Cover-Bild Internat der bösen Tiere
Teil 1 der Serie "Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere

Die Prüfung [1] [ungekürzt]
Folge den gefährlichen Tieren
Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch
dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen, auf dem Menschen und Tiere zusammen unterrichtet werden. Schnell muss Noël herausfinden, wem er vertrauen kann. Ob der Leopard Kumo ihm helfen kann, die schwierige Aufnahmeprüfung zu bestehen?

Veröffentlicht am 27.02.2021

gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und weckt richtig die Neugier auf dieses Hörbuch. Es wirkt fast schon ein wenig gefährlich und die hervorstechenden Augen, durch die Mauer hindurch, sind ein richtiger Blickfang. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet mit der wunderschönen Natur und vielen tollen kleinen Details. Das Cover ist packend, spannend und hat auf jeden Fall mein Interesse und meine Neugier geweckt.

Das Buch zu diesem Hörbuch hatte ich bereits vor einem Jahr gelesen und kam entsprechend gut und die Geschichte und die Ereignisse hinein und konnte mich zudem nach und nach wieder recht gut an die Handlungen erinnern.

Ich habe dieses Hörbuch im Rahmen einer Hörrunde zu Teil 1 und 2 erhalten und mir daher den ersten Teil angehört, obwohl ich das Buch bereits kannte. Dies nimmt zwar an einige Stellen ein wenig die Spannung fließt aber nicht weiter in die Bewertung mit ein.

An die Stimme des Erzählers musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, empfand diesen aber als recht angenehm. Die Sprach- und Erzählweise hat mir gut gefallen und ich konnte dem Erzähler gut folgen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte rund um Noël ist spannend aufgebaut. Seine Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft, ein spannendes Abenteuer, dass kleine und große Zuhörer mitreißt und man jeder Zeit gern erfahren möchte, wie es weitergeht.

Temporeich und spannend erzählt, zudem kann man den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und auch die Charaktere und die verschiedenen Tiere sind sehr gut getroffen. Besonders Noël hat mir sehr gut gefallen und auch seine Entwicklung ist spannend zu beobachten.

Fazit:

Ein schönes Hörbuch, das neugierig macht auf mehr.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Witzige und Spannende Unterhaltung für Kinder ab 10 J.

Bei diesem Hörbuch, das es natürlich auch als Buch zum Lesen gibt, mit ca. 7 Stunden Spzielzeit geht es um Noel, der ein spannendes Abenteuer erlebt. Er soll an einem ungewöhnlichen Internat aufgenommen werden und wird - in seinem "echten" Leben irgendwie ein Außenseiter -. in eine magische und geheimnisvolle Welt, in der Tiere sprechen können - katapultiert. Dies wird von Jonas Minthe, der dieses Hörbuch eingelesen hat, ganz großartig und absolut hörenswert interpretiert, so dass Spannung, Witz und keine Langeweile aufkommt. Eine tolle Geschichte, die sich Gina Mayer da ausgedacht hat! Durch die blumige, fantasievolle Erzählweise ist man gleich mit Noel und seinen Freunden (die er dort findet) mittendrin in seiner neuen aufregenden Welt und fiebert mit ihm mit. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt!

Witzig, anrührend und spannend zugleich.

Ich würde sagen für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 19.02.2021

ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt

Ein Junge, der seine Eltern nicht kennt und immer wieder aneckt. Tiere, die scheinbar mit ihm sprechen können, ihn verfolgen und von denen manche auch nach seinem Leben trachten. Und dann noch ein Internat, in dem ganz viele unterschiedliche Tiere und ein paar Menschen leben. Doch vor der Aufnahme steht eine gefährliche Prüfung, deren Bestehen darüber entscheidet, ob man weiter auf diese Schule gehen darf. Das alles verspricht schon einmal sehr fantasievolle und spannende Unterhaltung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs brauchte ich zwar ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen, da man erst das ganze Grundgerüst kennenlernen muss. Doch dann nahm das Ganze bald Fahrt auf.

