Cover-Bild Die Stadt der Leser
Band 1 der Reihe "Die Stadt der Leser"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Greta Tidevand

Die Stadt der Leser

Flüsternde Steine
Ein Leser kann mit seinen Worten ganze Welten erschaffen.
Und deine erschüttern ...

Als Sophie nach Heidelberg zieht, will sie nur eins: Nach den Spuren ihres verstorbenen Vaters suchen. Doch mit nicht mehr als einem alten Kinderbuch scheinen ihre Nachforschungen aussichtslos.
Ihre Suche tritt in den Hintergrund, als sie dem arroganten Nicholas buchstäblich in die Arme fällt. Mit seiner Hilfe lernt sie, was ihre Worte bewirken können: denn Sophie ist eine Leserin und kann Geschichten zum Leben erwecken.
Eine Gabe, die ernste Konsequenzen hat: Der sogenannte Administrator, der Leiter der Gesellschaft der Leser, wird auf Sophie aufmerksam. Das lenkt nicht nur Sophies Leben in neue Bahnen, es bringt auch Nicholas in Gefahr ...

Die Stadt der Leser: Flüsternde Steine ist der erste Teil der Leser-Quadrologie

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wie schön wäre es, wenn Vorlesen wirklich solch eine wunderbare Wirkung hätte.

Inhalt: Sophie liebt Bücher seit sie denken kann. Auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Vergangenheit, landet sie in Heidelberg. Sie jobbt in einem Cafe, in dem Nicholas trifft. Er entdeckt nicht nur ihr besonderes Talent und führt sie in die Welt der Leser ein, sondern stell ihr ganzes Leben auf den Kopf. Wie spannend ist das den – Geschichten nur durchs Lesen real werden zu lassen! Sophie kann gar nicht genug davon bekommen und saugt jedes neue Wissen in sich auf. Aber sie bringt dadurch auch Nicholas in Gefahr, als die „Gesellschaft“ auf Sophie aufmerksam wird. Was hat es mit der sogenannten „Gesellschaft“ genau auf sich? Und welche Rolle spielt bei dem Ganzen ihr Vater, der plötzlich wieder auftaucht? Wird Sophie es schaffen, dem auf die Spur zu kommen und kann sie Nicholas retten?

Meinung: Was für ein wunderbares Buch! Die Fortsetzung wird gewiss nicht lange ungelesen auf meinem SUB liegen bleiben. Die Autorin nimmt einen mit auf eine fantastische Reise in die Welt der Leser. Welcher Buchfan wäre da nicht gerne auch ein solcher und könnte andere von der wunderbaren Welt des Lesens überzeugen. Ich kann Sophie zu gut verstehen, dass sie wissbegierig und voller Neugier loszieht, als sie von ihrer besonderen Gabe erfährt. Mir würde es gewiss nicht anders ergehen. Gleichzeitig bleibt es aber bis zum Ende spannend, was die „Gesellschaft“ betrifft, der es scheinbar nicht so gut gefällt, das Sophie so begabt ist. Greta Tidevand schafft es die Geschichte sehr authentisch und nachvollziehbar zu Papier zu bringen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Einfach wahnsinn

Dieses Buch thematisiert die Liebe zu Büchern und Storys.
Ganz meins :)

Man trifft auf so viele tolle Charaktere und man lernt sie kennen.
Auch die Geschichte selbst hat mich in ihren Bann gezogen, Voralpen ...

Dieses Buch thematisiert die Liebe zu Büchern und Storys.
Ganz meins :)

Man trifft auf so viele tolle Charaktere und man lernt sie kennen.
Auch die Geschichte selbst hat mich in ihren Bann gezogen, Voralpen weil man einige Welten wieder erkennt.
Natürlich darf eine Romanze nicht fehlen, welche aber auch nicht so stark eine Rolle spielt.

Angelegt ist diese Geschichte auf vier Bände.

Sowohl Inhalt als auch der Schreibstil hat mich überzeugt.
Durch die Geschichte selbst zieht die Autorin einen in eine tolle Welt, von der man immer mehr erfahren will.

