blass, da man ihn nicht selbst begleitet und er noch weniger der „großes Redner“ ist. Aber trotzdem kann man ihn ganz gut einschätzen und versteht als Leser wohl schneller, was in ihm vorgeht und was er will, als Alex es tut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm gewesen und hat mich gut mitgenommen. Man begleitet zwar die gesamte Zeit Alex, es wird jedoch nicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Trotzdem erlebt man ihn dadurch natürlich intensiver und lernt auch seine Familie und seine Freunde mehr kennen, als es bei Cash der Fall ist. Der Uni-Alltag wird zwar in die Handlung mit eingeflochten, nimmt aber nicht den Hauptpart der Geschichte mit ein. Teilweise dachte ich mir allerdings, dass die Aufgaben hinter den Kalendertürchen schon recht zeitintensiv/ausgedehnt sind, dafür dass sie alle in den Prüfungsphasen bzw. kurz vor der Prüfungsphase stehen und stapelweise Hausaufgaben und Hausarbeiten anstehen. Aber gut, das hat für mich jetzt nicht die Hauptrolle gespielt und war mir daher auch nicht so wichtig.
Alex und Cash sind auf jeden Fall zwei tolle Protagonisten, die mich besonders am Anfang mit ihrer speziellen Kommunikation begeistert haben. Aber auch als es dann persönlicher wird und die Nähe zunimmt, mochte ich die beiden sehr gern zusammen.
Fazit

Eine locker-leichte, lustige, aber auch süße und gefühlvolle Geschichte, die bei mir für den ersten Anflug von Weihnachtsstimmung gesorgt hat. Auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, damit die Figuren noch intensiver und lebendiger geworden wären, war ich wirklich positiv überrascht von diesem Buch. Auf jeden Fall ist das ein Adventskalender der ganz besonderen Art. 😉

Veröffentlicht am 29.11.2020

Humorvolle weihnachtliche Liebesgeschichte

„Alex stand zwar selbst in keiner Weise auf Männer, doch auch er konnte Cashs Attraktivität nicht verleugnen. Er war schließlich nicht blind.“
Alex beste Freundin Abby überredet ihn an ihrem Weihnachtsdatingprojekt ...

Alex beste Freundin Abby überredet ihn an ihrem Weihnachtsdatingprojekt teilzunehmen. Als Alex die E-Mail mit dem Foto von seinem Date öffnet, kann er es kaum glauben: sein Date ist ein Mann. Mit Cash muss er über die komplette Adventszeit Challenges erfüllen. Doch Alex bleibt nichts anderes übrig, als sich auf dieses Spiel einzulassen. Dass er dabei sein Herz verliert, hätte er niemals gedacht.
Alex ist mir sehr sympathisch. Er ist ein netter junger Mann, nicht perfekt, aber gerade das macht ihn so liebenswert. Selbiges gilt für Cash, nachdem dieser endlich etwas aufgetaut ist. Dadurch dass der personale Erzähler die Geschichte aus Alex Sicht schildert, war es am Anfang sehr schwierig Cash einzuschätzen.
Ich fand schon den Klappentext sehr vielversprechend und meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Protagonisten sind humorvoll, es gibt viele witzige Szenen und ich hatte Spaß beim Lesen.
Anhand von Alex Verhalten habe ich mir schnell gedacht, worauf die Handlung hinauslaufen wird.
Die Aufgaben und Sprüche des Datingprojektes waren ebenfalls abwechslungsreich und unterhaltsam.
Das Buch kann auch als Adventskalender gelesen werden, denn es hat genau 24 Kapitel.
Insgesamt eine humorvolle weihnachtliche Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wirklich unterhaltsam & gut zu lesen

Eine gelungene Lovestory über den Studenten Alex, der von seiner besten Freundin gezwungen wird, an deren Weihnachts-Dating-Projekt teilzunehmen. Dabei kriegt man per Zufall ein Date zugeteilt und muss vom ersten bis zum dreiundzwanzigsten Dezember romantische Challenges miteinander absolvieren, mit dem Ziel, dass sich so neue Pärchen finden. Doch statt einem hübschen Mädchen bekommt Alex überraschend den gutaussehenden Fallon zugeteilt, der so mürrisch und ungern bei der Sache ist wie nur möglich. Bis die beiden sich mit der Zeit besser kennenlernen und Alex schließlich verwirrt feststellen muss, dass das Dating-Projekt seinen Zweck vielleicht doch erfüllt hat. Die Idee der Story ist wirklich süß und es macht Spaß zu sehen wie sich die Charaktere trotz erster Abneigung näher kommen - wobei es auch viele witzige Momente und Bemerkungen zum Schmunzeln gibt. Alex ist dabei ein sehr sympathischer und realistischer Protagonist und auch Fallon ist ganz nett, wenn man ihn auch nicht soo tief kennenlernt. Ein Pluspunkt ist auch, dass es nicht wirklich unnötiges Drama gibt und man die Geschichte so unbeschwert und gern genießt. Der Schreibstil, der in der Erzähler-Perspektive verfasst ist, liest sich dazu ebenfalls einfach und angenehm und so gibt es auch hier nichts zu meckern. Insgesamt also ein schönes Buch für alle Gay Romance-Fans, dass ein bisschen weihnachtliche Stimmung verbreitet, sich aber auch unabhängig davon gut durchsuchten und mögen lässt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

