Cover-Bild Saarland-Connection
Band 3 der Reihe "Kommissarin Veronika Hart"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
  • ISBN: 9783839200728
Greta R. Kuhn

Saarland-Connection

Veronika Harts dritter Fall
Ein brutaler Mord im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erschüttert die saarländische Baubranche. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Als eine zweite Tote gefunden wird, geraten Kommissarin Veronika Hart und ihr Team unter Druck. Wer aus diesem engmaschigen Netzwerk aus Entscheidern, Dienstleistern und Profiteuren verbirgt das entscheidende Motiv? Doch auch von oberster Ebene werden Veronika Steine in den Weg gelegt - und sie muss sich zwischen Loyalität und Karriere entscheiden.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannender Kriminalroman aus den Untiefen der saarländischen Bauwirtschaft

In diesem Kriminalroman schickt die Autorin Greta R. Kuhn ihre Ermittlerin Veronika Hart vom LKA Saarbrücken in ihren dritten Fall und führt sie dabei in die Untiefen der saarländischen Bauwirtschaft. Meine erste Begegnung mit der Ermittlerin konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten.

Man kann das Buch dabei auch problemlos ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden der Reihe lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als bei der Eröffnung einer Vernissage auf dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Leiche eines bekannten Bauunternehmers auftaucht, befindet sich auch Veronika Hart unter den anwesenden Gästen und kann sofort die Ermittlungen aufnehmen. An Verdächtigen mangelt es nicht, da sich das Opfer mit seinen skrupellosen Machenschaften nicht sehr beliebt gemacht hat. Als es eine weitere Leiche gefunden wird, geraten Veronika und ihr Team unter immer stärker werdenden Druck aus Politik und Öffentlichkeit. Zudem sorgt der neue Staatsanwalt bei Veronika für ziemliche Verwirrung.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran, garniert sie mit jeder Menge Lokalkolorit und bietet am Ende eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die an der einen oder anderen Stelle aber doch etwas mehr Tiefe vertragen hätten. Gerade die Mitglieder von Veronikas Team bleiben doch ziemlich blass und austauschbar, da sich das Geschehen weitestgehend auf Veronika und den Staatsanwalt konzentriert. Die Passagen aus der Perspektive des Täters verraten zudem schon so viel über ihn, dass man zu schnell erkennt, dass es bei den Verdächtigen, die ins Visier der Ermittler geraten, nicht um den Täter handeln kann. Dennoch gelingt es der Autorin, ausreichend Spannung aufzubauen und diese auch bis zum Ende zu halten.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird mit diesem Buch trotz der kleineren Kritikpunkte insgesamt doch gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zwielichtige Baubranche!

Bei einer Vernissage im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird vor dem zahlreich erschienenen Publikum nicht nur ein großes Kunstwerk enthüllt, sondern auch noch eine darin eingebaute Leiche eines bekannten Bauunternehmers. Dieser war aus geschäftlicher sowie aus privater Sicht nicht sehr beliebt und so wird es äußerst schwierig für Kommissarin Veronika Hart und ihr Team, hier die richtigen Verdächtigen herauszufinden. Kurz darauf geschieht noch ein Mord, auch mit Verbindung zur Baubranche und der Druck auf die Polizei wächst. So nach und nach kommt ein korruptes Netzwerk dieser Geschäftssparte zum Vorschein - doch es ist Vorsicht geboten, denn die Verwicklungen reichen bis in höchste Kreise.

Dieser spannende Regional-Krimi führt uns ins Saarland, wohin die Kommissarin Hart vor noch nicht allzu langer Zeit von Frankfurt versetzt wurde. In ihrem Privatleben ist sie hin- und hergerissen, denn ihr Freund Francesco ist ihr zu verständnisvoll. Mit ihrem Team kommt sie nun gut zurecht, wenn auch die Ermittlungen recht umfangreich und schwierig sind. Die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen, die halten die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Interessant sind auch die Gedankengänge des Täters zu lesen, der aber zum Motiv anfangs immer nur Andeutungen macht. Auch der dritte Fall aus Saarbrücken hat mir wieder gut gefallen!