Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein Buch zum Inhalieren, Lieben und Genießen- noch dazu wie’s der besten im Bereich Young Adult!

Wenn ein Buch mich bis nahezu 3 Uhr morgens wachhält, ist das ein gutes Zeichen. Ein ziemlich gutes sogar. Denn das schaffen nur die wenigsten. Doch wenn du von dem ganzen Lesen das Lächeln nicht mehr vom Gesicht bekommst, der Schreibstil so wundervoll ist, dass du durch die Seiten fliegst und die Protagonisten und deren Geschichte dich nicht loslassen wollen, geht es schlichtweg nicht anders.✨

Ja. Ja, ja und nochmals ja: ich liebe den Schreibstil von Gloria Trutnau! Dabei kann ich gar nicht genau sagen, was ihn so perfekt macht, da er eben so… perfekt ist.🙊 Mit einer Leichtigkeit, einer nie übertriebenen Liebe zum Detail und einem wundervollen Humor erzählt die Autorin die Geschichte von Leni und Jonas und von der ersten Seite an war es für mich klar: wie werde ich bei diesem Lesefluss das Buch weglegen können? Gar nicht. Es ist noch so viel mehr, was die Worte von Gloria Trutnau ausmacht aber eine Sache muss ich betonen: die Kapitelüberschriften (🤍🤍🤍). Und einfach die Übergänge von einem Kapitel zum anderen. Erst recht sie sind für meine späten Lesestunden verantwortlich!

Wie ihr bereits gelesen habt, geht es um Leni und Jonas. Zwei Protagonisten, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind!😍 Ihre Charaktertiefe, die ohne jegliche detaillierte Beschreibung einfach da ist. Denn was diese ausmacht, sind ihre Entscheidungen in dieser Geschichte. Ihre Taten. Ihre Worte. Ihre Liebe. Vor allem Leni werde ich vermissen: ihre ruhigere und dich so selbstsichere und schlagfertige Art- sie hat so wahnsinnig viel dazu beigetragen, dass es so viel Spaß gemacht hat, die Geschichte zu verfolgen. Sie hat mich unheimlich oft zum Lächeln gebracht. Doch auch bei Jonas konnte ich mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen. Und können wir auch kurz über ihre ganzen Schlagabtausche reden? Denn wenn sie beide schon so toll sind- stellt sie euch mal ZUSAMMEN vor!💫🤯✨ Eine einzige Explosion voller Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft, Humor, Neugierde und Lebensfreude! Mir werden ihre Neckereien echt fehlen.🥲

Und ja. Auch die Geschichte- wenn ich das Buch doch kaum aus der Hand legen konnte, wie sollte es auch hier anders sein? SIE IST WUNDERSCHÖN!🤍 Abgesehen von der perfekten Storyline und der Fake- Dating- Thematik, die mich in jedem Punkt begeistern konnte und vorallem in dem der Entwicklung der Beziehung; es war wohl eine der authentischsten und liebevollsten Annäherungen, die ich je gelesen habe! Und dieses Ganze Knistern! Das Buch gehört nicht einfach so zu einem meiner liebsten Young Adult Büchern!;) Doch hier geht es dazu um viel mehr als „nur“ um die Beziehung zwischen Leni und Jonas! Das Erwachsenwerden, Freundschaft, Liebe (und was sie für eine Rolle im eigenen Leben einnehmen kann und was sie mit einem anstellt) und insbesondere: dass es wichtig ist, Neues auszuprobieren; sich auf Neues einzustellen und dafür offen zu sein. Träume zu haben. Auf sein Gefühl zu vertrauen und dem zu folgen. Denn es heißt hier ja nicht umsonst: Viele Träume führen ans Ziel.:)

Veröffentlicht am 28.03.2022

Super Young-Adult-Story für den Sommer

Klappentext:

Ein Serien-Dreh in München – und die Suche nach sich selbst

Klappentext:

Ein Serien-Dreh in München – und die Suche nach sich selbst
Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche – aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander …

Leni und Jonas sind richtig tolle Charaktere. Leni ist gerade mit der Schule fertig und lernt nun eine ganz andere Welt kennen, was sieht sehr nahbar macht., da wir ja alle mal an dem Punkt waren.
Jonas wirkt offen und freundlich und dank ihm bekommt man einen Einblick in das Leben eines Serienstars. Sowohl vor, als auch hinter der Kamera.
Mir hat es sehr gefallen, dass das Buch abwechselnd aus Lenis und Jonas Sicht geschrieben wurde.

