Cover-Bild Lips Don't Lie
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Ginger Scott

Lips Don't Lie

Franziska Jaekel (Übersetzer)

The more you love, the less you fear.

Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …

***Eine Szene aus LIPS DON`T LIE***„Hast du Angst?“ Tristans Augen trüben sich und er wappnet sich gegen meine Antwort, aber ich schüttele den Kopf. Es ist keine Lüge. Ich habe keine Angst. Vermutlich gibt es im Moment keinen anderen Ort, keinen Menschen, bei dem ich sicherer wäre.Sein Blick wandert über mein Gesicht. Als er die Hand hebt und sie an meine Wange legt, schließe ich die Augen. Ich habe mich so sehr nach diesem Moment gesehnt. Als sich unsere Lippen berühren, ist der Kuss behutsam und vorsichtig. Er ist ängstlich und verlangend. Elektrisierend.„Es tut mir leid, dass du mir begegnet bist, Riley“, sagt er nah an meinen Lippen, seine Stimme ist nur ein leises Wispern.Ich schmiege mich an ihn. „Ich bin froh, dass ich dir begegnet bin, Tristan. Das ist der Unterschied.“

Veröffentlicht am 21.05.2020

Der Traum von einem anderen Leben

Tristan ist 17 und Mitglied der Gang FiftySeven. Bei ihm ist es weniger eine Entscheidung als ein Geburtsrecht. Sein Vater war Gründungsmitglied, bevor er ermordet wurde. Nun führt Mitbegründer Dub die Gang und hat Tristan unter seine Fittiche genommen. Doch Tristan möchte eigentlich ein anderes Leben, doch die Gang verlässt man nicht freiwillig, sondern nur tot. Als Riley in die Nachbarschaft zieht, erkennt Tristan, wie sein anderes Leben aussehen könnte. Doch kann er Dub und der Gang den Rücken kehren?

In letzter Zeit habe ich einige wirklich schlechte Young Adult-Bücher gelesen, in denen es immer nur um eher belanglose Dramen ging, während sich zwei Teenager unsterblich ineinander verliebten. Doch dieses Buch ist zum Glück anders. Tristan ist kein Unschuldsengel, aber er ist sich seiner Schuld bewusst – und er möchte so gerne ein anderes Leben führen, doch er findet keinen Ausweg. Das mochte ich – und das war gut erzählt.

Ein bisschen hat das Buch wenig erzählt, sondern stand oft auf der Stelle still, wobei Tristan und Riley keinen Schritt weiterkamen. Das hat mich ein bisschen gestört. Trotzdem fand ich Tristans Gewissenskonflikt und seine Gefühle für Riley schön erzählt.

Am Ende ist es auch nicht irgendein Märchen, sondern schildert ziemlich realistisch, wie ein Leben wie Tristan es führt enden kann. Auch das hat mir gefallen. Auf jeden Fall sticht das Buch aus dem Young-Adult-Einheitsbrei der letzten Jahre heraus, denn es ist keine weichgespülte College-Romanze, sondern ein realitätsnahes Buch über ein Leben, das nicht so behütet und frei ist. Ich mochte es irgendwie, auch wenn es noch besser hätte sein können.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Tristan und Riley

Tristan und Riley sind zwei Jugendliche, die in einem bedenklichen Stadtteil einer Großstadt leben. Riley ist neu zugezogen. Sie versucht Freunde zu finden. Die Autorin beschreibt das Umfeld der Beiden sehr gut. Es wird auch dargestellt, wie diese jungen Menschen mit ihrem Umfeld klar kommen. Drogen, Gangs - aber auch erste Sympathien - werden für den Leser
im Zusammenhang geschildert. Ob und wie Riley und Tristan wirklich enge Freunde oder gar mehr werden, wird die Handlung zeigen. Es ist traurig, dass junge Menschen solchen Bedrohungen ausgesetzt sind.
Stilistisch gefällt mir das was die Autorin und zu einem guten Teil auch die Übersetzerin zu Papier gebracht haben sehr gut. Auf jeden Fall wird es interessant, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Hätte mir mehr erwartet...