Die Protagonisten haben jeder tolle Eigenschaften, die auch klar beschrieben werden und auch klar hervorgehen.
Es macht einfach immer Lust auf Mehr.

Mitfiebern ist garantiert.

Das Ende ist offen und daher freut man sich auf den zweiten Teil, welcher bestimmt auch so spannend wird und welcher einen als Leser in seinen Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wunderschöne Fantasy Story

Sophie zieht nach Heidelberg um nach Spuren ihres verstorbenen Vaters zu suchen. Während ihrer Recherche läuft sie dem mürrischen Nicholas über den Weg und durch dieses Aufeinandertreffen sieht Sophie die Welt mit neuen Augen. Denn sie ist eine Leserin und kann Geschichten zum Leben erwecken. Mit ihrer Fantasie werden von ihr gelesene Bücher Wirklichkeit.
Doch dieses Talent bleibt nicht verborgen und der Administrator, der Leiter der Gesellschaft der Leser, wird auf Sophie aufmerksam. Das ändert nicht nur ihr Leben, auch für Nicholas wird es gefährlich.

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, weil es so schön ist und mich einfach neugierig gemacht hat.

Als ich den Klappentext gelesen habe, hat es mich zuerst etwas an die Tintenherz Trilogie erinnert, aber die Geschichte von Greta Tidevand ist doch etwas ganz anderes.

Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte. Der schöne Schreibstil hat mich direkt ans Buch gefesselt. Wortgewandt und charmant entführt uns die Autorin in ihre Welt. Ebenso fantasievoll und kreativ.
Besonders gut haben mir die Dialoge gefallen, die sehr unterhaltsam sind. Zum einen erfährt man einiges, aber sie ließen mich immer wieder schmunzeln, was viel an Sophie lag.

Es gibt viele ruhige Passagen, die aber ganz und gar nicht langweilig sind. Langsam wird man in die Welt der Leser eingeführt und erfährt immer mehr, was das bedeutet und welche Möglichkeiten man als Leser hat.
Aber gerade am Ende wird es noch richtig spannend.

Für mich ist die Geschichte perfekt zum Träumen. Welcher leidenschaftliche Leser würde seine Fantasie nicht gerne zum Leben erwecken? Seine Vorstellungen wahr werden lassen? Einfach eine wundervolle Vorstellung, die mein Leserherz hat hüpfen lassen.

Sophie ist eine Nummer für sich. Wenn ihr denkt, ihr seid neugierig, dann lernt Sophie kennen. Ihre Neugier kennt keine Grenzen und sie hat hunderte an Fragen. Mir ist sie total sympathisch. Wobei sie mir im echten Leben vielleicht etwas zu anstrengend wäre ;) Ich finde es nachvollziehbar wie viel sie nachfragt und denke mir würde es da ganz genauso gehen.

Damit bringt sie Nicholas allerdings auch zum Verzweifeln. Der eh schon etwas mürrische Mann trifft auf pure Positivität und stellt sich, mehr oder weniger, einem Fragenhagel. Manchmal tat er mir schon etwas leid 

Fazit:

Eine wunderschöne Fantasy Geschichte zum Abtauchen und genießen. Da wünscht man sich selbst ein Leser zu sein. Mir hat die Story viele schöne Lesestunden beschert. Einiges bleibt noch offen und meine Gedanken machen sich selbständig, was da noch alles passieren könnte. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten drei Bände, die noch folgen werden. Ich glaube, dass die mir noch jede Menge Spaß bringen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine Story mit absoluter Leseempfehlung!

Ein überraschender Zusammenstoß ….

Genau solch ein Zusammenstoß mit einem fremden Mann verändert alles für Sophie Morel.

Ein überraschender Zusammenstoß ….

Sophie ist nach Heidelberg gezogen um ihren Vater zu finden. Der Vater, den ihre Mutter und auch ihre Schwester abgeschrieben haben.
Sie will mehr über ihn erfahren und erhofft sich Infos von seinem letzten Wohnort.

