Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse...

"Halligmord" ist der 1. Teil einer Serie rund um die junge Kommissarin Minke von Hoorn. Ein stimmungsvolles Titelbild macht sofort Lust aufs Lesen dieses Nordseekrimis.

Greta Henning schreibt in kurzen ...

Greta Henning schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser so förmlich durch die Seiten fliegen. Die Autorin hat einen wunderbar kurzweiligen Schreibstil, der von Anfang bis zum Ende keine Langeweile aufkommen lässt. Leser von z. B. Hendrik Berg sind auch hier richtig. Man ist sofort fasziniert von der einmaligen Halligwelt und ihren Bewohnern, die allesamt ein Geheimnis zu haben scheinen. Jeder ist verdächtig - aber am Schluss liegt man doch auf dem Holzweg. Teilweise fühlte ich mich beim Lesen ein bisschen an "Mord im Orientexpress" erinnert - was aber keinesfalls negativ gemeint ist.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist die besondere Atmosphäre der Nordesee, das raue dieser besonderen Landschaft, welche das Lesen noch spannender macht. Nervenkitzel wird ohne großes Blutvergießen erzeugt, die Autorin setzt mehr auf psychologische Spannung.

"Halligmord" hat mich zu 100% überzeugt und unheimlich gut unterhalten! Schön ist, dass Minke im nächsten Buch eine neue Kollegin bekommt, denn Kollege Klaus war etwas fehl am Platz - ich gönne ihm seinen Ruhestand... Greta Henning merke ich mir auf jeden Fall als Autorin vor und freue mich schon jetzt auf einen hoffentlich bald erscheinenden Nachfolgeband, den ich auf jeden Fall lesen werde!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sehr spannend

„Halligmord“ ist der Titel dieses spannenden Romans von von Greta Henning. Die Kommissarin Minke, selbst auf der Hallig Midsand großgeworden, ist die Tochter eines vor einigen Jahren gestorben Kommissars. Obwohl sie ein sehr distanziertes Verhalten an den Tag legt, sie war nicht einmal zur Beerdigung ihres Vaters, hat sie sich vorgenommen, in seine Fußspuren zu treten. Als sie eines Morgens der Anruf des Postboten erreicht, der jeden Tag die Post zur Hallig Nekpen bringt, macht sich Minke sofort auf den Weg. Ein menschlicher Schädel ist im Schlick des Marschlands freigelegt worden. Und die ungereimten Merkwürdigkeiten häufen sich. Da ist der stolze Halligbewohner Jasper Holt und die mit Tochter und Enkelin gemeinsam auf der Nachbarwerft lebende Esther. Welches dunkle Geheimnis verbindet die Bewohner der Hallig?

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mysteriöser Mord auf der Hallig

Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin, verschlägt es als Kommissarin wieder zurück in ihre friesische Heimat. Dort bekommt sie an ihrem ersten Arbeitstag einen Anruf vom Postboten, der auf der Hallig Nekpen einen freigespülten Schädel gefunden hat. Sie ruft ihren Bruder Bo, der als Gerichtsmediziner arbeitet, an und bittet ihn um Hilfe. Am Ringfinger des Skelettes finden sie einen Ring mit einer Gravur, Esther und Hinnerk, und somit ist auch die Frage nach dem beantwortet, wer denn das Skelett ist, bzw. war. Aber die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen davon nichts gewusst haben. Eine harte Nuss, die Minke da knacken muss.

An dem besagten Abend haben Esther und Hinnerk ihre Schwester Ruth und dessen Mann Geert, sowie Alexander, einen Studienkollegen von Hinnerk zum Grünkohlessen eingeladen.

Hinnerk, der Arzt war, musste spät abends nochmal zu einem Patienten rausfahren. Auf dem Weg dorthin ist sein neues Boot explodiert und er angeblich darin verbrannt. So erzählen es alle, die an diesem Abend zusammen waren.

