Cover-Bild Dein Bücherregal verrät dich
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
  • ISBN: 9783328601937
Grant Snider

Dein Bücherregal verrät dich

Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst
Sophia Lindsey (Übersetzer)

DAS Geschenk für Buchliebhaber*innen jeden Alters

Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.

Hochwertige Ausstattung, durchgehend 4-c, Pappband ohne Schutzumschlag

Veröffentlicht am 03.07.2023

Highlight für Buchliebhaber

In „Dein Bücherregal verrät dich - Momente die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“ geht es, wie der Titel schon sagt, um alle ihr kleinen und großen Momente, Macken und Eigenheiten, die jeder Buchliebhaber kennt - ob von sich selbst oder anderen :)

Dabei kann man in dem Buch wirklich alle möglichen mehr oder weniger kuriosen (insbesondere kurios für Nichtleserinnen) Buchmomente finde. Und generell hat mir die Thematik, bzw der Aufbau des Buches auch wirklich total gut gefallen, ich hatte einige schöne Lesestunden und musste ab und an auch mal schmunzeln. Trotzdem konnte mich „Dein Bücherregal verrät dich - Momente die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“ nicht hundertprozentig überzeugen, da ich hatte tatsächlich eher eine Art zusammenhängende Geschichte, bzw. einen zusammenhängenden Graphic Novel anhand der Beschreibung erwartet und gewünscht hätte. Trotzdem kann ich mir das Buch insbesondere gut als Geschenk für Buchliebhberinnen vorstellen, da die Illustrationen wirklich toll und die verschiedenen Momente nachvollziehbar sind und das Buch als Gesamtpaket optisch im Regal wirklich schön aussieht :)

Veröffentlicht am 14.05.2022

Witzig und sehr einfallsreich, aber richtet sich eher an Autoren als an Leser

Ein Comicbuch für Menschen, die Bücher lieben? Das schrie ja regelrecht nach mir. Angefixt durch andere Leserinnen, die sich die One-Page-Comics ansahen und begeistert waren, wollte nun auch ich wissen, ob dieses Buch wirklich Buchliebende durchschaut.

Zuallerst verzauberte mich aber die Aufmachung und ganz besonders das Cover, welches ein kleines Fenster hat, dass im Inneren wieder einen ganz anderen Sinn hat. Solche kleine Spielereien faszinieren mich einfach immer, da sie einfach zeigen, wie kreativ ein Buch sein kann.

Schließlich machte ich mich auf die Reise durch das Comicbuch und man ganz ehrlich sagen, dass ich etwas anderes erwartet hatte. Aufgrund der Kurzbeschreibung und des Buchtitels ging ich davon aus, dass diese Comics die Momente zeigen, welche man als Leser erlebt. Doch weit gefehlt, denn der größte Teil war aus der Sicht eines/-r Autors/-in. Von Bildern über den Schreibblock eines Autors bis hin zur Ode an den eigenen verlorenen Stift, fand man reichlich Thematiken, die zwar stellenweise echt witzig waren, mich als Leserin ohne Hang zum Schreiben aber eher wenig packten.

Zum Glück gab es zwischendurch auch Comics, die mir aus der Seele sprachen. Von einer Auswahl möglicher Lesezeichen, über die verschiedenen Lesetypen bis hin zu den unterschiedlichsten Interpretationen eines Endes konnte man mich hier wirklich abholen, zumal auch hier der Zeichenstil simpel, aber effektiv war. Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass der Autor 2 Bücher auf den Markt gebracht hätte, eines mit Comics für Leser und eines für Autoren. Wer beides ist, müsste zwar so 2 Bücher kaufen, aber man hätte beide Thematiken unterschiedlich voneinander vereint. So bin ich doch ein wenig enttäuscht und fühle mich von der Kurzbeschreibung irgendwie getäuscht.