Die Story war super süß und ich musste sehr oft beim Lesen grinsen, weil die beiden zusammen einfach klasse sind. Auch Tobi und Lenis Freunde waren sehr sympathisch.
Die Handlung hatte ein schnelles Tempo und ich habe mich gewundert, wie schnell ich mit dem Buch durch war.

Ich kann "Viele Träume führen ans Ziel" jeder Person empfehlen , die Lust auf eine süße Yound-Adult-Story für Zwischendurch hat und/ oder ein gutes Buch für den Sommer sucht (die Handlung spielt im Sommer).

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine leichte Geschichte die Hoffnung schenkt :)

Ich finde den Anfang der Story sehr gut, denn es beginnt schon interessanterweise mit einem Abschlussball und einer Protagonistin die nicht weiß was sie vom Leben will. Das finde ich super sympathisch, denn wenn wir mal ehrlich sind wer weiß schon sofort was er werden will? Es kommt selten vor das jemand sofort seinen Weg findet. Wie Leni herausfindet was sie will und wie sie dafür kämpft finde ich super spannend und interessant. Denn in dem Buch werden Probleme aufgegriffen die alltägliche erscheinen und doch ziemlich oft unterdrückt bzw. nicht angesprochen werden. Wie der Umgang mit einer heimlichen unerwiderten Liebe/Schwärmerei oder aber auch einfach die Loslösung von den Eltern und deren Erwartungen. Das wird in der Geschichte sehr gut umgesetzt und es zeigt sich auch das nicht alles immer so schrecklich enden muss wie man denkt. Wir Menschen neigen dazu uns immer mehr Sorgen zu machen, wir steigern uns darein und dann wird es doch nicht so schlimm, wenn man erstmal seinen eigenen Weg geht. Die einzelnen Charaktere waren mir auch sehr sympathisch, bis auf Tom und Jonas Vater. Aber jede Geschichte braucht mehr oder weniger einen Bösewicht und hier haben wir gleich zwei. Was mir auch sehr gefallen hat war der Schreibstil der Autorin. Mir ist es sehr leicht gefallen in die Geschichte einzusteigen und mich fallen zu lassen. Ich habe beide Perspektiven, sowohl Lenis als auch Jonas, gemocht und konnte mich mit beiden Protagonisten identifizieren. Was auch daran lag das Leni eine super offene und aufgeweckte Persönlichkeit hat und Jonas eher ein Sunnyboy mit Freundlicher Typ von Nebenan Vibes ist. Die beiden zusammen finde ich daher auch super genial und perfekt zusammen. Zusammengefasst ist das Buch einfach perfekt für mich und bekommt von mir 4,5 Herzen.
Die Story ist schlicht und doch erfrischend. Ein Mädchen das nicht weiß was sie nach ihrem Schulabschluss machen soll findet sich als Setrunnerin an einem Serienset wieder, wo sie der Freundin ihres Bruders hilft. Gleich zu Beginn ihres Praktikums vorwirft sie sich mit einem ihrer Kollegen und muss nun versuchen das beste aus der Situation zu machen. Da kommt ihr eine Fake Beziehung mit einem Schauspieler ganz gelegen, doch was passiert, wenn die Beziehung ernst wird.
Leni ist eine sehr realistisch gehaltene Protagonistin. Sie ist lieb, freundlich, hilfsbereit, unsicher, natürlich, nachdenklich, ehrlich und loyal. An sich ist sie ein Familienmensch, denn sie liebt ihre Family. Diese besteht aus ihren Eltern, die Anwälte sind und eine eigene Kanzlei haben, und ihren Bruder der ebenfalls Jura studiert. Eigentlich war es auch geplant das sie Jura studiert und mir ihrer besten Freundin zusammenzieht. Doch das ist nicht das was sie will, denn eigentlich weiß sie gar nicht was sie will. Das macht ihr Angst und verunsichert sie. Durch die Freundin ihres Bruders kommt sie dann an ein Praktikumsplatz als Setrunnerin und findet etwas was sie glücklich macht. Jedoch sind ihrer Eltern nicht glücklich darüber, dafür unterstützt sie aber ihr Bruder. Ihre Entwicklung kennzeichnet sich am meisten daran, dass sie es schafft ihren eigenen Weg zu gehen und ihrer Familie und ihren Freunden dies auch mitzuteilen. Außerdem lernt sie endlich in sich rein zuhören und ihre Gefühle zu verstehen. Denn sie verliebt sich immer mehr in Jonas und erkennt wie leicht es doch sein kann. Außerdem überwindet sie ihre größte Angst und schafft es die Wahrheit zu sagen, was ich sehr beeindruckend finde. Ich mag sie auf jeden Fall und bin stolz auf ihre Entwicklung.
Jonas ist ein berühmter und begehrter Schauspieler der in der Serie ....... mitspielt. Doch er ist nicht mehr glücklich mit seiner Rolle und seiner Karriere. Er möchte mehr bewirken und in Filmen mitspielen die tiefgründig sind und den Zuschauer abholen. Jedoch ist er vertraglich an die Serie gebunden und sein Manager, sein Vater, setzt sich auch nicht für ihn ein. Stattdessen betrügt und hintergeht es ihn. Jonas hat jedoch nur seinen Vater, denn seine Mutter ist früh gestorben und er musste sich den Forderungen und dem Leistungsdruck seines Vaters aussetzen. Vom Charakter her ist er freundlich, hilfsbereit, gutmütig, neugierig und mutig. Er hat einen besten Freund den er über alles liebt. Als er Leni kennenlernt weiß er nicht wie wichtig sie ihm einmal werden wird. Aber sie gibt ihn den Mut zur Veränderung und sie unterstützt ihn. Seine Entwicklung ist schön zu betrachten. Er schafft es sich von seinem Vater zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen. Jonas folgt seinem Herzen und seinen Träumen, was ich sehr interessant und beeindruckend finde. Ich finde ihn vom Charakter her auch super sympathisch und entspannt.
Zusammen sind die beiden ein sehr süßes Paar das sich gegenseitig aufbaut und hilft. Es ist super spannend die beiden zu beobachten und zu sehen wie sie sich näherkommen. Ihre Beziehung hat etwas Unschuldiges und Natürliches an sich. Ich liebe die einfach und leichte Ader der beiden und liebe ihre Verbindung zueinander. Zwischen den beiden stimmt die Chemie einfach perfekt.
Das Ende war ziemlich einfach gehalten, was mir sehr gefallen hat. Es war weder übertrieben, noch extrem unrealistisch. Das Ende war ganz schlicht und doch perfekt. Denn unsere Protagonisten müssen sich ihren ärgsten Ängsten stellen. Diese sind berechtigt und haben weitreichenden Konsequenzen. Beide müssen sich mit ihren Gefühlen und ihr zukünftiges Wünschen auseinandersetzen und beweisen dabei wahre Stärke. Es zeigt sich eine vielseitige charakterliche Entwicklung der beiden Protagonisten anhand ihrer Reaktionen am Ende. Sie schaffen es beide sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln und sich aus den Fängen ihrer Eltern zu lösen. Doch sie müssen sich auch ihren Gefühlen füreinander stellen und in sich reinhorchen. Das ist sehr spannend zu verfolgen und inspirierend zugleich. Ich mag das Ende sehr, auch wenn es keinen richtigen Epilog gibt. Insgesamt betrachtet ist das Buch für mich ein Wohlfühlbuch und es bekommt 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöne Young Adult Geschichte