Als dann auch noch der Sohn des Deichgrafen verschwindet, wird die ganze Sache noch mal von einer anderen Seite her aufgerollt. Irgendetwas stimmt hier doch nicht, denkt sich Minke.

Kann sie den wahren Grund, was damals passiert ist, herausfinden….?

Fazit / Meinung:
Ein sehr toller Nordsee-Krimi, sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in das Buch und die Charaktere hineinversetzen.

Zu Beginn der Prolog, der einen kleinen Einblick darauf gibt, wie das ganze damals seinen Lauf genommen hat. Und dann die Kapitel bis zur erneuten Sturmflut und zwischen den Kapiteln immer wieder einen Rückblick ins Jahr 1987, immer von einer anderen Person erzählt, wie sie diesen Abend gesehen hat. Sehr spannend.

Die Kapitel sind zwar etwas länger, aber auch in verschiedene Abschnitte unterteilt in denen immer von anderen Charakteren die Rede ist.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse

Halligmord
Ein Nordsee-Krimi von Greta Henning mit 272 Seiten und diversen Kapiteln, erschienen am 29.06.2020 bei ullstein
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor ...

Halligmord
Teil 1 der Reihe "Minke-van-Hoorn-Krimi"

Zum Inhalt:
Minke van Hoorn ist vor kurzem als Kommissarin in ihre friesische Heimat zurückgekehrt und schon beginnt sie mit ihrem ersten Fall.
Auf der Hallig spült das Meer menschliche Knochen frei.
Wer ist der Tote und dann verschwindet auch noch der Sohn des alten Deichgrafen.
Somit beginnt für Minke eine schwere Aufgabe...

Fazit:
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Krimi zieht sofort den Leser in seinen Bann, da er die Idylle auf der Hallig kennenlernt.
Auch die Schweigsamkeit der wenigen Bewohner verbirgt Geheimnisse, so daß man zum Miträtseln veranlaßt wird.
Die Spannung wird allerdings bis zum Schluß hin gehalten und es folgt eine unerwartete Aufklärung.

Alles in allem ein interessanter, spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und den ich auch gerne weiter empfehle. Für das Gesamtpaket 5*.

Danke an vorablesen für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannend und atmosphärisch

Ein Sturm hat auf der kleinen Hallig Nekpen menschliche Knochen freigespült, die schon mehrere Jahrzehnte dort im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Die Kommissarin Minke van Hoorn beginnt zu ermitteln. Doch das ist nicht leicht, denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen davon nichts gewusst haben und die Bewohner schweigen.

Als ich das recht düstere Cover samt Titel gesehen hatte, war klar, dass ich diesen Krimi unbedingt lesen möchte. Das wurde dann durch den spannenden Klappentext noch unterstrichen.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, denn die Atmosphäre auf der Hallig und die verschwiegene Dörfler wurden super transportiert. Ich war gleich gefesselt und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen. Mit 271 Seiten war das Buch auch nicht wirklich dick, so dass ich es sehr schnell verschlungen hatte.
Minke fand ich sehr sympathisch. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, der ein hervorragender Ermittler war. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen und verstehen.
Der Fall hat mich von Anfang an fasziniert, da ich Cold-Case-Fälle grundsätzlich klasse finde. Ich mag das Rätseln um die Vergangenheit, was damals geschah, weshalb ein Fall vielleicht nie aufgeklärt werden konnte und welche neuen Aspekte nun noch ans Licht kommen.
Mir hat der Aufbau des Krimis prima gefallen und auch die Ermittlungen wirkten authentisch auf mich, zumal es auch mal stockte. Ich war sehr gespannt, ob und wie Minke den Fall klären wird und was dahintersteckt. Die Spannung war bei mir durchgängig vorhanden, auch wenn sie nicht immer am oberen Limit war.

Mir hat dieser atmosphärische Krimi prima gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle für Minke. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.