Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Roman | Eine Heldin zum Verlieben!
Ina Kronenberger (Übersetzer), Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Was für ein toller Roman ! Humorvoll, herzlich, einzigartig

Ein Roman, der mich zum Lachen brachte, aber auch mein Herz erwärmte. Eine ganz besondere und etwas andere Geschichte, die durch ihren ganz eigenen, etwas schrägen Humor besticht.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist absolut genial, so wunderbar fließend, dass man nur so über die Seiten fliegt.

Die Hauptperson der Geschichte ist Vilma, eine junge Frau von 35 Jahren, sie ist Klavierlehrerin und eine Einzelgängerin, auch etwas einsam – was ihr bisher aber vielleicht noch gar nicht so bewusst war – sie ist geradlinig und unverfälscht und ein klein wenig skurril in ihrem Wesen. Vilma zählt rückwärts, wenn sie etwas in Unruhe versetzt oder irritiert. Sie ist vollgestopft mit unnützem Wissen, dass des Öfteren aus ihr hervorbricht. Vilma ist so sympathisch naiv und liebenswert, ein Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Eines Tages erhält Vilma Briefe ihres verstorbenen Vaters, ein Vater, den sie nie kennenlernen konnte.
Mit diesen Briefen zieht auch das Leben und die Liebe bei ihr mit ein….

Es macht unglaublich Freude Vilmas Geschichte zu verfolgen, das ganze Buch strotzt nur so vor Charme und Witz. Teilweise musste ich so herzlich lachen, weil die Dialoge und Szenen so erfrischend frech und lustig waren und dann hatte die Geschichte wieder so viel Gefühl, dass einem das Herz überging. Das Cover modern, etwas anders - wie auch der Inhalt 😊 – ich finde es passt perfekt !

Mich hat das Buch total begeistert ! Eine bezaubernde, humorvolle und herzerwärmende Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte – gerne mehr von der Autorin Gudrun Skretting !

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine ungewöhnliche Protagonistin

n dem Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" geht es um eine junge Frau namens Vilma, die allein im Haus ihrer Großtante lebt, welches sie nach deren Tod geerbt hat und die ihr en Lebensunterhalt als Klavierlehrerin verdient. Trotz des Kontakts zu ihren Kollegen und ihren Schülern lebt sie ein Recht zurückgezogenes Leben. Dies ändert sich, als zuerst ein Klavierschüler beginnt, sie regelmäßig außerhalb des Unterrichts aufzusuchen und dann auch noch ihr unbekannter Vater ihr eine Reihe Briefe hinterlässt.

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist ein in meinen Augen ein spannendes und positives Buch. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Hauptperson und ihres Vaters. Des Weiteren begleitet der Leser Vilma auf ihrer eigenen Entwicklung zu einer offeneren Persönlichkeit.

Das Buch selbst ist angenehm gestaltet. Das Cover bildet auf zurückhaltende Weise die wichtigsten Themen das Buches ab.
Der Schreibstil ist flüssig und zum Teil ziemlich witzig geschrieben. Dies passt sehr gut zu den handelnden Personen. Mit Vilma hat man eine doch eher ungewöhnliche Protagonistin, deren Art allerdings gleichermaßen liebenswert ist. Ebenso verhält es sich mit den weiteren Hauptpersonen des Buches. Alle wirken durchgängig authentisch.

Alles in allem ist das Buch meiner Meinung nach sehr gelungen. Es ist besonders für die Leser zu empfehlen, die bereit sind, sich auf ungewöhnliche Charaktere einzulassen und sie auf ihrer Reise begleiten möchten.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Bezaubernd, berührend und wunderschön!

Schon das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Die einzelnen kleinen Bilder auf dem Cover ergeben zum Schluss auch einen Sinn.

Die Leseprobe - also die ersten Seiten im Roman - empfand ich ...

Die Leseprobe - also die ersten Seiten im Roman - empfand ich als skurril, aber ansprechend. Das ganze Buch hat meine Erwartungen übertroffen.