versüßt die Weihnachtszeit

Ich lese normalerweise so gut wie keine Gay Romance Bücher, aber dieses hier hat mich direkt angesprochen und allein die Idee mit dem Adventskalender und den einzelnen Kapitel fand ich richtig klasse. Ich hätte das Buch bestimmt in einem Rutsch durchlesen können, aber ich habe vom 1.12-24.12 jeden Tag ein Kapitel gelesen, dass hat mir irgendwie immer den Tag versüßt. Das Cover hat mir gut gefallen und es hat super gepasst. Gina Heinzmann war für mich eine gänzlich unbekannte Autorin und deswegen war ich gespannt wie sie das alles umsetzten wird. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen, humorvoll und emotional. Ich war jeden Tag wieder schnell in der Handlung drin und habe jedes Mal wieder mit allen Charakteren mitgefiebert.

Gina Heinzmann hat tolle und liebenswürdige Charaktere entwickelt. Sie haben ihre Ecken und Kanten, sind greifbar und mir sind sie alle schnell ans Herz gewachsen. Alex war definitiv mein Liebling in dem ganzen Buch. Seine Gefühlswelt, seine innere Zerrissenheit und sein ganzer Weg, waren einfach so wunderbar und nachvollziehbar beschrieben. Man verliebt sich als Leser selbst in ihn. Auch die anderen Charaktere, wie Cash und Alex beste Freundin haben mir super gefallen. Sie runden die ganze Handlung wunderbar ab. Auch die Idee mit den verschiedenen Aufgaben war klasse umgesetzt.

„Take a chance on me“ war für mich mal was ganz neues und dieses Buch hat mir die Zeit bis Weihnachten auf jeden Fall versüßt. Wer Gay Romance mag, sollte sich dieses Buch mal genauer ansehen, denn es ist nicht nur für die Weihnachtszeit.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Tolle Weihnachtsgeschichte

Als kurz vor Weihnachten eiskalt mit ihm Schluss gemacht wird, steht Alex plötzlich ohne Date zum Winterball da. Um ihm bei der Suche nach passendem Ersatz zu helfen, drängt ihn seine sturköpfige beste Freundin kurzerhand dazu, bei ihrem Uni-Projekt mitzumachen – einem Dating-Adventskalender. Alex ist davon alles andere als begeistert: Der Beziehungs-Algorithmus weist ihm niemand anderen als Cash McCabe zu, den Bad Boy des Campus. Mit seinen leuchtend grünen Augen ist Alex’ vermeintlich perfekter Partner vor allem eins: definitiv keine Frau. Doch je öfter sie Zeit miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich Alex zu ihm hingezogen. Cash ist allerdings nicht nur verboten attraktiv, sondern auch genauso hetero wie er selbst. Oder etwa nicht?
Quelle: carlsen.de

Mein Senf dazu

Recht spontan habe ich mit entschlossen dieses Buch als das zu lesen, was es ist. Als Adventskalender. So habe ich jeden Tag ein Kapitel gelesen und ich kann euch sagen, dass das Buch perfekt für den Winter ist. Es ist romantisch, witzig und man verliebt sich mit jeder neuen Aufgabe, die Alex bekommt, mehr in die beiden Protagonisten. Ich fand es wunderschön zusammen mit Alex zu erkennen, dass er in seinem Partner doch mehr sieht, als nur ein erzwungenes Date. Wie das hier gehandhabt wurde, fand ich toll, Cash hat zwar ziemliche Stimmungsschwankungen und Alex kam mir manchmal sehr hohl vor (was wahrscheinlich daran liegt, dass er seine Gefühle leugnete), aber ansonsten war es ein süßes Weihnachtsbuch.