Noel war mir gleich sympathisch. Er ist ein netter Junge, der aber immer wieder in ungute Situationen kommt, die von den anderen ganz falsch ausgelegt werden. Daher hat er nicht unbedingt einen guten Ruf. Ihm liegt daher auch sehr viel daran, nicht in sein altes Leben zurückkehren zu müssen. Die Prüfung hat es aber in sich. Hier ist man ganz gespannt, wie das Ganze ausgeht. Dazu erfährt Noel auch etwas über seine Mutter, was der Geschichte gleich noch zusätzliche Spannung beschert.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und auch sein Sprechtempo mochte ich. Dazu liest er abwechslungsreich und lässt die Geschichte lebendig werden. Da hört man gerne zu.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt. Da hier viele Fragen aufgeworfen werden, ist man auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Noel entdeckt eine andere Welt - eine sehr interessante Geschichte!

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es verspricht eine tierische Dschungelgeschichte. Jedoch passt das Natürliche zu der Schule und die Abbildung des Leopards passt auch.

Sprecher: Zu Anfang ...

Sprecher: Zu Anfang musste ich mich etwas an den Sprecher gewöhnen, aber das ging ziemlich schnell. Er versteht es wirklich einmalig, die Charaktere individuell darzustellen - das hört man nicht oft so gut wie hier. Ich habe ihm also dann wirklich super gerne zugehört und werde auch gerne wieder etwas von ihm anhören.

Charaktere: Noel tut mir zu Anfang Leid, auch wegen der Behandlung durch Katrin. Aber er ist mir sympathisch und ich habe ihn hier sehr gerne begleitet. Er ist hilfsbereit, freundlich und neugierig. Tayo war mir zu Anfang absolut unsympathisch, aber zum Ende hin mochte ich ihn dann ganz gerne. Das Mädchen fand ich sehr sympathisch - weitsichtig, hilfsbereit und freundlich. Aus Kumo wurde ich wie Noel auch die ganze Zeit über nicht wirklich schlau. Die Ratten fand ich klasse.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man begleitet ausschließlich Noel und macht alle Erfahrungen/Entdeckungen mit ihm zusammen - und das sind in dieser Geschichte nicht wenige. Noel erlebt einiges und dadurch ist die Geschichte sehr interessant, unterhaltend und kurzweilig. Man wollte auch die Fragen mit Noel zusammen beantworten und wollte somit zügig weiterhören. Auch die Begegnungen mit den verschiedensten Tieren waren sehr interessant und ich habe alles gespannt verfolgt.
Dies ist ein gelungener erster Teil einer Reihe, die auch neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Spannender Auftakt!

Noel erfährt bei der Trennung seiner „Eltern“ dass seine Mutter nicht seine Mutter, sondern seine Tante ist. Sie haben ihn adoptiert und entgegen der Namensgebung seiner Mutter, Christian getauft. Diese hat ihren Sohn, kurz nach der Geburt, zu Weihnachten vor 13 Jahren, ihrer Schwester in die Hand gedrückt und ist seither verschwunden. Der Vater ist gänzlich unbekannt und die Adoptiveltern, so sehr sie sich ein Kind gewünscht haben, völlig überfordert. Nun hat ihm sein ehemals bester Freund aus Eifersucht auch noch einen üblen Streich gespielt, den Noel aus Ungeschicktheit und Pech in eine Katastrophe verwandelt hat. Nun droht er auch noch von der Schule zu fliegen und nimmt Reißaus! Ein Hund hatte sich ihm in den Weg gestellt und mitgeteilt, dass er nachmittags zum Containerhafen kommen solle. Irgendwie begegnet er in der letzten Zeit vielen Tieren, die ihn zu etwas auffordern und sie sind nicht immer nett! Er versteckt sich in einem Überseecontainer und erhält Gesellschaft von einer Ratte, die ihm zeigt, wie er auf dem Frachter überlebt und ihm mitteilt, wann er über Bord springen soll, denn diese Reise soll ihn zu seiner Bestimmung bringen: das Internat der bösen Tiere.