Wir lernen Vilma kennen, die allein lebt, große Angst vor "Mikromorts" hat und auf einmal einen (toten) Vater, von dem sie vorher noch nie gehört hat. Vilma ist 35 Jahre alt und scheint ziemlich einsam zu sein, auch wenn sie das nie zugeben würde.

Der Roman erzählt nun abwechselnd in Briefen, die der Vater an Vilma vor seinem Tod schrieb, und aus Vilmas Sicht die Geschichte von Vilma und ihren Eltern.

Gudrun Skretting gelingt es so wunderbar, alles mit leichter Hand, mit teilweise irrwitziger Situationskomik und dennoch so berührend zu schreiben. Der Fortgang der Erzählung ist nie voraussehbar, so dass ich bis zum Schluss sehr neugierig blieb, was es mit Vilmas Familie auf sich hat. Manchmal musste ich beim Lesen laut auflachen, hat z.B. ein neuer Freund von Vilma doch Tourette und platzt mit den unmöglichsten Wörtern in unpassenden Situationen heraus. Manchmal - beim Lesen der Briefe des Vaters - war ich extrem berührt und musste schlucken....

Das Ende hat mich zufrieden und glücklich mit ein bisschen Wehmut allerdings zurück gelassen.

Ein wunderschönes Buch, sehr gut zu lesen, mit Tiefgang aber auch zur Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Berührend

Ein wunderbares Buch, ein Buch, welches alles vereint, Sorgen, Lachen, Lieben, Leiden, Hoffnung, Erfüllung. Schon das gelungene Cover macht Lust aufs Lesen. Und dann die Handlung. Es ist ein bisschen viel, was auf Vilma einstürzt. Ihr toter Vater, welchen sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte. Und dann noch diese Briefe von hm. Jeden Tag soll sie nur einen Brief lesen. Dazu kommt noch, dass plötzlich Leben in den Alltag der einsamen Klavierlehrerin kommt. Ein Pfarrer, ein Bestattungsmitarbeiter und ein Klavierschüler bringen sie völlig aus dem Konzept. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar dargestellt und beschrieben. Man leidet, lacht und lebt mit der Hauptdarstellerin mit. Sie, die bis jetzt so introvertiert war, geht plötzlich aus sich heraus und lässt andere Menschen in ihr Leben. Und das alles ausgelöst durch die Briefe ihres toten Vaters, welchen sie zu seinen Lebzeiten nicht kannte. Hervorragend.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein ganz besonderes 'Buch

Vilma ist 35 Jahre alt, alleinstehend, liebt allein, zurückgezogen, in einem großen Haus und arbeitet als Musiklehrerin an einer Musikschule. Als es plötzlich an ihrer Tür läutet, ahnt sie nicht, dass ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Ihr Vater, von dem sie bis dato keine Ahnung hatte, ist tot. Nur aufgrund von Briefen, die bei ihm gefunden wurden und an Vilma gerichtet sind, wird sie darüber informiert.
Das Cover des Buches wirkt abgedreht und ich habe eine eher etwas flache, humorvolle Geschichte erwartet. Durch einen Blick ins Buch wurde ich sehr neugierig auf die Story und meine Neugierde wurde belohnt. Ich habe das Buch, nachdem ich es begonnen hatte zu lesen, kaum er aus der Hand liegen können. Die Autorin hat es auch wunderbare Art und Weise geschafft, ihre Figuren sehr lebendig zu gestalten, so dass ich sie sehen, hören und mich in sie einfühlen konnte. Während es zunächst so scheint, als ob nur Vilma besonders wäre, so entpuppen die anderen Figuren nach und nach auch ihre Besonderheiten. In die Vergangenheit tauche ich durch die Briefe von Vilmas Vater ein und in dem Moment wünschte ich mir, das auch meine Familie mir Briefe hinterlassen hätte. Für Vilma ist es schwer soziale Kontakte mit Menschen zu haben, doch genau dies geschieht nun und es kommt zu vielen skurrilen Situationen, die mich zum Lachen und zum Weinen brachten. Der Roman hat mich tief berührt und er lässt sich schlecht in eine Kategorie einordnen. Er ist eine Hommage an das Leben und das man aufeinander zugehen sollte. Bitte unbedingt lesen!