"Lips don't lie' ist ein Young Adult Roman aus der Feder der Autorin Ginger Scott.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Der Klappentext verspricht eine düstere Liebesgeschichte zwischen Bad Boy Tristan und Optimistin Riley. Gangmitglied trifft auf Optimistin...
Das Cover ist wunderschön, romantisch und luftig leicht, passt aber irgendwie mit den ganzen Rosatönen nicht so ganz zu einer Ganggeschichte...
Mich hat zwar die erste Szene, die den Leser gleich in eine Drogenübergabe hinein wirft, etwas geschockt und abgeschreckt.
Insgesamt passt der Inhalt des Buches genauso wenig zum Klappentext wie das Cover.
Es ist eine Liebesgeschichte, die abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, die mich aber leider nicht wirklich mitnehmen konnte. Während Tristans Leben sich um die Gang dreht, spielt in Rileys Leben Basketball eine große Rolle .Schade, da wäre drin gewesen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Nicht unbedingt spannend

Handlung: Riley zieht mit ihrem Vater in einen anderen Stadtteil, der nicht ganz ungefährlich zu sein scheint. Dort trifft sie auf Tristian, der Mitglied einer Gang ist. Tristian hat die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bereits aufgegeben, doch durch Riley fängt er wieder an darüber nachzudenken. Beide verbringen immer mehr Zeit miteinander und entwickeln Gefühle füreinander. Doch damit wird Riley für die Gang zur Zielscheibe.
Charaktere: Riley fand ich nicht unbedingt sympathisch. Ja, sie ist mutig und schlagfertig, aber damit auch so unglaublich naiv. In manchen Situationen habe ich sie ebenfalls für ziemlich durchgeknallt gehalten. Sie ist extrem stur und nimmt sich selber zu wichtig. Immer ging es nur um sie und was sie will und die eigentliche Gefahr, die die ganze Zeit bestand, hat sie vollkommen ignoriert. Beziehungsweise habe ich das Gefühl gehabt, dass sie es nicht ernst genug nimmt.
Tristian fand ich zu Anfang etwas gemein, aber je mehr ich über ihn erfahren habe, desto besser konnte ich ihn verstehen. Er hat nicht unbedingt an sich selbst geglaubt, aber hatte trotzdem die kleine Hoffnung, dass das Leben mehr für ihn bereit hält. Das hat ihn sehr authentisch gemacht. Aus Tristians Sicht wurde Riley immer so nett beschrieben, aber eigentlich fand ich das nicht so. Das zeigt einfach nur, dass Tristian eine rosarote Brille auf hat, wenn es um Riley geht.
Ehrlich gesagt hat mich das zwischen den Beiden auch nicht wirklich gecatched. Riley mochte ich nicht unbedingt und Tristian hätte jemand besseren verdient.
Lauren mochte ich sehr gerne, obwohl ich fand, dass sie und Riley gute Freundinnen werden könnten.
Spannung: Am Anfang hat mich die Geschichte nicht unbedingt mitgerissen und ich fand es schwierig sie zu lesen. Jedoch wurde es ab der Mitte immer besser und zum Ende hin dann doch auch noch spannend.
Schreibstil: Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.
Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Farben und dieses explosionsartige. Einfach ein wunderschönes Cover!
Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Riley konnte mich leider nicht überzeugen, da ich sie unsympathisch und etwas eingebildet fand. Tristian dagegen mag ich sehr gerne, aber ich finde, dass er jemand besseren als Riley verdient hätte.
Die Geschichte war bis auf das Ende nicht unbedingt spannend, aber wurde ab der Hälfte besser. Leider muss ich sagen, dass ich das Buch nicht noch einmal lesen würde, obwohl ich die Geschichte ganz okay fand. Deswegen müsst ihr selber entscheiden, ob die Geschichte etwas für euch ist.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Liebesgeschichte für zwischendurch.

Als jugendliches Gangmitglied hat Tristan den Gedanken an eine Zukunft schon lange begraben. Bis Riley in sein Leben tritt und alles daran setzt, um ihn aus der Gang zu holen.
Abwechselnd wird die Geschichte ...

Abwechselnd wird die Geschichte aus Tristans und Rileys Perspektiven erzählt, sodass man gute Einblicke in die wirklich sehr unterschiedlichen Leben der beiden bekommt. Während Tristans Sichten einigermaßen spannend sind, wirken gerade Rileys komplett realitätsfern, weshalb man sich nur sehr schlecht in sie hineinversetzen kann. Was die beiden verbindet, ist vor allem das Basketballspielen. Ansonsten scheint es nicht wirklich etwas zu geben, die großen Gefühle sind nur schwer nachvollziehbar. Der Spannungsbogen der ganzen Geschichte verläuft recht schwach, stellenweise ist es äußerst schwierig, sich zum Weiterlesen zu motivieren. Gerade das Ende wird viel zu einfach erreicht, wenn man es mit dem vorhergehenden Drama vergleicht.