Ich habe dieses Buch total durchgesuchtet! Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch. Sie haben beide mit für ihr Alter „typischen“ Problemen zu kämpfen. Das Setting und das Thema Film haben mir sehr gut gefallen. Ich liebs auch total, wenn Bücher in Deutschland spielen und „Viele Träume führen ans Ziel“ spielt in München. Allerdings war es nicht besonders tiefgründig und eher was für zwischendurch.

Fazit:
Eine sehr schöne Young Adult Geschichte mit dem Fake Dating Trope, die mich absolut unterhalten konnte und man nicht mehr weg legen möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Friede, Freude, Eierkuchen mit Hindernissen

Dieses Buch ist eine schöne Lektüre, wenn man sich beim Lesen einfach irgendwie berieseln lassen möchte.

Die Hauptprotagonistin Leni weiß nach dem Abitur nichts mit sich anzufangen und fängt ein Praktikum beim Film an. Gleichzeitig ist sie in ihren besten Freund verliebt, der aber eine Freundin hat. Am Set begegnet sie dem süßen Schauspieler Jonas. Damit ist das Setting für das Buch auch schon gesetzt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, die Geschichte auch. Die Perspektiven von Leni und Jonas wechseln sich ab. Das Lesen fällt somit sehr leicht und man hat das Buch schnell durch. Die Geschichte an sich ist nett, wird aber kaum jemandem in Erinnerung bleiben.