Anfangs mussten wir uns erst einmal einhören, da mit einem kurzen Rückblick begonnen wird, bei welchem man die Protagonisten noch nicht kennt und man sich über die Geschehnisse im Skilager wundert. Wir haben uns aber auch über Noels Verhalten gewundert, bis wir erfuhren, dass er irgendwie anders ist und er selbst nicht so genau weiß, woran es bei ihm liegt. Weder zu seinen Klassenkameraden, noch zu seinen vermeintlichen Eltern findet er einen Draht. Er sieht sich selbst als Einzelgänger und manchmal kommt es ihm so vor, als habe sich alles gegen ihn verschworen. Andernfalls hätte für ihn der Befehl des Hundes sich am Containerhafen einzufinden auch sicherlich nicht attraktiv geklungen. Kaum ist er ein blinder Passagier auf einem Frachtschiff, stellen ihm sich die Probleme der Realität. Er hat Hunger und Durst und nichts mitgenommen, auch keine erwähnenswerten Geldsummen. Das finde ich sehr gut, denn auch wenn Noel wirklich kein normaler Junge ist, wie man nach und nach immer mehr feststellt, so fände ich es dennoch pädagogisch unklug, könnte man die Überfahrt auf dem Containerschiff romantisieren. Doch ehrlich, diese Beschreibung lädt nicht zum Nachmachen ein! Es ist rau, gefährlich und absolut ungemütlich. Durch die Ungewissheit, was ihn am Ziel erwartet, ist schon die Überfahrt spannend, doch zum Glück ist die Ratte recht gesprächig und verrät schon so einiges, was den Hörer sehr gespannt das Ziel der Reise erwarten lässt. Es geht auf ein geheimes Internat mitten im Meer, auf verschiedenen Inseln, die einige auch „die Inseln der bösen Tiere“ nennen. Das klingt ja schon mal gruselig, aber als Noel dort ankommt, ist er absolut fasziniert und fühlt sich endlich angekommen. Leider ist das nicht zwingend der Fall, denn das Internat nimmt nicht jeden und so muss er erst mal eine Aufnahmeprüfung bestehen, die ausgesprochen gefährlich ist!
Ich hatte etwas Sorge, ob ich es so gut finde, wenn meine Töchter sich ausgerechnet mit den Bösen solidarisieren, aber die Sorge kann ich Eltern nehmen: Noel ist nicht böse, er ist anders und weiß nicht warum. Auch auf den Inseln machen alle nur seltsame Andeutungen, die er überhaupt nicht einordnen kann. Er steckt mitten in der Pubertät, der klassischen Phase der Identitätskrisen und Selbstfindung und zu allen Problemen mit den Hormonen (ja, hübsche Mädchen kommen auch vor), kennt er seine Eltern nicht und kann die merkwürdigen Vorkommnisse um ihn herum überhaupt nicht einordnen. Gemeinsam sind wir mit ihm auf eine Reise ins Ungewisse gestartet. Schon alleine die Temperaturen auf See haben uns mit ihm mitschlottern lassen.

Noel ist ein verschlossener Typ, aber nicht unsympathisch. Einige der fiesen Aktionen seiner Mitschüler aus der normalen Schule verurteilt er ganz klar und dass ihm immer wieder Dinge vorgeworfen werden, die er gar nicht begannen hat, lässt einen sich richtig mit ihm verbrüdern. Wir haben es ihm von Herzen gewünscht, dass er die Aufnahmeprüfung schafft!

Allerdings mussten wir auf den im Cover angekündigten Leoparden ganz schön lange warten! Er kommt tatsächlich vor, seine genaue Rolle wird aber erst zum Schluss klar und wahrscheinlich wird seine Rolle in den kommenden Bänden wachsen und Noel wird wohl auch endlich richtige Freunde finden, wie es sich zum Schluss andeutet. Wir sind also schon sehr gespannt auf seine Entwicklung.

Gina Mayer ist nicht nur eine erfolgreiche Kinderbuchautorin z.B. mit der Reihe um den magischen Blumenladen, sondern auch eine Krimiautorin. Beide Leidenschaften verbindet sie hier sehr geschickt zu einer spannenden Abenteuer-Internatsreihe für ganz besondere Schüler. Und haben nicht Leser und Schüler ab 10 Jahren nicht ohnehin oft das Gefühl, anders zu sein als ihre Mitschüler? Hier fühlen sie sich verstanden.

Jonas Minthe klingt jung und frisch und man nimmt ihm den 13 – jährigen im Gefühlschaos gut ab, auch wenn er nicht nach Stimmbruch klingt. Er baut gekonnt Spannung auf und lässt seine Gefühle durchklingen, wie Verunsicherung, Verstocktheit und bisweilen echte Panik! Meine Töchter finden es super, dass er altersmäßig nach Ihresgleichen klingt und nicht wie ein auf jung getrimmter Erwachsener. Das verleiht ihm in ihren Ohren eine hohe Authentizität.

Zum Glück ist die Fortsetzung schon erschienen, da müssen wir nicht lange rätseln wie es weiter geht!