Allerdings erfährt sie in Heidelberg mehr als sie sich hätte jemals erträumen lassen.
Denn sie ist eine Leserin, die Geschichten zum Leben erwecken kann und der Mann, mit dem sie zusammenstieß ist Nicolas, gutaussehend, arrogant und ein Leser wie sie.
Ausgerechnet er, will ihr helfen ihr Talent zu verstehen und es zu nutzen.
Was beide nicht ahnen ist, dass jemand auf sie aufmerksam wird, der eine Gefahr darstellen könnte und das sie sich beide in allergrößter Gefahr befinden.

Liebe ich gute Storys?
Diese Frage kann ich, wie fast jeder meiner Freunde und Bekannte mit einem eindeutigen JA beantworten.
Wer liebt die nicht und somit war ich neugierig auf diese Story die ich euch heute vorstelllen möchte.

Hier hat mich die Autorin mit ihrem Erstlingswerk geflasht, da mega genial.

Aber von vorne.

Ich fand zuerst das Cover aus der Feder von Marie Graßhoff einen absoluten Eyecatcher, bevor ich mich der Kurzbeschreibung widmete und für mich feststand, ich will das Buch unbedingt lesen.
Erstens Bücher sind abgebildet und der Titel hört sich einfach zu gut an.

Also habe ich angefangen und musste mich schwerstens zurückhalten langsam zu lesen, da ich den Sog der das Buch beim lesen ausübte liebe.
Hier wird man mitgenommen und zwar bildhaft in die Stadt Heidelberg die ich auch schon im realen Leben besuchen durfte.
Ich fühlte mich sofort wohl und fand Sophie klasse.
Sie ist eine meiner liebsten Protagonisten im Buch, wie auch Nicholas.
Beide harmonieren und liefern sich geniale Wortgefechte die mich mehr als einmal zum Lachen brachten.

Dann das Setting.
Ich sag nur Nicholas Wohnung.
Die hätte ich auch gerne und wenn ihr die Story lest, wisst ihr was ich meine.

Hier harmoniert das Setting mit den sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten und liefert eine Spannung die sich von Anfang bis Ende hält.
Ich liebe Bücher die interessante Wendungen haben und muss sagen hier wurde meine Erwartung übertroffen.

Sehr cool und ich bin jetzt mega gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Toller Auftakt

Dieses Buch war das erste der Autorin, das ich gelesen habe. Ich bin dann immer besonders neugierig, weil ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet.
Vom Cover und Klappentext angezogen, habe ich losgelegt. ...

Vom Cover und Klappentext angezogen, habe ich losgelegt. Ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn Bücher in Deutschland spielen, aber manchmal passt es einfach und ich kann darüber hinwegsehen.
Die Story konnte mich packen. Wer würde nicht gerne einem Vorleser lauschen, der das Buch zum Leben erwecken kann? Nicholas hat da jedenfalls ein tolles Talent und ich wünschte, ich könnte wie Sophie dasselbe Talent an mir entdecken.
Humorvoll wurde es für mich, weil die beiden sich nicht besonders wohlgesonnen sind, aber Nicholas stimmt zu, Sophie im Lesen zu unterweisen. Hin und wieder war es mir dann nur zu „lang“ und ich hätte mir gewünscht, dass Sophie es auch mal gut sein lässt.
Nach und nach wird es endlich friedlicher und der Fokus liegt wieder mehr auf der Story an sich, die leider dann und wann ein paar Längen bereithielt. Da ich aber mittendrin war, war das kein Problem für mich. Auch merkwürdig fand ich es, dass der Fokus eben stark auf dem Lesen lag und gar nicht mehr so speziell auf dem Grund für Sophies Anreise in Heidelberg. Das Ende hält einen Aufschwung bereit und macht Lust auf Band 2.

Ein lesenswerter Auftakt mit authentischen Figuren, einem tollen Talent und er weckt Hoffnung darauf, dass die Story packend weitergeht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!