Fazit:

Nach den vielen begeisterten Stimmen muss ich sagen, dass ich einfach etwas anderes erwartet habe. Nämlich nicht die Bücherliebe aus der Sicht eines Autors, sondern die von uns Lesern. Zwar gab es zu Letzterem auch einige Comics, aber ich hatte mir mehr davon erhofft. In Sachen Kreativität und Einfallsreichtum kann man dem Band jedoch nichts vorhalten, denn trotz simpler Zeichnungen schaffte man es, die Momente genau auf den Punkt zu bringen und dabei eine Menge Witz einzubauen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Süße Geschenkidee

Das Buch "Dein Bücherregal verrät dich" ist ein Hardcover Buch,mit süßem Guckloch-Detail im Cover.
Es ist voll mit Cartoons zum Thema Bücher.
Super zum schmöckern und ein süßes Mitbringsel für Bücherfans. ...

Es ist voll mit Cartoons zum Thema Bücher.
Super zum schmöckern und ein süßes Mitbringsel für Bücherfans.
Natürlich haben mir manche Seiten mal mehr, mal weniger gut gefallen;aber das ist ja zb bei Witzen auch so,jeder hat halt einen anderen Geschmack und Humor.

Für mich wie gesagt ein süßes Mitbringsel für Bücherfans.
Nachdem ich es einmal komplett "durchgelesen" habe wird es jetzt wohl aber nicht mehr zur Hand genommen, sondern nur als Deko im Regal stehen 😬🙃

Veröffentlicht am 11.09.2022

Unterhaltsam, aber zu viele Autor*innen-Comics

Ein Comic-Buch von einem Bücherwurm für Bücherwürmer, das viele fun facts und auch unangenehme Wahrheiten verspricht? Sign me up!

Wie erwartet habe ich mich in vielen Comics wiedererkannt – zum Beispiel ...

Wie erwartet habe ich mich in vielen Comics wiedererkannt – zum Beispiel wie nach einem großangelegten Aufräumtag plötzlich wieder viele neue Bücher fast unbemerkt in den Regalen landen oder wie ich beim ersten Besuch in einer anderen Wohnung immer das Bücherregal scanne – und oft schmunzeln oder sogar lachen müssen. Dein Bücherregal verrät dich hat mir einige Wochen lang die Wartezeit im Waschsalon versüßt.

Es gibt allerdings auch viele Strips, mit denen ich nichts anfangen konnte, da sie sich nur an Autor*innen richten und solche Menschen, die schreiben wollen. Daran ist erst einmal nichts verkehrt, auf diese Weise können viele Gruppen an Dein Bücherregal verrät dich Freude finden. Ich habe diese Abschnitte allerdings oft nicht vollständig nachempfinden können und deshalb auch mal ein, zwei Seiten überblättert.

Manche Witze funktionieren leider nur auf Englisch so richtig gut, was in der deutschen Übersetzung merkwürdig klingt. Deshalb ein großes Lob an die Übersetzerin Sophia Lindsey und den Verlag (von wem auch immer die Entscheidung getroffen wurde), die an den Seitenrand entsprechende Hinweise gesetzt hat!

Der einfache, aber ausdrucksstarke Zeichenstil ist sehr nett fürs Auge. Man entdeckt viele Details, manche muss man auch erst länger suchen, und trotzdem wirken die einzelnen Panels nicht überladen. Es ist nicht mein Lieblingsstil, aber die Zeichnungen sind sehr effektiv und passen zum Erzählten.

Einige Bilder und Comics gefielen mir so gut, dass ich sie an Freunde und Familie geschickt habe, um die Freude zu teilen, und als Reaktion habe ich ähnliche Erheiterung zurückbekommen. Allerdings hätten 20 Seiten weniger dem Buch gut getan: es gibt einige Comics, die mir wie “Seitenfüller” vorkommen, die einfach nicht so witzig sind wie der Rest und den Anschein erwecken, dass man die 128 Seiten unbedingt voll bekommen wollte. Wenn ein paar Seiten gestrichen worden wären, gäbe es nicht so viele meh-Comics, die man eher überblättert als Freude daran hat, und das Ergebnis wäre eine zwar etwas knappere, aber bessere Auswahl an Comics.

Ein tolles i-Tüpfelchen ist das Cut-Out-Cover: Durch eine Lücke im Bücherregal des Covers schaut eine Figur der ersten Seite die Lesenden an, bevor das Buch überhaupt aufgeschlagen wurde. Clevere Idee!
Der Originaltitel I Will Judge You by Your Bookshelf gefällt mir übrigens besser als der deutsche Titel Dein Bücherregal verrät dich.